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Der Mavic Thread

Moin Mavic Spezialisten!

Gibt es eine Aufstellung der Mavic Naben mit Industrielager und Schraubkranzgewinde?
Die 500er Serie hat ja leider keine Modellbezeichnungen auf den Teilen.

Anhang anzeigen 781834

Danke vorab.
Der Unterschied 500 zu 550 ist am Lager an der Schraubkranzseite zu erkennen.
500: Aludeckel mit Löchern
mavic-500-rd-550-rd-naben-hubs-moyeux-_1142.jpg

550: keine Lagerdeckel, weil Lager weiter rausgerückt
mavic-501-rd-naben-hubs-moyeux-_6781.jpg
 

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Re: Der Mavic Thread
Dann weiß ich wo ich nachfragen muss. Im Moment laufen die Naben weich (und das nicht einmal eingespeicht).
Den Nachfolger mir schwarzer Bandarole links hatte ich mal am gestohlenen Rad. Die waren immer unproblematisch und haben mir sehr gefallen.
 
Der Unterschied 500 zu 550 ist am Lager an der Schraubkranzseite zu erkennen.
500: Aludeckel mit Löchern
mavic-500-rd-550-rd-naben-hubs-moyeux-_1142.jpg

550: keine Lagerdeckel, weil Lager weiter rausgerückt
mavic-501-rd-naben-hubs-moyeux-_6781.jpg
...äääh, der Unterschied ist nicht "500/550", sondern ob es die "RD"-Ausführung ist oder nicht:

Die Frage ist, ob es die "RD"-Version ist, welche die Version ohne dieses Kürzel sehr schnell ablöste. Die "RD"-Variante unterschied sich nur in geringen Details von der Ursprungsversion und wurde bis in die 90er nahezu unverändert hergestellt. Damit dürfte die Ursprungsversion sehr selten bzw. die "RD"-Variante wesentlich häufiger sein.

Hier die vom google translator übersetzten Texte aus Velobase zu beiden Versionen ("Klick" auf die blauen Texte öffnet die entsprechenden Velobase-Seiten):

Mavic 500/550
Dies ist die erste Inkarnation des 1975 eingeführten Mavic 500/550-Hubsets, das in Kürze durch die leicht modifizierte 500 RD / 550 RD-Version ersetzt wurde. In Anbetracht der Tatsache, dass diese neuere Version bis in die 90er Jahre ihre Produktion fortsetzte, müssen Beispiele für die Originalversion im Vergleich erheblich selten sein. Details zu technischen Informationen für dieses Hubset finden Sie im Eintrag für das Hubset 500 RD / 550 RD in der Datenbank. Dort finden Sie auch die erforderlichen Informationen, um zwischen den beiden Versionen unterscheiden zu können. Das einfachste Zeichen ist anscheinend, dass das Lager des RD auf der Antriebsseite freigelegt ist, während der 500 eine Staubkappe hat (siehe Bild 4 oben) ). Eine andere Sache zu erwähnen ist, dass die Hubs eindeutig zusammen gekauft wurden - vermutlich wären sie zusammen verpackt worden (mein Beispiel ist zufällig ein 24-Loch-Hubset) -, aber es ist interessant festzustellen, dass die Mavic-Logos auf jedem Hub sich geringfügig voneinander unterscheiden andere. Ich kann dies nur auf Mavics leichte Eigenart zurückführen, für die sie bekannt geworden sind, wenn es um die Kennzeichnung ihrer früheren Produkte geht

