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Das richtige Auto für den Radtransport

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87928
  • Erstellt am Erstellt am
Das war's schon...
Damit möchte ich nicht fahren und auch keinen Unfall haben.


Anhang anzeigen 1430436
Die Sterneabzüge entstehen hauptsächlich wegen fehlender Assistenzsysteme.

Zudem ist ein neuer Dacia etwa gleich sicher, wie ein mehrfach teureres Auto, das schon 5 oder 10 Jahre alt ist. Wer also einen neuen Dacia wegen Sicherheitsbedenken ablehnt, der darf konsequenterweise auch keinen älteren "hochwertigeren" Wagen fahren.

Und wem drei Sterne im Auto zu unsicher sind, der darf sich keinen Meter auf ein Fahrrad setzen.
 

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Re: Das richtige Auto für den Radtransport
Beim Duster sinds aber z.b. der Insassenschutz bei Frontalaufprall und keine zertifizierten ISO-Fix Aufnahmen. Das einzige was an Assistenz abgezogen wurde ist n Notbremsassi, und das hat nix mit blinkendem, piepsenden "leg tiktok weg" zu tun.

Dass man auf digitale Bedienelemente oder n Headup-Display verzichten kann versteh ich ja, aber auf Crashschutz und Notbremsassistenten würd ich bei nem Neukauf nur sehr ungern verzichten.
Ab 1. Juli 2024 müssen alle Fahrzeuge in Europa die Assistenzsysteme an Bord haben, auch die günstigsten Dacias.
 
Ab 1. Juli 2024 müssen alle Fahrzeuge in Europa die Assistenzsysteme an Bord haben, auch die günstigsten Dacias.

Richtig, das ändert aber nix am unzureichenden Frontalcrashschutz eines Dacia und dass aktuell keine Notbremsassistenz verbaut bzw. freigeschaltet ist.

Die Sterneabzüge entstehen hauptsächlich wegen fehlender Assistenzsysteme.

Zudem ist ein neuer Dacia etwa gleich sicher, wie ein mehrfach teureres Auto, das schon 5 oder 10 Jahre alt ist. Wer also einen neuen Dacia wegen Sicherheitsbedenken ablehnt, der darf konsequenterweise auch keinen älteren "hochwertigeren" Wagen fahren.

Und wem drei Sterne im Auto zu unsicher sind, der darf sich keinen Meter auf ein Fahrrad setzen.

Äpfel & Birnen...
 
Die Sterneabzüge entstehen hauptsächlich wegen fehlender Assistenzsysteme.

Zudem ist ein neuer Dacia etwa gleich sicher, wie ein mehrfach teureres Auto, das schon 5 oder 10 Jahre alt ist. Wer also einen neuen Dacia wegen Sicherheitsbedenken ablehnt, der darf konsequenterweise auch keinen älteren "hochwertigeren" Wagen fahren.

Und wem drei Sterne im Auto zu unsicher sind, der darf sich keinen Meter auf ein Fahrrad setzen.
Mir ging es um das kolportierte gute Preis-/Leistungsverhältnis, was aus meiner Sicht gar nicht so gut ist, weil zwar der Preis gering ist aber viele Sicherheitsfeatures nicht beinhaltet. Und ich meine nicht irgendein Gimmik, sondern solche Dinge wie Matrix LED, Notbremsassistent, usw., die heute in der GOLF Klasse verfügbar sind.
Und wenn Du den Dacia mit Gebrauchtwagen in der gleichen Preisklasse vergleichst, haben diese auch einen ähnlich geringen Wertverlust. Bsp.: Der Golf 7 meiner Frau, vor 8 Jahren als Jahreswagen für 18T€ gekauft, aktuelles Angebot 12T€, und der ist immer noch wertiger als jeder Dacia und steht da wie neu.
Soll jeder fahren, was er möchte - zum Dacia bekehrt mich niemand mehr.
 
... Äpfel & Birnen...

auf was beziehst Du den Hinweis: neuer Dacia und ältere Fahrzeuge oder 3*-Auto und Fahrrad?

(wobei seine Argumentation in der Sache -wenn´s um das reine Sicherheitsbedürfnis geht- m. E. nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Ich glaube nicht daß ein Auto sofort ersetzt wird, nur weil das Nachfolgemodell besser im Crashtest abschneidet. Nur weil etwas Neues besser ist, ist das Ältere nicht schlagartig schlecht. Es war, ist und bleibt wahrscheinlich so: das Bessere ist der Feind des Guten. Und das darf mit dem gesunden Menschenverstand bewertet werden.)
 
