• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

dann probier ich mal ein Enik St. Bernardino

Nicht im jugendlichen Leichtsinn die Gabel kürzen. Dann passt ein Campa Chorus Steuersatz nicht mehr rein und den wirst Du, wenn der Rahmen wirklich passen und gefallen sollte, irgendwann einbauen wollen (mit der passenden Gruppe). Auch wird den Rahmen dann niemand mehr (aus dem Forum) kaufen wollen, da ja nur Shimano Steuersätze passen.....

So wie ich das verstanden habe, hat Oliver dem Toby eine passende Gabel angeboten. Warum macht man also sowas?
Niemals kürzen, wenn nicht unbedingt nötig.

@TobyK
Gehe noch mal in Dich...

Anzeige

Re: dann probier ich mal ein Enik St. Bernardino
Habe ein BSA 113 mm BB-UN 70 Shimano Lager aus einem Enik Iseran mit 600 Tricolor, läuft noch sehr schön. Deins für 15 €

Mein Angebot mit dem Tausch der Gabel und Zuzahlung meinerseits wg. des schlechteren Zustandes meiner Gabel steht noch, musst Du nichts sägen ....

Könnte man ja auch kombinieren, ich schicke Dir Innenlager und Gabel und Du mir nur die Gabel ....

Oliver
Gebrauchte Innenlager wirst Du bei ihm nicht los, er hat bei einem Versender eine Innenlagerflatrate.

Guten Morgen
ich werde die Gabel nur soweit kürzen, dass ich immer noch nen Spacer verbauen muss, aber eben kein
Türmchen mehr.
Der Enik fährt sich ganz angenehm, insofern glaube ich nicht, dass der mal verkauft wird. Zur Not wird er das Zwift-Rad für den Winter.
Deshalb ein kleiner Blick in die Zukunft: ich kürze die Gabel, irgendwas passiert, z.B. Säge rutscht ab und zerstört
A: den Rahmen
B: eine oder mehrere meiner Gliedmaßen
C: das Raum-Zeit-Kontinuum
.....
und ich heule Euch dann hier im Thread war vor.
Ihr dann "hättest mal auf uns gehört"
ich dann "ja, ich bin bescheuert"

Ihr kennt das ja.

Guten Morgen
ich werde die Gabel nur soweit kürzen, dass ich immer noch nen Spacer verbauen muss, aber eben kein
Türmchen mehr.
Der Enik fährt sich ganz angenehm, insofern glaube ich nicht, dass der mal verkauft wird. Zur Not wird er das Zwift-Rad für den Winter.
Deshalb ein kleiner Blick in die Zukunft: ich kürze die Gabel, irgendwas passiert, z.B. Säge rutscht ab und zerstört
.....

Ihr kennt das ja.
Du willst doch wohl die Gabel nicht im eingebauten Zustand kürzen :eek: :idee:..

Ich habe von Opa einen alten 80 Watt Lötkolben, was auch so ungefähr auch dem Alter entsprechen dürfte.
Habe ich nach 20 Jahren neulich mal wieder aus dem Schrank geholt und siehe da, er wird war immer noch warm.
Hab irgendwie zu schnell gelesen ... und gelacht.

Guten Morgen
Türmchen mehr.
.....

Ihr kennt das ja.
Anfänger schneiden ja meistens die Gabel schief ab. Es gibt ein sehr einfaches Werkzeug zum einklemmen in den Schraubstock, mit dem man MTB-Lenker und Gabelschäfte sehr schön gerade mit der Eisensäge absägen kann.

Mighty Sägelehre
1629309673398.jpeg

Ich schraube immer eine alte Steuersatzmutter aus Stahl auf das Gabelgewinde bis zum Ende, spanne dann die Gabel in dieses Werkzeug ein, schneide mit der Eisensäge ab (wenn das Blatt scharf ist, geht das ruck-zuck) und schraube dann die Mutter wieder ab.

Dann muss man auch nicht mehr mit dem Schneidwerkzeug drüber (obwohl ich das natürlich da hätte....).

Wenn schön kürzen, dann bitte ausmessen, dass ein Campa Chorus Steuersatz aus den frühen 90ern noch passt. Am besten gleich diesen Steuersatz einbauen.....

Wo ist denn das Problem die Gabel zu kürzen? Die ist doch für den Rahmen eh viel zu lang, wenn man den Spacer-Turm so sieht:
1629353305396.png

Wie schon erwähnt: So ablängen, dass ein Steuersatz mit großer Stapelhöhe passt, z.B. so eine Campa-Zwiebel, und die Sache ist geritzt. Also ran an die Bügelsäge! Aber besser mit Lehre 🤌

ich denk auch dass es kein Problem ist soviel wegzunehmen, dass noch Luft ist
Im Bastelthread hat man mir empfohlen einfach zwei Mutter draufzudrehen und die als Lehre zu nehmen

Ich würde da nix kürzen, vielleicht EINEN passenden Spacer verwenden...
Es gab sogar, eher weniger bekannte, Profis mit Spacer 😉
Anhang anzeigen 977082
Ja gut ... das ist doch zusätzlich so ne TT Geschichte ... @TobyK ... Timetrail Aufsätze hätte ich auch da ... da gibt es auch einiges zu schrauben 🤓 ... Shimano Ultegra 600 ... Tria-Aufsatz .... Satteltasche in Neon ... GO!

Zurück