Mavic 500 RD/550 RD
Die 500er Nabe wurde ursprünglich 1975 von Mavic eingeführt und verfügte über ein abgedichtetes Lagersystem. Der 500 wurde bald durch den 500 RD ersetzt, der es dem Benutzer ermöglichte, die Achse zu entfernen und die Lager einzustellen - ähnlich wie bei Phil Woods FSA. Die 550 RD-Version des Hubs, die als Pro oder Team-Modell betrachtet wird, war mit zwei Hauptausnahmen im Wesentlichen das gleiche Gesamtdesign. Erstens wurden sowohl die Achse als auch die Schale eloxiert, um Festigkeit bereitzustellen, zweitens wurde das antriebsseitige Lager weiter nach außen und näher an den Freilauf * bewegt. Darüber hinaus verfügte der 550 über einen Schnellspanner, bei dem sowohl Legierungs- als auch Stahlteile verwendet wurden, während der 500 Stahl verwendete.
Der Hub wurde bis in die 90er Jahre mit sehr geringen Änderungen hergestellt - hauptsächlich durch die Platzierung von Logos und Abziehbildern. Sie wurden zusammen mit Mavics Kassettennabenmodellen wie dem 571/572 und dem 577 verkauft.
Ähnliche Modelle wurden auch hergestellt. Der 510 hatte das gleiche Design wie der 500 RD, verfügte jedoch über eine Vorderachse mit einem Abstand von 80 mm und den 501 über dieselbe Nabe der 500er-Serie. Das Heck hatte jedoch einen Abstand von 130 mm, um 8-sp-Freiläufe aufzunehmen.
Hinweis: Das letzte Foto im Set besteht aus zwei Hubs, die von einem eBay-Verkäufer modifiziert wurden und kein offizielles Mavic-Angebot waren.


Augenfälligstes Merkmal ist wohl, dass das antriebsseitige Lager an der HR-Nabe (Zahnkranz!) bei der "RD"-Variante nicht diesen mit den Löchern ausgestatteten Staubdeckel hatte.
Außerdem, so meine ich, hätten die "RD"-Naben einen Schnellspanner mit Alukopf auf der Hebelseite, während die Ursprungsversion noch einen verchromten Stahlkopf hatte...
 
...äääh, der Unterschied ist nicht "500/550", sondern ob es die "RD"-Ausführung ist oder nicht:

Die Frage ist, ob es die "RD"-Version ist, welche die Version ohne dieses Kürzel sehr schnell ablöste. Die "RD"-Variante unterschied sich nur in geringen Details von der Ursprungsversion und wurde bis in die 90er nahezu unverändert hergestellt. Damit dürfte die Ursprungsversion sehr selten bzw. die "RD"-Variante wesentlich häufiger sein.

Hier die vom google translator übersetzten Texte aus Velobase zu beiden Versionen ("Klick" auf die blauen Texte öffnet die entsprechenden Velobase-Seiten):

Mavic 500/550
Dies ist die erste Inkarnation des 1975 eingeführten Mavic 500/550-Hubsets, das in Kürze durch die leicht modifizierte 500 RD / 550 RD-Version ersetzt wurde. In Anbetracht der Tatsache, dass diese neuere Version bis in die 90er Jahre ihre Produktion fortsetzte, müssen Beispiele für die Originalversion im Vergleich erheblich selten sein. Details zu technischen Informationen für dieses Hubset finden Sie im Eintrag für das Hubset 500 RD / 550 RD in der Datenbank. Dort finden Sie auch die erforderlichen Informationen, um zwischen den beiden Versionen unterscheiden zu können. Das einfachste Zeichen ist anscheinend, dass das Lager des RD auf der Antriebsseite freigelegt ist, während der 500 eine Staubkappe hat (siehe Bild 4 oben) ). Eine andere Sache zu erwähnen ist, dass die Hubs eindeutig zusammen gekauft wurden - vermutlich wären sie zusammen verpackt worden (mein Beispiel ist zufällig ein 24-Loch-Hubset) -, aber es ist interessant festzustellen, dass die Mavic-Logos auf jedem Hub sich geringfügig voneinander unterscheiden andere. Ich kann dies nur auf Mavics leichte Eigenart zurückführen, für die sie bekannt geworden sind, wenn es um die Kennzeichnung ihrer früheren Produkte geht

