Micha,
du wirst dich entscheiden muessen. Die 10x-Shimanohebel sind toll fuer 10x, gehen aber nur gerastert. Ich bin 10x mit den alten Suntourhebeln gefahren. Das geht mircogerastert recht gut, muss man halt manchmal 2, manchmal 3 "Schritte" schalten. Dafuer kann man aber bei Bedarf auch 6fach fahren.
Die neueren Suntour-Barcons sind super fuer 6x. Die Indexierung ist abschaltbar, aber der rechte Hebel hat dann nicht mehr die geniale Microrasterung, sondern nur noch simple Friktion.
10xfach mit den alten Campahebeln ist da sicherlich kitzeliger - so schoen die auch sind. Man kann die noetige Handkraft sicher etwas reduzieren, indem man die Zuege nicht komplett unter Putz legt, aber es bleiben sehr simple Friktionshebel. Ich melde trotzdem mal Interesse an dem ungleichen Paerchen an ;-)
Die 8x Ultegrahebel sind preislich attraktiv, toll, wenn man 8fach Kram hat und flexibler als die neuen 10x Hebel, weil die Rasterung abschaltbar ist.
Die Commandhebel hatte ich noch nicht. Ich vermute aber, dass das eher nicht so meins ist ...
Einfach vorn und 10fach hinten im Gelaende? Ich vermute mal, dass man sich da sehr schnell einen Kettenfang, Monoschienen oder einen Umwerfer wuenscht. Dann kann man auch gleich 2fach montieren, meine ich. Schoen aussehen tut's ja, einfach ...
Musst halt wissen, ob das ein Crosser, oder ein universell einsetzbares Rad werden soll.