• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Campagnolo Klassiker Ersatzteil Thread

Eine Frage zur Croce Gruppe. Gehört zur Croce ein Chorus Steuersatz? So lese ich das zumindest im 88er Campa Katalog.

Oder gibt es da wieder irgendwelche Besonderheiten die sich dem normalsterblichen nicht erschließen?

Und kann man das Teil polieren oder ist der eloxiert?

Ich habe gerade noch mal geschaut, Croce, Chorus und C rec scheinen gleich, Athena hat bei den Lagerschalen so einen eingefrästen Ring. Irgendwo habe ich gelesen, dass c rec eine hochwertigere Oberfläche habe, stimmt oder stimmt nicht?

Ich brauche halt einen passend zur Croce Gruppe.

Der Steuersatz der C-Rec ist anders. Ich hab jetzt keinen Katalog vor Augen, meine aber, dass der Croce dem Chorus eher entspricht als dem Record.

Der Steuersatz der C-Rec ist anders. Ich hab jetzt keinen Katalog vor Augen, meine aber, dass der Croce dem Chorus eher entspricht als dem Record.

Ich darf doch mal ein Pic von @no*dice klauen:

record-vs-chorus-jpg.134237

;)

Mille - Greetings
@L€X

Die Steuersätze haben sich wie bei Campa üblich im Lauf der Zeit geändert, aber zu Beginn war der Chorus aus Stahl und CdA sowie C-Record aus Alu.

Zuletzt bearbeitet:
das Campa Zeugs bringt mich um:mad:

Meine weitere Recherche hat folgendes ergeben. Im 88er Katalog:

Athena, hat den eingefrästen Ring in Lagerschalen und Kontermutter
88er Katalog Athena.JPG

Chorus, Materialsteg an der oberen Lagerschale ist schmaler als bei Record, leichte Fase an oberer Lagerschale
88er Katalog Chorus.JPG

Record
88er Katalog Record.JPG

Croce, kein eigner Stuersatz sondern Chorus als Gruppenbestandteil aufgeführt
88er Katalog Chorus in Croce Gruppe.JPG

Die Unterschiede zwischen Chorus und Record decken sich nicht mit den Infos von Pananoia, was die Verwirrung weiter steigert.

Das heißt also, Athena, Chorus und Record sind nicht gleich und die Croce Gruppe hatte keinen eigenen Steuersatz sondern den Chorus.

Ich hoffe mit dieser Ableitung liege ich richtíg.

Dann noch eine Frage, der Chorus Steuersatz sieht eloxiert aus, kann das einer bestätigen? Besser wäre wenn nicht, dann könnte ich den einfacher polieren.

Schon mal danke an alle für die bisherigen Infos:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
.....................Dann noch eine Frage, der Chorus Steuersatz sieht elxiert aus, kann das einer bestätigen? Besser wäre nicht, dann könnte ich den eifacher polieren.
.................

Du kannst davon ausgehen das alle Aluteile in der Preisklasse eloxiert (wenn nicht lackiert) sind,
Nicht eloxierte Brocken bedürfen mehr Pflege oder reagieren etwas empfindlich auf Umwelteinflüsse.
Mille - Greetings
@L€X

Bin immernoch auf der Suche nach einem Delta Bremsschuh oder auch nur dem Teil im roten Kreis:

Bildschirmfoto 2015-03-10 um 08.38.14.jpg

das Campa Zeugs bringt mich um:mad:

Meine weitere Recherche hat folgendes ergeben. Im 88er Katalog:

Die Unterschiede zwischen Chorus und Record decken sich nicht mit den Infos von Pananoia, was die Verwirrung weiter steigert.

Schon mal danke an alle für die bisherigen Infos:daumen:

Hi,
aber deine Recherchen decken sich doch mit denen von @Pananoia und zwar in Kurzform:
Chorus: schräg
Record: nicht schräg

Wie sich das jetzt mit Athena, Croce etc. verhält weiß ich leider auch nicht..

Die Steuersätze haben sich wie bei Campa üblich im Lauf der Zeit geändert, aber zu Beginn war der Chorus aus Stahl und CdA sowie C-Record aus Alu.
Interessant, welchen Chorus aus Stahl meinst du?
Ich habe bisher nur den 704/101 aus Alu ab `88? auf dem Schirm gehabt.

Das ist immer Doof, wenn die Versandkosten höher sind, als das Teil selber.
Grüße, Eugen

Hi,
aber deine Recherchen decken sich doch mit denen von @Pananoia und zwar in Kurzform:
Chorus: schräg
Record: nicht schräg

Wie sich das jetzt mit Athena, Croce etc. verhält weiß ich leider auch nicht..
Was schräg und nicht schräg betrifft sind wir uns einig.

Nur auf den Bildern von Pananoia ist der Materialsteg (oder wie man das auch immer bezeichnet) der oberen Lagerschale bei Chorus breit und bei Record schmal. In den Campa Katalogen sieht es so aus als wäre es bei Chorus schmal und bei Record breit.

Suche Einstellschraube für Campa Bremse.
So soll das Teil aussehen.

Wenn jemand eine übrig hat, bitte melden.
Danke schon mal

Zurück