Mavic 500 RD/550 RD
Die 500er Nabe wurde ursprünglich 1975 von Mavic eingeführt und verfügte über ein abgedichtetes Lagersystem. Der 500 wurde bald durch den 500 RD ersetzt, der es dem Benutzer ermöglichte, die Achse zu entfernen und die Lager einzustellen - ähnlich wie bei Phil Woods FSA. Die 550 RD-Version des Hubs, die als Pro oder Team-Modell betrachtet wird, war mit zwei Hauptausnahmen im Wesentlichen das gleiche Gesamtdesign. Erstens wurden sowohl die Achse als auch die Schale eloxiert, um Festigkeit bereitzustellen, zweitens wurde das antriebsseitige Lager weiter nach außen und näher an den Freilauf * bewegt. Darüber hinaus verfügte der 550 über einen Schnellspanner, bei dem sowohl Legierungs- als auch Stahlteile verwendet wurden, während der 500 Stahl verwendete.
Der Hub wurde bis in die 90er Jahre mit sehr geringen Änderungen hergestellt - hauptsächlich durch die Platzierung von Logos und Abziehbildern. Sie wurden zusammen mit Mavics Kassettennabenmodellen wie dem 571/572 und dem 577 verkauft.
Ähnliche Modelle wurden auch hergestellt. Der 510 hatte das gleiche Design wie der 500 RD, verfügte jedoch über eine Vorderachse mit einem Abstand von 80 mm und den 501 über dieselbe Nabe der 500er-Serie. Das Heck hatte jedoch einen Abstand von 130 mm, um 8-sp-Freiläufe aufzunehmen.
Hinweis: Das letzte Foto im Set besteht aus zwei Hubs, die von einem eBay-Verkäufer modifiziert wurden und kein offizielles Mavic-Angebot waren.


Augenfälligstes Merkmal ist wohl, dass das antriebsseitige Lager an der HR-Nabe (Zahnkranz!) bei der "RD"-Variante nicht diesen mit den Löchern ausgestatteten Staubdeckel hatte.
Außerdem, so meine ich, hätten die "RD"-Naben einen Schnellspanner mit Alukopf auf der Hebelseite, während die Ursprungsversion noch einen verchromten Stahlkopf hatte...
Ich hab die Info aus dem Mavic-Prospekt 1988. Da sind alle "RD":
MAVIC_Catalogue_88-89_page_18_main_image.jpg

MAVIC_Catalogue_88-89_page_19_main_image.jpg


Frühere Ausführungen hatten die Prägung an der Seite und ganz frühe hatten Plastikdeckel und Alu-Anschläge mit Madenschrauben:
1588659000394.jpeg
 
Ich hab die Info aus dem Mavic-Prospekt 1988. Da sind alle "RD":
Anhang anzeigen 782016
Anhang anzeigen 782017

Frühere Ausführungen hatten die Prägung an der Seite und ganz frühe hatten Plastikdeckel und Alu-Anschläge mit Madenschrauben:
Anhang anzeigen 782018
...ok! Dennoch schien es zunächst, nur kurze Zeit, die Naben als 500/550er ohne "RD"-Zusatz gegeben zu haben. Der "RD"-Zusatz kam dann recht schnell auf den Markt wie oben schon beschrieben...

Edit: Ich muss mich nach Durchsicht mehrerer Jahrgänge von Mavic-Katalogen präzisieren bzw. korrigieren:
1975 scheint Mavic zum ersten Mal eigene Naben herausgebracht zu haben; damals als Typ "500" ohne "RD"-Zusatz:
Mavic Timeline siehe unter 1975
Mavic Flyer 1977

Erst 1979 scheint dann zum ersten Mal der Zusatz "RD" (réglable - démontable) erschienen zu sein, immer noch beim Typ "500":
Mavic 1979

...das gleiche im 1980er Katalog:
Mavic 1980

Erst im 1984er Katalog erscheint der Typ550, wo diese als "modifiziert für professionelle Teams" bezeichnet wird:
Mavic 550RD
Die 500er war aber weiter im Programm:
Mavic 500RD
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Erst im 1984er Katalog erscheint der Typ550, wo diese als "modifiziert für professionelle Teams" bezeichnet wird:
Mavic 550RD
....

...das kam bei MAVIC in den 70 + 80s öfters vor, dass die Komponenten oder Felgen über Jahre nur den Profis zugänglich waren wie z.B. die SSC und erst später auf dem Markt erhältlich wurden. Auch wurden für die Profis spezielle Serien gemacht, die meines Wissens niemals auf den Markt kamen z.B. die 1000 SSC Professionnelle alles komplett dunklem braun mit Ausnahme der Kurbel...
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Kürzlich auf Instagram. Olle Mavic Felgen Decals:



und auch eins von einer meiner Felgen. Mit Brevete / Copyrigt in Französisch und Englisch
an eine BH Airlite in Blau eingespeicht.

IMG_2229.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...äääh, der Unterschied ist nicht "500/550", sondern ob es die "RD"-Ausführung ist oder nicht:

Die Frage ist, ob es die "RD"-Version ist, welche die Version ohne dieses Kürzel sehr schnell ablöste. Die "RD"-Variante unterschied sich nur in geringen Details von der Ursprungsversion und wurde bis in die 90er nahezu unverändert hergestellt. Damit dürfte die Ursprungsversion sehr selten bzw. die "RD"-Variante wesentlich häufiger sein.

Hier die vom google translator übersetzten Texte aus Velobase zu beiden Versionen ("Klick" auf die blauen Texte öffnet die entsprechenden Velobase-Seiten):

Mavic 500/550
Dies ist die erste Inkarnation des 1975 eingeführten Mavic 500/550-Hubsets, das in Kürze durch die leicht modifizierte 500 RD / 550 RD-Version ersetzt wurde. In Anbetracht der Tatsache, dass diese neuere Version bis in die 90er Jahre ihre Produktion fortsetzte, müssen Beispiele für die Originalversion im Vergleich erheblich selten sein. Details zu technischen Informationen für dieses Hubset finden Sie im Eintrag für das Hubset 500 RD / 550 RD in der Datenbank. Dort finden Sie auch die erforderlichen Informationen, um zwischen den beiden Versionen unterscheiden zu können. Das einfachste Zeichen ist anscheinend, dass das Lager des RD auf der Antriebsseite freigelegt ist, während der 500 eine Staubkappe hat (siehe Bild 4 oben) ). Eine andere Sache zu erwähnen ist, dass die Hubs eindeutig zusammen gekauft wurden - vermutlich wären sie zusammen verpackt worden (mein Beispiel ist zufällig ein 24-Loch-Hubset) -, aber es ist interessant festzustellen, dass die Mavic-Logos auf jedem Hub sich geringfügig voneinander unterscheiden andere. Ich kann dies nur auf Mavics leichte Eigenart zurückführen, für die sie bekannt geworden sind, wenn es um die Kennzeichnung ihrer früheren Produkte geht

Mavic 500 RD/550 RD
Die 500er Nabe wurde ursprünglich 1975 von Mavic eingeführt und verfügte über ein abgedichtetes Lagersystem. Der 500 wurde bald durch den 500 RD ersetzt, der es dem Benutzer ermöglichte, die Achse zu entfernen und die Lager einzustellen - ähnlich wie bei Phil Woods FSA. Die 550 RD-Version des Hubs, die als Pro oder Team-Modell betrachtet wird, war mit zwei Hauptausnahmen im Wesentlichen das gleiche Gesamtdesign. Erstens wurden sowohl die Achse als auch die Schale eloxiert, um Festigkeit bereitzustellen, zweitens wurde das antriebsseitige Lager weiter nach außen und näher an den Freilauf * bewegt. Darüber hinaus verfügte der 550 über einen Schnellspanner, bei dem sowohl Legierungs- als auch Stahlteile verwendet wurden, während der 500 Stahl verwendete.
Der Hub wurde bis in die 90er Jahre mit sehr geringen Änderungen hergestellt - hauptsächlich durch die Platzierung von Logos und Abziehbildern. Sie wurden zusammen mit Mavics Kassettennabenmodellen wie dem 571/572 und dem 577 verkauft.
Ähnliche Modelle wurden auch hergestellt. Der 510 hatte das gleiche Design wie der 500 RD, verfügte jedoch über eine Vorderachse mit einem Abstand von 80 mm und den 501 über dieselbe Nabe der 500er-Serie. Das Heck hatte jedoch einen Abstand von 130 mm, um 8-sp-Freiläufe aufzunehmen.
Hinweis: Das letzte Foto im Set besteht aus zwei Hubs, die von einem eBay-Verkäufer modifiziert wurden und kein offizielles Mavic-Angebot waren.


