• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Basso Faden

Anzeige

Re: Der Basso Faden
den gleichen Rahmen hab ich auch, nur kleiner und mit mehr Gebrauchsspuren. War mein erstes selbstgekauftes Rad (1987) damals mit der Campa 50th-Gruppe (also da eigentlich schon ein alter Hut), die ich ohne Kenntnis dieses Forumsteils vor vielleicht 15 Jahren verramscht hab. Ich hab damals dann eine fast aktuelle Chorus-Gruppe rangeschraubt, mit der dann meine Frau 1-2 Jahre gefahren ist.
Später hab ich mir dann eine wieder eine alte SR rangeschraubt und bin dann damit vor 7 (?) Jahren meine erste l'Eroica gefahren. Mittlerweile hab ich eine C-Record drauf, wegen der am Lenker verlegten Züge nicht mehr eroica-tauglich, fährt sich aber ganz gut.

Wann kommt dein erstes Basso Axel?;)
Hatte ich schon. Muss mal die alte Festplatte scannen. Metallicrot mit weissen Banderolen und Shimano 74. Feines Gerät. Leider ein cm zu gross. War um 2013/14 rum.

Wenn ich ein Monza in der gezeigten Lackierung in 53ct finde, werde ich ggf schwach... ;-)
den gleichen Rahmen hab ich auch, nur kleiner und mit mehr Gebrauchsspuren. War mein erstes selbstgekauftes Rad (1987) damals mit der Campa 50th-Gruppe (also da eigentlich schon ein alter Hut), die ich ohne Kenntnis dieses Forumsteils vor vielleicht 15 Jahren verramscht hab. Ich hab damals dann eine fast aktuelle Chorus-Gruppe rangeschraubt, mit der dann meine Frau 1-2 Jahre gefahren ist.
Später hab ich mir dann eine wieder eine alte SR rangeschraubt und bin dann damit vor 7 (?) Jahren meine erste l'Eroica gefahren. Mittlerweile hab ich eine C-Record drauf, wegen der am Lenker verlegten Züge nicht mehr eroica-tauglich, fährt sich aber ganz gut.
Meinen ersten Basso-Rahmen hatte (und fuhr) ich von ca. 1984 bis ca. 1987 (bis ich ihn geschrottet habe).
War dann auch mein letzter (auch wenn es vermutlich niemand interessiert). :D

Hallo Bassos,
ich versuch´s nochmal wg. der Farben für mein Basso Ascot orange / grün. (Wer´s oben nicht gelesen hat: Ich möchte möglichst originalgetreu die alte Farbgebung wieder auftragen lassen und suche nach den beiden Farben.)
Habe mit Basso.it Kontakt aufgenommen: Die Farben seien interne Rezepturen und nicht entsprechend irgendwelcher Normen, so komme ich also nicht weiter.
Deshalb nochmal in die Runde:
Hat jemand einen Ascot Rahmen orange/grün im Original, bei dem ich mal mit dem RAL Farbfächer vorbeischauen könnte?
Ich wohne zwar in Stuttgart, aber ab und zu komme ich durch die Republik (demnächst HH und B), ein weiter entfernter Standort wäre ggf. auch interessant.

Grüße
Michael

Hallo Bassos,
ich versuch´s nochmal wg. der Farben für mein Basso Ascot orange / grün. (Wer´s oben nicht gelesen hat: Ich möchte möglichst originalgetreu die alte Farbgebung wieder auftragen lassen und suche nach den beiden Farben.)
Habe mit Basso.it Kontakt aufgenommen: Die Farben seien interne Rezepturen und nicht entsprechend irgendwelcher Normen, so komme ich also nicht weiter.
Deshalb nochmal in die Runde:
Hat jemand einen Ascot Rahmen orange/grün im Original, bei dem ich mal mit dem RAL Farbfächer vorbeischauen könnte?
Ich wohne zwar in Stuttgart, aber ab und zu komme ich durch die Republik (demnächst HH und B), ein weiter entfernter Standort wäre ggf. auch interessant.

