• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das richtige Auto für den Radtransport

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich nicht wüsste, wohin mit meinem Geld und freie Garagenplätze zur Verfügung hätte, würde ich mir rein für den Radtransport zum Radurlaub vermutlich den Toyota Proace als Kleinbus kaufen.
 

Anzeige

Re: Das richtige Auto für den Radtransport
Ein RR (RH60) liegend ohne etwas abzubauen ging in meinem FIAT UNO aus den 80ern auch - und das Gepäck für den Radurlaub passte auch noch.
Denke, dass das heute auch noch im Polo, Fiesta, Corsa, etc. möglich sein sollte...
Jetzt übertreibe mal bitte nicht und schau dir Beitrag #465 oberes Bild an. Der Jogger ist ein 4.60m langer Grossraumkombi und da geht das Rad gerade mal so rein. Wie willst du da ein Rad ohne etwas zu demontieren in einem Uno, Polo, Fiesta und Co transportieren? Z.B. ein Agree mit sehr eingeschränktem Lenkereinschlag oder ein XXL-MTB mit 29 Zoll Rädern?
 
Jetzt übertreibe mal bitte nicht und schau dir Beitrag #465 oberes Bild an. Der Jogger ist ein 4.60m langer Grossraumkombi und da geht das Rad gerade mal so rein. Wie willst du da ein Rad ohne etwas zu demontieren in einem Uno, Polo, Fiesta und Co transportieren? Z.B. ein Agree mit sehr eingeschränktem Lenkereinschlag oder ein XXL-MTB mit 29 Zoll Rädern?
Genau wie @giant-1 beschrieben hat: Rückbank umlegen und Beifahrersitz ganz nach vorne. War kein Problem, bin damit auch 500km/ Richtung in den Urlaub gefahren.
Bei RTFs haben Besitzer größerer Autos oft blöd geschaut, wenn die ihre Räder erst zusammenbauen mussten. War kein Cube (gabs die damals schon?), kein MTB (29er gab es zu Zeiten des UNO auch noch nicht) und - falls die Frage kommt - auch kein Hochrad sondern ein 1993er Trek 2300 in RH 60.
:cool:
 
Jetzt übertreibe mal bitte nicht und schau dir Beitrag #465 oberes Bild an. Der Jogger ist ein 4.60m langer Grossraumkombi und da geht das Rad gerade mal so rein. Wie willst du da ein Rad ohne etwas zu demontieren in einem Uno, Polo, Fiesta und Co transportieren? Z.B. ein Agree mit sehr eingeschränktem Lenkereinschlag oder ein XXL-MTB mit 29 Zoll Rädern?
Fiat Uno war mein erstes Auto, damit bin ich genau so regelmäßig zu Rennen in der ganzen Republik und ins Ausland gefahren.
 
Jetzt übertreibe mal bitte nicht und schau dir Beitrag #465 oberes Bild an. Der Jogger ist ein 4.60m langer Grossraumkombi und da geht das Rad gerade mal so rein.
Der Jogger ist eben raumökonomisch eine ziemliche Fehlkonstruktion und eben gerade kein Hochdachkombi. Die Rückbank ist einfach immer im Weg, egal wie man die faltet. Du wirst dich mit dieser Erkenntnis abfinden müssen.
Beispielsweise ist ein Peugeot 508II SW hybrid gefühlt etwa halb so hoch, nur ca. 15cm länger und der hat mit knapp 1.800 Litern quasi das gleiche Ladevolumen wie ein Jogger - und noch eine 11kWh Batterie dabei. Das ist schon ein besonderes Kunststück von Dacia, aus dem Auto so wenig herauszuholen.
 
Der Jogger ist eben raumökonomisch eine ziemliche Fehlkonstruktion und eben gerade kein Hochdachkombi. Die Rückbank ist einfach immer im Weg, egal wie man die faltet. Du wirst dich mit dieser Erkenntnis abfinden müssen.
Beispielsweise ist ein Peugeot 508II SW hybrid gefühlt etwa halb so hoch, nur ca. 15cm länger und der hat mit knapp 1.800 Litern quasi das gleiche Ladevolumen wie ein Jogger - und noch eine 11kWh Batterie dabei. Das ist schon ein besonderes Kunststück von Dacia, aus dem Auto so wenig herauszuholen.
Als Besitzer eines Dokker kenne ich den Unterschied zwischen Kombi und HDK sehr wohl und mir ist bewusst, dass der Jogger im Gegensatz zum Dokker "nur" ein Kombi ist. Dass der Jogger höher als die meisten andern Kombis ist hat nichts mit einer grösseren Innenhöhe zu tun, sondern mit der erhöhten Bodenfreiheit.

