• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Basso Faden

Heute wollte ich an der Viper die SNS Kurbel von Rolf Wolfshohl verbauen und musste überrascht feststellen, dass das 111 mm Camapagnolo Innenlager doch viel zu kurz ist ! Die Kurbelarme rutschen fast komplett bis an die Lagerschalen ran und haben dann nur noch ca. 3 mm Abstand zur Kettenstrebe ! Lege ich die Kette aufs kleine Blatt auf, so schleift bzw. blockiert sie schon an der Kettenstrebe !
Ich denke, ich muss mindestens auf ein 116 mm Lager wenn nicht sogar 119 mm Lager gehen. So findet es sich zumindest auch in einem Sachs Prospekt, das ich bei Velopedia gefunden habe.

Zum Ausbau des Lagers hatte ich mir zwischenzeitlich ein Cyclus Tool besorgt, mit der Hebellänge des Maulschlüssels bekomme ich aber die Schalen auf beiden Seiten keinen mm lose. Ich denke, ich muss mir ähnlich wie Chris ein lange Hebelstange besorgen, sonst wird das nix.

Jetzt lasse ich erst mal bis morgen AT44 einwirken, in der Hoffnung, dass es etwas hilft.

Heute kam übrigens noch der Umwerfer von Fam. Wolfshohl mit signiertem Foto von Rolf Wolfshohl !

LG Michael

Anhang anzeigen 982095
Anhang anzeigen 982098
Anhang anzeigen 982096Anhang anzeigen 982097
Eine weitere Variante für Snap it (links) und als Schnelldreher für 3/8" Schlagschrauber (rechts)

Leider unscharf...

Flite Titanium für mein Basso Viper ist gekommen......ich weiß, es stockt etwas mit dem Basso , aber nach meinem erneuten "Warnschuss" Hörsturz/Krankenhaus, lasse ich die Dinge jetzt ruhiger angehen. Fahrräder zum Fahren habe ich und es läuft mir nichts weg.

Heute kam auch das passende 116 mm Innenlager für die SNS Kurbel, da besorge ich mir jetzt aber erst mal eine lange Heblstange, denn die Lagerschalen vom alten Campa-Lager bewegen sich keinen mm.

Ich habe mich sogar vom Colner und Di Bartolomei getrennt und konzentriere mich auf meine 3 Youngtimer. Das Loslassen hat gut getan !

LG Micha

titanium.JPG

Unsicher bin ich mir tatsächlich noch über die wirklich benötigte Lagerlänge. Eigentlich waren ja alle hier davon ausgegangen, dass das 111er Lager passen sollte, aber weit gefehlt. Ich denke, mit 116 müsste ich dann aber hinkommen. Selbst die Google-Suche spuckt da je nach Baujahren für die Sachskurbeln Wellenlängen von 111, 116 und sogar 119 mm aus...verwirrend. Also meine Kurbel ist die Version von 1994/95.

Anhang anzeigen 982149
Also es gab 3 Versionen der SNS Kurbeln , und von 3 verschiedenen Herstellern
1. Generation Thun
2. Generation Sugino
3. Generation Campagnolo, die du hast
Ist klar das es da Unterschiede auch in den Längen der Innenlager gibt.
Aber für deine Kurbel sollte bei einem normal gebauten Rahmen die 111mm passen.
Ich hatte es dir ja angeboten da mal ein Blick drauf zu werfen.

Hallo Chris @FSD , ja wie weiter oben schon erwähnt ( Beitrag #179 ), waren wir wohl "alle" davon ausgegangen, dass das 111er passen sollte. Ist aber, wie gezeigt, viel zu kurz. Vom Herrn Wolfshohl habe ich nun das 116er bekommen, dass er nach eigener Auskunft selber mit so einer SNS Kurbel wie ich sie habe gefahren ist.
Ich versuche es erst mal selber mit der Hebelstange und dem Cyclus-Tool, sollte es nicht klappen, nehme ich dein Angebot an und komme dann mal bei dir vorbei. So weit bist du ja nicht weg.

LG Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem mir ja der Krankenhausaufenthalt und eine selbst verordnete Ruhe-Phase dazwischen kamen, konnte ich heute endlich mein Basso Viper fertigstellen !😊

Letzte Hürde war ja das störrische, zu kurze Campa 111 mm Innenlager gewesen, das partout nicht rauswollte....und so ging es dann weiter 🤣😁😉:

lager1.JPG

lager2.JPG

lager3.JPG

lager4.JPG

lager5.JPG

Und : es kam raus !!!👍🎂

Endlich konnte das letzte fehlende Glied, die schöne Sachs New Success Kurbel von Rolf Wolfshohl verbaut werden, nachdem natürlich auch das neue 116 mm Lager Platz gefunden hatte !

Mein Basso Viper von 1994 - Bassos ehemaliges Topmodell !
Hier jetzt noch ergänzt durch zeitlich passende LOOK PP 286 Pedale !