Mir ging es um das kolportierte gute Preis-/Leistungsverhältnis, was aus meiner Sicht gar nicht so gut ist, weil zwar der Preis gering ist aber viele Sicherheitsfeatures nicht beinhaltet. Und ich meine nicht irgendein Gimmik, sondern solche Dinge wie Matrix LED, Notbremsassistent, usw., die heute in der GOLF Klasse verfügbar sind.
Und wenn Du den Dacia mit Gebrauchtwagen in der gleichen Preisklasse vergleichst, haben diese auch einen ähnlich geringen Wertverlust. Bsp.: Der Golf 7 meiner Frau, vor 8 Jahren als Jahreswagen für 18T€ gekauft, aktuelles Angebot 12T€, und der ist immer noch wertiger als jeder Dacia und steht da wie neu.
Soll jeder fahren, was er möchte - zum Dacia bekehrt mich niemand mehr.

mal aus dem Bauch raus: für einen Golf zahlst du aber auch das Doppelte. Und nicht jeder will sein Auto randvoll mit Elektronik haben.

Und mich bekehrt niemand mehr zu VW; was unsere beiden letzten am Qualitätsproblemen hatten passt auf keinen Zettel (auch wenn ich dem Touran als Fahrzeugtyp und- ausführung immer wieder mal hinterher trauere)
 
Aber hier geht´s ja um Transport von Rädern und den dafür geeignete Fahrzeuge - da gibt´s haufenweise verschiedene Modelle :D:bier:
 
Und mich bekehrt niemand mehr zu VW; was unsere beiden letzten am Qualitätsproblemen hatten passt auf keinen Zettel (auch wenn ich dem Touran als Fahrzeugtyp und- ausführung immer wieder mal hinterher trauere)
Meinen Touran habe in 2006 neu gekauft. Irgendwann habe ich ihn aus der Firma genommen.
Außer Verschleißteile musste ich machen:

Turbolader bei 160.000km
AGR Ventil
Koppelstangen (recht schnell verschlissen, da als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen eingesetzt); da gibt es Verstärkte im Zubehör

Den Touran habe ich immer noch, weil er zuverlässig ist. Demnächst hat Tochter den Führerschein und dann wird er wohl wieder öfter genutzt.
Ist doch übersichtlich bei den "Qualitätsproblemen", oder?
 
auf was beziehst Du den Hinweis: neuer Dacia und ältere Fahrzeuge oder 3*-Auto und Fahrrad?

(wobei seine Argumentation in der Sache -wenn´s um das reine Sicherheitsbedürfnis geht- m. E. nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Ich glaube nicht daß ein Auto sofort ersetzt wird, nur weil das Nachfolgemodell besser im Crashtest abschneidet. Nur weil etwas Neues besser ist, ist das Ältere nicht schlagartig schlecht. Es war, ist und bleibt wahrscheinlich so: das Bessere ist der Feind des Guten. Und das darf mit dem gesunden Menschenverstand bewertet werden.)

Sowohl als auch. Mit dem Rad bin ich keine 100km/h+ unterwegs. zumindest nicht in der Ebene und ich persönlich auch nicht bergab. Zudem begebe ich mich mit de Rad nicht auf 4 oder 6 spurige Straßen mit viel und schnellem Verkehr.

Und ich kann ja auch nicht 10 Jahre alte Fahrzeuge mit einem Neuwagen vergleichen. Deswegen sind das Äpfel&Birnen. Zumal z.b. ein Astra H und Golf 6 auch 5 Sterne im NCAP hat und die 15 Jahre alt sind. Wie man sich dann n Neuwagen mit 3 Sternen kaufen kann ist mir schleierhaft.
 
Soll jeder fahren, was er möchte - zum Dacia bekehrt mich niemand mehr.
In der Zwischenzeit liegt der Sandero bei den Neuwagenkäufen in Europa auf Platz 1, der Duster hat es bei den SUV aufs Treppchen geschafft und die Presse der Zürcher Hochfinanz aus der bezüglich Autos neutralen Schweiz hat über den neuen Dacia Jogger Hybrid das Urteil gefällt "Mehr Auto braucht kein Mensch".

Es scheint so, dass Dacia alles richtig macht und immer mehr Leute immer weniger dazu bereit sind, mehr Geld als nötig in die grösste Geldvernichtungsmaschine namens Auto zu investieren.
 
