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Der Kettenfaden:

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...eines der letzten Details für mein 1977er Motobecane "Professionnel 1"!
 
Gibts es eigentlich Material aus Titan aus ca 1975-1985? Wenn ja, wie ist der Vergleich zu einer Regina America Extralight? Grüße!
 
Ich hoffe hier kann man auch Fragen von neuen Ketten unterbringen?
Bin beim "Wachsen" in der Tour drauf gestoßen, das man die Kette komplett entfetten soll. Ich dachte immer die Innenschmierung bekommt man sowieso nicht raus und man schmiert nur die Oberfläche bzw die Laschen.
Andersrum , bekommt man durch auskochen Wachs in die Röllchen? Und das noch bei einer neuen Kette?
Ich glaubs nicht!
 
Ich hoffe hier kann man auch Fragen von neuen Ketten unterbringen?
Bin beim "Wachsen" in der Tour drauf gestoßen, das man die Kette komplett entfetten soll. Ich dachte immer die Innenschmierung bekommt man sowieso nicht raus und man schmiert nur die Oberfläche bzw die Laschen.
Andersrum , bekommt man durch auskochen Wachs in die Röllchen? Und das noch bei einer neuen Kette?
Ich glaubs nicht!

Der Hersteller des Kettenwachses welches in "meinem" Laden veräußert wird schlägt folgendes vor:

1. Kette reinigen (Antriebsreiniger)
2. leicht mit Kettenöl schmieren und nach kurzem Einwirken abwischen
3. Kettenwachs aufsprühen
4. Einwirken lassen
5. nachsprühen
6. leicht abwischen
 
Der Hersteller des Kettenwachses welches in "meinem" Laden veräußert wird schlägt folgendes vor:

1. Kette reinigen (Antriebsreiniger)
2. leicht mit Kettenöl schmieren und nach kurzem Einwirken abwischen
3. Kettenwachs aufsprühen
4. Einwirken lassen
5. nachsprühen
6. leicht abwischen
In der Tour reinigen Sie die Kette im Azetonbad und kochen Sie in Wachs.
Für mich unlogisch🤔
 
Kann jemand was zu den Fossati Titanketten beitragen? Fossati hat ja Everest Ketten hergestellt, aber zu den Titanketten findet man wenig. Würde mich mal interessieren, was die in den 70ern und 80ern gekostet haben und ob jemand Erfahrungen beitragen kann. Bilder machen wenig Sinn, die Kette sieht recht normal aus.
 
Musst du Mal ganz alte Motorradfahrer fragen,die hatten ihre Ketten in Castrol Fett " gekocht"
Ja , danke , selbst alter Sack..
Zum Thema
Wachs ist ein schlechter Schmierstoff , scheidet daher doch aus..
Titan ist weicher als Stahl , daraus eine Kette herzustellen macht nur wenig Sinn , ausser viel Geld einzunehmen .
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen das rumliegt .
 
Titan ist weicher als Stahl.
Was lernt man hier im Forum nicht alles. Für mich wars immer umgekehrt:daumen:
Auf den Tretlagerwellen aus Titan sind doch immer Kugelbahnen aus Stahl aufgeschrumpft , täten die Kugeln direkt auf einer Bahn aus Titan laufen wäre das Lager nach wenigen Kilometern Schrott , kurzum deine bisherige Annahme war nicht richtig .
Vorteil Titan ist das Gewicht und die korrosionsbeständigkeit , das ist es auch schon , und da sehe ich die sinnvollen Anwendungsfälle stark eingeengt .
 
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