• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Basso Faden

Hallo Zusammen,
anbei mal ein paar meiner Bassos;o) ein GAP in rot sowie ein Fior di Loto in grün. Ich mag die Marke echt, da Sie top Verarbeitet sind, sich gut fahren und zusätzlich noch preistechnisch unter der Radar fliegen m.E. Im Keller warten 2weitere Rahmen (astra, Ascot) auf Ihre Fertigstellung...;) Hat jemand noch pantografierte Teile zu veräußern?
Sehr schön. Wenn Dir der Rahmen vom Grünen mal zu klein wird (ist), gib Bescheid 😉

Hallo, hier ein Rad dass ich vor einiger Zeit gekauft habe. Sehe ich das richtig, dass das ein Viper ist? Ich wundere mich darüber, dass es an allen Rohrenden gemufft ist, bei Bildern von Vipers habe ich nicht an allen Rohren Muffen gesehen. Oder gibt es einen anderen Rahmen mit dieser Kabelführung, der infrage kommt?

Die Farbe scheint mir genau wie die zu sein, die Endrio Leoni im Bild für AKI-Safi fährt. War das eine Team-Farbe oder Basso-Standard?

Anhänge

•  Basso IMG_6489.jpg
    Basso IMG_6489.jpg
    734,3 KB · Aufrufe: 159
Hallo, hier ein Rad dass ich vor einiger Zeit gekauft habe. Sehe ich das richtig, dass das ein Viper ist? Ich wundere mich darüber, dass es an allen Rohrenden gemufft ist, bei Bildern von Vipers habe ich nicht an allen Rohren Muffen gesehen. Oder gibt es einen anderen Rahmen mit dieser Kabelführung, der infrage kommt?

Die Farbe scheint mir genau wie die zu sein, die Endrio Leoni im Bild für AKI-Safi fährt. War das eine Team-Farbe oder Basso-Standard?
Hast du mehr Details vom Rahmen, Bremssteg, Tretlager von unten, ist es überhaupt ein Basso?
Die Viper die ich bis jetzt gesehen habe hatten bis aufs Tretlager keine Muffen, und kam 1994 wohl ins Programm.

Hast du mehr Details vom Rahmen, Bremssteg, Tretlager von unten, ist es überhaupt ein Basso?
Die Viper die ich bis jetzt gesehen habe hatten bis aufs Tretlager keine Muffen, und kam 1994 wohl ins Programm.
Ja, hier noch ein paar Details, ich hoffe gut erkennbar.

Anhänge

• IMG_7680.jpg
    IMG_7680.jpg
    204 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_7686.jpg
    IMG_7686.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7683.jpg
    IMG_7683.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_7684.jpg
    IMG_7684.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_7685.jpg
    IMG_7685.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 91
Hallo Basso-Liebhaber:innen,
ich hatte das Glück, einen Basso-Rahmen kaufen zu können. Dessen Lackzustand ist - "gebraucht", zwei von drei Ösen am Oberrohr sind weggerostet und die originale Gabel ist nicht dabei. Dennoch möchte ich den Rahmen gerne möglichst originalgetreu (zumindest das Rahmenset) herrichten.
Dafür fehlt mir Basso-Expertise. Ich habe mich hier im Forum belesen, viel erfahren, aber es bleiben Schwierigkeiten beim Identifizieren der Serie, denn ich vermute stark, dass die derzeitigen Decals nachträglich und unkorrekt auf den Rahmen fanden.
Falls jemensch eine Idee hat, um welche Serie es sich handeln könnte, wäre ich froh über Hinweise, weil ich schauen möchte, ob ich Dekor und Gabel aufgetrieben bekomme.
Also:
Farbe: (sofern original) komplett rot-metallic, (vermutlich nachträgl.) Pantos weiß ausgefüllt
Pantos: Bremssteg, Verbindung Ausfallstrebe + Sattelrohr (sorry, Fachtermini sind mir nicht bekannt, also bitte gerne korrigieren, bin interessiert)
Ösen: drei Bremszugösen am OR aufliegend, eine Schaltzugöse unterhalb der Kettenstrebe
Ausfallenden: mit "Basso" gemarkt

