• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Basso Faden

img_20210829_174745-jpg.981675
meinst ist auch endlich fertig
img_20210829_175221-jpg.981672
 
Weißes Lenkerband und ein weißer Sattel.
Ich sehe Ventilkappen.
Der Sattel muss höher, der Lenker tiefer. :rolleyes:
Wenn der Sattel nicht höher kann, ist der Fahrer zu klein, wobei gerade der Sattel von den Rails her recht hoch baut.

Kleinkram. Ansonsten sehr, sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
img_20210829_174745-jpg.981675
meinst ist auch endlich fertig
img_20210829_175221-jpg.981672
Sieht ziemlich gut aus, @TobyK :)
Und die Kleinigkeiten wurden ja bereits angesprochen.
Lediglich der Wechsel des Lenkerbandes auf weiß möchte ich ebenfalls nochmals anregen, da das schwarze optisch vorne "runterzieht" (es wirkt ein wenig wie ein "schwarzes Loch" an diesem sonst hell blitzenden Basso). :D
 
Heute wollte ich an der Viper die SNS Kurbel von Rolf Wolfshohl verbauen und musste überrascht feststellen, dass das 111 mm Camapagnolo Innenlager doch viel zu kurz ist ! Die Kurbelarme rutschen fast komplett bis an die Lagerschalen ran und haben dann nur noch ca. 3 mm Abstand zur Kettenstrebe ! Lege ich die Kette aufs kleine Blatt auf, so schleift bzw. blockiert sie schon an der Kettenstrebe !
Ich denke, ich muss mindestens auf ein 116 mm Lager wenn nicht sogar 119 mm Lager gehen. So findet es sich zumindest auch in einem Sachs Prospekt, das ich bei Velopedia gefunden habe.

Zum Ausbau des Lagers hatte ich mir zwischenzeitlich ein Cyclus Tool besorgt, mit der Hebellänge des Maulschlüssels bekomme ich aber die Schalen auf beiden Seiten keinen mm lose. Ich denke, ich muss mir ähnlich wie Chris ein lange Hebelstange besorgen, sonst wird das nix.

Jetzt lasse ich erst mal bis morgen AT44 einwirken, in der Hoffnung, dass es etwas hilft.

Heute kam übrigens noch der Umwerfer von Fam. Wolfshohl mit signiertem Foto von Rolf Wolfshohl !

LG Michael

Lagerzukurz.JPG

lagerrechts.JPG

Lagerwerkzeug.JPG
wolfshohl.JPG
 
Unsicher bin ich mir tatsächlich noch über die wirklich benötigte Lagerlänge. Eigentlich waren ja alle hier davon ausgegangen, dass das 111er Lager passen sollte, aber weit gefehlt. Ich denke, mit 116 müsste ich dann aber hinkommen. Selbst die Google-Suche spuckt da je nach Baujahren für die Sachskurbeln Wellenlängen von 111, 116 und sogar 119 mm aus...verwirrend. Also meine Kurbel ist die Version von 1994/95.

SNSWolfshohlKurbel.JPG
 
Unsicher bin ich mir tatsächlich noch über die wirklich benötigte Lagerlänge. Eigentlich waren ja alle hier davon ausgegangen, dass das 111er Lager passen sollte, aber weit gefehlt. Ich denke, mit 116 müsste ich dann aber hinkommen. Selbst die Google-Suche spuckt da je nach Baujahren für die Sachskurbeln Wellenlängen von 111, 116 und sogar 119 mm aus...verwirrend. Also meine Kurbel ist die Version von 1994/95.

Anhang anzeigen 982149
Hier hilft eigentlich immer nur probieren, deswegen braucht man auch einen gewissen Bestand an Innenlagern mit diversen Wellenlängen und Vierkant-Typen, ISO ist halt auch nicht immer gleich ISO… auch wenn das paradox klingt 😉
 
Ja Sebastian, da hast Du Recht und natürlich ist ausgerechnet jetzt die Lieferfähigkeit von ITA ISO Lagern in der gewünschten Länge, na sagen wir mal, überschaubar. Aber auf Anfrage, hat Frau Wolfshohl mir schon versichert, dass sie so was noch haben könnten. Ich hoffe, ich gehe den Wolfshohls nicht langsam auf den Keks, aber sie sind wirklich super hilfsbereit....:D;)
 
Zurück
Oben Unten