Augenfälligstes Merkmal ist wohl, dass das antriebsseitige Lager an der HR-Nabe (Zahnkranz!) bei der "RD"-Variante nicht diesen mit den Löchern ausgestatteten Staubdeckel hatte.
Außerdem, so meine ich, hätten die "RD"-Naben einen Schnellspanner mit Alukopf auf der Hebelseite, während die Ursprungsversion noch einen verchromten Stahlkopf hatte...

Wo hast Du den das undifferenzierte Zeug her? Und dann auch noch in den Mengen? GRUMPY!
 
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@Vintage-Racer Ich bin eigentlich in einer Forums-Auszeit, aber na gut. Hilft ja nix.

Die ursprüngliche Idee der Mavic Naben kam von André Sabliere, er hat das 1972 patentiert und dann 1975 an Mavic verkauft. Im Gegenzug hat ihm Mavic später seine superleichten Felgen (250g / Stück) gefertigt. Das mal vorweg.

Die Gestaltungsidee war durch zwei „Puffer“ den Druck der Schnellspanner komplett von der Nabe im besonderen von den Lagern zu nehmen. Das wurde anfangs durch zwei etwa 5mm starke Alu-Zylinder gelöst, die zeigt das Bild von @Bonanzero (das mit dem roten Flokati)
Später (RD) machte man das dann durch angeflanschte flexible/bewegliche Stahlteile (das sind die schwarzen Stücke). Die Änderung wurde im Zuge der Vollständigen Zerlegbarkeit RD gemacht.
Das Design, schreibst Du richtig wurde mehr oder weniger bis in die 90er genutz. 501, 570, 571 etc. auch die frühen MTB Naben nutzen das. Frag nicht wie lange die 90er interessieren mich nicht. Vermutlich aber mindestens solange das Patent lief.

Die Reihenfolge ist:
  • seitlich eingeprägtes MAVIC mit Aluzylinder 500 bis 1978
Da war noch nix mit richtig gut TAUSCHEN oder ZERLEGBAR – den dafür steht
RD = réglable - démontable. Das ist dann die Weiterentwicklung die Mavic vorgenommen hat.
  • seitlich eingeprägtes MAVIC mit Stahlpuffer 500 RD ab 1979
  • mittig eingeprägtes MAVIC mit Stahlpuffer 500 RD/550 RD ca 1982/83
  • Ab etwa Mitte 1987 haben die Naben auf der Verschlußkappe der Lager einen Date code/Produktionsstempel. Jahr, Monat, Batch. Das unterscheidet sie von den früheren.
  • die 501 löst dann die 500RD und 550RD ab um 1990
etc.
Kann man alles wunderbar sehen in den ollen Mavic-Katalogen z.B. bei disraeligears
Da muß man nicht seitenweise redundantes Geblubber ohne Quelle zitieren.
Und wie man sehr schön in der Anzeige von 1977 lesen kann, Alu-Spanner gabs wohl von Anfang an.
So.
Und liebe Generation Google oder Wikipedia oder woher auch immer Euer Wissen herbekommt.
Fragt doch einfachmal Leute, echte Menschen, die sich damit auskennen unser FORUM ist voll davon! Und die Nachbarforen in Frankreich und sonste wo auch.

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