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Was macht man da, außer wegschmeißen und neu kaufen? Bekommt man da ein richtiges Gewinde reingeschnitten?
ja französisches Gewinde lässt sich immer in das nächst größere und verbreitetere Standard von 9/16" (0,5625" / 14,28mm) x 20 tpi oder "english thread" / englisches Gewinde) schneiden ... also 14,28 x 1,27 > als 14 x 1,25.Was macht man da, außer wegschmeißen und neu kaufen? Bekommt man da ein richtiges Gewinde reingeschnitten?
Ja, insbesondere, da der Schriftzug auf der Gabel locker 15 oder mehr Jahre jünger sein dürfte, als die Gabel selber. Aber dass das Rad von Drali als Einzelstück bei Bianchi gebaut wurde kann schon sein.
Nein geb ich zu. Denn meines Wissens muss das neue Gewinde ja so viel größer sein, dass der neue Kerndurchmesser gleich alter Außendurchmesser oder mehr ist. Es sei denn, das Gewinde hat die gleiche Steigung. Und das kann ich nicht beurteilen.ja französisches Gewinde lässt sich immer in das nächst größere und verbreitetere Standard von 9/16" (0,5625" / 14,28mm) x 20 tpi oder "english thread" / englisches Gewinde) schneiden ... also 14,28 x 1,27 > als 14 x 1,25.
(tpi - threads per inch | 1 inch = 25,4 mm geteilt durch 20 = 1,27mm)
Mensch Hilde des wussteste nicht ?
Nein geb ich zu. Denn meines Wissens muss das neue Gewinde ja so viel größer sein, dass der neue Kerndurchmesser gleich alter Außendurchmesser oder mehr ist. Es sei denn, das Gewinde hat die gleiche Steigung. Und das kann ich nicht beurteilen.
Jehova...
Was macht man da, außer wegschmeißen und neu kaufen? Bekommt man da ein richtiges Gewinde reingeschnitten?
Jehova...
Franzosen mochten auch ofmega, galli und mögen Bianchi ...
Leihrad ? Und wie war's ? Erzähl ma'.
Tja, vice versa scheint das anders auszusehen...
Hat bestimmt was mit der Qualität zu tun das die so schnell kaputt gingenGipiemme hat eine ganze Weile Simplex-Schaltungen in Lizenz gebaut. Es kann aber sein, dass Simplex vorher ein eigenes Werk in Italien hatte. Irgendwo hab ich gelesen (Frank Berto?), dass Simplex damals mehr Komponenten als alle italienischen Hersteller zusammen geliefert hat.
Eher damit das die französischen (und andere) technisch einfach besser waren. Tullio hätte sicher noch gerne weiter seinen Uraltschrott an die Rennfahrer verkauft, aber nachdem er sogar Fausto Coppi an die welsche Konkurrenz verloren hatte ließ er sich schnell etwas noch besseres einfallen (Gran Sport).Hat bestimmt was mit der Qualität zu tun das die so schnell kaputt gingen
Eher damit das die französischen (und andere) technisch einfach besser waren. Tullio hätte sicher noch gerne weiter seinen Uraltschrott an die Rennfahrer verkauft, aber nachdem er sogar Fausto Coppi an die welsche Konkurrenz verloren hatte ließ er sich schnell etwas noch besseres einfallen (Gran Sport).
Oder, um genauer zu sein, er verwendete und kaufte das Patent eines anderen Italieners, der etwas sehr ähnliches schon in den 30ern entwickelt hatte.
Ach ja, der Rahmen (eine Nummer kleiner und mit 130er Vorbau, damit der tief genug kann) ist schon ganz ok, schluckt viel ist aber nicht ganz so agil wie das Specialissima. Nur die Ultegra, die versaut viel. Die Bremsen sind schwach, da habe ich oft in der Spitzkehre den Bremspunkt zu spät. Die DI2 ist auch nicht so dolle, langsam und hin und wieder rasselt es auch. Über die Optik der Gruppe schweige ich lieber auch. Der Sattel passt aber erstaunlich gut.Leihrad ? Und wie war's ? Erzähl ma'.
Es geht mehr um die Reaktionszeit der Schaltung. Dazu reagiert sie hin und wieder gar nicht auf den Druck aufs Paddel. Die Bremse hab ich nachgestellt, da gehts nichts mehr. Der Austausch mit Bekannten brachte das gleiche Ergebnis. Ich denke, wenn man nichts anderes kennt, ist das in Ordnung, wenn man vorher Campa hatte, ist es halt krass.klingt für mich nach einem schlecht eingestellten Rad. Ich fahre die Ultegra R8000 und die Felgenbremse packt besser als die hydraulische Scheibenbremse meines Crossrads. Wenn die Di2 gut eingestellt ist, schaltet sie ziemlich schnell und präzise. Bei einem Leihrad kann eine schlechte Einstellung schon mal vorkommen.
die Zughüllen würde ich auf jeden Fall belassen, in der Farbe bekommst die nicht wieder. Lenker/Vorbau, Bremsen, Schalterei und die Kurbel würde ich zu Geld machen. Für den Erlös bekommst doch fast die restlichen Campa-Teile. Steuersatz, Bremshebel und Umwerfer, Naben? passen doch schon.
Hoods entweder neu oder die Löcher verschließen. Habe da schon mal so "Möbelschraubenabdeckkäppchen" mit Sekundenkleber aufgeklebt.
Lenkerband dann schwarz.