• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dann probier ich mal ein Enik St. Bernardino

Anzeige

Re: dann probier ich mal ein Enik St. Bernardino
mir ist selbst nach Demontage die Aufgabe dieser Schraube nicht ersichtlich
Normalerweise stellst Du dadran den Seitenabstand rechts/links in fein ein. Grobjustierung durch Bremsarme an Felge drücken und Anker festziehen. Tatsächlich aber hat die Schraube eine wichtige Funktion - Bremslastverteilung auf beide Arme. Das ist nötig, da Zweigelenker leicht asymmetrisch sind. Die zuerst drückende Seite gibt über diese Schraube und ein darunter liegendes Hartmetallstück Druck auf den nicht so belasteten Arm weiter.
Wenn Du zu wild daran rumschraubst (nicht nur Feinverstellung) wirst du feststellen, dass in der einen Richtung die Bremse aufgeht und in der anderen sich zuzieht.

HTH und Gruß ...
 
kleinigkeiten:
4 schrauben in die flaschenhaltergewinde, damit da kein regen reinläuft.
besser noch 2 flahas montieren, flaschen rein und 100 km fahren! :D

versuch mal einen compact lenker, mit weniger reach - dann sitzt du nicht so gestreckt.
nach paartausend km hast du dich aber auch an eine gestreckte haltung gewöhnt.
ggf lass mal jemand ein bild von der seite machen, mit dir auf dem rad. vielleicht fühlst du nur falsch...:D
 
wir @roykoeln schon erwähnte ist die Lenkerform sehr wichtig üm seine beste Haltung zu finden.
die moderneren compact Lenker kommen einem sehr gelegen..weniger reach und auch weniger drop...
Die zu erstrebende Lenkerstellung ist nach vorne bequem greifen aber sich auch im Unterlenker auf langgezogenen Flachstrecken ausruhen zu können hilft dem Rückenstrecker und wird nach Gewöhnung sogar als sehr angenehm empfunden.
so nutzt man alle Positionen des Rennlenkers aus und es hilft nicht nur in einer Position die Muskeln zu belasten was dann irgendwann als ermüdend empfunden wird.
 
Tip für einen silbernen Compact Lenker mit wenig Reach und 26er Klemmung: Soma Hwy One. Velo Orange hat einen mit ähnlichen Maßen im Programm.

Übrigens sieht es auf den Foto so aus, als sei der Sattel so weit nach hinten geschoben, wie es nur geht.
 
Man muss bei den Kompaktlenkern bedenken, dass sich diese oft ziemlich bescheiden durch einen klassischen Vorbau fädeln lassen...
Ansonsten finde ich die auch absolut top, besonders mag ich diesen 90° "Knick" am Oberlenker Richtung Bremshebel..., das ist auch die Stelle die extrem Kagge durch den Vorbau will.
 
so, zweite Runde hinter mich gebracht. Ihr hattet natürlich recht: der Sattel war ganz hinten.
In bayerisch-Schwaben sagt man "Vom Hudeln bekommt man blöde Kinder"

same here: schnell schnell fertig werden, statt vor der ersten Fahrt nochmal alles zu kontrollieren.

Egal, Sattel ist jetzt da wo er hin soll und das Enik fährt sich sehr entspannt damit.
Nur die Kettenlinie im ersten Gang gefällt mir nicht....da werd ich wohl....na?....wer errät es?
 
so, zweite Runde hinter mich gebracht. Ihr hattet natürlich recht: der Sattel war ganz hinten.
In bayerisch-Schwaben sagt man "Vom Hudeln bekommt man blöde Kinder"

same here: schnell schnell fertig werden, statt vor der ersten Fahrt nochmal alles zu kontrollieren.

Egal, Sattel ist jetzt da wo er hin soll und das Enik fährt sich sehr entspannt damit.
Nur die Kettenlinie im ersten Gang gefällt mir nicht....da werd ich wohl....na?....wer errät es?
Nicht mehr den ersten Gang nehmen...?😉
 
so, zweite Runde hinter mich gebracht. Ihr hattet natürlich recht: der Sattel war ganz hinten.
In bayerisch-Schwaben sagt man "Vom Hudeln bekommt man blöde Kinder"

same here: schnell schnell fertig werden, statt vor der ersten Fahrt nochmal alles zu kontrollieren.

Egal, Sattel ist jetzt da wo er hin soll und das Enik fährt sich sehr entspannt damit.
Nur die Kettenlinie im ersten Gang gefällt mir nicht....da werd ich wohl....na?....wer errät es?
Auf 5-fach Kranz umrüsten? ;)
 
ich finde das sehr gut dass Du Dich nicht beirren läßt und Dein Ding durchziehst.
Alle hben ao angefangen es sei denn Sie hatten eine Zweirdmechnanikerausbildung und Praxiserfahrung.
learning by doing und keine Scheu Fragen zu stellen und sich auch mal Blöße geben ..Respekt !!
( das musste mal gesagt werden)
 
Zurück