Viperready.JPG

• Sachs New Success Bremsen v/h
  • Sachs New Success/Campa 8f Ergoshifter
  • Modolo Lenker und Modolo Q Even Vorbau
  • Tecore Steuersatz
  • Sachs New Success 2f Kurbel
  • Campagnolo Sattelstütze 27,2 mm
  • Sachs New Success Umwerfer
  • Sachs New Success Schaltwerk 8f
  • Sach 8 Fach NOS Sachs LY 93 13-21Z
  • Campagnolo Lambda Strada Felgen
  • Sachs New Success Naben v/h
  • Flite Titanium Sattel
  • LOOK PP 286 Pedale
Morgen Testrunde !!! Yeah !! 👍😊

LG Micha

So, nachdem mir ja der Krankenhausaufenthalt und eine selbst verordnete Ruhe-Phase dazwischen kamen, konnte ich heute endlich mein Basso Viper fertigstellen !😊

Letzte Hürde war ja das störrische, zu kurze Campa 111 mm Innenlager gewesen, das partout nicht rauswollte....und so ging es dann weiter 🤣😁😉:

Anhang anzeigen 986099

Anhang anzeigen 986100

Anhang anzeigen 986101

Anhang anzeigen 986102

Anhang anzeigen 986103

Und : es kam raus !!!👍🎂

Endlich konnte das letzte fehlende Glied, die schöne Sachs New Success Kurbel von Rolf Wolfshohl verbaut werden, nachdem natürlich auch das neue 116 mm Lager Platz gefunden hatte !

Mein Basso Viper von 1994 - Bassos ehemaliges Topmodell !
Hier jetzt noch ergänzt durch zeitlich passende LOOK PP 286 Pedale !

Anhang anzeigen 986104

• Sachs New Success Bremsen v/h
  • Sachs New Success/Campa 8f Ergoshifter
  • Modolo Lenker und Modolo Q Even Vorbau
  • Tecore Steuersatz
  • Sachs New Success 2f Kurbel
  • Campagnolo Sattelstütze 27,2 mm
  • Sachs New Success Umwerfer
  • Sachs New Success Schaltwerk 8f
  • Sach 8 Fach NOS Sachs LY 93 13-21Z
  • Campagnolo Lambda Strada Felgen
  • Sachs New Success Naben v/h
  • Flite Titanium Sattel
  • LOOK PP 286 Pedale
Morgen Testrunde !!! Yeah !! 👍😊

LG Micha
Kleiner Tipp für richtig festsitzender Tretlager, Rahmen auf eine weiche Unterlage auf den Boden mit dem Tretlagergehäuse, Kettenstrebe auflegen, so hat der Rahmen keine Möglichkeit sich wegzudrehen, bei deinem Workstand hätte ich Bedenken bei einem großen Kraftaufwand.

Kleiner Tipp für richtig festsitzender Tretlager, Rahmen auf eine weiche Unterlage auf den Boden mit dem Tretlagergehäuse, Kettenstrebe auflegen, so hat der Rahmen keine Möglichkeit sich wegzudrehen, bei deinem Workstand hätte ich Bedenken bei einem großen Kraftaufwand.
Hallo Chris / @FSD

ja das mit dem Montageständer, da hast Du Recht. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es sich für mich noch lohnt, extra einen neuen anzuschaffen.

Ich habe jetzt echt meinen Bestand gefunden und weiss nicht, ob ich nochmal wieder was aufbaue. Wenn ja, dann ehrlich gesagt, höchstens um die Hobbykasse etwas zu füttern. D.h. evtl. mal einen schönen Rahmen versuchen günstig zu bekommen, dann schön aufbauen und versuchen mit etwas Gewinn als Komplettrad zu verkaufen.

Für mich selber baue ich nix mehr auf - aber okay : zu Wartungs- und Reparaturarbeiten ist ein guter Montageständer natürlich immer Gold wert. Vielleicht hab ich ja noch mal Glück in den Kleinanzeigen.

Heute wird das Colner abgeholt; nächsten Monat das Di Bartolomei - und es tut nicht mal weh ! Will mich jetzt mehr auf das Fahren konzentrieren und darauf, die 3 bikes die ich noch behalte gut in Schuss zu halten. Habe jetzt nach fast 3 Jahren Pause auch wieder mit der Hobby-Astronomie angefangen und habe auch deshalb etwas Platz in meinem Hobbyraum geschaffen.

LG Micha

P.S. : die Herbstwochen werde ich aber nutzen, um den Fußbodenanstrich im Hobbyraum mal wieder zu erneuern ! Der sieht wegen falsch gewählter Bodenfarbe nämlich leider lange nicht mehr so schön aus, wie am Anfang und muss dringend erneuert werden !

40326825ij.jpg

draussen1b.JPG

Oh der Garten sieht mittlerweile etwas anders aus , hat auch diverse Wasserstellen und ja : wir haben mehr Insekten als wir wollten ! Und zuweilen ist es ein Vergnügen, zu beobachten was alles bei uns zu Besuch kommt !

