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Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Kürzlich ist mir ein Merckx in meiner Rahmenhöhe über den Weg gelaufen, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Es kam mit einer kompletten Dura-Ace-Gruppe 74xx daher. Allerdings bin ich mir weder über Modell, Baujahr oder verwendeten Rohrsatz sicher und hoffe hier auf Identifizierung. Dazu habe ich es erstmal etwas geputzt und ein paar kleine Bilder geschossen. Nicht abgebildet ist die Gabel, die ebenfalls voll verchromt ist und die EM-Pantographien trägt.

Rahmen.jpg

Wie man sieht, sind die Sattel- und Kettenstreben verchromt, sieht auch noch richtig toll aus. Der Lack hat dann doch stärker leiden müssen, gefällt mir aber dennoch.

Bremssteg.jpg

Detail des Bremssteges, hier ists einfach zu dunkel für bessere Bilder...

Schaltung.jpg

Hier mal das Campa-Ausfallende mit Dura-Ace-Schaltwerk.

Tretlager.jpg

Z6010 - hat das was zu bedeuten?

Steuerrohr.jpg

Ein Steuerrohr, ihr habts geahnt. ;) Man beachte auch die zusätzliche Lasche am Oberrohr, da ist auch ein ein Gewinde hineingeschnitten worden. Wofür ist das?

Falls ich weitere Bilder machen soll, die zur Identifizierung beitragen können, werde ich das natürlich tun. Vielen Dank fürs aufmerksame Lesen und Bilderschauen, vielleicht bekomme ich auch ein paar Antworten auf meine Fragen.
 
In die Lasche kannst Du dann den Schlüsselbund einhängen, wenns mal wieder in die Stadt zum Einkaufen geht . . .

Wenn Du in den Rohren nahe Tretlager verstärkungen spürst dann Corsa Extra aus SLX. Der Startnummernhalter war gegen Aufpreis erhältlich.
Nee, mein Schlüsselbund zerkratzt nur weiter den Lack. ;) Das Tretlager werde ich demnächst mal ausbauen, beim Versuch eben ist mir der Stirnlochschlüssel weggebrochen.

Dass es einen Thread "Was ist das und was ist es wert" gibt weiß ich ja. Darf man hier dennoch fragen, ob meine Investition von 400 Euro gerechtfertigt ist im Falle eines Corsa Extra aus SLX? Der Laufradsatz (Dura-Ace-Naben, Omega 6082-Alloy-Felgen) gehörte natürlich mit zum Paket. Ich weiß natürlich auch, dass ich niemals ein vergleichbares Neurad für dieses Geld bekommen würde. Aber ist das in einem vernünftigen Preisrahmen oder gilt das gar als Schnäppchen?
 
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Kürzlich ist mir ein Merckx in meiner Rahmenhöhe über den Weg gelaufen, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Es kam mit einer kompletten Dura-Ace-Gruppe 74xx daher. Allerdings bin ich mir weder über Modell, Baujahr oder verwendeten Rohrsatz sicher und hoffe hier auf Identifizierung. Dazu habe ich es erstmal etwas geputzt und ein paar kleine Bilder geschossen. Nicht abgebildet ist die Gabel, die ebenfalls voll verchromt ist und die EM-Pantographien trägt.

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Z6010 - hat das was zu bedeuten?

Ja, der Rahmen müsste aus 1985 sein (http://www.cadre.org/Merckx).

Auf der anderen Seite des Tretlagers könnte/müsste noch eine Buchstaben-/Nummernkombination sein, die auf Rahmenhöhe und Typ deutet (z.B. X für Corsa Extra oder C für Corsa).

Gruß,
Carsten
 
Nmnnjaah . . . .
die Preisfrage im nachhinein stellen ist keine Entscheidungshilfe. Entscheidend ist die neue bestimmung des Rahmens. Einkaufen fahren? sammeln? Rennradfahren?
Für die ersten beiden Fälle würde ich sagen : tick zu teuer. Auf 1 gehe ich nicht ein, bei 2 gibt es in dieser zeit seltenere lackierungen, aber das ist ja auch Geschmackssache.Für Sammler also eher zu teuer. . . Für 3 stellt sich immer die Frage nach der Paßform. Der Rahmen muß passen. Dann sollte man wissen, daß die Merckx Extra Rahmen steile Steuerrohre haben, also weniger "komfortposition" bieten. Ansonsten kaufst Du mit der Ausstattung (DA7400) das beste 7fach Rennrad fürs Geld: gut verarbeitet, gut lackiert, sehr fahrstabil. Das würdest Du in der Tat nur selten unter 500 Euro zusammenbekommen.
Ein schlichtes Corsa erfüllt übrigens die gleichen Anforderungen.
 
