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Düsseldorf

Gestern hab ich meine Räder geputzt und heute ist erst mal meine Bude drann. Ob ich heute noch fahre weis ich nicht. Eventuell ab mittag noch 2 Stündchen.
 

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Re: Düsseldorf
Natürlich hatte ich mein Minitool mit, damit spannst Du aber keinen Zug! Dazu brauchst Du ein Zange! Oder hälst Du den Schaltzug mit den Zähnen????

Brauch keine Zange. Bis jetzt hat es immer gereicht die Züge mit der Hand zu spannen. Dann einmal richtig kräftig am Zug ziehen, wieder lösen und nochmals mit der Hand straff ziehen.
Das hat bis jetzt bei allen Rädern mit SRAM / Shimano inkl. MTB immer gefunzt. Viele vergessen aber nach der Montage mal richtig am Zug zu reissen damit der sich setzt.
Es mag sein das Campa da was empfindlicher ist was die Zugspannung betrifft. Aber trotzdem. Ich seh das so wie Phono. Wenn man noch nicht mal mehr das Blatt wechseln kann stimmt was nicht.
Ich sage nur: schlampige Montage :p
Das andere was Du meinst ist ja nur Feinjustierung was immer mal vorkommt. Außer bei SRAM. Da mußte ich noch nie was nachdrehen. Daher fahre ich am MTB auch die SRAM GripShift. Geil.

Sach mal wegen so ner Kleinigkeit bringst Du das Rad zum Schrauber ? Und sach jetzt nicht zu diesem super unsympatischen Laden mit M

Aber mal ne Frage zu Campa. Muß der Zug straff genug sein damit man auch aufs kleine Blatt wechseln kann ?
 
Bzgl. Probleme am Rad. Ich hatte am neuen Rotwild ab einer bestimmten Trittfrequenz immer ein rhythmisches klacken so als wenn die Kurbel mal kurz an den Umwerfer kommt. So was macht mich kirre. Man was habe ich gesucht. Und was wars ? Die linke der Look Keo Carbonpedalen. Die habe ich als letztes geprüft. Die Achse hatte kaum messbares Spiel was dann bei höheren Trittfrequenzen dieses klacken verursacht hat. Händler hat sie nicht ausgetauscht da kein Fehler feststellbar. Super oder ? Is mir klar das die in der Verpackung keine Geräusche machen :confused:
Also habe ich die mal direkt, inkl. saftigen Brief der auf den Händler bezogen war, nach Frankreich geschickt. Anfang der Woche kam aus Frankreich kostenlos eine nagelneuer Satz Keo 2 Max Carbon :daumen: Da knirschen jetzt die alten Schuhplatten drin aber die muß ich eh mal wechseln.
 
zum Umwerfer Problem:
Kette auf großem Kettenblatt, dann schalten, und Kette bleibt auf dem großen Blatt liegen. Erst nach Unterbrechung der Trittfrequenz fällt die Kette, Hochschalten geht immer. Auf kleinem Kettenblatt schleift die Kette, selbst bei mittigem Ritzel hinten. Umwerfer falsch justiert. Und Trimmfunktion nicht mehr vorhanden - das ist eine Feinjustierung, mehr nicht. Eventuell hängt es aber auch mit der Spannung des Zugs zusammen.

Beim Runterschlaten brauchst natürlich keine Spannung, Logo. Es schaltet ja, aber schlecht. Ist kein großes Thema. (jetzt schon:p)

Das Bike geht in die Werkstatt, weil mir der Monteur die Nachjustierung zugesagt hat, das ist Service, Bikeladen ist vor der Haustür - da habe ich keine Lust mich selber mit der Schaltung rum zu ärgern - da sollen die mal schön ihren Job machen.
 
ach ja und der grobe Schraubendreher des Minitools passt ganz schlecht auf die filigrane Schraube des Umwerfers - so war das Problem auf der Brücke nicht zu lösen.
 
Ich hab heute mal großen Putztag gehabt. Deshalb war nichts mit fahren. Bei dem Sturm vergeht mir aber eh wieder alles.:(Heute ist SIEBENSCHLÄFER.:eek: Das sieht nicht gut aus für den Sommer, gar nicht gut.:(
 
und nu 7 Wochen Regen - bleibe bei meiner 16° Prognose für den Sommer.

Morgen ist übrigens auch ein VLN-Lauf am Ring (brumm brumm) und 24h LeMans am WE
 
Hatte gerade eine interessante Diskussion im Radladen meines Vertrauens, ging um Sattelstützen. Da wurde behauptet, dass eine gerade Sattelstütze (gegenüber den leicht gekröpften) auf modernen Rahmen die bessere Sitzposition ermöglichen können und damit eine ähnliche Geometrie realisierbar wäre, die eher klassischen Rahmen entspricht.

