• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

https://www.mecum.com/lots/1122781/1970-datsun-240z/?aa_id=606652-0

1724576764674.png
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Den in Ralley
Roter Ascona mit 19er Motor als Rallye Umbau, mit kurzem Getriebe, Käfig und allem Klimbim für den Röhrlschen Einsatz, verirrte sich für nicht wenig Penunsen zu meinem Kumpel. Blöd nur das wir alle anderen den Focus auf Rundstrecke hatten. Also Ascona notdürftig umgefrickelt und ab nach Assen. Nicht ganz 3 Runden später, hat sich ein Pleuel entschieden Tageslicht zu sehen. So kann es halt auch mal gehen. Wenn einer Interesse, und einen Funktionierenden 1900er hat und mal Monte oder ähnliches fahren möchte, vermittel ich gern den Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den in Ralley
Roter Ascona mit 19er Motor als Rallye Umbau, mit kurzem Getriebe, Käfig und allem Klimbim für den Röhrlschen Einsatz, verirrte sich für nicht wenig Penunsen zu meinem Kumpel. Blöd nur das wir alle anderen den Focus auf Rundstrecke hatten. Also Ascona notdürftig umgefrickelt und ab nach Assen. Nicht ganz 3 Runden später, hat sich ein Pleuel entschieden Tageslicht zu sehen. So kann es halt auch mal gehen. Wenn einer Interesse, und einen Funktionierenden 1900er hat und mal Monte oder ähnliches fahren möchte, vermittel ich gern den Kontakt.
hatte ich hier schon mal reingestellt? Mit dem hier vom hohen Norden an Portugals Küste, wohl 1985, zu 3. & 1x Neufundländer. Nach irgendwas über 30 Stunden dann Schlafsäcke raus und doch kam vor dem Schlaf erst noch ne unerquickliche Situation mit Polizei in Sachen darf man hier schlafen oder nicht...
Portugal 1985 Ascona Odeceixe.jpg
 
der Mangusta - Sakrileg

1724604686446.png


Definitiv.
Aber leider ist eben nichts für die Ewigkeit.
150427_68eb3c835ac8737d.jpg

Mit verzinkten Karossen hatte man es seinerzeit sicher noch nicht so👽.
Gut vorstellbar, dass die Top-Exemplare des Mangusta, die bis heute überlebt haben vom Fundament an aufwendigst durchrestauriert wurden.

880021.jpg


1969_De_Tomaso_Mangusta_in_Gold,_front_right.jpg


1724601619603.png



De Tomaso Mangusta Legacy Concept von Maxime, eine moderne Studie.

"Wie das Original sollte es spektakulär sein und einen Eindruck von Wildheit und Kraft vermitteln, während es gleichzeitig an die Gelassenheit einer Katze in Ruhe und die Eleganz des Tieres erinnert, das nichts zu fürchten braucht."
1724602568857.png


1724602824111.png
1724602767196.png
1724602904511.png
1724603191441.png
 
über den mangusta liest und hört man aber auch viel das leider die Fahrleistungen hinter der optik weit zurück stehen. was aber nicht am Antrieb liegt sondern am Fahrwerk bzw dem nicht leistungsgerechten chassis. vorder und hinterwagen seien nicht steif genug, was den wagen mit unter gefährlich macht. was dann wieder zur optik passt. so einen vergammelten als basis zu nehmen und den Rahmen komplett um bzw überarbeiten klingt nach einen sehr interessanten projekt. der neuling kann am style in meinen augen nicht mithalten
 
Sieht fast aus als hätte jemand die triste Plastiklandschaft mit DC-fix Folie aus dem Baumarkt ein bisschen aufwerten wollen. Und als Schaltknauf musste der Griff vom Regenschirm herhalten😅
Aber warum auch nicht, falls Falten stören einfach neu machen.
Das verwendete Furnier ist sooooo dünn, dass es bei der Schwüle in den letzten Tagen Falten warf. Russisches Qualitätsmerkmal, das!
 
