• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Was ich noch interessant fände zu wissen, warum nur am Rahmen und nicht an der Gabel? Da habe ich den Stehbolzen jedenfalls noch nicht gesehen.
 
Was bei Teamrahmen völlig wurst ist, da gehts nur drum, was ist besser. Daher vielleicht die Garantie, dass die Bremse mittig sitzt? kann sich ja nicht verdrehen beim montieren.
Dagegen spricht, dass ich nie eine andere Bremse verbauen kann, was beim Teamrahmen ja auch wieder schnuppe ist.
Es spricht technisch und praktisch absolut gar nix dafür. Eher dagegen, weil man die Bremse eben nicht zentrieren kann, falls die Federspannungen leicht unterschiedlich sind.
Ist einfach nur "besonders", deswegen wurde es gemacht. Von solchen Dingen sind nichtmal "vernünftige" Profis erhaben :D

seltener sowie exklusiver -> 0.o gleich besser?! ^^ :D
Bei Modolo Professional/Superprestige/MasterPro/ALX 90/Master SLK 90/ Master Supertitanium SLK90 wäre es möglich die Federn trotz festgelöteten Bolzen zu positonieren :) besipielsweise.

Gewichtsersparnis ist immerhin drin, unstabiler auch nicht, halt nicht wirklich alttagstauglicher aber ehr racemäßiger, wettkampforientierter :D
Fällt vielleicht auch net so leicht raus die Bremse, man bedenke, der Bolzen ist ja festgelötet...:daumen::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch interessant fände zu wissen, warum nur am Rahmen und nicht an der Gabel? Da habe ich den Stehbolzen jedenfalls noch nicht gesehen.
Vorne wie hinten meistens
p1020497.jpg p1020496.jpg Chrome_Marastoni_right_side.JPG Chrome_Marastoni_brazed-on_rear_brake.JPG Marastoni_Super_Record_left_side.JPG
 
Und Umwerfer : ))

edit: sind auch häufiger speziell angelötet & umgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Glauben heisst nicht wissen.

Wie willst du die Bremse zentrieren, ohne drehen zu können? Auch die heiligen Mechaniker bei Bianchi waren dazu nicht in der Lage.

Man könnte an der Feder biegen, oder das Laufrad etwas aus der Mitte zentrieren :D:crash::idee:
Das zentrieren hat ja der Rahmenbauer für dich übernommen. Dem Mechaniker kam ja nur die Aufgabe zu, ein mittiges LR zu bauen und die Feder nicht zu verbiegen...
OK, ich tus auch mal als Spleen ab.
 
Vielleicht ist ja das Moment, welches dann auf den Bremssteg wirkt ein Anderes und evtl. entfällt damit in der Folge die Neigung zum pulsierenden Aufschwingen der Bremsarme und Rückgang der Bremswirkung?
 
wow, wo ziehst Du immer diese Pretiosen her? Deinen Keller würde ich ja mal gerne besuchen; scheint irre interessante Stücke zu beinhalten, wenn die Bilder Deine Radln zeigen. :daumen:
 
IMG_7510.jpg

Bremsen sind übrigens hydraulisch ;)
Ist kein herkömmlicher Lenkerendstopfen, das Drehen der Vorrichtung dient dem Positionieren der Bremsblöcke (Abstand zur Felge), ist auch das 'Ölbehältnis' / 'Öltank' (ist natürlich kleiner, daher ist Tank laut Duden eigentlich unpassend ^^) der Bremserei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste mal für die, die dieses Angebot später sehen die Bilder und damit es für spätere Generation hier erhalten bleibt :rolleyes:
Leider kein Bild von der richtigen Seite bis auf die Kurbel und das Schaltwerk... :(

57.JPG 58.JPG 59.JPG 60.JPG 61.JPG 62.JPG 63.JPG

Gewöhnt euch an, nicht nur den eBay-Link zu posten. In ein paar Monaten weiß man nicht mehr worum es da ging. Sehr gutes Beispiel ist der eBay-Lacher Thread. Viele Links funktionieren nicht mehr weil die Auktion nicht existiert und die WayBackMaschine zeichnet nicht alles auf ;)
 
Anhang anzeigen 279182 Anhang anzeigen 279183 Anhang anzeigen 279184 Anhang anzeigen 279185 Anhang anzeigen 279186 Anhang anzeigen 279187 Anhang anzeigen 279188

Gewöhnt euch an, nicht nur den eBay-Link zu posten. In ein paar Monaten weiß man nicht mehr worum es da ging. Sehr gutes Beispiel ist der eBay-Lacher Thread. Viele Links funktionieren nicht mehr weil die Auktion nicht existiert und die WayBackMaschine zeichnet nicht alles auf ;)

ohne den Spielverderber spielen zu wollen.
Gewöhn dir lieber an das Urheberrecht zu beachten und veröffentliche keine fremden Bilder ohne Erlaubnis des Urhebers.
Verlinken und Einbetten sind rechtlich kaum brisant, aber geschütztes Material auf fremden Servern zu veröffentlichen kann ziemlich ärger bereiten (erst recht ohne Quellen- oder Urheberangabe).
Du weißt ja schließlich auch nie an wen du gerätst. Der eine Urheber duldet es, der andere mahnt dich dafür ab oder schickt ne Unterlassungserklärung.
 
Tja - und in der Realität sieht es so aus, dass man sich daran gewöhnen sollte, wenn man einmal seine Bilder im Netz hat, dass sie unkontrollierbar verwendet werden. Was willst'e machen?
 
ohne den Spielverderber spielen zu wollen.
Gewöhn dir lieber an das Urheberrecht zu beachten und veröffentliche keine fremden Bilder ohne Erlaubnis des Urhebers.
Verlinken und Einbetten sind rechtlich kaum brisant, aber geschütztes Material auf fremden Servern zu veröffentlichen kann ziemlich ärger bereiten (erst recht ohne Quellen- oder Urheberangabe).
Du weißt ja schließlich auch nie an wen du gerätst. Der eine Urheber duldet es, der andere mahnt dich dafür ab oder schickt ne Unterlassungserklärung.
Und wieder ein anderer freut sich über die Werbung für seine Auktion...
Theoretisch kann man natürlich auch dafür Ärger kriegen, grundsätzlich würde ich mich aber am Zweck einer solchen "Verletzung des Urheberrechts" orientieren. Will sagen, solange dem Urheber kein Schaden entsteht und man selbst nicht davon profitiert würde ich das einfach machen. Zur Not kann man es ja auch immer wieder löschen, wenn rumgenölt wird ("das ist aber meins und das darfst Du nicht haben:rolleyes:").
 
Man kann das so, so, oder so interptetieren. Klar. Wichtig ist nur, was der Urheber davon hält. Natürlich muss er sich im Klaren darüber sein, dass sein geistiges Eigentum, einmal veröffentlicht, verselbständigt. Daher soll er sich immer auch im Klaren darüber sein, was er veröffentlicht.
Wer nicht will, dass sein geistiges Eigentum verletzt oder auch nur in betrachtet odwer gelesen wird, der soll es für sich behalten.
Aber wie xagt, das sehen sicher nicht alle so.
 
Zur Not kann man es ja auch immer wieder löschen, wenn rumgenölt wird ("das ist aber meins und das darfst Du nicht haben:rolleyes:").

"Gute" Menschen mit gesundem Menschenverstand würden über so eine Verletzung hinwegsehen oder sie dulden. Es gibt aber nicht nur "gute".
Die "bösen" fragen eben nicht vorher an, dass man es löschen soll, sondern schicken dir ne Unterlassung mit Zahlungsaufforderung.

nicht umsonst sichert sich der Forenbetreiber dagegen extra ab.

Fremde Copyrights beachten
Urheberrechtlich geschützte Informationen (bspw. vollständige Artikel oder Fotos), die nicht dem Mitglied gehören, dürfen nicht von diesem veröffentlicht werden. Falls so etwas doch passiert ist allein derjenige verantwortlich, der den entsprechenden Beitrag in die Community-Software gestellt hat. Bei Fotos bietet sich statt einer Einbettung ein Link zu der Seite an, auf der das Foto sichtbar ist, um mögliche Unterlassungs- bzw. Schadensersatzansprüche zu vermeiden.

Ich wollte hier auch keine Diskussion auslösen. Ich fand nur den Aufruf zur "Urheberrechtsverletzung" unpassend.
Aber wir sind ja alle erwachsen und jeder kann machen was er für richtig hält. Man sollte nur die möglichen Konsequenzen kennen.
 
Zurück
Oben Unten