Ich habe gestern auch festgestellt, dass ich auf dem Merckx gegenüber meinem Referenzbike ziemlich weit hinten sitze, der Sattel ist auch deutlich länger. Werde das nun mal nach vorne schieben und auch eine andere Stütze testen, nämlich eine gerade. Sind auf dem Merckx irgendwie nicht so zentral über dem Tretlager, fühlt sich jedenfalls irgendwie falsch an.
 
Wie kriegt ihr das bloß bei den heutigen steilen Rahmen ohne gekröpfte Sattelstütze hin? ich hab schon einen 72° Sitzrohrwinkel und der Sattel ist soweit wie möglich hinten - da ist das Kniegelenk dann gerade über der Pedalachse. Noch weiter vorn, und ich trete nach hinten - ob das dann ergonomisch ist?
 
Hi,
Ich passe mich an!! Bin Heute nicht gefahren, wollt mein Rad nicht wieder so zusauen wie am Donnerstag ,und habe meine Räder geputzt.
Dabei der gestern aufgeschlitzte Schlauch und anschließend geplatzte Schlauch, hing doch nicht an den weit aufgebrauchten Bremsgummis, sondern es war nur der Dreck der sich an den Bremsen angesammelt hatte. Das Rad lief am Ende schon etwas langsamer und teilweise waren auf Schleifgeräusche vorhanden. Aber durch die Schutzbleche ist der Blick ein wenig behindert und sie sind auch nicht optimal angebracht (Rennräder haben nun normalerweise keine Schutzbleche).
Na dann schaun wir mal was die nächste Woche bringt. ;)

Hoffentlich fahren mit einem Rad ohne Schutzbleche.

Gruß
 
Hatte gerade eine interessante Diskussion im Radladen meines Vertrauens, ging um Sattelstützen. Da wurde behauptet, dass eine gerade Sattelstütze (gegenüber den leicht gekröpften) auf modernen Rahmen die bessere Sitzposition ermöglichen können und damit eine ähnliche Geometrie realisierbar wäre, die eher klassischen Rahmen entspricht.

Ich habe gestern auch festgestellt, dass ich auf dem Merckx gegenüber meinem Referenzbike ziemlich weit hinten sitze, der Sattel ist auch deutlich länger. Werde das nun mal nach vorne schieben und auch eine andere Stütze testen, nämlich eine gerade. Sind auf dem Merckx irgendwie nicht so zentral über dem Tretlager, fühlt sich jedenfalls irgendwie falsch an.
Welchen Sitzrohrwinkel hat denn der Merckx und welchen hat dein anderes Rad? Diese Ausage in Deinem Radladen ist doch Quatsch. Es kommt doch auf die Geo an, und die ist bei modernen Rahmen total unterschiedlich. Das geht von normalem Sitzrohrwinkel mit 73° bis 75° bei den neumodischen Aerorädern. Entscheident für die Sattelstellung ist doch immer noch das Knielot. Wenn ich eh schon vor dem Tretlager sitze kann ich nicht noch ne gerade Stütze nehmen. Dann hab ich ne Position wie auf ner Zeitfahrmaschine, aber keine klassische.
 
Na ja, das war auch ein Kunde, der das an seinem Rad ausprobiert hat (Tommasini Alu-Rahmen, er selbst eher klein) - muss man halt alles selber ausprobieren. Ich weiß den Winkel vom Rahmen nicht, gibt ja keine Daten mehr zu den ollen alten Schinken. Der Rahmen hat aber "großen slope", ich hatte das Gefühl, dass ich hinten sitze. Nun ist der Sattel ein Zentimeter mehr nach vorne, scheint besser zu passen.

Mein Rad ist wieder fit, Schaltung einwandfrei, das schlecht gewickelte Lenkerband schön gemacht und zwei Rahmenschoner für die Schaltzüge aufgezogen. Hat mich zwei Euro gekostet -und keine schmutzigen Finger. Züge hatten sich gelängt, alles neu gespannt und fein justiert. Nun funzt alles wieder bestens.
 
[quote="andi mania, post: 2826292, member: 11865"]Na ja, das war auch ein Kunde, der das an seinem Rad ausprobiert hat (Tommasini Alu-Rahmen, er selbst eher klein) - muss man halt alles selber ausprobieren. Ich weiß den Winkel vom Rahmen nicht, gibt ja keine Daten mehr zu den ollen alten Schinken. Der Rahmen hat aber "großen slope", ich hatte das Gefühl, dass ich hinten sitze. Nun ist der Sattel ein Zentimeter mehr nach vorne, scheint besser zu passen.

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Kleiner Fahrer bedeutet eh meist steile Sitzrohrwinkel und flache Lenkwinkel. Das geht ja nicht anders. Sonst passt kein HR mehr in den Rahmen. Die Geo wird dann im Extremfall Hollandradähnlich, und die Oberrohre sind durch den steilen Sitzrohrwinkel immer noch zu lang. Dann muss man natürlich ne gerade Stütze nehmen.
 
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