• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Crosser - Die Mutter aller Bastarde

Es gibt auch irgendwo spezielle Kettenblätter für diesen Fall, mit längeren und nicht zum schnellen Schalten ausgeformten Zähnen; bei Sram sieht das auf den ersten Blick auch so aus.
An einem meiner Räder fahre ich 1x10 mit Lenkerendschalthebel und hatte damit bislang auf Wald- und Feldwegen keine Probleme. Das Kettenblatt stammt noch aus der 6-fach-Zeit, macht seine Sachen aber bestens.

Micha,
du wirst dich entscheiden muessen. Die 10x-Shimanohebel sind toll fuer 10x, gehen aber nur gerastert. Ich bin 10x mit den alten Suntourhebeln gefahren. Das geht mircogerastert recht gut, muss man halt manchmal 2, manchmal 3 "Schritte" schalten. Dafuer kann man aber bei Bedarf auch 6fach fahren.
Die neueren Suntour-Barcons sind super fuer 6x. Die Indexierung ist abschaltbar, aber der rechte Hebel hat dann nicht mehr die geniale Microrasterung, sondern nur noch simple Friktion.
10xfach mit den alten Campahebeln ist da sicherlich kitzeliger - so schoen die auch sind. Man kann die noetige Handkraft sicher etwas reduzieren, indem man die Zuege nicht komplett unter Putz legt, aber es bleiben sehr simple Friktionshebel. Ich melde trotzdem mal Interesse an dem ungleichen Paerchen an ;-)
Die 8x Ultegrahebel sind preislich attraktiv, toll, wenn man 8fach Kram hat und flexibler als die neuen 10x Hebel, weil die Rasterung abschaltbar ist.
Die Commandhebel hatte ich noch nicht. Ich vermute aber, dass das eher nicht so meins ist ...

Einfach vorn und 10fach hinten im Gelaende? Ich vermute mal, dass man sich da sehr schnell einen Kettenfang, Monoschienen oder einen Umwerfer wuenscht. Dann kann man auch gleich 2fach montieren, meine ich. Schoen aussehen tut's ja, einfach ...
Musst halt wissen, ob das ein Crosser, oder ein universell einsetzbares Rad werden soll.

Mit den ganzen Ratschlägen werde ich dann noch mal in mich gehen. Wenn ich wenigstens ein Teil hätte um das ich herumbauen könnte :). Nur zu meiner Information: 130mm und 6-7-8fach wäre möglich?

Was wären das denn für Suntour-Hebel mit Microrasterung? Solche hier, wie sie @chris tirol vor Jahren im Angebot hatte, oder?
20140720_123230.jpg

Mit den ganzen Ratschlägen werde ich dann noch mal in mich gehen. Wenn ich wenigstens ein Teil hätte um das ich herumbauen könnte :). Nur zu meiner Information: 130mm und 6-7-8fach wäre möglich?

Was wären das denn für Suntour-Hebel mit Microrasterung? Solche hier, wie sie @chris tirol vor Jahren im Angebot hatte, oder?
Anhang anzeigen 176055

Der links im Bild ist ein 7-fach Index-Hebel.
Die linken Hebel (für vorn) sind immer mit Microrasterung.
Grundsätzlich sind die Hebel klasse.

Eine passende Suntour GPX Schaltung hätte ich noch da, ich glaube aber die geht nur bis 26 Zähne.
Ansonsten kann man das auch mit Shimpanso (RD-6400) kombinieren, wenn man den Schaltzug ein wenig anders klemmt (kein Hexenwerk).
Das ganze dann auf einer alten Shimano Deore XT (FH-M730) oder Deore DX (FH-MT60) MTB Nabe - beide 130 mm breit - mit 7-fach Ritzeln geht auch wunderbar und ist nah an der Grenze zum "Unkaputtbar".

7-fach und 130 mm hat den Vorteil, dass rechts die Speichen nicht so steil stehen und dass man eine gleichmäßigere Speichenspannung (Rechts-Links) hat - also sehr stabil für's Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
Das Dreierpaeckchen von Chris ist eigentlich ideal ;-)
Da kannst du einen linken und einen rechten fuer 6/7fach gerastert nehmen. Fuer alles andere verbaust du einfach 2 Linke und hast so dann die neuen Hebel links und rechts microgerastert ;-)

..sehen dann montiert so
large_Brose012.JPG

ich habe sie am Brose mit kpl. unter dem Lb verlegten Schaltzügen, und da muss man ganz schön was in den Händen haben wenn man die
Schaltkräfte bezwingen möchte, würde ich nur an einem richtigen Vintage Rad nehmen.

Ich war auch erst etwas genervt von den Huret-Hebel, die ich jetzt verwende.

Nach Lenker-/Vorbautausch habe ich die Hebel noch mal zerlegt, dann erst richtig verstanden und werde seitdem mit zuverlässigen, leichtgängigen und trotzdem sicheren Schaltvorgängen verwöhnt.

Die mittleren.

Trotz alter Züge und Hüllen (sogar noch mit der Regenwurmoberfläche), also NOS zwar, aber ohne Teflon-Liner usw.

Hej, da muss ich auch hin. Mal sehn, ob die Famÿhlie diesmal mitkommt. Zutreffendenfalls werden wir wohl motorisiert anreisen.
Die Bunte Kuh muss ich mir aber mal aus der Nähe betrachten.
Kannst ja aus Gaudi eine Kuhglocke statt einer Klingel montieren.

Hej, da muss ich auch hin. Mal sehn, ob die Famÿhlie diesmal mitkommt. Zutreffendenfalls werden wir wohl motorisiert anreisen.
Die Bunte Kuh muss ich mir aber mal aus der Nähe betrachten.
Kannst ja aus Gaudi eine Kuhglocke statt einer Klingel montieren.
Ich bin dabei meine Frau sachte auf den Sonntagsausflug vorzubereiten.

MfG Jens

Hey, warum erfährt man nirgends, dass so was stattfindet, außer per Zufall in so nem Thread?
Ich werde mit dem Jan Janssen auch mal vorbei schauen, aber mitfahren will ich nicht. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg
Ich hab das auch nur durch Zufall gesehen. Von kommst du ? Meine Frau ( BERTIN Crosser ) und ich kommen aus Pasing. Eventuell kann man sich vorher treffen und gemeinsam hin fahren.

MfG Jens

@einbeiner welche Bleche hattest du über den 30er Reifen und gibt es da ein Foto von?

@zaunk
Alu Crosser mit Mini-Vs, 30er CX Comp und 35er Bluemels:

Wie man sieht, alles ganz schoen knapp. Da ist vorn heraus noch einiges an Wasser rausgekommen, gegen die Gabel und von dort gegen meine Schienbeine gespritzt. Ich habe das vordere Schutzblech daraufhin mal testweise vor der Gabel festgeschraubt, sodass es vornheraus jetzt ~2cm laenger ist. Mal gucken.

Uh, ich glaub, bei der Vorlage muss Micha aber Gas geben, wenn seiner der häßlichste werden soll...

:eek: Ein Bastard muss doch nicht hässlich sein! Ganz im Gegenteil, seine Wildheit verleiht im doch erst diese unwiderstehliche Attraktivität. Bei dem Rad vom @einbeiner ist das aber vielleicht eine andere Geschichte...

Dabei will er doch nur helfen :D
Reicht dir die Breite der 35er? Ich habe jetzt einen CX Comp und die Tektros geordert. Der andere Crossreifen wird erstmal ein unbekannter vom Kollegen, also schon mal Tendenz zur Bastelbude ;) Der zweite CX Comp und Bluemels kommen beim nächsten Geldsegen

Zurück