Grüße
Michael

Basso hatte vom Ascot mindestens 2 Farbvarianten lackiert: Hellgrün/ Orange mit Tendenz zum Leuchtorange-Roten und Violett/Gelb.
Beide Farbmuster waren eher kräftig getönt denn blass.
Dieses Bild gibt den Farbeindruck gut wieder:
1634728364991.png

Von Brügelmann gab es den originalen Reperaturlack in kleinen Fläschchen.
Ich würde mich direkt an die Fa Basso mit einer netten Mail wenden und fragen ob sie es lackieren können.
Ansonsten kennt sich Andrea Bini gut mit hellen Grüntönen aus.
Eine komplette Lackierung mit Chromarbeiten und Decals kostet so um die 500€.

Einen Ralfächer habe ich nicht, doch halte ich es für nicht so wahrscheinlich das RAL Farben verwendet wurden.
Ist der Chrom noch in gutem Zustand und rieselt kein Rost im Rahmen?
Vorbeikommen wäre in der Nähe von Alsfeld in Mittelhessen sicher auch möglich.
Melde dich einfach mal wenn es dir passt.

Basso hatte vom Ascot mindestens 2 Farbvarianten lackiert: Hellgrün/ Orange mit Tendenz zum Leuchtorange-Roten und Violett/Gelb.
Beide Farbmuster waren eher kräftig getönt denn blass.
Dieses Bild gibt den Farbeindruck gut wieder:
Anhang anzeigen 1001871
Von Brügelmann gab es den originalen Reperaturlack in kleinen Fläschchen.
Ich würde mich direkt an die Fa Basso mit einer netten Mail wenden und fragen ob sie es lackieren können.
Ansonsten kennt sich Andrea Bini gut mit hellen Grüntönen aus.
Eine komplette Lackierung mit Chromarbeiten und Decals kostet so um die 500€.

Einen Ralfächer habe ich nicht, doch halte ich es für nicht so wahrscheinlich das RAL Farben verwendet wurden.
Ist der Chrom noch in gutem Zustand und rieselt kein Rost im Rahmen?
Vorbeikommen wäre in der Nähe von Alsfeld in Mittelhessen sicher auch möglich.
Melde dich einfach mal wenn es dir passt.

Also wenn ich Deinen Rahmen so anschaue und auf die RAL Farben gehe - alles nur am Bildschirm, wer weiß wie gut die Farben wiedergegeben werden - komme ich auf orange RAL 2005 und grün RAL 6027. Für mein Empfinden ist das nicht so weit weg und fällt wahrscheinlich nur auf, wenn ich direkt neben einem Original stehe (und dann weiß niemand, wer von beiden das Original ist :)
Top pulverbeschichtet (also rel. dünn) bekomme ich das für ca. 180 Euro.
Ich denke, das wird meinen Ansprüchen gerecht.
Danke für Deine Antwort.

Man kann auch mit erweiterten Farbkarten einen abgleich machen.

Anhänge

• A004C76D-2E3B-41E6-B242-94AB1395B6DB.jpeg
    A004C76D-2E3B-41E6-B242-94AB1395B6DB.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 61
  • 87583199-FC50-4D25-854F-E1C199B97B59.jpeg
    87583199-FC50-4D25-854F-E1C199B97B59.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 57
Die Farben können dann leicht gemischt werden. Ich habe dies anhand meines Rahmens in der Tarnfarbe mal ermittelt.
Am Bildschirm wäre mir die Auswahl zu ungenau .

Die Farben können dann leicht gemischt werden. Ich habe dies anhand meines Rahmens in der Tarnfarbe mal ermittelt.
Am Bildschirm wäre mir die Auswahl zu ungenau .
Danke für die Info. Was sind erweiterte Farbkarten? Hat das was mit RAL zu tun?
Wenn es hier jemand gäbe, der diese Tafeln neben sein orange/grünes Ascot hält und ein Foto macht, wäre alles geritzt

Hallo Zusammen,
anbei mal ein paar meiner Bassos;o) ein GAP in rot sowie ein Fior di Loto in grün. Ich mag die Marke echt, da Sie top Verarbeitet sind, sich gut fahren und zusätzlich noch preistechnisch unter der Radar fliegen m.E. Im Keller warten 2weitere Rahmen (astra, Ascot) auf Ihre Fertigstellung...;) Hat jemand noch pantografierte Teile zu veräußern?

Anhänge

• IMG_0412.JPG
    IMG_0412.JPG
    313,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    493,4 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben Unten