• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

An alle Sammler:

vielleicht ist es einfacher, erst ein Motorola, 7eleven, kelme, teveblad, Domo....... oder Stuttgart trikot zu erwerben, und dann nach dem passenden Rad zu suchen?
Telekom gilt übrigens auch.
 
eddy merckx könnte jedes rad benutzt haben.

Seine eigenen werden mit sicherheit entsprechend markiert worden sein und diese markierungen würden auch nicht entfernt werden. Ein original Rad von Eddy M. würde in jedem fall den Level des forums überspringen und gehört "faliero"-mäßig dargestellt.
merckx fuhr verschiedenste Rahmen von 59 bis 61 von verschiedensten rahmenbauern. Auch die rohrlängen und -winkel haben variiert. unter anderem 60RH. da ist zwischen 1966 und 1978 vieles für ihn hergestellt worden . . .
Seeeeeehr gyle, das! :daumen:
i-Tüpfelchen - für meine persönliche Sicht - wären graue Bremshüllen und Ambrosio-Montreals in grau, anstelle der GP4. Das ist aber Haarspalterei und... naja :rolleyes:

[/IMG]
.
Danke! Graue Hüllen waren dran, ich hatte das Rad gewartet, neue Züge, Lager gefettet etc. und dann mal weiße NOS Hüllen aus 80 ern versucht, kann man in 5 min zurück bauen. Felgen sind Mavic SSC, eigentlich doch ganz ok. Ansonsten soll nichts geändert werden und alles Original bleiben.
 
Hübsch.
Belgium.jpg
 
mal die Fotos von Avi.1990 hier rüber geholt

Sehr interessant, wie sind denn da die Bremsen fest geschraubt? Wahrscheinlich ist da ein Sacklochgewinde im Rahmen und es wird ein Gewindebolzen eingeschraubt, aber das geht dann nur mit einer speziellen Ausführung von Bremsen. So was habe ich noch nie gesehen!

Gruß Mathias
 
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Das gab es bereits in den 30er Jahren bei Gloria. Dann hat das sowohl Drali als auch Marastoni bereits in den 50ern wieder aufgegriffen. Das wurde übrigens weitaus profaner gelöst. Da ist der Gewindebolzen nicht in ein Sackloch eingeschraubt und wechselbar sondern die Herren haben den Gewindebolzen einfach angelötet.

Ernesto Colnago hat übrigens bei Gloria gelernt. Da hat er das dann wohl her. :bier:
 
Die Teamrahmen von Bianchi hatten das noch in den späten 70ern. Ob damit vielleicht sichergestellt werden konnte, dass die Bremse immer mittig saß? welchen anderen Sinn konnte das haben. Die 10 Gramm Gewichtsersparnis waren es doch sicher nicht, oder?
Anhang anzeigen 278702
Eigentlich nicht, der Gewichtswahn begann ja erst später. Andererseits, was spricht eigentlich gegen diese Montagemöglichkeit? Es sieht sauberer aus, ist leichter,...
 
und seltener sowie exklusiver... :D ist nicht zu vernachlässigen oder zu vergessen :bier:
 
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und seltener sowie exklusiver... :D sind nicht zu vernachlässigen oder zu vergessen :bier:
Was bei Teamrahmen völlig wurst ist, da gehts nur drum, was ist besser. Daher vielleicht die Garantie, dass die Bremse mittig sitzt? kann sich ja nicht verdrehen beim montieren.
Dagegen spricht, dass ich nie eine andere Bremse verbauen kann, was beim Teamrahmen ja auch wieder schnuppe ist.
 
Es spricht technisch und praktisch absolut gar nix dafür. Eher dagegen, weil man die Bremse eben nicht zentrieren kann, falls die Federspannungen leicht unterschiedlich sind.
Ist einfach nur "besonders", deswegen wurde es gemacht. Von solchen Dingen sind nichtmal "vernünftige" Profis erhaben :D
 
Es spricht technisch und praktisch absolut gar nix dafür. Eher dagegen, weil man die Bremse eben nicht zentrieren kann, falls die Federspannungen leicht unterschiedlich sind.
Ist einfach nur "besonders", deswegen wurde es gemacht. Von solchen Dingen sind nichtmal "vernünftige" Profis erhaben :D
zumindest bei Bianchi glaube ich das nicht, die Details, in denen sich die Teamrahmen von den verkauften Specialissimas unterschieden sind eigentlich immer dem besseren Einsatz im Rennen, der leichteren Handhabung durch die Mechaniker oder der größeren Stabilität geschuldet. Es wurde gelegentlich sogar auf technische Finessen wie durch die Kettenstrebe geführte Schaltzüge, wie sie die Serienrahmen hatten verzichtet. Daher glaube ich immernoch an einen entscheidenden Vorteil (der mir bisher nur nicht in den Kopf will).
 
:rolleyes:
Glauben heisst nicht wissen.

Wie willst du die Bremse zentrieren, ohne drehen zu können? Auch die heiligen Mechaniker bei Bianchi waren dazu nicht in der Lage.

Man könnte an der Feder biegen, oder das Laufrad etwas aus der Mitte zentrieren :D:crash::idee:
 
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