• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Was macht man da, außer wegschmeißen und neu kaufen? Bekommt man da ein richtiges Gewinde reingeschnitten?
ja französisches Gewinde lässt sich immer in das nächst größere und verbreitetere Standard von 9/16" (0,5625" / 14,28mm) x 20 tpi oder "english thread" / englisches Gewinde) schneiden ... also 14,28 x 1,27 > als 14 x 1,25.
(tpi - threads per inch | 1 inch = 25,4 mm geteilt durch 20 = 1,27mm)
Mensch Hilde des wussteste nicht :bier:?
 
Interessante Sichtung in Gaiole:

IMG_20181006_165606.jpg
IMG_20181006_165710.jpg
IMG_20181006_165614.jpg
IMG_20181006_165526.jpg
IMG_20181006_165520.jpg
IMG_20181006_165653.jpg
IMG_20181006_165537.jpg
IMG_20181006_165630.jpg
IMG_20181006_165510.jpg
IMG_20181006_165622.jpg
 
Ja, insbesondere, da der Schriftzug auf der Gabel locker 15 oder mehr Jahre jünger sein dürfte, als die Gabel selber. Aber dass das Rad von Drali als Einzelstück bei Bianchi gebaut wurde kann schon sein.
 
ja französisches Gewinde lässt sich immer in das nächst größere und verbreitetere Standard von 9/16" (0,5625" / 14,28mm) x 20 tpi oder "english thread" / englisches Gewinde) schneiden ... also 14,28 x 1,27 > als 14 x 1,25.
(tpi - threads per inch | 1 inch = 25,4 mm geteilt durch 20 = 1,27mm)
Mensch Hilde des wussteste nicht :bier:?
Nein geb ich zu. Denn meines Wissens muss das neue Gewinde ja so viel größer sein, dass der neue Kerndurchmesser gleich alter Außendurchmesser oder mehr ist. Es sei denn, das Gewinde hat die gleiche Steigung. Und das kann ich nicht beurteilen.
 
Nein geb ich zu. Denn meines Wissens muss das neue Gewinde ja so viel größer sein, dass der neue Kerndurchmesser gleich alter Außendurchmesser oder mehr ist. Es sei denn, das Gewinde hat die gleiche Steigung. Und das kann ich nicht beurteilen.
700px-Kernloch.png

+2/100mm Steigungsunterschied, +28/100mm Kerndurchmesser.
Weiß jetzt nicht genau was der Außendruchmesser im Kurbelarm einer Kurbel mit französischen Pedalgewinde von 14 x 1,25mm ist.... ?14mm?
Aber es ist pragmatisch wie faktisch mit richtigen HSS - Gewindebohrer und Schneidöl ganz einfach realisierbar.
Cyclus beispielsweise bietet für beschädigte, ausgerissen 9/16" Pedalgewinde, Stahlhülsen an mit selben Kerndruchmesser aber größeren Außendruchmesser zu Reparatur an. Selbst schon angewedentet, mit M16 x 1 also Kernduchmesser 15,0 mm und 16,0 mm Außendruchmesser Gewindebohrer.
blabla
Jehova...
:D
Franzosen mochten auch ofmega, galli und mögen Bianchi ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, vice versa scheint das anders auszusehen...

Nein, nicht ganz. Frejus hatte in den 50ern das Modell Tour de France mit Simplex, Bianchi ebenfalls und z.B. auch Marastoni schätzte franz. Teile. So verwandte er gerne die Stronglight 57 und die Simplex-Schaltwerke bis zur Export 61. Auch Galmozzi hatte eine franz. Anbauteile-Phase.

Zudem gab es sogar einen ital. Lizenzbau der Schaltwerke von Simplex.
 
Gipiemme hat eine ganze Weile Simplex-Schaltungen in Lizenz gebaut. Es kann aber sein, dass Simplex vorher ein eigenes Werk in Italien hatte. Irgendwo hab ich gelesen (Frank Berto?), dass Simplex damals mehr Komponenten als alle italienischen Hersteller zusammen geliefert hat.
 
Gipiemme hat eine ganze Weile Simplex-Schaltungen in Lizenz gebaut. Es kann aber sein, dass Simplex vorher ein eigenes Werk in Italien hatte. Irgendwo hab ich gelesen (Frank Berto?), dass Simplex damals mehr Komponenten als alle italienischen Hersteller zusammen geliefert hat.
Hat bestimmt was mit der Qualität zu tun das die so schnell kaputt gingen:D:p;)
 
Hat bestimmt was mit der Qualität zu tun das die so schnell kaputt gingen:D:p;)
Eher damit das die französischen (und andere) technisch einfach besser waren. Tullio hätte sicher noch gerne weiter seinen Uraltschrott an die Rennfahrer verkauft, aber nachdem er sogar Fausto Coppi an die welsche Konkurrenz verloren hatte ließ er sich schnell etwas noch besseres einfallen (Gran Sport).
Oder, um genauer zu sein, er verwendete und kaufte das Patent eines anderen Italieners, der etwas sehr ähnliches schon in den 30ern entwickelt hatte.
Die größeren verkauften Stückzahlen der französischen Werke ( Huret, Simplex) liegt aber auch der anderen Preisstruktur, Campa war nie billig und gut.
Vergleicht einfach mal ein Allvit mit einem Valentino SW.
 
Eher damit das die französischen (und andere) technisch einfach besser waren. Tullio hätte sicher noch gerne weiter seinen Uraltschrott an die Rennfahrer verkauft, aber nachdem er sogar Fausto Coppi an die welsche Konkurrenz verloren hatte ließ er sich schnell etwas noch besseres einfallen (Gran Sport).
Oder, um genauer zu sein, er verwendete und kaufte das Patent eines anderen Italieners, der etwas sehr ähnliches schon in den 30ern entwickelt hatte.

Ja, im Endeffekt war es der Geschäftssinn, das Finish und das Marketing, welches Campa sich hat durchsetzen lassen, denn schaut man mal genauer hin, bleibt von den angeblichen Erfindungen des Tullio Campagnolo nicht viel übrig - selbst den Schnellspanner gab es schon früher.
 
Leihrad ? Und wie war's ? Erzähl ma'.
Ach ja, der Rahmen (eine Nummer kleiner und mit 130er Vorbau, damit der tief genug kann) ist schon ganz ok, schluckt viel ist aber nicht ganz so agil wie das Specialissima. Nur die Ultegra, die versaut viel. Die Bremsen sind schwach, da habe ich oft in der Spitzkehre den Bremspunkt zu spät. Die DI2 ist auch nicht so dolle, langsam und hin und wieder rasselt es auch. Über die Optik der Gruppe schweige ich lieber auch. Der Sattel passt aber erstaunlich gut.
 
klingt für mich nach einem schlecht eingestellten Rad. Ich fahre die Ultegra R8000 und die Felgenbremse packt besser als die hydraulische Scheibenbremse meines Crossrads. Wenn die Di2 gut eingestellt ist, schaltet sie ziemlich schnell und präzise. Bei einem Leihrad kann eine schlechte Einstellung schon mal vorkommen.
 
klingt für mich nach einem schlecht eingestellten Rad. Ich fahre die Ultegra R8000 und die Felgenbremse packt besser als die hydraulische Scheibenbremse meines Crossrads. Wenn die Di2 gut eingestellt ist, schaltet sie ziemlich schnell und präzise. Bei einem Leihrad kann eine schlechte Einstellung schon mal vorkommen.
Es geht mehr um die Reaktionszeit der Schaltung. Dazu reagiert sie hin und wieder gar nicht auf den Druck aufs Paddel. :( Die Bremse hab ich nachgestellt, da gehts nichts mehr. Der Austausch mit Bekannten brachte das gleiche Ergebnis. Ich denke, wenn man nichts anderes kennt, ist das in Ordnung, wenn man vorher Campa hatte, ist es halt krass.
 
die Zughüllen würde ich auf jeden Fall belassen, in der Farbe bekommst die nicht wieder. Lenker/Vorbau, Bremsen, Schalterei und die Kurbel würde ich zu Geld machen. Für den Erlös bekommst doch fast die restlichen Campa-Teile. Steuersatz, Bremshebel und Umwerfer, Naben? passen doch schon.
Hoods entweder neu oder die Löcher verschließen. Habe da schon mal so "Möbelschraubenabdeckkäppchen" mit Sekundenkleber aufgeklebt.
Lenkerband dann schwarz.

So langsam trudeln die fehlenden Teile ein...

IMG_1366.jpg
 
Zurück