• Eichhörnchen, Marder
  • Eichelhäher, Meisen, sogar die Stieglitze sind wieder da, regelmäßig jedes Jahr brütet unser kleines Rotkehlchen in der Zedernhecke,
  • Kröten
  • diverse Libellen
  • Rotspecht und Grünspecht
  • und vieles mehr.......oft lauere ich nur mit dem Fotoapparat 😊
Aber Chefin im Garten ist Moni - und MOni ist außerdem ein Magnet für alle möglichen Freiläufer-Katzen 🤣

Habe mal meinem eigenen Radpass ein Foto-update verpasst, vorher war das bike ja noch mit der ollen Mirage 3f Kurbel und dem falschen Sattel drin. Ist das jetzt ne Fälschung ? Naja ist ja nur ein update für mich selber !

LG Micha

Bassopassklein.jpg

Hallo Chris / @FSD

ja das mit dem Montageständer, da hast Du Recht. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es sich für mich noch lohnt, extra einen neuen anzuschaffen.

Ich habe jetzt echt meinen Bestand gefunden und weiss nicht, ob ich nochmal wieder was aufbaue. Wenn ja, dann ehrlich gesagt, höchstens um die Hobbykasse etwas zu füttern. D.h. evtl. mal einen schönen Rahmen versuchen günstig zu bekommen, dann schön aufbauen und versuchen mit etwas Gewinn als Komplettrad zu verkaufen.

Für mich selber baue ich nix mehr auf - aber okay : zu Wartungs- und Reparaturarbeiten ist ein guter Montageständer natürlich immer Gold wert. Vielleicht hab ich ja noch mal Glück in den Kleinanzeigen.

Heute wird das Colner abgeholt; nächsten Monat das Di Bartolomei - und es tut nicht mal weh ! Will mich jetzt mehr auf das Fahren konzentrieren und darauf, die 3 bikes die ich noch behalte gut in Schuss zu halten. Habe jetzt nach fast 3 Jahren Pause auch wieder mit der Hobby-Astronomie angefangen und habe auch deshalb etwas Platz in meinem Hobbyraum geschaffen.

LG Micha

P.S. : die Herbstwochen werde ich aber nutzen, um den Fußbodenanstrich im Hobbyraum mal wieder zu erneuern ! Der sieht wegen falsch gewählter Bodenfarbe nämlich leider lange nicht mehr so schön aus, wie am Anfang und muss dringend erneuert werden !

Anhang anzeigen 986285

Anhang anzeigen 986280
Schöner Montageständer, lieber @Michael67 . :D
Nur den Rahmen, der daran festgeklemmt ist, kann ich irgendwie nicht richtig zuordnen (der sieht so seltsam aus). ;)

Hihi ...geht nicht :

1. hab ich bei meiner letzten Teilnahme gesagt "das war meine letzte Teilnahme" und

2. mit so einem Youngtimmer hast Du eh Null-Chancen im KdM 😉

Ich habe mich hier auch um einen dezenten Aufbau bemüht - an einem roten Rahmen muss man m.M. nicht noch Farb-Experimente machen. Also alles ganz "konservativ"...

LG Micha

okay, dein avatar Rad sieht auch winzig aus

P.S:: "Besenwagen-Verfolger" finde ich richtig gelungen !!

Hi,

ich habe gestern mal einen Basso Rahmen mit einem Gipiemme/Campagnolo/Modolo Teilemix zusammengesteckt und wollte Fragen ob jemand mehr Details zum Rahmen hat. Vermutlich mal ein Basso Gap.

Wäscheleinen werden wohl noch gekürzt, wollte Sie ursprünglich mal so.

Rahmennummer: 405 xxx

Danke!

Gruß
Lukas

20210914_153001.jpg

20210914_153030.jpg

20210914_153113.jpg

20210914_153103.jpg

Anhänge

• 20210914_153703.jpg
    20210914_153703.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20210914_153347.jpg
    20210914_153347.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20210914_153040.jpg
    20210914_153040.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20210914_153143.jpg
    20210914_153143.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 69
Hi,

ich habe gestern mal einen Basso Rahmen mit einem Gipiemme/Campagnolo/Modolo Teilemix zusammengesteckt und wollte Fragen ob jemand mehr Details zum Rahmen hat. Vermutlich mal ein Basso Gap.

Wäscheleinen werden wohl noch gekürzt, wollte Sie ursprünglich mal so.

Rahmennummer: 405 xxx

Danke!

Gruß
Lukas

Anhang anzeigen 988552

Anhang anzeigen 988554
Anhang anzeigen 988555

Anhang anzeigen 988556
Klassischer 80er Jahre Rahmen. Wenn Du das genaue Produktionsjahr kennen möchtest kannst Du bei Basso für schmale 29€ ein Zertifikat anfragen

Zurück
Oben Unten