Zumal z.b. ein Astra H und Golf 6 auch 5 Sterne im NCAP hat und die 15 Jahre alt sind. Wie man sich dann n Neuwagen mit 3 Sternen kaufen kann ist mir schleierhaft.
Diese Fahrzeuge hatten vor 15 Jahren 5 Sterne, bei einem aktuellen Test kämen sie wohl kaum über 2 Sterne hinaus.

Hinzu kommt, dass 3 Sterne ja nicht grundsätzlich schlecht sind sondern schon mal eine eine gute Basis darstellen, aber besser geht immer, auch bei 5 Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit liegt der Sandero bei den Neuwagenkäufen in Europa auf Platz 1, der Duster hat es bei den SUV aufs Treppchen geschafft und die Presse der Zürcher Hochfinanz aus der bezüglich Autos neutralen Schweiz hat über den neuen Dacia Jogger Hybrid das Urteil gefällt "Mehr Auto braucht kein Mensch".

Es scheint so, dass Dacia alles richtig macht und immer mehr Leute immer weniger dazu bereit sind, mehr Geld als nötig in die grösste Geldvernichtungsmaschine namens Auto zu investieren.

Nur, dass selbst Dacia selbst das Auto nicht crashen will. Wahrscheinlich weil man weiß was raus kommt....

Wichtig hier fürs Forum, sie verzichten beim Notbremsassi auch auf eine Erkennung von Rädern und Fußgängern und bauen ab Juli nur eine Erkennung von Autos ein.
Hoffentlich kommt bei dir von hinten kein Dacia angerauscht...
 
so unterschiedich kann´s sein - Diesel-Motor?

bei uns 1,4 TSI mit in 12 Jahren geschätzt 8-9 t€ zu den normalen Inspektionskosten - ein Qualtitätschnäppchen
Ja, 2,0 TDI.

Ach...
Mein Sportkollege hatte den Touran auch als Facelift mit 1,4 TSI
Der 1,4 TSI ist ja auch so mit der Problemmotor schlechthin.

Steuerkette (alte Werkzeuge bei der Produktion), daher Längung und Gefahr des Kettenüberspringens
Ölabstreifringe (Ölverbrauch +1l/1000km)
AGR Kühler (Spanbildung)

Da steckt man mal schnell 3-4k nur in den Motor.

Wenn man das Schaltgetriebe hat, dann gab es auch Serien mit Getriebeschaden. Da hat man gedichtete Rillenkugellager im Ölbad des Getriebes verbaut. Dumm, wenn das Kugellager gegen das Öl von außen gedichtet ist, und die Schmierung im Lager am Ende ist.

Panoramaschiebedach undicht, Schienen verschlissen, nochmal 1k für's Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig hier fürs Forum, sie verzichten beim Notbremsassi auch auf eine Erkennung von Rädern und Fußgängern und bauen ab Juli nur eine Erkennung von Autos ein.
Der erweiterte Notbremsassistent der auch Fahrräder und Fussgänger erkennt ist in der EU mit GSR II ab 1. Juli Pflicht d.h. auch Dacia kann darauf nicht verzichten: Siehe hier unter dem Abschnitt "Mehr Sicherheit":

https://presse.dacia.de/modelljahr-...bei-dacia-sandero-sandero-stepway-und-jogger/

  • Aktiver Notbremsassistent mit Fußgänger und Fahrraderkennung
 
mal aus dem Bauch raus: für einen Golf zahlst du aber auch das Doppelte. Und nicht jeder will sein Auto randvoll mit Elektronik haben.

Und mich bekehrt niemand mehr zu VW; was unsere beiden letzten am Qualitätsproblemen hatten passt auf keinen Zettel (auch wenn ich dem Touran als Fahrzeugtyp und- ausführung immer wieder mal hinterher trauere)
Du kannst einen Golf zum gleichen Preis kaufen wie einen neuen Dacia - der Golf ist dann halt nicht neu aber immer noch das bessere Auto, und mehr Wertverlust hast Du dann auch nicht mehr.
Btw.: Ich arbeite seit Jahrzehnten in der Automobilindustrie und kenne die Anforderungen fast aller OEMs.
In der Zwischenzeit liegt der Sandero bei den Neuwagenkäufen in Europa auf Platz 1, der Duster hat es bei den SUV aufs Treppchen geschafft und die Presse der Zürcher Hochfinanz aus der bezüglich Autos neutralen Schweiz hat über den neuen Dacia Jogger Hybrid das Urteil gefällt "Mehr Auto braucht kein Mensch".