Danke für die Einschätzung. Ich habe das Rad auch begutachtet als ich es kaufte, bin es auch bereits gefahren und es fühlt sich "richtig" an. Den Kauf bereue ich daher nicht, denn ich habe mir auf jeden Fall viel Fahrspaß gekauft. Es ging nur um die Abschätzung eines reellen Preises und zwar ohne Option eines baldigen Wiederverkaufs. Es soll auch regelmäßig gefahren werden, weder in einer Vitrine verschwinden noch im Keller verstauben.

Ja, der Rahmen müsste aus 1985 sein (http://www.cadre.org/Merckx).
Auf der anderen Seite des Tretlagers könnte/müsste noch eine Buchstaben-/Nummernkombination sein, die auf Rahmenhöhe und Typ deutet (z.B. X für Corsa Extra oder C für Corsa).
Auf der anderen Seite findet sich ein einzelner, sehr viel kleiner Buchstabe, ein kleines "A", wenn ich das richtig deute. Oder suche ich an der falschen Stelle?
Tretlager1.jpg
 
Darf man hier dennoch fragen, ob meine Investition von 400 Euro gerechtfertigt ist im Falle eines Corsa Extra aus SLX? Der Laufradsatz (Dura-Ace-Naben, Omega 6082-Alloy-Felgen) gehörte natürlich mit zum Paket. Ich weiß natürlich auch, dass ich niemals ein vergleichbares Neurad für dieses Geld bekommen würde. Aber ist das in einem vernünftigen Preisrahmen oder gilt das gar als Schnäppchen?

Nmnnjaah . . . .
die Preisfrage im nachhinein stellen ist keine Entscheidungshilfe. Entscheidend ist die neue bestimmung des Rahmens. Einkaufen fahren? sammeln? Rennradfahren?
Für die ersten beiden Fälle würde ich sagen : tick zu teuer. Auf 1 gehe ich nicht ein, bei 2 gibt es in dieser zeit seltenere lackierungen, aber das ist ja auch Geschmackssache.Für Sammler also eher zu teuer.

Manchmal verstehe ich die hier abgezogene Diskussion ehrlich gesagt nicht. Das ist ein Rahmen mit Startnummernhalter und so einen Halter findet man nicht an Wasserrohr. Ob der Rahmen nun aus Reynolds 531, Columbus SL oder Columbus SLX gefertigt wurde, tut sowohl dem Nutz- als auch dem Sammlerwert fast keinen Abbruch.

Inwieweit die Dura ace Gruppe nun wirklich vollständig ist oder nicht, sieht man auf den spärlichen Bildausschnitten nicht. Aber - und hier sind wir wieder bei der für mein Verständnis an den Haaren herbeigezogenen Diskussion - eine Dura Ace Gruppe bekommt man heute nicht mehr unter € 300, wenn der Zustand auch nur halbwegs passen soll.

Wieso also sollten € 400 für ein Merckx mit DA zu teuer sein?

Oder anders gesprochen: Der Igel in der Tasche muß schon ganz schön stachelig sein, wenn man bei dem Preis nicht zugreift.

Ich würde das ganz klar und eindeutig als Schnäppchen bezeichnen, wenn man für ungefähr € 100 einen hochwertigen Rahmen geschenkt bekommt.

Solange man dann auch noch in der für sich selbst passenden Rahmenhöhe gekauft hat, ist das der Super Hit; andernfalls hat man ein tolles Eintauschprodukt oder bekommt, wenn man den Rahmen mit einem noch forenkompatiblen Preis von € 250 bis 300 verschnallzt eine DA Gruppe für ca. € 100 und auch das ist ein Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Einschätzung. Ich habe das Rad auch begutachtet als ich es kaufte, bin es auch bereits gefahren und es fühlt sich "richtig" an. Den Kauf bereue ich daher nicht, denn ich habe mir auf jeden Fall viel Fahrspaß gekauft. Es ging nur um die Abschätzung eines reellen Preises und zwar ohne Option eines baldigen Wiederverkaufs. Es soll auch regelmäßig gefahren werden, weder in einer Vitrine verschwinden noch im Keller verstauben.


