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Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Da muss der Kranz runter, du musst die U-Scheiben li/re zählen. Ggf. ist li eine zuviel und re eine zuwenig.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Gios. Da musst Du etwas mit unterschiedlich dicken Spacern rumprobieren. Wie Bonanzero schon sagte, z.B. Links einen raus und rechts einen rein. Nur erscheint mir das alles recht knapp und der Kranz zu breit für die Nabe. Und links steht die Kontermuttern auch nur recht wenig aus dem Nabenkörper raus. Ggf. auch mal andere Kontermuttern und Konen probieren, die gab es bei Campa auch in verschiedenen Dicken.
 
Irgendwas stimmt da nicht, die Nabe sieht gut aus und muss nicht breiter, was das Problem ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Mit dem HR hatte ich schon von Anfang an Probleme. Es geht um ein De Rosa, das Dura Ace Naben mit einer 7-fach UG Kassette hatte. Da der Rest Chorus war, habe ich den Dura Ace LRS gegen den C-Record LRS, den ich noch hatte, getauscht. Mit dem HR hatte ich aner gleich zu Beginn Probeme, der Reifen stand, obwohl das Rad mittig montiert war, nicht mittig unter dem Bremssteg, sondern zuweit Rechts. Daraufhin habe ich es etwas nach Links zentriert...Könnte ich denn die Achse aus der Super Record Nabe für die C-Record Nabe benutzen?
 
Mit dem HR hatte ich schon von Anfang an Probleme. Es geht um ein De Rosa, das Dura Ace Naben mit einer 7-fach UG Kassette hatte. Da der Rest Chorus war, habe ich den Dura Ace LRS gegen den C-Record LRS, den ich noch hatte, getauscht. Mit dem HR hatte ich aner gleich zu Beginn Probeme, der Reifen stand, obwohl das Rad mittig montiert war, nicht mittig unter dem Bremssteg, sondern zuweit Rechts. Daraufhin habe ich es etwas nach Links zentriert...Könnte ich denn die Achse aus der Super Record Nabe für die C-Record Nabe benutzen?

Vielleicht erst nochmal kurz die Fakten genauer bitte - ist der Hinterbau 128mm und die Nabe tatsächlich auch (wichtig: Breite über die Achsmuttern gemessen, nicht die Achsenden. Die Achslänge selber spielt da erstmal noch keine große Rolle)?

Ich habe ja die Vermutung, dass die Nabe rechts noch nicht breiter gespacert wurde, und somit insgesamt noch originale 126mm breit ist.

Wenn dem so ist, kannst Du rechts einfach eine weiter Unterlegscheibe mit 2mm Stärke oder einen 2mm breiteren Spaces einbauen, um die Achse ebenfalls auf 128mm Einbauweite zu bringen. Danach ist mehr Platz für den Zahnkranz, könnte dann passen mit der Kette. Nicht vergessen, die Achse dabei wieder mittig zu platzieren (heisst Du musst links die Staubkappe runter- und dort die Konterung Konus/Mutter auch aufmachen). Und Laufrad wieder mittig bringen, also 1mm nach links zentrieren.

Dass die Achsstummel, die links und rechts über die Achsmutter hinausstehen,danach jeweils 1mm kürzer sind, macht in der Regel nichts aus, 2-3mm Überstand sollten schon reichen. Die Stummel nehmen bei ordentlich eingespanntem Hinterrad keine nennenswerten vertikale Belastungen während der Fahrt auf, ist mein Verständnis.

Damit Du die Arbeit im Zweifelsfall nicht umsonst machst - vorher nochmal messen, ob 2mm mehr wirklich reichen. Nicht dass es dann immer noch schleift. Zum Test kannst Du ja mal einfach so eine 2mm Unterlegscheibe rechts aussen auf die Achse stecken, und das ganze einbauen, dann testweise schauen/schalten. Im Ständer, fahren würde ich so natürlich nicht.
 
Vielleicht erst nochmal kurz die Fakten genauer bitte - ist der Hinterbau 128mm und die Nabe tatsächlich auch (wichtig: Breite über die Achsmuttern gemessen, nicht die Achsenden. Die Achslänge selber spielt da erstmal noch keine große Rolle)?

Ich habe ja die Vermutung, dass die Nabe rechts noch nicht breiter gespacert wurde, und somit insgesamt noch originale 126mm breit ist.

