Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
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und wie ist die Einbaubreite der Nabe.
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und wie ist die Einbaubreite der Nabe.
Irgendwas stimmt da nicht, die Nabe sieht gut aus und muss nicht breiter, was das Problem ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
@Bismarckhering74 Da habe ich vor einem Monat oder so einen Satz hier übers Forum weitergereicht, weiß aber nicht mehr an wen...Ich suche Campa Record-C Hoods in weiß!
Für Ratschläge wäre ich dankbar
Grüss Ivo
Irgendwas stimmt da nicht, die Nabe sieht gut aus und muss nicht breiter, was das Problem ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Mit dem HR hatte ich schon von Anfang an Probleme. Es geht um ein De Rosa, das Dura Ace Naben mit einer 7-fach UG Kassette hatte. Da der Rest Chorus war, habe ich den Dura Ace LRS gegen den C-Record LRS, den ich noch hatte, getauscht. Mit dem HR hatte ich aner gleich zu Beginn Probeme, der Reifen stand, obwohl das Rad mittig montiert war, nicht mittig unter dem Bremssteg, sondern zuweit Rechts. Daraufhin habe ich es etwas nach Links zentriert...Könnte ich denn die Achse aus der Super Record Nabe für die C-Record Nabe benutzen?
Vielleicht erst nochmal kurz die Fakten genauer bitte - ist der Hinterbau 128mm und die Nabe tatsächlich auch (wichtig: Breite über die Achsmuttern gemessen, nicht die Achsenden. Die Achslänge selber spielt da erstmal noch keine große Rolle)?
Ich habe ja die Vermutung, dass die Nabe rechts noch nicht breiter gespacert wurde, und somit insgesamt noch originale 126mm breit ist.
Wenn dem so ist, kannst Du rechts einfach eine weiter Unterlegscheibe mit 2mm Stärke oder einen 2mm breiteren Spaces einbauen, um die Achse ebenfalls auf 128mm Einbauweite zu bringen. Danach ist mehr Platz für den Zahnkranz, könnte dann passen mit der Kette. Nicht vergessen, die Achse dabei wieder mittig zu platzieren (heisst Du musst links die Staubkappe runter- und dort die Konterung Konus/Mutter auch aufmachen). Und Laufrad wieder mittig bringen, also 1mm nach links zentrieren.
Dass die Achsstummel, die links und rechts über die Achsmutter hinausstehen,danach jeweils 1mm kürzer sind, macht in der Regel nichts aus, 2-3mm Überstand sollten schon reichen. Die Stummel nehmen bei ordentlich eingespanntem Hinterrad keine nennenswerten vertikale Belastungen während der Fahrt auf, ist mein Verständnis.
Damit Du die Arbeit im Zweifelsfall nicht umsonst machst - vorher nochmal messen, ob 2mm mehr wirklich reichen. Nicht dass es dann immer noch schleift. Zum Test kannst Du ja mal einfach so eine 2mm Unterlegscheibe rechts aussen auf die Achse stecken, und das ganze einbauen, dann testweise schauen/schalten. Im Ständer, fahren würde ich so natürlich nicht.
Vielleicht erst nochmal kurz die Fakten genauer bitte - ist der Hinterbau 128mm und die Nabe tatsächlich auch (wichtig: Breite über die Achsmuttern gemessen, nicht die Achsenden. Die Achslänge selber spielt da erstmal noch keine große Rolle)?
Ich habe ja die Vermutung, dass die Nabe rechts noch nicht breiter gespacert wurde, und somit insgesamt noch originale 126mm breit ist.
Wenn dem so ist, kannst Du rechts einfach eine weiter Unterlegscheibe mit 2mm Stärke oder einen 2mm breiteren Spaces einbauen, um die Achse ebenfalls auf 128mm Einbauweite zu bringen. Danach ist mehr Platz für den Zahnkranz, könnte dann passen mit der Kette. Nicht vergessen, die Achse dabei wieder mittig zu platzieren (heisst Du musst links die Staubkappe runter- und dort die Konterung Konus/Mutter auch aufmachen). Und Laufrad wieder mittig bringen, also 1mm nach links zentrieren.
Dass die Achsstummel, die links und rechts über die Achsmutter hinausstehen,danach jeweils 1mm kürzer sind, macht in der Regel nichts aus, 2-3mm Überstand sollten schon reichen. Die Stummel nehmen bei ordentlich eingespanntem Hinterrad keine nennenswerten vertikale Belastungen während der Fahrt auf, ist mein Verständnis.
Damit Du die Arbeit im Zweifelsfall nicht umsonst machst - vorher nochmal messen, ob 2mm mehr wirklich reichen. Nicht dass es dann immer noch schleift. Zum Test kannst Du ja mal einfach so eine 2mm Unterlegscheibe rechts aussen auf die Achse stecken, und das ganze einbauen, dann testweise schauen/schalten. Im Ständer, fahren würde ich so natürlich nicht.
Das ist normal....nachdem ich den 6-fach gegen einen 7-fach Kranz getauscht hatte, passte die Kette nicht mehr zwischen Hinterbau und letztem Ritzel. Daher nahm ich an, die Achslänge sei zu kurz.
Das ist normal....
Wenn die Nabe für einen 6er Kranz richtig mit Distanzen ( also Scheiben u/o Buchsen auf der Achse li+re) versehen ist , das das äussere Ritzel so dicht am Ausfaller ist , das die Kette noch gut vorbeigeht , und du machst jetzt einen 7er Kranz drauf passt die Kette nicht mehr durch.
Der 7er Kranz ist ca. 3,0 mm breiter.
Das hat nichts mir der Achslänge zu tun , sondern mit der seitlichen Lage der Nabe im Hinterbau !
Das bedeutet du musst rechts etwa 3mm breitere Distanzen auf die Achse machen , aber auch links 3mm rausnehmen , dann geht die Kette wieder vorbei.
Die Felge steht danach aber 3mm weiter rechts unter der Bremse und muss dann rüberzentriert werden ( linke Seite die Nippel etwa 1 Umdrehung lösen , recht Seite genau so viel anziehen )
So ist das nun mal .
Der Hinterbau soll eigentlich exakt 126mm Breite haben für 6er Kranz , wenn du jetzt ( ohne Rad drin ) schon 128mm hast , hat da schon einer dran rümgewürgt , oder der Rahmenbauer hat gepfuscht .
Das ist normal....
(…)
Das bedeutet du musst rechts etwa 3mm breitere Distanzen auf die Achse machen , aber auch links 3mm rausnehmen , (…) .
Das ist normal....
Der Hinterbau soll eigentlich exakt 126mm Breite haben für 6er Kranz , wenn du jetzt ( ohne Rad drin ) schon 128mm hast , hat da schon einer dran rümgewürgt , oder der Rahmenbauer hat gepfuscht .
der DA-LRS hatte ab Werk aber auch 126 mm...Es war ja zuvor ein Dura Ace LRS mit 7-fach drin. Ich habe diesen dann gegen den C-Record LRS mit 6-fach Kranz und 126mm getauscht.