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Der Bianchi-Thread

Ok... hier der erste unbekannte... hab zwar schon mit einigen sammler freunden gesprochen.. aber man ist sich bisher uneinig... daher hoffe ich hier auf die lösung...
ein paar eckdaten... gabel vollverchromt.. bremzug in drei ösen am oberrohr.. bianchi in druckbuchstaben an hinterer strebe zur sattelrohrmuffe.. ebenso rechts und links auf bremsbrücke.. . bianchi in schreibschrift auf dem tretlager oben links bremsbrücke siehe bilder.. slx rohrsatz... kein nippel hinter steuerrohr für pumpe.. unter dem tretlager... 585 und C.0XX. ( die XX stehen für zwei Zahlen ) und nur 2 gewindeeinsätze für trinkflaschenhalter und das am unterrohr..
Komisch, dein Rahmen sieht tatsächlich wie ein X3 aus, ist aber von 86 und die Gabel passt eher zum X4. Vielleicht einer der letzten, vielleicht eine Sonderanfertigung, oder die wurden eine zeitlang parallel gefertigt. Dazu bräuchte es mehr Details. Ist der Hinterbau oval? Wie genau ist die Rahmennummer? Fotografiere mal die Details.
 
hallo Hilde.. also die streben zum hinterrad sind oval.. wie x4
die streben zum sattelrohr sind oval.. und die gabel auch..
auf dem tretlager steht 57.. die rahmengrösse
sowie 585 für mai 1985
sowie ein C das alles auf der kettenblattseite
auf der anderen steht C.0xx. die xx für zahlen... sprich denke rahmennummer
das erstaunliche ist... schriftzug in blockschrift auf strebe zum sattelrohr bzw. muffe wie bei mondiale
bremsbrücke mit beidseitigem schriftzug in blockschrift wie beim x3
die rohre und gabel wie x4
auf dem tretlager , unterm vorbau und der dichtmanschette für die achse stand
 
Paolo oder Paulo R.. geschrieben.. falls das was hilft... ist aber mit nem wachsstift oder sowas geschrieben gewessen, ging beim putzen ganz leicht ab, meinte meine frau. hab aus diesem bestand mehrere räder bekommen.. da aber später mehr dazu wenn der nächste rahmen inspiziert wird.. der decal mit weltmeister 85 und 87 ist später dran gekommen.. ist auch nicht ganz gerade... und noch etwas ausser der reihe... das wort bianchi auf dem tretlagergehäusse oben links ist ebenfalls schreibschrift wie beim x4.. das gehäusse selbst wie beim mondiale
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Zuletzt bearbeitet:
zum thema putzen ist nur entfernen von fett und schmiere gemeint.. damit man die aufhängen und wegpacken konnte... da hat sie nen lappen mit verdünner genommen deswegen gingen die schriften auch so gut ab... alles andere ist ungeputzt so wie ichs bekommen hab... ja, ne schande.. ich weiss... :-)
 
nun ja, die Sitzstreben waren auch beim X3 später oval. Die Schreibschrift auf dem Tretlager kam erst 86. Die Zeit, in der 585 Mai 85 heißen würde, war damals schon vorbei. Ist der Rahmen vielleicht 58,5 cm hoch oder hat ein 58,5er Oberrohr? Die Maßgefertigten Rahmen hatten meist solche eingeschlagenen Nummern, um die Sondermaße zu signalisieren. Der Rahmen schaut bis auf die Schreibschrift und das Baujahr Anfang 86 aus wie ein X3, die in Serie eigentlich 85 irgendwann eingestellt wurden. Aber bei Maßrahmen gabs es immer mal Sachen, die es im Katalog nicht gab. Wie genau ist die Nummer nach C.0......?
 
ist eine zweistellige zwischen 70 und 90 ... mit ner o davor.. also C.0xx. ... ist die genaue zahl sehr wichtig ?
dann per mail..
 
hab gerade nachgemessen... sitzrohr mitte/oberkante 57,5 also italienisch 57 soweit mir bekannt..
und oberrohr mitte/mitte 57 cm
 
hab gerade nachgemessen... sitzrohr mitte/oberkante 57,5 also italienisch 57 soweit mir bekannt..
und oberrohr mitte/mitte 57 cm
Bianchi misst immer mitte-oberkante der Muffenspitze, da hat ein 58,5 Rahmen also nur 56,5 m-m. könnte das hinkommen? Dein Rahmen ist sehr früh in 86 gebaut worden.
 