Auf der anderen Seite findet sich ein einzelner, sehr viel kleiner Buchstabe, ein kleines "A", wenn ich das richtig deute. Oder suche ich an der falschen Stelle?
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Das sollte ein Professional sein und das Schaltwerk ist aus der erste DA Generation. Schalthebel und Ritzel sind 8-fach und kamen wohl später. Wurde die Einbaubreite hinten verändert oder hat der Rahmen noch die damals üblichen 126 mm?
Jedenfalls ein tolles Rad, mit was besserem konnte man Mitte der 80er kaum an den Start gehen.
 
Wurde die Einbaubreite hinten verändert oder hat der Rahmen noch die damals üblichen 126 mm?
Jedenfalls ein tolles Rad, mit was besserem konnte man Mitte der 80er kaum an den Start gehen.
Ich meine, es sind jetzt 130 mm.

Manchmal verstehe ich die hier abgezogene Diskussion ehrlich gesagt nicht. Das ist ein Rahmen mit Startnummernhalter und so einen Halter findet man nicht an Wasserrohr. Ob der Rahmen nun aus Reynolds 531, Columbus SL oder Columbus SLX gefertigt wurde, tut sowohl dem Nutz- als auch dem Sammlerwert fast keinen Abbruch.
Die Diskussion habe ich ja selbst gestartet, weil ich gern wissen wollte was unter meinem Hintern rollt. Auf jeden Fall allen Beteiligten bis hierher einen schönen Dank.

Grüße aus Berlin
Stefan
 
verzeihung, mir war nicht ganz klar, ob es sich um ein komplettes Rad handelte.
Meine Einschätzung bezogen sich auf den Preis und die Anwendung. da gab es in der Vergangenheit durchaus EMs die unter 400 (ebay ) verkauft werden. Und die sammlerwert Diskussion ist keineswegs für jeden nachvollziehbar: aber sie wird entsprechend geführt und da gibt es eindeutig Wertmaßstäbe wie lackierung oder Anniversary oder Teamdekor oder gar Teamrad (telekom) die nicht den Nutzwert, wohl aber den Sammlerwert enorm beeinflussen.
Der Nutzwert wurde nie in Frage gestellt. Wenn es nach dem ginge würde die Stahl und Aluquote beispielsweise bei RTFs locker 85% betragen.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe vor 2 Tagen in der Bucht einen Eddy Merckx Verfolger Rahmen für 176€ gekauft. Irgendwie hat mich die spezielle Geometrie gereizt, 28" hinter und 24" vorn. Kannte ich bis dato nur von einem Textima. Lt. Rahmennummer ist es ein Professionel (A) von 1986/87 (A). Der Rahmen wurde auf jeden Fall überlackiert und die Eddy Merckx Logos auf der Gabel wurden zugekleistert. Das erinnert mich irgendwie an die Story meines Bahnrades. Vor ner Stunde war der Postbote da und ich habe mein Nikolaus Geschenk sofort ausgepackt und mit ein paar in der Wohnung befindlichen Teilen zusammengesteckt. Ich glaube ich habe jetzt die perfekte Verwendung für mein CdA Deltas gefunden. Steuersatz und Lager sind auch auch noch gut.

Jetzt geht es auf die Suche nach einem passenden Lenker (Cinelli LA84/Mavic/3ttt Moscow), Schaltung, Sattelstütze, Kurbel.

Da der Lack doch sehr gelitten hat, werde ich um eine Neulackierung nicht drumrumkommen, deshalb wäre es Super wenn die Schwarmintelligenz mir ein paar Tipps hinsichtlich der zeitgerechten Lackierung (Team) geben könnte. Original Bilder wären natürlich der Hammer.

Hier aber jetzt die Fotos.



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Falls am Steuerrohr blaue Farbe unter den Lagerschalen auftaucht,könnte es ehemals von Olympia Dortmund kommen.
 
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Kürzlich ist mir ein Merckx in meiner Rahmenhöhe über den Weg gelaufen, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Es kam mit einer kompletten Dura-Ace-Gruppe 74xx daher. Allerdings bin ich mir weder über Modell, Baujahr oder verwendeten Rohrsatz sicher und hoffe hier auf Identifizierung. Dazu habe ich es erstmal etwas geputzt und ein paar kleine Bilder geschossen. Nicht abgebildet ist die Gabel, die ebenfalls voll verchromt ist und die EM-Pantographien trägt.