Wenn dem so ist, kannst Du rechts einfach eine weiter Unterlegscheibe mit 2mm Stärke oder einen 2mm breiteren Spaces einbauen, um die Achse ebenfalls auf 128mm Einbauweite zu bringen. Danach ist mehr Platz für den Zahnkranz, könnte dann passen mit der Kette. Nicht vergessen, die Achse dabei wieder mittig zu platzieren (heisst Du musst links die Staubkappe runter- und dort die Konterung Konus/Mutter auch aufmachen). Und Laufrad wieder mittig bringen, also 1mm nach links zentrieren.

Dass die Achsstummel, die links und rechts über die Achsmutter hinausstehen,danach jeweils 1mm kürzer sind, macht in der Regel nichts aus, 2-3mm Überstand sollten schon reichen. Die Stummel nehmen bei ordentlich eingespanntem Hinterrad keine nennenswerten vertikale Belastungen während der Fahrt auf, ist mein Verständnis.

Damit Du die Arbeit im Zweifelsfall nicht umsonst machst - vorher nochmal messen, ob 2mm mehr wirklich reichen. Nicht dass es dann immer noch schleift. Zum Test kannst Du ja mal einfach so eine 2mm Unterlegscheibe rechts aussen auf die Achse stecken, und das ganze einbauen, dann testweise schauen/schalten. Im Ständer, fahren würde ich so natürlich nicht.

Der Hinterbau hat 128mm und die Nabe hat von Achsmutter zu Achsmutter gemessen 126mm, das heißt 2mm fehlen ungefähr.

Danke für die ausführliche Rückmeldung und deinen Vorschlag. Klingt sehr vernünftig, ich probiere es dann zunächst mal mit dem Aufstecken der Unterlegscheibe.
 
Vielleicht erst nochmal kurz die Fakten genauer bitte - ist der Hinterbau 128mm und die Nabe tatsächlich auch (wichtig: Breite über die Achsmuttern gemessen, nicht die Achsenden. Die Achslänge selber spielt da erstmal noch keine große Rolle)?

Ich habe ja die Vermutung, dass die Nabe rechts noch nicht breiter gespacert wurde, und somit insgesamt noch originale 126mm breit ist.

Wenn dem so ist, kannst Du rechts einfach eine weiter Unterlegscheibe mit 2mm Stärke oder einen 2mm breiteren Spaces einbauen, um die Achse ebenfalls auf 128mm Einbauweite zu bringen. Danach ist mehr Platz für den Zahnkranz, könnte dann passen mit der Kette. Nicht vergessen, die Achse dabei wieder mittig zu platzieren (heisst Du musst links die Staubkappe runter- und dort die Konterung Konus/Mutter auch aufmachen). Und Laufrad wieder mittig bringen, also 1mm nach links zentrieren.

Dass die Achsstummel, die links und rechts über die Achsmutter hinausstehen,danach jeweils 1mm kürzer sind, macht in der Regel nichts aus, 2-3mm Überstand sollten schon reichen. Die Stummel nehmen bei ordentlich eingespanntem Hinterrad keine nennenswerten vertikale Belastungen während der Fahrt auf, ist mein Verständnis.

Damit Du die Arbeit im Zweifelsfall nicht umsonst machst - vorher nochmal messen, ob 2mm mehr wirklich reichen. Nicht dass es dann immer noch schleift. Zum Test kannst Du ja mal einfach so eine 2mm Unterlegscheibe rechts aussen auf die Achse stecken, und das ganze einbauen, dann testweise schauen/schalten. Im Ständer, fahren würde ich so natürlich nicht.

Ich habe mit 2,5mm Unterlegscheiben gepacert und die Kette käuft auf dem letzten Ritzel reibunglos am Hinterbau vorbei :)
 
nachdem ich den 6-fach gegen einen 7-fach Kranz getauscht hatte, passte die Kette nicht mehr zwischen Hinterbau und letztem Ritzel. Daher nahm ich an, die Achslänge sei zu kurz.
Das ist normal....:eek:
Wenn die Nabe für einen 6er Kranz richtig mit Distanzen ( also Scheiben u/o Buchsen auf der Achse li+re) versehen ist , das das äussere Ritzel so dicht am Ausfaller ist , das die Kette noch gut vorbeigeht , und du machst jetzt einen 7er Kranz drauf passt die Kette nicht mehr durch.
Der 7er Kranz ist ca. 3,0 mm breiter.:rolleyes:
Das hat nichts mir der Achslänge zu tun , sondern mit der seitlichen Lage der Nabe im Hinterbau !
Das bedeutet du musst rechts etwa 3mm breitere Distanzen auf die Achse machen , aber auch links 3mm rausnehmen , dann geht die Kette wieder vorbei.

