• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Kettenfaden:

Bei einer 7s Kette würde ich immer eine Kettte aus kontrolliert biologischen und regionalem Anbau nehmen.
Wippermannn Connex 708. Die Kette kostet einen Zehner und wird im Sauerland gefertigt.
Warum China?
Bei mir sind alle Versionen bis 11s im Einsatz.

Hagen ist das Tor zum Sauerland, ich glaube die Hagener hätten ein Problem wenn man sie als Sauerländer bezeichnen würde, ansonsten gebe ich dir zu 100% Recht, einige der wenigen Firmen die aus der Branche noch in Deutschland produzieren.

Hagen ist das Tor zum Sauerland, ich glaube die Hagener hätten ein Problem wenn man sie als Sauerländer bezeichnen würde, ansonsten gebe ich dir zu 100% Recht, einige der wenigen Firmen die aus der Branche noch in Deutschland produzieren.

Grundsätzlich stimme ich ja mit Euch überein.
(Ich selbst arbeite für einen Hersteller, der noch viel in Deutschland produziert)

Aber das alles hilft ja nichts, wenn ich mit etlichen Connex Ketten Qualitätsprobleme hatte.

Die hier vorgeschlagene 708 funktioniert nur bei 5 oder einfachen 6-fach Schaltungen problemlos. Bei 7-fach oder 6-fach Compact macht sie Ärger. Ich habe deshalb mal nachgemessen. Die ist zu breit! 7,86mm Bolzenbreite ist breiter (Qualitätsmerkmal: Alle Bolzen sind gleich viel „zu Breit“), als sie im Katalog angegeben ist. Logisch da es dann im Antrieb rasselt.

An meinem Bahnrad ist die Connex Kette ungleichmäßig gelängt aus der Packung gekommen. Und zwar so viel, dass man die Kettenspannung praktisch nicht sauber einstellen kann. Selbst viele Trainingsrunden auf der Bahn haben daran nichts geändert. Ich würde heute noch die alte Wippermann Weißstern fahren, wenn ich nicht die Übersetzung geändert hätte und die jetzt nicht mehr passt.

Einzig die 808 funktioniert bei mir völlig Problemlos. Wahrscheinlich, weil wir Namensvettern sind:D

1665940493968.jpeg

1665940607320.jpeg

Wollte schon immer mal wieder ORO fahren.....

Da mein bescheidenes Sammelgebiet, hauptsächlich Hercules RR umfaßt, frage ich hier in unregelmäßigen Abständen wegen Sachs Sedis Ketten nach.
Am interessantesten und leider am seltensten, ist natürlich die Sedis Gold, welche bei den meisten meiner Räder, Originalausstattung war!

Hat jemand einen Tipp?

Zurück