• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

ok, da ich mit 175 ja auch kein Riese bin, könnte ich das aber auch mal testen, zumindest bei dem Merckx Rahmen. Komisch, ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht - aber das ist schon ein Thema für die optimale Sitzposition auf dem Bike.

Muss nu ins Bett - mir fallen schon seit einer Stunde die Augen zu

Anzeige

Re: Düsseldorf
Zum Thema Sattelstützen.

Alle meine Räder haben gerade Sattelstützen. Egal ob alt , ob neu, ob Alu oder Plaste, ob slooping oder klassisch. Ich bin noch nie ne gekröpfte gefahren. Ich sitz dann viel zu weit hinten und bekommt nicht genügend Druck aufs Pedal. Außerdem stimmt dann das Lot vom Knie zur Pedalachse nicht. Gut ich bin auch nur 1,78 und fahre M Rahmen. Aber wenn man mal drauf achtet sitzen viele Leute zu weit hinten. Geben sich auch nicht viele Mühe mit Einstellung der korrekten Position. Die kaufen beim Versender stellen grob ein und meinen paßt. Irgendwann sagen sie Rennradfahren ist Mist ist nicht gut für meine Knie.
So ich pack jetzt mein Mounty und fahre ne Runde im Schlamm wühlen

* klugscheissmodus an *
Der Zeitraum um und insbesondere nach dem Siebenschläfertag gilt als meteorologische Singularität wetterbestimmend
*klugscheissmodus aus *

Tschööö :D

Zum Thema Sattelstützen.

Alle meine Räder haben gerade Sattelstützen. Egal ob alt , ob neu, ob Alu oder Plaste, ob slooping oder klassisch. Ich bin noch nie ne gekröpfte gefahren. Ich sitz dann viel zu weit hinten und bekommt nicht genügend Druck aufs Pedal. Außerdem stimmt dann das Lot vom Knie zur Pedalachse nicht. Gut ich bin auch nur 1,78 und fahre M Rahmen. Aber wenn man mal drauf achtet sitzen viele Leute zu weit hinten. Geben sich auch nicht viele Mühe mit Einstellung der korrekten Position. Die kaufen beim Versender stellen grob ein und meinen paßt. Irgendwann sagen sie Rennradfahren ist Mist ist nicht gut für meine Knie.
Bei mir ist es so das ich mit geraden Stützen zu weit vorne sitzen würde, bei 73° Winkel. Ich hab ne 90er Schrittlänge! Das Problem mit der richtigen Einstellung hast Du aber auch bei vielen sogenannten Fachhändlern. Die stellen Dir das Rad oft auch nur grob ein.

Zum Thema Sattelstützen.

Da hast Du's gut - hatte schon immer das Problem, daß ich zu weit vorne sitze. Anfangs habe ich das mit großen Rahmen versucht, aber das paßt dann nicht mit der Beinlänge zusammen. Hab nun mal recht lange Oberschenkel und bei meiner gekröpften Sattelstütze und Sattel bis zum Anschlag nach hinten ist bei 45° das Kniegelenk immer noch leicht vor der Pedalachse. Das ist am Berg dann oft so, daß ich ganz hinten auf dem Sattelrand sitzen muß, um Druck auf die Pedale zu kriegen. Druck in der Ebene brauch' ich sowieso nicht, da ich keinen Spaß am brettern habe und 35 km/h gehen ja fast ohne Druck. Mit ist auch aufgefallen, daß viele Leute sehr aufrecht auf dem Renner sitzen. Die können mit den Knien fast ihre Ellbogen berühren; so könnt ich nicht fahren - da sind bei mir noch 10cm Platz. Wenn ich Unterlenker fahre, berührt die Sattelspitze fast den Bauch. Ist dann zwar schnell, aber natürlich schlecht für den Nacken, wenn man nach vorn gucken will.

Ja, das leidige Wetter - irgendwie sieht heute der angedachte RR-Tag nicht attraktiv aus. Bin auch unschlüssig, ob ich nicht lieber das MTB 'raushole

Sagt mal, wie macht Ihr das denn mit dem Lot fällen und kontrollieren? Alleine vor dem Spiegel oder mit Hilfe eines zweiten Mannes (zur Not auch Frau)???

