• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.

Anzeige

Re: Der neue Hammerhead Karoo im Test: SRAM Angriff auf Garmin und Co.
Würde da gerne nochmal drauf eingehen, da wir da wohl ähnlich vorgehen. Vielleicht hast Du da aber noch ein paar Tipps für mich.
Ich selbst öffne 2 Tabs im Browser. Im ersten öffne ich im Bearbeiten - Modus von Komoot die Tour und im 2. Tab dieselbe Tour ebenfalls im Bearbeitenmodus im Dashboard.
Bei Komoot suche ich dann die interssanten Punkte raus (Cafes, Supermärkte, Badestellen) und wechsle dann zum Dashboard und suche diese Punkte dort auf der Karte, um sie zu markieren.
Das funktioniert, ist aber etwas umständlich.
Hast Du vielleicht eine bessere Methode?
Bissl OT ab das frühstücken wir jetzt hier schnell mit ab 😛 Im Prinzip mach ich's ähnlich. Was sehr hilfreich is: du kannst in komoot wenn du in die Suchleiste klickst die Highlights ausstellen und dafür andere POIs hervorheben:

Bildschirmfoto 2024-05-23 um 09.45.45.png

So sieht man v.a. die Trinkwasserquellen sehr viel einfacher (Dafür gäb's bei OSM auch ne gute Filterfunktion). Das is aber hauptsächlich was vor/für längere Anstiege oder Ecken mit wenig Bebauung. Wenn ich seh es kommt alle 10km irgendein Dörfchen isses egal, sobald irgendwo 'ne Kirche steht is daneben ein Friedhof mit Wasserhahn. 👍

Für Supermärkte/Tankestellen etc. is immer noch Google Maps offen. Mach das aber in der Regel dann Abends hier im Büro, da stehen anderthalb Meter Monitore vor mir das macht's etwas übersichtlicher mit 3 Karten 😂

Auch für mich ist die mangelnde DI2 Integration ein Grund den Karoo 3 nicht zu kaufen.
Ich möchte an der Stelle aber darauf hinweisen, dass das in erster Linie ein Problem ist, das von Shimano ausgeht und weniger vom Karoo 3. Shimano hat die Unterstützung aufgekündigt, als Hammerhead von SRAM übernommen wurde. Da Shimano selbst gar keine Headunits anbietet, finde ich das Verhalten ziemlich Kindergartenmäßig 🙄. Keine Ahnung, was die sich dabei denken.
Man wollte wohl dem Konkurrenten sram schaden als der Hammerhead gekauft hat (die Di2 Unterstützung flog kurz nach der Übernahme raus). Schaden tun sie wahrscheinlich aber hauptsächlich sich selbst bzw ihren Kunden.

Aber gut zu wissen, dass es noch kein SDK für den K3 gibt, so lange ist der auch für mich uninteressant.

Man wollte wohl dem Konkurrenten sram schaden als der Hammerhead gekauft hat (die Di2 Unterstützung flog kurz nach der Übernahme raus). Schaden tun sie wahrscheinlich aber hauptsächlich sich selbst bzw ihren Kunden.

Aber gut zu wissen, dass es noch kein SDK für den K3 gibt, so lange ist der auch für mich uninteressant.
Hab im Rahmen vom K3-Release bei irgendeinem Youtuber in dem Zusammenhang gehört, dass das angeblich irgendeine interne Kommunikationsfehlerkette bei Shimano war die am Ende mit Lizenzentzug bei SRAM ankam, und das jetzt kindergartenlike keiner bei Shimano offiziell zugeben will also bleibt's wie's ist 🤦‍♂️

Könnte EYB oder GPLama gewesen sein...oder irgendwer anders :D

Hab im Rahmen vom K3-Release bei irgendeinem Youtuber in dem Zusammenhang gehört, dass das angeblich irgendeine interne Kommunikationsfehlerkette bei Shimano war die am Ende mit Lizenzentzug bei SRAM ankam, und das jetzt kindergartenlike keiner bei Shimano offiziell zugeben will also bleibt's wie's ist 🤦‍♂️
Klingt ein wenig nah Klischeeübererfüllung, aber vielleicht ist Japan manchmal wirklich ein bisschen wie sein Ruf 😄

Das war wahrscheinlich dcrainmaker, der hat sowas mal gesagt. Spielt aber keine große Rolle, ist halt jetzt so.

Hab jetzt auch bei Hammerhead mit wegen fehlender Di2 Unterstützung beklagt. Hier die Antwort:

Hallo Michael,

Danke, dass sie uns kontaktiert haben.

Leider ist die Di2-Integration unter Karoo OS nicht möglich. Dies war möglich, bevor wir von Shimano aufgefordert wurden, die Integration zu entfernen.

Wir würden die Di2-Funktionalität des Karoo-Computers gerne wiederherstellen, können dies jedoch nicht tun, es sei denn, Shimano stellt unseren Zugriff auf ihr Di2-Protokoll wieder her. Sie können sich an sie wenden, um weitere Einzelheiten hierzu zu erhalten.

Bitte zögern Sie nicht, uns zu schreiben, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen – wir helfen Ihnen gerne.