Die gegenüber ausländischen Fahrzeugen sehr kritisch eingestellte deutsche Presse beurteilt die Raumökonomie des Joggers mehrheitlich als sehr gut, zumal es auch eine Version mit 7 Sitzen und eine Camping-Ausstattung mit 2m Liegefläche gibt. Beides ist einzigartig in dieser Fahrzeugklasse.

Betrachtet man noch den Preis, so ist dieses Fahrzeug wohl konkurrenzlos. Das bemerken offensichtlich auch immer mehr Kunden, denn die Auftragsbücher sind voll und die Lieferfristen entsprechend lang.
 
Betrachtet man noch den Preis, so ist dieses Fahrzeug wohl konkurrenzlos. Das bemerken offensichtlich auch immer mehr Kunden, denn die Auftragsbücher sind voll und die Lieferfristen entsprechend lang.
Ich würde für das Geld einen Gebrauchtwagen kaufen und hätte dann das hochwertigere und modernere Auto.
Finde das Teil für knapp 30.000€ alles nur nicht preiswert.

Bsp.:
  • Licht => ist nicht einmal durchgängig LED, Fernlicht ist Halogen
  • Automatik => 4 Gänge für den Verbrenner + 2 für den E-Antrieb
  • Die Zuladung und die Anhängelast scheinen mir auch recht wenig - o.k. für Fahrräder wird es reichen
 
Ich würde für das Geld einen Gebrauchtwagen kaufen und hätte dann das hochwertigere und modernere Auto.
Finde das Teil für knapp 30.000€ alles nur nicht preiswert.
Gebrauchtwagen sind nicht mein Ding, ich habe da in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Fahrzeug selbst kostet ja nur 26'400 Euro, dazu kommt die Überführungsgebühr und das 6-Jahre Sorglospaket für Garantieverlängerung, Service und Mobilitätsversicherung.

Für diesen Preis gibt es wohl keinen anderen neuen Vollhybrid dieser Grösse auf dem Markt.

Halogen-Fernlicht ist für mich O.K., Anzahl Gänge interessiert mich bei einem Automaten nur am Rand und bei einem Hybriden gar nicht, Anhängerkupplung ist eh kein Thema und für 2 Personen reicht auch die Zuladung. Und wenn ich mehr Zuladung benötigen würde, so würde ich den 7-Plätzer wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Gefährt, mit dem ich zu Rennen gefahren bin, war das Rennrad. Ging auch. Muss aber nicht. 😉
bin ich in D auch und mach es hier immer noch
außer wenn es zb 250+ meilen entfernt liegt oder es sich um eine zb dreiwöchige "entdeckungstour" des südwestens handelt und da kommt der minivan zu seinem recht ... also alles zu seiner zeit

und was gefällt dir an meinem minivan nicht bzw macht dich traurig?
ok ... der Chardonnay karton ist leer ... wenn du mal in der gegend bist besorg ich dir neuen
 
Leute - es sind vierrädrige Blechkisten die Geld vernichten. Das ist Modell- und Markenübergreifend gleich, nur in unterschiedlichen Auswüchsen.
Deswegen muß man keinen Glaubenskrieg anfangen und sich in gegenseitigen Rechtfertigungen ergehen. Jeder kauft das was er kann, will und/oder wozu er bereit ist.

Am Besten ist eh, wir fahren alle Rad. Autos stören nur auf den schönen Landstraßen...:D
 
und was gefällt dir an meinem minivan nicht bzw macht dich traurig?
Na okay, hab den Trauersmiley wieder entfernt, hab gesehen, dass ein Rad "heile" geblieben ist, nur beim RR musste das VR raus. Dass das eine Rad ein E-Bike ist, übersehen wir mal, sonst bricht hier nur Streit aus. ;)

Grundsätzlich, wie ich schrieb, neigen Menschen dazu, wenn jemand nach einer idealen Lösung fragt, ihm aufzuzeigen, dass man selbst doch auch (irgendwie, quasi) eine Art ideale Lösung hat.

Insbesondere beim Thema Auto ist jeder (Deutsche) Experte. So häufen sich hier dann die Bilder vom Kofferraum-Tetris, zerlegte, liegende Räder, dazu Entscheidungen, ob für den Weber-Grill ein Rad oder die Frau zuhause bleiben muss.. das ist eben alles nicht ideal.