Es scheint so, dass Dacia alles richtig macht und immer mehr Leute immer weniger dazu bereit sind, mehr Geld als nötig in die grösste Geldvernichtungsmaschine namens Auto zu investieren.
Billig ist halt auch ein Geschäftsmodell, das erfolgreich sein kann, wobei die bei der Profitabilität nicht unbedingt vorne liegen.
Mc. Doof verkauft auch viel, aber ist das auch (gutes) Essen?
 
Ja, 2,0 TDI.

Ach...
Mein Sportkollege hatte den Touran auch als Facelift mit 1,4 TSI
Der 1,4 TSI ist ja auch so mit der Problemmotor schlechthin.

Steuerkette (alte Werkzeuge bei der Produktion), daher Längung und Gefahr des Kettenüberspringens
...

die Werkzeugerklärung glaub ich nicht mehr: wir hatten eine Rep und die Hoffnung (u. a. mit "Deiner " Erklärung) daß es das war - Pustekuchen. Fast exakte Laufleistung später das gleiche Problem.

Ein TÜV-Mitarbeiter hatte da mal bei einer HU zu mir gesagt: "tja, OEM-Anforderung/Konstruktion für 1,4 l-Motor; und wenn dann auf den Antrieb Kompressor und Turbolader gesetzt wird passt es halt nicht mehr" - das erscheint mir einleuchtender. Zumal ja die "wartungsfreie" Steuerkette wieder durch Zahnriemen ersetzt wurde.


Aber jetzt wieder zu den Rad-Transport-Möglichkeiten <
 
Billig ist halt auch ein Geschäftsmodell, das erfolgreich sein kann, wobei die bei der Profitabilität nicht unbedingt vorne liegen.
Mc. Doof verkauft auch viel, aber ist das auch (gutes) Essen?
Billig war mal. Dacia ist günstig, hat ein hervorragendes P/L-Verhältnis, einen geringen Wertverlust und ist sicherheitstechnisch ab dem 1. Juli auch auf der Höhe der Zeit. Was will resp. braucht man mehr?

Zumindest innerhalb des Konzerns hängt wohl die Mutter Renault am Tropf der Tochter u.a. auch deswegen, weil viele von Renault zu Dacia gewechselt haben.

Und auch das Image wird immer besser, obwohl ich darauf nie geachtet habe. Vor 10 Jahren war man mit einem Dacia noch dem Spott und Hohn ausgesetzt, in der Zwischenzeit ist die Marke salonfähig u.a. auch deswegen, weil immer mehr Leute selbst vom gehobenen Preissegment zu Dacia wechseln und sei es nur für den Zweitwagen.
 
die Werkzeugerklärung glaub ich nicht mehr: wir hatten eine Rep und die Hoffnung (u. a. mit "Deiner " Erklärung) daß es das war - Pustekuchen. Fast exakte Laufleistung später das gleiche Problem.

Ein TÜV-Mitarbeiter hatte da mal bei einer HU zu mir gesagt: "tja, OEM-Anforderung/Konstruktion für 1,4 l-Motor; und wenn dann auf den Antrieb Kompressor und Turbolader gesetzt wird passt es halt nicht mehr" - das erscheint mir einleuchtender. Zumal ja die "wartungsfreie" Steuerkette wieder durch Zahnriemen ersetzt wurde.

Dass sich das Problem bei fast der gleichen Laufleistung wiederholt, ist normal. Ich bearbeite solche Problemfälle beruflich.
Die Steuerkette ist gelängt, kann also, wenn der Kettenspanner die Kette nicht mehr spannen kann (also die Spannkapazität am Ende ist) überspringen. Das hört man, beim Anlassen im kalten Zustand, später auch im Leerlauf. Risiko Motorschaden...

Wenn man rechtzeitig vorher die Kette tauscht, ist das Problem nicht behoben.
Das kennen wir vom Fahrrad bestens, wenn die alten Ritzel hinten mit der neuen Kette springen.
Man muss zusätzlich zur Kette auch die Zahnräder oben und unten tauschen, denn die sind längst auf die erste, gelängte Kette eingelaufen. Das wird aber meistens nicht gemacht, mit der Folge, dass die zweite Kette sehr schnell erneut verschleißt.

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Offtopic Ende...
 
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