• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Ich suche ja immer noch die Printwerbung aus den späten 70rn (1976/77)
"Ihr Citroen Händler lädt sie zur Probefahrt im neuen CX ein"
Kein Auto auf dem Bild dafür der Blick in einen schönen schmoddrigen Feldweg der auch zum CX (Cyclocross) äußerst einladend erscheint.
Müßte ganzseitig zB im "Spiegel" gewesen sein.
Ich hätte da gerne eine oder eine Abbildung davon. Sie sagt alles über den CX aus. Ich habe das später mit meinem CX Pallas verifiziert. Läuft ;-))
ohne schmoddrigen Feldweg
Bildschirm­foto 2023-02-09 um 11.02.57.png
 

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Hier mal ein gepflegtes Ambiente 😎
Anhang anzeigen 1214902

...den hatte ich mal, in der ersten Version mit eben dem o.g. Cockpit mit "Lupentacho" und "Satelliten" für die einzelnen Bedienungselemente wie Blinker etc. und den Edelstahlstoßstangen.
Die Hupe war, als Druckschalter, seitlich links am linken Satelliten untergebracht und quasi "anschlagsdynamisch": Leichtes Drücken ließ die normale Hupe ertönen, energisches Drücken schaltete die 2-Klang Kompressorfanfare hinzu.

Im Prestige wollten immer alle im Fond mitfahren: Schon an Dekadenz grenzende Fußbänkchen und einen eigenen Aschenbecher nebst Zigarrettenanzünder in jeder Tür. Selbst ein 2m langer Kumpel konnte dort seine Beine ausstrecken und gelangte dabei so gerade an die Vordersitze.

Unschön war, dass die Hydraulik wohl schon ein wenig altersschwach geworden war. Im Parkhaus stand ich auf der obersten Ebene unter freiem Himmel und wir fanden es kultig, die Hydraulik auf die unterste Position zu schalten; da blieb der Wagen dann auch, als ich ihn nach 2 Stunden wieder nutzen wollte. Bei der Länge war klar, dass ich auf der ersten Rampe hängen bleiben würde und ich malte mir schon aus wie teuer es würde, den Citroen mit dem Autokran abholen zu lassen. 🤣

Irgendwann später dann platze ein Hydraulikschlauch, "natürlich" auf der Autobahn. Lenken und Bremsen war dann nicht mehr so effektiv und eine Federung gab es auch nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann später dann platze ein Hydraulikschlauch, "natürlich" auf der Autobahn. Lenken und Bremsen war dann nicht mehr so effektiv und eine Federung gab es auch nicht mehr...
Am Abend war ich lang und stramm mit dem XM unterwegs. Morgens wunderte ich mich welcher Baum seinen Saft über dem Wagen abgespritzt hatte. Der Geschmackstest ergab er war von vorn bis hinten mit LHM (hydrauliköl für nicht-doppelwinkelige) überzogen. Vorne hatte eine Hydraulikleitung nach unsachgemäßer Reparatur ein winziges Loch bekommen. Spürbar war noch nichts nur der Maitre in der Garage beglückwünschte mich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, mit den Sitzen im Auto, verhält sich das ähnlich wie mit den Sätteln am Fahrrad. Jeder hat da so seine Präferenzen. Nicht jeder Sitz paßt unter jeden Allerwertesten.
Die Sitze des CX waren weich und bequem, wie gute Wohnzimmersessel.
Aber ehrlich gesagt, fing ich schon in Höhe Köln an, hin und her zu rutschen. Von Sitzkomfort, war das weit entfernt.
Für mich sind die straffen Recaro Sitze, so, wie sie in den ersten Golf GTI verbaut waren, genau das Richtige, für stundenlanges Fahren ohne Sitzbeschwerden!

Damals wog ich so um die 80kg, falls die Frage aufkommen sollte!
Hehe, Recaro als Referenz ;-) Einfach mal locker lassen, dafür waren die Citroen Sitze ;-)
Bis XM/Xantia konnte man die Sitzlehne einstellen wie man wollte, die Hydropneumatik schützte die Wirbelsäule. Ab dem C5 sollte man dann besser aufrecht sitzen. Ab diesem Modell war manches anders, am meisten vermisste ich die Hupe am Blinkerhebel :-(
 
