• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Morda sein Empella Turbo Crosser - naughty double tube action for ultimate dirt splashing

Anzeige

Re: dem Morda sein Empella Turbo Crosser - naughty double tube action for ultimate dirt splashing
So, Reifenfrage - brauche Entscheidungshilfe:

Zur Wahl stehen:

- Schwalbe * * CX Comp
- Schwalbe * * CX Pro
- Panaracer Pasela PT

Kann maximal 30mm Reifen * * verbauen.

Der Pasela hat ne schöne beige Flanke, was ich mir eigentl auch für den Empella vorgestellt habe.
Auf der anderen Seite hat der net viel an Profil, was im Matsch ja nachteilig ist.
(den würde ich aber wahrsch so oder so mitbestellen, da die dann ja auch aufs Surly könnten).

Der CX Comp is günstig und von vielen gelobt.
Dort wundert mich nur das maximal zulässige Gewicht von 55kg je Reifen * *.
Dort komm ich mit mir, Rad und Ausstattung bestimmt dran.

Der CX Pro hat nen höheres zulässiges Gesamtgewicht von 65kg.
Er hat ordentl Profil drauf, soll aber bessere onroad Eigenschaften haben als der CX Comp (wundert mich, da der CX Comp ne geschlossenere Decke hat).

Meine wahrsch Nutzungsverteilung: 60/40 (road/dirt)

Was wäre denn eure Wahl und warum?!

DANKE!

Ich habe den CX Comp am Crosser. Macht sowohl auf der Straße als auch im Wald alles ordentlich mit und ist somit für mich im Preis-Leistungs-Verhältnis kaum schlagbar.

Ich habe den CX Comp am Crosser. Macht sowohl auf der Straße als auch im Wald alles ordentlich mit und ist somit für mich im Preis-Leistungs-Verhältnis kaum schlagbar.
Bei mir genauso.
Komplett schwarz ist halt nicht so schick/passend. Es gibt ja noch Modelle z.B. von Challenge mit brauner Flanke, aber so viel ich weiß alle über 30 mm breite. Früher lag die Reifenbreite auch beim Cross bei max. 28 mm.
Ein zweiter LRS wartet bei mir seit bestimmt zwei Jahren auf die Verklebung mit NOS Wolber CX-Schlauchis...der Leidensdruck mit den CX Comp ist leider nicht so hoch.

Würdste die 55kg kritisch sehen?
Ich fahr seit einigen Jahren den CX-pro in 30 mm am Winterrad. Auf der Straße passabel trotz Stollen, guter Grip im Dreck und Schnee, durch die hohen Stollen keine Schnitte und Pannen. Gewichtslimit? Rad 14 kg, Kerl 85 kg, Packtaschen bis zu 30 kg, plus Anhänger bis zu 35 kg. War dem Reifen * * bisher wurscht (4 Jahre, aber nur im Winter). Von mir eine klare Empfehlung! Nicht zu viel Druck draufgeben - 3.5 - 5.5 bar ist genug, je nach Zuladung. Er verträgt aber noch mehr.

Gruß ...

Habt ihr die schon ne Weile im Einsatz und och ma über Schotter gebürstet?
Frag nur wg der nur 50EPI Karkasse.

Seit über 4 Jahren so in Gebrauch mit allem was dazu gehört.
Bisher habe ich noch keinen Platten gehabt, aber das Rad ist auch nicht ständig in Gebrauch. Obwohl...ich fahre es auch sehr gerne in der Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
Frag nur wg der nur 50EPI Karkasse.
Schotter? Ja, leider, regelmäßig. Meine Felgen * * haben an den Flanken Schrammen vom gröberen Geläuf oder wenn ich von Kanten abgerutscht bin. Den Reifen * * wars bis jetzt egal.

Gruß ...

So, Reifenfrage erledigt.
Hab mir mal beide bestellt, also Comp und Pro - bei insgesamt 40€ für 4 Reif. kann man des ruhig ma machn :)

wat sachta zu so nem gruen?

IMG_2810.JPG

melonengelb findsch och jeil, aber da müsste noch nen anderer farbakzent mit ans rad - waere bei ner dunklen farbe net der fall

IMG_2812.jpg

aber wöllt die tapes gern in perforiert und als nicht-Kork

Schreibe deine Antwort....
Zurück