Ich finde das extrem schwierig vor dem Spiegel. Pedal waagerecht (genau !!), dann Lot vom Knie (wo genau, manche sagen leicht unter dem Knie, andere direkt vorne am Knick) und dann auch noch messen ??? Geht alleine doch fast gar nicht, nur so ungefähr...

Gerade mal geschaut

BASSO seat tube angle 75°, steering tube 72°, RH 51 (slope)
POISON seat tube angle 74°, steering tube 72.5, RH 52 (slope)
Merckx EMX-1 seat tube angle 73.7°, stearung tube 71.9°, RH 45 (slope)
Merckx Racing Sloping seat tube angle 73°, RH48 (slope)
Merckx Flyer wird wohl auch um die 74° seat tube angle haben, auch 45 RH

So und nu, macht da die gerade Stütze Sinn ?

Das hängt doch von Rahmengröße/Sitzrohrwinkel und Länge der Oberschenkel ab - ausprobieren, ob das hinkommt. Außerdem hatte ich früher auch noch längere Kurbeln (177.5) - die haben auch mit der Oberschenkellänge zu tun. Heute kriegt man fast nur noch 175 max. Die 177.5 hatte ich damals direkt in Italien gekauft.
Messung mit dem Lot ist zu zweit natürlich am leichtesten, geht aber auch allein. Da cos(+/-5°) immer noch nah an 1 ist, spielt die genaue waagerechte Position nicht so eine große Rolle. Sind sowieso genug kleine Ungenauigkeiten drin (z.B. Position Kniegelenk).

Edit: war das nicht so, daß bei waagerechter Kurbel die Kniescheibe über der Achse liegen soll und bei 45° das Kniegelenk?

Ui zwei Tote beim Rennwochende, einer auf dem Nürburgring (wahrsscheinlich Hert´zinfarkt) und einer bei 24h LeMans (heftiger Unfall).

Und das neuste: Jan Ullrich war bei Fuentes und hat Blutdoping ausgeführt :D

..und ich habe gerade spontan beschlossen, mich zulaufen zu lassen. Mir ging der ganze Tag heute sooo richtig auf die Nerven, bin eh nicht gut drauf und dann poppte auch der Tod meines Bruders vor 7 Jahren hoch (danach hätte ich am liebsten gegen die Wand geschlagen, aus dem Fenster gehüpft - ich habe aber nur laut geschrien) - Mein Nervenkostüm ist angefressen - ÄTZEND !

Ich war heute mit Kroni im Niederbergischen. Düssel,Neviges, Elfringhauserschweiz und Felderbachtal, alles mitgenommen. Auch dieser ekelig lange Anstieg den Andi letztens gefahren ist. Andreas musste natürlich wieder Rücksicht auf mich nehmen. Alles was steiler als 6% ist, ist heftig für mich:oops: . Ich habs aber wieder mal überlebt.:)
Das Wetter war doch überraschend gut. Sah heute morgen erst gar nicht danach aus. Hier hatte es etwas geregnet. Im bergischen kam die Sonne raus und es war richtig schön warm.
Insgesamt hatte ich zu Hause 130km und 1100 hm. War ne schwere, aber geile Tour.:)

Hallo. Nöh...eher eine nette Ausflugstour Andy. Kannst Du auch haben. Musst Dich nur bei mir melden. Lindo fragt ja schon mal und das muss ich Ihm gross anrechnen.

....aber er hat auch gut gebissen auf der Dreibachstr. Andy. Ich glaube , Ihr tut Euch da beide nichts :)

An der Ibacher Mühle sind uns auch die Essener begegnet. 2 Mann.

Der bessere Rioja von Aldi ist doch nicht übel ? Für einen guten Brand brauch ich aber mehr als eine Flasche. Das verteilt sich nur in meinem langen Körper und das wars dann.

Zur Info. In Arte läuft an morgen eine 5. teilige Folge über die Königsetappen der Tour de France. Ich muss unbedingt meinen HD Recorder programmieren. http://www.fernsehserien.de/die-koenigsetappen-der-tour-de-france

Zurück