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Wie man sieht, sind die Sattel- und Kettenstreben verchromt, sieht auch noch richtig toll aus. Der Lack hat dann doch stärker leiden müssen, gefällt mir aber dennoch.

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Detail des Bremssteges, hier ists einfach zu dunkel für bessere Bilder...

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Hier mal das Campa-Ausfallende mit Dura-Ace-Schaltwerk.

Anhang anzeigen 381638
Z6010 - hat das was zu bedeuten?

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Ein Steuerrohr, ihr habts geahnt. ;) Man beachte auch die zusätzliche Lasche am Oberrohr, da ist auch ein ein Gewinde hineingeschnitten worden. Wofür ist das?

Falls ich weitere Bilder machen soll, die zur Identifizierung beitragen können, werde ich das natürlich tun. Vielen Dank fürs aufmerksame Lesen und Bilderschauen, vielleicht bekomme ich auch ein paar Antworten auf meine Fragen.
Guter Schnapp! Du wirst lange suchen müssen, etwas qualitativ Vergeleichbares für 400€ zu finden.

Das sollte ein Professional sein und das Schaltwerk ist aus der erste DA Generation. Schalthebel und Ritzel sind 8-fach und kamen wohl später. Wurde die Einbaubreite hinten verändert oder hat der Rahmen noch die damals üblichen 126 mm?
Jedenfalls ein tolles Rad, mit was besserem konnte man Mitte der 80er kaum an den Start gehen.
Dass das Schaltwerk die 1.Generation der DuraAce wäre, ist Unsinn. Es ist ein RD-7400, (6fach); davor gab es zum Beispiel das RD-7200 (ebenfalls DuraAce! Siehe unten) und den Vorläufer der DuraAce (crane).

Ansonsten gebe ich [user]HongKong[/user] aber recht, Top-Material der 80er!


Diese "DuraAce-Schaltwerke" gab es vor dem RD-7400:

crane-Schaltwerk

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RD-7200

1984-Shimano-Dura-Ace-RD-7200-Dura-Ace-EX-rear-derailleur.jpg



RD-7300

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Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal eine preisliche Einschätzung für diesen Merckx Rahmen.

- Columbus SL Rohr
- TeVe Blad Lackierung
- Laut Rahmennummer (B 8304) von 1988/89
- Auf der anderen Seite der Muffe findet sich vll. ein A oder auch kein Buchstabe
- Schon 130 mm Breite hinten
- Innenverlegte Bremszüge durchs Oberrohr
- paar Kratzer und Lackabplatzer über den gesamten Rahmen verteilt
- Chrom an einigen Stellen schon leicht "pixelig"

- Y. Gaulthier Unterschrift und Decals an der Gabel. Darüber konnte ich aber leider noch nichts herausfinden.

2016-12-06 21.19.44.jpg

2016-12-06 21.19.44.jpg 2016-12-06 21.20.02.jpg 2016-12-06 21.20.12.jpg 2016-12-06 21.20.17.jpg 2016-12-06 21.20.26.jpg 2016-12-06 21.20.36.jpg 2016-12-06 21.20.43.jpg 2016-12-06 21.20.49.jpg 2016-12-06 21.21.13.jpg
 
Guter Schnapp! Du wirst lange suchen müssen, etwas qualitativ Vergeleichbares für 400€ zu finden.


Dass das Schaltwerk die 1.Generation der DuraAce wäre, ist Unsinn. Es ist ein RD-7400, (6fach); davor gab es zum Beispiel das RD-7200 (ebenfalls DuraAce! Siehe unten) und den Vorläufer der DuraAce (crane).

Ansonsten gebe ich [user]HongKong[/user] aber recht, Top-Material der 80er!


Diese "DuraAce-Schaltwerke" gab es vor dem RD-7400:

crane-Schaltwerk

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RD-7200

1984-Shimano-Dura-Ace-RD-7200-Dura-Ace-EX-rear-derailleur.jpg



RD-7300

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Oh ja Du hast Recht, ich meinte die erste DA Generation mit INDEX also das 7400 6-fach bei dem die Käfigschraube noch frei lag.
 
Jupp, der offensichtliche Unterschied zwischen dem ersten 74er Schaltwerk (RD-7400) und den darauf folgenden...
 
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