Wenn die Bewegung nicht horizontal, sondern diagonal nach unten verläuft, muss dann nicht auch der Dämpfer in sich beweglich sein, um nicht kaputt zu gehen?
Richtig. Die Bewegung des Sattels ist ja tangential, d.h. das Carbonrohr krümmt sich in einer Kreisbewegung. Der Dämpfer aber ist linear und kann der Kreisbewegung nicht folgen. Das schwarze Verbindungsstück ist als Alu und an beiden Seiten fest montiert. Der Dämpfer ist anscheinend fest im Rahmen montiert und nicht beweglich. Seitlich sieht es wie eine Inbus Schraube aus und nicht wie ein Drehgelenk.
Somit würde sich der Dämpfer jedesmal leicht verformen und die Dichtungsringe müssen die Scherkräfte aufnehmen. Das machen sie, wenn sie neu sind, aber nach einiger Zeit halt nicht mehr und der Dämpfer ist für die Tonne, weil undicht.
Genau das Problem hatte Specialized schon mal, damals vor 27 Jahren mit dem Ground Control (damals als bahnbrechende Neuerung auf dem Markt).
Die seitlichen Schwerkräfte des Hinterbaus wurden nur vom Dämpfer gehalten. Das ging schnell kaputt, weil eine Umlenkwippe nicht vorhanden war, die die Kräfte auf den Rahmen und nicht auf den Dämpfer überträgt.
Beim Diverge haben wir ein flexendes Carbonrohr, das unten fixiert ist (mit dem Schlitz im Sattelrohr) und oben nach hinten beweglich ist. Der Dämpfer ist sicherlich an beiden Enden gelagert, damit er die Bewegung mitmachen kann. Damit sich aber das Carbonrohr überhaupt bewegen kann, muss ein Spiel zwischen diesem Carbonrohr und dem Sattelrohr sein. Dieses kleine seitliche Spiel muss der Dämpfer selbst aushalten. Man wird sehen, wie lange das dicht bleibt. Also mindestens 2 Jahre, weil so lange die Garantie ist.
Danach, tja...
Und dann haben wir das Problem, dass wir ein nach oben offenes Rohr haben, in dem das flexende Carbonrohr steckt. Abgedeckt durch den Gummistulpen, damit kein Dreck reinkommt. Genau an der Stelle, wo beim Fahrrad der meiste Dreck überhaupt landet.
Jeder, der früher eine Federgabel mit Gummistulpen hatte, weiss, dass das auf Dauer absolut suboptimal ist und der Dreck in kurzer Zeit im Stulpen und dann in der Gabel ist.
Wenn beim Diverge da Staub oder Dreck reinkommt, dann haben wir ein Knarz-Konzert ohnegleichen.