also nochmal gemessen.. miite - oberkante spitzen... könnte mit augen zugedrückt hinkommen... 58,5
und demzufolge dürfte/ist mitte-mitte 56,5. ok.. jetzt weiss ich auch worauf du hinaus willst...
die erste zahl 585 ist sitzrohr, die zweite zahl 57 fürs oberrohr dann steht noch ein C. drunter... das alles quer zur fahrtrichtung untereinander auf der kurbelseite..
was bedeutet das. C. ..? gegenüber steht C.086 längs zur fahrtrichtung...
jetzt könnte man annehmen... das 585 nicht mai 85 sonder sitzrohr ist
und dann wiederrum die C.086 das baujahr.. das würde heissen wir haben keine rahmennummer.
 

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hallo JUR. also meiner erinnerung nach wurde der 1A nur bis 78 gebaut, dann kam der 1E .
sehen obenrum gleich aus , lediglich die inbus schraube ist jetzt nicht mehr hinten sondern vorne.. so wie bei den 3ttt.
oftmals wurde dann ab 78 die 1R verbaut... kommt aufs rad an
 
hallo JUR. also meiner erinnerung nach wurde der 1A nur bis 78 gebaut, dann kam der 1E .
sehen obenrum gleich aus , lediglich die inbus schraube ist jetzt nicht mehr hinten sondern vorne.. so wie bei den 3ttt.
oftmals wurde dann ab 78 die 1R verbaut... kommt aufs rad an

Okay, ich seh da keinen wirklichen Unterschied...:confused::rolleyes:
http://www.equusbicycle.com/bike/cinelli/cinelli-4.jpg
https://www.lfgss.com/conversations/144551/
...wäre mir auch egal.

CoppiBianchi.jpg

Ein Ausschnitt eines Fotos aus der ProCycling vom August 2014, welches Coppi und Bartali zeigt.
Man achte auf die Bremszugbefestigung an Coppis Rad am 10.07.1949 (Pau - Luchon).
Interessant sind auch die Lenker-Bremshebel-Bremskabelwicklungen der anderen Fahrer.:rolleyes:
 
hallo JUR. also meiner erinnerung nach wurde der 1A nur bis 78 gebaut, dann kam der 1E .
sehen obenrum gleich aus , lediglich die inbus schraube ist jetzt nicht mehr hinten sondern vorne.. so wie bei den 3ttt.
oftmals wurde dann ab 78 die 1R verbaut... kommt aufs rad an
velobase sagt da was anderes. aber die kennen den 1E auch nicht.

vom 1E hatte ich schon 26.0-versionen in den händen, und zudem den eindruck, daß die einen etwas größeren winkel als der 1A hattten.
1E ist also vllt eher eine variante als der nachfolger?
 
velobase.. ja schöne seite... aber da gehört gründlich nachgebessert.. jahrgänge, detailunterschiede,
campagnolo nummern.. grundsätzlich schön das es sie gibt.. leider zuviele fehler...
was deinen vorbau betrifft bzw. welcher typ du verbauen möchtest.. ist letztlich deine entscheidung..
zu dem 1A.. 68-72 vorne glatter kopf, mit mutter hinten.
73-78 vorne glatter kopf, hinten inbus...
dann kamm 1E mit inbus vorne und hinten einziehmutter , im grunde wie bei sattelstützenschrauben.
die meisten hersteller die bis 78 1a verbauten gingen dann zum 1R über..
deswegen wäre es wissenswert auf was für ein rad der kommt.. viell. gibt es dafür etwas mit panto...
 
velobase.. ja schöne seite... aber da gehört gründlich nachgebessert.. jahrgänge, detailunterschiede,
campagnolo nummern.. grundsätzlich schön das es sie gibt.. leider zuviele fehler...
was deinen vorbau betrifft bzw. welcher typ du verbauen möchtest.. ist letztlich deine entscheidung..
zu dem 1A.. 68-72 vorne glatter kopf, mit mutter hinten.
73-78 vorne glatter kopf, hinten inbus...
dann kamm 1E mit inbus vorne und hinten einziehmutter , im grunde wie bei sattelstützenschrauben.
die meisten hersteller die bis 78 1a verbauten gingen dann zum 1R über..
deswegen wäre es wissenswert auf was für ein rad der kommt.. viell. gibt es dafür etwas mit panto...

Nee, keine Panto...
 
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