Kritisch muss man allerdings anmerken, dass Du für einen Ami so oder so einen viel zu kleinen Wagen fährst, oder? Ich bin jetzt nicht so der Typ für Vorurteile, aber ich hätte mehr erwartet.. also entweder Tesla oder sowas..

1713896273822.png
 
...
Kritisch muss man allerdings anmerken, dass Du für einen Ami so oder so einen viel zu kleinen Wagen fährst, oder? Ich bin jetzt nicht so der Typ für Vorurteile, aber ich hätte mehr erwartet.. also entweder Tesla oder sowas..

Anhang anzeigen 1431102
in einen tesla passt kein rad rein
und bei sowas könnte ich mir kein rad mehr leisten ;) ;)
und es würde auch meinem umweltbewusstsein nicht entsprechen :daumen::daumen:
 
bin ich in D auch und mach es hier immer noch

Ich bin leider nicht in einer Gegend aufgewachsen, in der es im Umkreis von 50 Kilometern viele Rennen gab. Musste schon ins Saarland, die Pfalz oder NRW, da war mit dem Rad etwas weit.

On Topic:

und was gefällt dir an meinem minivan nicht bzw macht dich traurig?

Was ist das überhaupt für eine Karre?
 
Ich bin leider nicht in einer Gegend aufgewachsen, in der es im Umkreis von 50 Kilometern viele Rennen gab. Musste schon ins Saarland, die Pfalz oder NRW, da war mit dem Rad etwas weit.

On Topic:



Was ist das überhaupt für eine Karre?
also ... als ich das letzte mal gezählt habe, hatte diese karre noch vier räder und einen motor, ein lenkrad, sitze, sogar 'rausnehmbare und rundherum blech und glas ... so auf den ersten blick würde ich sagen eine ganz normale karre ... ich bin aber kein experte ... werde die reifenabdrücke mal nem experten zur identifikation schicken und dich dann updaten ;) :daumen:
 
also ... als ich das letzte mal gezählt habe, hatte diese karre noch vier räder und einen motor, ein lenkrad, sitze, sogar 'rausnehmbare und rundherum blech und glas ... so auf den ersten blick würde ich sagen eine ganz normale karre ... ich bin aber kein experte ... werde die reifenabdrücke mal nem experten zur identifikation schicken und dich dann updaten ;) :daumen:
Hyundai Entourage gab es m.E. in Europa nicht. Interessant ist, dass das kleinere Rad da stehend reinpasst - obwohl das Auto gar nicht sooo hoch ist. Das geht mit neueren Kombis nicht mehr.
 
Ist angeblich technisch baugleich zu Kia Carnival, der in Europa angeboten wurde, ist aber die Langversion. Das ist kein Kombi, das war einer der größten Minivans auf dem Markt, daher passt da dann auch ein Fahrrad rein.
Aber wikipedia sagt: Während das Fahrzeug preislich vergleichsweise günstig war, erlangte es wegen seiner Pannenanfälligkeit, den Verarbeitungsmängeln und den Sicherheitsdefiziten einen negativen Ruf.
 
Der Sharan erreicht demnächst die 200.000 KM. Mal sehen, ob es danach ein T7 oder eine V-Klasse wird. Ist zwar mehr, als ich brauche, aber sowas wie den Sharan gibt's ja nicht mehr und Caddy & Co. sind mir zu sehr Transporter. Touran wäre eventuell noch was, aber da ist wieder fraglich, ob man Bikes stehend oder mit nur Vorderrad raus reinbekommt. Dazu keine Schiebetür - etwas, was gerade in der engen Stadt mit noch engeren Parklücken saupraktisch ist. E kommt nicht in Frage, nicht langstreckentauglich genug für meine Bedürfnisse, zudem keine private Lademöglichkeit.

In China gibt's den VW Viloran. Der wäre auch hier sicher ein Selbstläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sharan erreicht demnächst die 200.000 KM. Mal sehen, ob es danach ein T7 oder eine V-Klasse wird. Ist zwar mehr, als ich brauche, aber sowas wie den Sharan gibt's ja nicht mehr und Caddy & Co. sind mir zu sehr Transporter. Touran wäre eventuell noch was, aber da ist wieder fraglich, ob man Bikes stehend oder mit nur Vorderrad raus reinbekommt. Dazu keine Schiebetür - etwas, was gerade in der engen Stadt mit noch engeren Parklücken saupraktisch ist. E kommt nicht in Frage, nicht langstreckentauglich genug für meine Bedürfnisse, zudem keine private Lademöglichkeit.

Da möchte ich den Staria von Hyundai einbringen.
Sehr viel Auto für faires Geld.
 
Zurück
Oben Unten