Die Felge steht danach aber 3mm weiter links unter der Bremse und muss dann rüberzentriert werden ( linke Seite die Nippel etwa 1 Umdrehung lösen , recht Seite genau so viel anziehen )
So ist das nun mal .:cool:

Der Hinterbau soll eigentlich exakt 126mm Breite haben für 6er Kranz , wenn du jetzt ( ohne Rad drin ) schon 128mm hast , hat da schon einer dran rümgewürgt , oder der Rahmenbauer hat gepfuscht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal....:eek:
Wenn die Nabe für einen 6er Kranz richtig mit Distanzen ( also Scheiben u/o Buchsen auf der Achse li+re) versehen ist , das das äussere Ritzel so dicht am Ausfaller ist , das die Kette noch gut vorbeigeht , und du machst jetzt einen 7er Kranz drauf passt die Kette nicht mehr durch.
Der 7er Kranz ist ca. 3,0 mm breiter.:rolleyes:
Das hat nichts mir der Achslänge zu tun , sondern mit der seitlichen Lage der Nabe im Hinterbau !
Das bedeutet du musst rechts etwa 3mm breitere Distanzen auf die Achse machen , aber auch links 3mm rausnehmen , dann geht die Kette wieder vorbei.
Die Felge steht danach aber 3mm weiter rechts unter der Bremse und muss dann rüberzentriert werden ( linke Seite die Nippel etwa 1 Umdrehung lösen , recht Seite genau so viel anziehen )
So ist das nun mal .:cool:

Ja, das klingt auch sehr logisch, nur war mir das vorher nicht bewusst. Ich habe vor einem Jahr mit Schrauben angefangen und lerne jeden Tag dazu. Wie gut, dass es dieses Forum gibt :)
 
Der Hinterbau soll eigentlich exakt 126mm Breite haben für 6er Kranz , wenn du jetzt ( ohne Rad drin ) schon 128mm hast , hat da schon einer dran rümgewürgt , oder der Rahmenbauer hat gepfuscht .

In der "Übergangsphase" von 6 zu 8-fach über die geschraubten sieben gab es auch Rahmen, die mit 128er Hinterbau gelötet wurden. Hatte mal einen mit 126 in der Zeit Ende der 80er bestellt und er kam mit einem 128er Hinterbau...
Bei siebenfach bietet sich nach meiner Erfahrung das "aufspacern" auf mind 128 mm an, auch wenn das Laufrad dann in einen 126er Rahmen ein wenig "reingewürgt" werden muss. Eine längere Achse mit 138 oder 140 mm und ein entsprechend breiterer Rahmen ist immer die beste und perfekte Lösung.
Dies ist auch der Grund, warum ich entweder 6-fach mit 126 mm oder 8-fach ff. mit 130 mm bevorzuge und 7-fach eher meide.
 
Das ist normal....:eek:
(…)

Das bedeutet du musst rechts etwa 3mm breitere Distanzen auf die Achse machen , aber auch links 3mm rausnehmen , (…) .

Speziell bei der C-Record ist reduzieren links allerdings etwas schwierig. Da gibt es nur den Konus, eine 1mm (denke ich, noch nicht gemessen) Unterlegscheibe, und die Kontermutter. Die drei zusammen reichen so gerade eben unter dem Staubdeckel raus, kann man nicht wirklich was wegnehmen ohne größere Eingriffe. Bietet sich aufspacern nur auf der rechten Seite an, vor allem wenn der Rahmen wie hier im Beispiel eh schon "etwas Luft" hat.
 
Das ist normal....:eek:

Der Hinterbau soll eigentlich exakt 126mm Breite haben für 6er Kranz , wenn du jetzt ( ohne Rad drin ) schon 128mm hast , hat da schon einer dran rümgewürgt , oder der Rahmenbauer hat gepfuscht .

Es war ja zuvor ein Dura Ace LRS mit 7-fach drin. Ich habe diesen dann gegen den C-Record LRS mit 6-fach Kranz und 126mm getauscht.
 
Warum zieht ihr euch so an der Achslänge hoch , ob die 126 oder 128 ist , ist erstmal wurscht.....
Die Nabe muss so seitlich auf der Achse sitzen , das rechts genügend Platz für den Kranz ist , den Rest kann man dann links erledigen .
Ich kann auch eine klassische 130er Nabe so spacern , das nur ein 5fach Kranz rechts Platz hat .
Wenn man eine Nabe konstruktionsbedingt das seitliche spacern nicht zulässt , ist eben nix mit 7fach in 126mm.
 
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