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Der Bianchi-Thread

sieht nicht so schlimm nach Risiko aus. :)
Dachte ich auch. Mal abwarten. :)

Sehe ich auch so. Nur die RH ist kritisch klein.
Sie Schaltung solltest du mal examinieren. die Bolzen sehen nach Alu aus, das Tretlager hat eine Titanwelle. Hast du Muttern dazu?
Ich bin ja auch so kritisch klein, wie Du weißt ... :p
Daher würde mir das schon passen, dann könnte ich mir auch mal einen Vorbau mit 100mm oder 110mm statt nur 90mm leisten und die Stütze mal ordentlich ausziehen.

Sie Schaltung solltest du mal examinieren. die Bolzen sehen nach Alu aus, das Tretlager hat eine Titanwelle. Hast du Muttern dazu?
Würde es schon aus Prinzip nochmals zerlegen. Der Umwerfer stimmt nicht und was für ein Innenlager wirklich drin ist, weiß ich gar nicht.

Du hast jedoch prinzipiell recht: das Super Corsa hatte im Gegensatz zum Super Leggera Titanteile (Achsen, Bolzen, Schrauben) und war daher etwas leichter als das Super Leggera. Irgendwie ja auch verrückt, das leicht schwerere Rad Super Leggera zu nennen. Andersherum hätte es mehr Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, sowas hab ich noch nie gesehen, scheint aber gut gemacht. Zeig mal die eingeschlagenen Zahlen. Ist die Rahmenhöhe 64? In dem Fall tendiere ich doch zu Maßanfertigung, denn eigentlich gabs die nur bis 63. Das würde zumindest ein Abweichen von den normalen Markierungen erklären.

Sind die Markierungen denn so unüblich? Die Rahmenhöhe ist 63,5-64cm Mitte-Oberkante.

erstens: 1.9
_DSC0018.JPG


zweitens: 4
_DSC0030.JPG

drittens: 64 6
_DSC0033.JPG
 
ja, die 1.9 ist üblich. das heißt Januar 79. Wenn die 4 die laufende Seriennummer sein sollte (wäre ja im Januar durchaus denkbar), sollte da eigentlich 004 stehen. Hab ich jedenfalls noch nicht gesehen, dass die Nullen vorne fehlen. und die Größe untern Tretlager gabs bei normalen Modellen auch nicht zu der Zeit, da aber 64 nicht "normal" war, wurde die Größe sicher eingeschlagen, weil es eine Maßanfertigung ist. Was die 6 bedeutet, keine Ahnung. Hab auch schon gesehen, dass bei Maßrahmen unterm Tretlager zusätzlich zur Rahmenhöhe die Oberrohrlänge und 2 Buchstaben (Initialien des Auftraggebers?) eingeschlagen waren.
Ich nehme also an, dass dein Rad die Nummer 4 aus 1979 war und teilweise mit Teilen aus der ersten Hälfte 78 gebaut wurde, da es nicht in der Serie gebaut wurde. Die Profis hatten ja sogar 1984 noch die Zügen oben auf dem Tretlager, ist also nicht so, als es es die Sachen nicht mehr gab.
Ach ja, dein Vorbau ist aus 77, die Stütze von vor irgendwann 78, passt also dazu, dass das Rad auch nicht imbedingt aus der laufenden Serie ausgestattet wurde. Die Bremsen sind jedoch frühestens im Laufe 78 dazugekommen, davor gabs noch keine Eislöffelchen... Also alte und neue SR kombiniert, war aber 79 nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hat schoneinmal jemand von euch diese panto Chorus Monoplaner in der Hand gehabt?
Oder sind die diy?
 

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Frage an die Bianchi Jünger ;)
Was kann man für einen Bianchi Columbus EL Rahmen in blau guter Zustand ausgeben?
Suche einen fairen Preis ;) für Verkäufer und Käufer

Danke
 
In Blau? Schwierig, die ELs sind richtig gute Rahmen, haben aber nicht mehr den Nimbus (oder noch nicht) der 70er und 80er Rahmen. 250 bekommste immer, 300 geht vielleicht auch, in celeste vielleicht sogar 400, dann muss er aber wirklich in tollem Zustand sein. Der Chrom oben an der Gabel, da wo sie geschweißt ist, ist öfter ein Problem. Oder ist dein Kopf lackiert?
 
Die Bianchi Rahmen aus den 70er und 80er Jahren sind schon toll. Aber für mich stammen die Rahmen mit Nimbus aus den 50er und 60er Jahren. Da kannst du mit dem Hammer auf den Lack hauen und hast ne Beule im Rahmen, aber der Lack platzt nicht ab.

In Blau? Schwierig, die ELs sind richtig gute Rahmen, haben aber nicht mehr den Nimbus (oder noch nicht) der 70er und 80er Rahmen. 250 bekommste immer, 300 geht vielleicht auch, in celeste vielleicht sogar 400, dann muss er aber wirklich in tollem Zustand sein. Der Chrom oben an der Gabel, da wo sie geschweißt ist, ist öfter ein Problem. Oder ist dein Kopf lackiert?
 
In Blau? Schwierig, die ELs sind richtig gute Rahmen, haben aber nicht mehr den Nimbus (oder noch nicht) der 70er und 80er Rahmen. 250 bekommste immer, 300 geht vielleicht auch, in celeste vielleicht sogar 400, dann muss er aber wirklich in tollem Zustand sein. Der Chrom oben an der Gabel, da wo sie geschweißt ist, ist öfter ein Problem. Oder ist dein Kopf lackiert?

Danke
 
Die Bianchi Rahmen aus den 70er und 80er Jahren sind schon toll. Aber für mich stammen die Rahmen mit Nimbus aus den 50er und 60er Jahren. Da kannst du mit dem Hammer auf den Lack hauen und hast ne Beule im Rahmen, aber der Lack platzt nicht ab.
da könntest du recht haben, die Rahmen oder Räder sind, wenn sie in gutem Originalzustand auftauchen ja auch kaum mehr bezahlbar.
 
Ich habe für meinen EL Rahmen in Celeste RH57 mit winziger Delle im OR in Friesenheim 150€ incl Gabel bezahlt.
Hier das fertige Rad vorne links:
DSCN0506.JPG


Ein Komplettrad mit DA gabs dort
D20_0044.JPG
für knapp 500
 
Hallo Chris,
das kann jetzt zweierlei sein
entweder du meins die Pumpe oder dir ist aufgefallen das das Rad so einen seltsam changierenden Lack hat.
Ich habe jedenfalls nicht mit einem Eimer Lack aus dem Bestand des Sraßenbauamts Köln nachgestrichen.
 
Hallo Chris,
das kann jetzt zweierlei sein
entweder du meins die Pumpe oder dir ist aufgefallen das das Rad so einen seltsam changierenden Lack hat.
Ich habe jedenfalls nicht mit einem Eimer Lack aus dem Bestand des Sraßenbauamts Köln nachgestrichen.

Glaub ich dir! Schaut halt etwas eigenartig aus auf dem Bild!
Wird aber wohl eher der Winkel sein, da bei einem anderen Bianchi, das Steuerrohr ähnlich charchiert :daumen:
 
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