...den hatte ich mal, in der ersten Version mit eben dem o.g. Cockpit mit "Lupentacho" und "Satelliten" für die einzelnen Bedienungselemente wie Blinker etc. und den Edelstahlstoßstangen.
Die Hupe war, als Druckschalter, seitlich links am linken Satelliten untergebracht und quasi "anschlagsdynamisch": Leichtes Drücken ließ die normale Hupe ertönen, energisches Drücken schaltete die 2-Klang Kompressorfanfare hinzu.
Yepp, die Hupe war ein Traum. Man konnte schön ein Hupkonzert mit sich selbst abhalten ;-)
Lupentacho war auch geil. Beim Runterschalten drehten sich Tacho und Drehlzahlanzeige gegenläufig. Immer gerne genommen, ebenso die Lichtorgie beim Einschalten der Zündung.
Das Satelitencockpit geht heute noch als gelungene Designstudie durch, unschlagbar in der Ergonomie. Da stinkt bis heute nichts gegen an. Bemerkenswert französich auch der Blinker ohne automatische Rückstellung. Das musso, auf der Route National läuft der linke Blinker eh non-stop ;-)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTIvNDkyOTUwLTYyc3F3OG00bWlodC1vbmJvYXJkY3gtbGFyZ2UuanBn.jpg
 
Yepp, die Hupe war ein Traum. Man konnte schön ein Hupkonzert mit sich selbst abhalten ;-)
Lupentacho war auch geil. Beim Runterschalten drehten sich Tacho und Drehlzahlanzeige gegenläufig. Immer gerne genommen, ebenso die Lichtorgie beim Einschalten der Zündung.
Das Satelitencockpit geht heute noch als gelungene Designstudie durch, unschlagbar in der Ergonomie. Da stinkt bis heute nichts gegen an. Bemerkenswert französich auch der Blinker ohne automatische Rückstellung. Das musso, auf der Route National läuft der linke Blinker eh non-stop ;-)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTIvNDkyOTUwLTYyc3F3OG00bWlodC1vbmJvYXJkY3gtbGFyZ2UuanBn.jpg
Habs weiter oben zwar schon mal geschrieben, aber ich fand die elektronische Motorölkontrolle megacool!
 
Zum Thema Haptik…!

Bei meinen Polos (Audi 50) konnte man durch das Heranziehen des Blinkerschalters, die Lichthupe auslösen, durch das Wegdrücken, rastete das Fernlicht ein!
Top!!!
Was macht VW?
Zieht man den Hebel an, rastet das Fernlicht ein. Lichthupe ist Gefühlssache, meist rastet doch das Fernlicht ein!
Gar nicht top!!!
 
Habs weiter oben zwar schon mal geschrieben, aber ich fand die elektronische Motorölkontrolle megacool!
Stimmt, verlassen habe ich mich aber nie drauf ;-)

Mein Daimler hat auch eine elektronische Ölstandkontrolle. Gefällt mir nicht wirklich. Vielleicht besorge ich mir noch einen Peilstab. Ich habs lieber wenn ich die Suppe ab und an sehe und Tendezen ablesen kann. "Ölstand i.O." ist mir etwas dünn als Info.
 
Zum Thema Haptik…!

Bei meinen Polos (Audi 50) konnte man durch das Heranziehen des Blinkerschalters, die Lichthupe auslösen, durch das Wegdrücken, rastete das Fernlicht ein!
Top!!!
Was macht VW?
Zieht man den Hebel an, rastet das Fernlicht ein. Lichthupe ist Gefühlssache, meist rastet doch das Fernlicht ein!
Gar nicht top!!!
Ich hatte das, meine ich, schon mal geschrieben. 12 Stunden Nachts im "besten Cockpit" (ADAC über MB) eines 190D und frühs dann wieder heimwärts im CX. Wieder im deutlich weniger gefahrenen CX lagen sofort alle Knöppe in der Hand. Im Matzedes mußte ich jeden Abend erstmal wieder überlegen wie das jetzt war ;-)
 
Stimmt, verlassen habe ich mich aber nie drauf ;-)

Mein Daimler hat auch eine elektronische Ölstandkontrolle. Gefällt mir nicht wirklich. Vielleicht besorge ich mir noch einen Peilstab. Ich habs lieber wenn ich die Suppe ab und an sehe und Tendezen ablesen kann. "Ölstand i.O." ist mir etwas dünn als Info.
Der CX hatte doch so ein Schauglas, links neben dem Lenkrad.
Ähnlich dem einer Wasserwaage?!
 
Zurück
Oben Unten