Rahmennr. ist mir bisher nicht bekannt (29 Euro wären ohnehin noch nicht erschwinglich, darum keine Zertifizierung)

Das sind die Infos, die ich aus den Bildern entnehmen konnte. Der Rahmen wird mir freundlicherweise zugesandt.
Die Feiertage würde ich dennoch schon gern nutzen, um Dekor und evtl Gabel aufzutreiben, weshalb ich bislang leider nur diese unzureichende Beschreibung liefern kann. ;)

Herzliche wie sportliche Grüße
Juli

Hi Juli,

hat mein GAP auch in etwa so. Ist ebenfalls rot.....du merkst ohne Fotos ist es schwierig überhaupt was zu sagen. Deine Infos lassen bisher nur auf das Baujahr 1980-1986 schließen;)

Hi Juli,

hat mein GAP auch in etwa so. Ist ebenfalls rot.....du merkst ohne Fotos ist es schwierig überhaupt was zu sagen. Deine Infos lassen bisher nur auf das Baujahr 1980-1986 schließen;)
Na, immerhin, denn ich war mir meiner Annahme, dass es aus den 80er stamme, gar nicht so sicher.
Dann warte ich wohl ab, bis ich Fotos vom Rahmen schießen kann. Aktuell habe ich leider nur diejenigen des Verkäufers.
In Geduld üben - nicht das leichteste.

Vielen lieben Dank bis hierher und bis auf Weiteres. ;)

Der Vollständigkeit halber hier nochmal ein Foto der Innenansicht eines Basso GAP aus 84. Ich finde für einen Massenhersteller ist das mehr als in Ordnung! Basso nach wie vor mMn unterbewertet:)
f8035e41-e548-4633-bc53-e72e06c88a7a-jpeg.1028672
Meiner Ansicht nach war Basso Mitte der 80er Jahre noch kein Massenhersteller (auch wenn bereits gewisse Stückzahlen produziert wurden).

Meiner Ansicht nach war Basso Mitte der 80er Jahre noch kein Massenhersteller (auch wenn bereits gewisse Stückzahlen produziert wurden).
Ich glaube da war ein anderer Hersteller der zufällig auch mit B anfängt schon eher ein Massenhersteller, was auch immer das genau meint, bzw. wo ein Massenhersteller anfängt einer zu sein, Basso würde ich da in Europa zu der Zeit nicht zählen. Ein Lötkarussel ist für mich kein Indiez für einen Massenhersteller.

Jedenfalls wurde im Brügelmann damit geworben, dass jeder GAP Rahmen auf saubere Durchlötung überprüft wurde und ich finde die saubere Arbeit sieht man. Vielleicht war Basso kein Massenhersteller wie Colnago zu der Zeit aber auch kein Masi Milano z.B. Da waren die Stückzahlen noch deutlich geringer nehme ich an

Der Vollständigkeit halber hier nochmal ein Foto der Innenansicht eines Basso GAP aus 84. Ich finde für einen Massenhersteller ist das mehr als in Ordnung! Basso nach wie vor mMn unterbewertet:)
f8035e41-e548-4633-bc53-e72e06c88a7a-jpeg.1028672
Achso, Basso gilt unter Menschen der Rennrad-Klassiker als nicht beachtenswert? Spannend - warum? Hängt das mit dem Bezug des Geröhrs bzw. der Muffen, Geo oder Fertigungsart zusammen? Oder auch, wie viele und welche Siege mit Basso-Rahmen erfahren werden konnten?
Kürzlich hielt ich einen Rossin-Rahmen in den Händen, bei dem mir die Ähnlichkeit zum Basso-Emblem auffiel. Gibt es da einen Zusammenhang oder ist es doch eher zufällig?
Viel Freude mit dem GAP :)

Zurück