Jetzt bitte nicht pingelig über Details meckern.
Hut ab vor dieser Leistung, so einen Eimer konsequent, wohin das arme Auge auch fallen mag, potthässlich und billig zusammengeschustert erscheinen zu lassen. Von A bis Z. :daumen:
Panzer und LKW können die irgendwie besser und optisch gefälliger….
 
über den mangusta liest und hört man aber auch viel das leider die Fahrleistungen hinter der optik weit zurück stehen. was aber nicht am Antrieb liegt sondern am Fahrwerk bzw dem nicht leistungsgerechten chassis. vorder und hinterwagen seien nicht steif genug, was den wagen mit unter gefährlich macht. was dann wieder zur optik passt. so einen vergammelten als basis zu nehmen und den Rahmen komplett um bzw überarbeiten klingt nach einen sehr interessanten projekt. der neuling kann am style in meinen augen nicht mithalten
Das habe ich glaube auch schon mal irgendwo aufgeschnappt. In dem Video unten wurde der Umstand wohl auch erwähnt. Kommt aber auch darauf an, ob man das eher an heutigen Massstäben oder denen der späten 60er, aus denen der Mangusta stammt misst. Damals waren aus heutiger Sicht bestimmt etliche unperfekt.
Aber wie auch immer, ich denke, dass das bei dem wenigen Mangusta`s die bis heute überdauert haben eher eine untergeordnete Rolle spielt. Bis auf ein paar schmerzfreie werden wohl nur wenige Besitzer ernsthaft den fahrdynamischen Grenzbereich dieser Wertanlagen in techn. Originalzustand ausloten wollen bzw werden/sollten mit dem Wissen um die spez. Schwachpunkte der fast 60 Jahre alten Konstruktion entsprechend sinnig unterwegs sein.
Wer heutzutage mit dem Mangusta ernsthaft Rennen oä. fährt, wird sicher eh alles entscheidende unterm Blech konkurenzfähig umgebaut und verstärkt haben.

(Ich vergleiche das immer gern mit dem Fiat Coupe der letzten Generation. Antriebstechnisch lässt es kaum Wünsche offen aber allein auf Grund seiner ungünstigen 60/40 Gewichtsverteilung und dem veralteten, rel. simplen, nicht Idiotensicheren Fahrwerk fährt fahrdynamisch wohl jeder aktuelle Polo Kreise um das Coupe (im Originaltrim). Aber sowas weiss man als Besitzer alter Autos eigentlich, steht da drüber und fährt entsprechend damit, ansonsten hat man einfach das falsche Auto.)

Ja dem modernen Entwurf des Mangusta geht ganz klar der spezielle Charme des Originals ab aber so ist das halt meistens mit irgendwelchen "Nachfolgern"😅
Für sich betrachtet und im Vergleich mit aktuellen Supersportlern finde ich die Studie aber schon sehr sehr nett anzuschauen


 
Damals waren aus heutiger Sicht bestimmt etliche unperfekt.
Aber wie auch immer, ich denke, dass das bei dem wenigen Mangusta`s die bis heute überdauert haben eher eine untergeordnete Rolle spielt. Bis auf ein paar schmerzfreie werden wohl nur wenige Besitzer ernsthaft den fahrdynamischen Grenzbereich dieser Wertanlagen in techn. Originalzustand ausloten wollen bzw werden/sollten mit dem Wissen um die spez. Schwachpunkte der fast 60 Jahre alten Konstruktion entsprechend sinnig unterwegs sein.
Richtig, zu einem meiner optischen Lieblinge, dem Miura, gib es doch auch Berichte, ab gewissen Geschwindigkeiten würde er vorne die Haftung verlieren etc.
Soweit muss man da zeitlich gar nicht zurückgehen, ich bin "früher" öfters mit flotter gemachten 964ern auch mal im Bereich Tacho 250-300 gefahren, wenn die 3Spurige es hergab.
In dem Bereich fühlten sich die Kisten nicht richtig gut an, wenn zum einen das Ersatzrad vorne aus dem Kofferraum entfernt war und zudem der Tankinhalt eher leer als voll war. Dann war das Teil zu leicht vorne.
 
Zurück
Oben Unten