• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Da die Tretlagermuffe mit dem "Peugeot" Eddy identisch ist und ach die Zahlen und Buchstaben an den gleichen Stellen in der gleichen Schriftart sind. Die 86 Corsa Extra Modelle ( http://www.steel-vintage.com/eddy-merckx-corsa-extra-team-panasonic-1986-detail ) sehen bis auf den Bremssteg genau so aus. Oder es hat sich jemand viel Arbeit gemacht eine Eddy zu fälschen und ne Originale Gabel einzubauen. Wer weiß.. Glaub ich schon das es ein Originales ist. Also lasst mir die Hoffnung...


Und zu dem Bahn Peugeot Eddy gibt's auch ne Story. Eddy Merckx Bahnrahmen wurden seinerzeit 1985 auch in die DDR für die Profis Teams (nicht alle konnten/wollten auf Diamant, Textima und Elsner zurückgreifen) importiert und auch fleißig im Eddy Trim gefahren. Später soll der Rahmen nach der Wende als Trainingsrad eingesetzt worden und als dann ein neuer Sponsor (Peugeot) kam, wurde es dann nur umlackiert und weiter genutzt. Ist auch lt. Aussage eines Freundes aus dem DDR Radsport gängige Praxis. Die Story find ich auf jeden Fall schlüssig, sonst gäbe es ja wirklich keinen Grund. Die Gabel hat gefehlt, aber irgendwann läuft mir die passende über den Weg, jetzt ist schon einmal ne Eddy Merckx Strassengabel drin. Den Rest habe ich bis auf Campa Pista Pedale, Steuersatz komplett. Wenn dann alles da ist überleg ich mir ob ich es, wegen der Historie lasse oder es neu lackiere.


d092e9ffc4f5613949aced8a9224853b.jpg
 
Die Gabel ist Merckx, aber beim Rahmen habe ich meine Zweifel. Nirgends ist eine der charakteristischen Gravuren zu sehen. Strebenspiegel gibt es nciht (haben alle Merckxe, die ich bislang gesehen habe - zumindest war da oben immer eine em-Gravur), am Bremssteg steht auch nix und auch an der Tretlagerschale ist üblicherweise eine Gravur.
Und neu lackiert ist es auch. Habe die gleichen Zweifel.
 
Auf jeden Fall halbwegs gutes Geröhr (27,2 Sattelstütze) und Campa Ausfallenden. Gibt es denn die Möglichkeit bei Merckx die Rahmennummer zu checken?!
 
Kann auch sein, daß Merckx mal eine Cinelli Sattelmuffe verwendet hat.
dann wäre das mit der Gravur nicht so leicht.

Wie auch immer: ich würde dieses Dreckspulver komplett rundterschmeißen und dann, wenn die Marken der Echtheit viellt. auftauchen, alles ordentlich in Teamlackierung nachbauen.
Wäre bei einm EK von 250 -300 immer noch ne gute, werterhaltende maßnahme:
so kanns (eigtl.) nur bleiben, wenn es einm kpl. wurscht ist und man "nur" fahren will.
 
@Bql377 kannst du bitte mal ein Foto vonder Unterseite des Tretlagergehäuses machen (also da, wo die Zahlen/Buchstaben garviert sind). Vllt. kann man dann der Sache ja näher kommen.
 
@Bql377 kannst du bitte mal ein Foto vonder Unterseite des Tretlagergehäuses machen (also da, wo die Zahlen/Buchstaben garviert sind). Vllt. kann man dann der Sache ja näher kommen.

Hier die Bilder.
ImageUploadedByTapatalk1457196825.066973.jpg


Hier sieht man das X (soll ja das Modell sein)
ImageUploadedByTapatalk1457196841.447934.jpg


Und hier die Nummer und das Z für das Baujahr
ImageUploadedByTapatalk1457196851.481168.jpg


Und das ist das Peugeot Bahn Eddy

ImageUploadedByTapatalk1457196878.064846.jpg
 
Von unten sieht es wie ein echter EM aus..
Meins (guckst du Nr. 551 in diesem Faden) sieht unten rum so aus:
24784668pb.jpg


Edit sagt grade: "Putz mal dein Rad, du Dreckschweinchen"
 
Kette sollte passen. Vorn 52 hinten 22, 420mm Länge der Kettenstrebe ergibt 104 Glieder. So hab ich es auf jeden Fall mit diversen Rechnern im Internet berechnet.

Ich länge immer so ab, dass beide Schaltwerksröllchen senkrecht übereinander stehen bei vorne groß und hinten klein. Damit fährt bei mir jeden Rad sahnig.
 
Zurück
Oben Unten