• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Die Siebziger mit den Molteni Merckxen sind zu alt, oder?

Da wären es dann mit gleichem Lackmuster gleich drei Rahmen. Also Ugo de Rosa (ab ca. Saison 1978?), Colnago (1968 bis ca. 1973) und Kessels (ab Saison 1974)

IMGP8552_zps433ce494.jpg
 
Lizenz - Merckxen gibt es wohl schon seit 1970. V.a in ornage mit dem bekannten EM Schriftzug des Molteni teams. Bei dem Palmarès nicht erstaunlich. Wer wann welchen Lizenzvertrag hatte , weiß ich nicht. Es kommen aber über die gesamten jahre alle genannten Hersteller, sowie Dangre Starnord in Frage. De Rosa erst später, ab 1974 ca. Es bleibt also ein heiteres Suchen. Colnago könnte die meisten "replicas" gebaut haben.
 
Mal ein Merckx Thema abseits der schönen Rahmen hier im Forum und aller sonstigen Merckx Philosophie-Themen.

Deutschland ist klein und die Entfernungen sind gering . Da könnte man doch. . . . . . . . Ich mein ja nur .

Da treffen sich irgendwo in unserem Lande lauter Merckxianer und fahren gemeinsam zwei drei Tage durch ein schönes Stück Deutschland , übernachten abends und fahren morgens weiter hinein in einen neuen Tag zu einem neuen Ziel. Alle haben ihre Stahl-Renner vom Kannibalen dabei und gönnen sich eine gute gemeinsame Tour .

Ist nur so'ne Idee . Zehn , fünfzehn oder zwanzig merckxrahmen-Fans treffen sich und haben gemeinsam Spaß auf ihren Rädern .

Dann mal los , wie ist die Resonanz? Wir haben noch einige Zeit . Das Frühjahr 2016 ist noch weit weg.

Ich komme mit meinem Corsa Extra von 1986 . Über die Gegend können wir hier reden. Und auch darüber, wie wir das organisieren .

Wer kommt noch?

Grüße . Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Merckx Thema abseits der schönen Rahmen hier im Forum und aller sonstigen Merckx Philosophie-Themen.

Deutschland ist klein und die Entfernungen sind gering . Da könnte man doch. . . . . . . . Ich mein ja nur .

Da treffen sich irgendwo in unserem Lande lauter Merckxianer und fahren gemeinsam zwei drei Tage durch ein schönes Stück Deutschland , übernachten abends und fahren morgens weiter hinein in einen neuen Tag zu einem neuen Ziel. Alle haben ihre Stahl-Renner vom Kannibalen dabei und gönnen sich eine gute gemeinsame Tour .

Ist nur so'ne Idee . Zehn , fünfzehn oder zwanzig merckxrahmen-Fans treffen sich und haben gemeinsam Spaß auf ihren Rädern .

Dann mal los , wie ist die Resonanz? Wir haben noch einige Zeit . Das Frühjahr 2016 ist noch weit weg.

Ich komme mit meinem Corsa Extra von 1986 . Über die Gegend können wir hier reden. Und auch darüber, wie wir das organisieren .

Wer kommt noch?

Grüße . Gerhard
Ich habe keinen Team-Rahmen, darf ich trotzdem mit? Ihr dürftet auch entscheiden, mit welchem Rad ich kommen soll:

394174-2cygu1jj7xgv-em_ce_04-original.jpg


398890-vfg41vlktrb5-eddysante_02-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Team-Rahmen, darf ich trotzdem mit? Ihr dürftet auch entscheiden, mit welchem Rad ich kommen soll:

394174-2cygu1jj7xgv-em_ce_04-original.jpg


398890-vfg41vlktrb5-eddysante_02-original.jpg

Du darfst auch mit beiden Rädern kommen, dann fährst Du halt jeden Tag ein anderes Rad.

Hauptsache -- Du bist mit dabei.

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
...da habe ich aber ja keinen Einfluss drauf. Eigentlich gewinnen da tendenziell eher ältere Räder ohne Schremshebel; so wird es auch im Oktober wieder sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber immer nur eins zur Zeit fahren.
Wechseln
ist doch ganz einfach . Jeder Radler - auch Du - hat einen Radl-Kumpel . Bring ihn mit , gibt ihm dein Merckx-Rad zum fahren und ihr könnt an nächsten Tag wechseln. Das hat auch den Vorteil , dass wir so mehr werden.

wir kriegen das schon hin. Gerhard
 
eddy merckx könnte jedes rad benutzt haben.

Seine eigenen werden mit sicherheit entsprechend markiert worden sein und diese markierungen würden auch nicht entfernt werden. Ein original Rad von Eddy M. würde in jedem fall den Level des forums überspringen und gehört "faliero"-mäßig dargestellt.
merckx fuhr verschiedenste Rahmen von 59 bis 61 von verschiedensten rahmenbauern. Auch die rohrlängen und -winkel haben variiert. unter anderem 60RH. da ist zwischen 1966 und 1978 vieles für ihn hergestellt worden . . .



http://www.cadre.org/Merckx/

Das Rad hat eine Nummer, die wie folgt aufgebaut ist: G9 - 3xyz -E

Was mag das G bedeuten? Nach den gelisteten Beispiel Nummern müsste der Rahmen dann von 1981 sein?
 
Seeeeeehr gyle, das! :daumen:
i-Tüpfelchen - für meine persönliche Sicht - wären graue Bremshüllen und Ambrosio-Montreals in grau, anstelle der GP4. Das ist aber Haarspalterei und... naja :rolleyes:

Eine Ausfahrt? Joah, könnt' man machen. Ich muss mein Merckx auch noch einweihen:
large_a_j_h_-EddyMerckx.jpg


Mein Kessels "Main d'Or" ist ja kein Molteni und wird es auch nicht werden. Obwohl es ein Leichtes wäre, es dazu zu machen.
Bilder muss ich mal machen...
 
sind diese Gurkenhobel aka Spoiler auch in der Werkstatt von Eddy entstanden oder war das ein spezielles Team-Tuning á la 21er Luftnummer? :D :cool: :p

Wer nach dem Zeitfahren Hamburg-Berlin nicht frieren möchte, sollte genug Klamotten auf dem Spoiler festzurren. Und selbstverständlich hat Eddy die selber in einer freien Minute gedengelt....

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten