Das deckt sich auch mit meiner Beobachtung.
Aus eigener Erfahrung kann ich jetzt nur fürs Fiat Coupe sprechen, bloss das die Verhältnisse dort umgekehrt sind. Wenn dort der Tank voll oder Leute hinten drin sind, liegt es gleich deutlich stabiler und angenehmer in Kurven. Leer lässt sich das leichte Heck mit 0,5bar weniger Reifendruck auf der HA ggü. der schweren VA aber auch ganz gut zähmen.
Was höhere Geschwindigkeiten betrifft, wirds in dem Auto bei 240+ vom Fahrgefühl her auch schon leicht abenteuerlich. Habe aber zum Glück seit Jahren schon keine Lust mehr an solchen Geschwindigkeiten, ausser die Autobahn wäre kurz mal ganz frei, dann könnte man schon mal paar Briketts nachlegen
.
Aber sonst-bringt nichts, stresst mehr als es wert ist und zum anderen hätte ich mit der jetzigen Nexen-Bereifung aus Fernost eh kein wirklich so gutes Gefühl mehr dabei.
Die Original Reifengrösse (225/45R16) gibts nämlich nur noch als W
Reifen (max. 270), statt wie früher und lt. Fahrzeugschein als Y-
Reifen (max. 300). Dementsprechend geräte man mit dem Fiat Coupe 20V Turbo schon schnell in den Grenzbereich der
Reifen und das ist mir das Risiko bei solchen Geschwindigkeiten einfach nicht mehr wert. Fährt sich wie auf Eiern dann...
Will man die originale Rad-
Reifen Kombi weiter fahren, muss man sich jetzt eben auf W-
Reifen "beschränken" bzw kann froh sein, dass diese Grösse überhaupt noch drei vier Anbieter anbieten.
Ein Foto aus 2006 beim Test, was der Fünfzylinder so hergibt. Damals waren
Reifen noch die Bridgestone Potenza Pole Position in Y drauf, damit konnte man sich in der Hinsicht wenigstens noch sicher fühlen
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