Am besten,
Franklin
Hammerkopf

Ist halt auch einfach ne freche Antwort, weil sie gar nicht drauf eingehen, dass man die Di2 ja auch ohne die offizielle Shimano Schnittstelle verbinden konnte, eben halt via Sideloading der Ki2 App. Das ging aber eben nur, weil Hammerhead (aka Hammerkopf, lol) das SDK für Karoo 2 und 1 damals bereitgestellt hat und die Community sich was eigenes gebaut hat. Das ist der Part, den sie beeinflussen können, also ist es schon auch mit ihre Schuld, dass die Di2-User jetzt verärgert sind, auch wenn es initial Shimanos Schuld war/ ist mit ihren Kindergarten-Moves.

Ist halt auch einfach ne freche Antwort, weil sie gar nicht drauf eingehen, dass man die Di2 ja auch ohne die offizielle Shimano Schnittstelle verbinden konnte, eben halt via Sideloading der Ki2 App. Das ging aber eben nur, weil Hammerhead (aka Hammerkopf, lol) das SDK für Karoo 2 und 1 damals bereitgestellt hat und die Community sich was eigenes gebaut hat. Das ist der Part, den sie beeinflussen können, also ist es schon auch mit ihre Schuld, dass die Di2-User jetzt verärgert sind, auch wenn es initial Shimanos Schuld war/ ist mit ihren Kindergarten-Moves.
Wenn dritte die Schnittstelle bedienen und Hammerkopf nichts aktiv dagegen unternimmt ist das eben im Rechtsanwaltsuniversum etwas völlig anderes als wenn HH das entgegen cease&desist trotzdem tut. Der Ball liegt bei Shimano, das ist überhaupt keine freche Antwort von HH.

Wenn dritte die Schnittstelle bedienen und Hammerkopf nichts aktiv dagegen unternimmt ist das eben im Rechtsanwaltsuniversum etwas völlig anderes als wenn HH das entgegen cease&desist trotzdem tut. Der Ball liegt bei Shimano, das ist überhaupt keine freche Antwort von HH.
hier gehts mir nicht um irgendwelche Rechtsanwaltsuniversen, sondern darum, dass Sie die SDK-Verfügbarkeit, die sie im Karoo 2 und 1 drin hatten, beim Karoo 3 weggelassen haben, mit allen folgenden Implikationen.

hier gehts mir nicht um irgendwelche Rechtsanwaltsuniversen, sondern darum, dass Sie die SDK-Verfügbarkeit, die sie im Karoo 2 und 1 drin hatten, beim Karoo 3 weggelassen haben, mit allen folgenden Implikationen.
Hammerhead hat doch überhaupt keinen Vorteil, wenn sie die Di2-Unterstützung, die ja bereits implementiert ist, weglassen. Also muss es einen externen Grund geben, und dieser ist gemäss Hammerhead in juristischen Drohungen Shimanos zu suchen. Für mich tönt das erstmal nachvollziehbar.

Hammerhead hat doch überhaupt keinen Vorteil, wenn sie die Di2-Unterstützung, die ja bereits implementiert ist, weglassen. Also muss es einen externen Grund geben, und dieser ist gemäss Hammerhead in juristischen Drohungen Shimanos zu suchen. Für mich tönt das erstmal nachvollziehbar.
das sind doch aber zwei verschiedene Themen. Einerseits die native Integration der Di2 direkt von Hammerhead – nicht mehr möglich, weil Lizenz entzogen, okay, und andererseits die Bereitstellung des SDKs, womit die Community dann mit ihrer gekauften Hardware tun kann, was sie möchte.

das sind doch aber zwei verschiedene Themen. Einerseits die native Integration der Di2 direkt von Hammerhead – nicht mehr möglich, weil Lizenz entzogen, okay, und andererseits die Bereitstellung des SDKs, womit die Community dann mit ihrer gekauften Hardware tun kann, was sie möchte.
Und wie sieht es für einen Juristen aus? Ich bin aber auch keiner.

Mit dem SDK kann man halt auch ne Menge andere Sachen machen. Mich interessiert Di2 z.B. nicht die Bohne, ohne SDK ist das Ding aber für mich nicht brauchbar. Drum verstehe ich nicht, warum das noch (?) fehlt.

Diese Erwartungshaltung ist der Grund warum die meisten Unternehmen konsequent darauf verzichten so etwas wie den Karoo-SDK anzubieten, be careful what you wish for.

Ob's für K3 irgendwann kommt: wahrscheinlich arbeitet jemand dran, aber ohne einen Blankoscheck von der Führung dort so viel Aufwand hineinzubuttern wie es eben braucht und deshalb wird nichts versprochen.

Und wie sieht es für einen Juristen aus? Ich bin aber auch keiner.
In jedem Land anders würde ich mal pauschal sagen. Aber Sram ist in ziemlich vielen vertreten, die können nicht einfach sagen “für dieses Feature ist unser Briefkasten in Nichtverklagistan zuständig“

In jedem Land anders würde ich mal pauschal sagen. Aber Sram ist in ziemlich vielen vertreten, die können nicht einfach sagen “für dieses Feature ist unser Briefkasten in Nichtverklagistan zuständig“
Es war keine inhaltlich ernsthafte Frage, sondern ein rhetorischer Hinweis darauf, dass es sich hier eher um ein juristisches, als um ein technisches Problem handelt (gemäss Aussage von Hammerhead), und es darauf ankommt, wie Juristen die Situation einschätzen.

Zurück
Oben Unten