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Der Raleigh-Thread

Dann wird es schwierig mit dem Schaltwerk...
Weil der Rahmen dafür nicht gemacht ist.
Hatte ich ja anfangs bereits geschrieben.
Jedes "normale" Schaltwerk braucht einen Zuganschlag...
Hast du schon den Aerosockel?

Ein Zuganschlag geht ja notfalls auch mit Schelle, wie hier in der Originalausstattung bei einem Gitane (Mitte 1970er):

20230424_223206.jpg


Bei einem Road Ace kriegt man da natürlich schnell Probleme mit der Stilpolizei... 😉

Sorry für die schlechte Auflösung der Ausschnittsvergrößerung.
 
Ein Zuganschlag geht ja notfalls auch mit Schelle, wie hier in der Originalausstattung bei einem Gitane (Mitte 1970er):

Anhang anzeigen 1267647

Bei einem Road Ace kriegt man da natürlich schnell Probleme mit der Stilpolizei... 😉

Sorry für die schlechte Auflösung der Ausschnittsvergrößerung.
Ist halt die Frage, ob es sich lohnt für ne Shimano AX quasi das gleiche Geld aufzuwenden oder halt lieber mit ner Triomphe Gruppe und Schelle zu fahren. Tendiere eher zu zweitem.

Edit: werde für die Campa Gruppe einen anderen Rahmen suchen. Versuche das Raleigh mit Shimano AX aufzubauen :)
 
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Moin,

hat einer Infos zu einem voll verchromten SBDU Rahmen...?
Ich habe ein vollverchromtes 1985er Raleigh SBDU [SB 7650] mit Reynolds 531c Rohrsatz gekauft und hole es nächste Woche ab.
Ich konnte aber keine Angaben dazu finden, ob es diesen Rahmen in Vollchrom ohne Farben gab...
Vielleicht hat jemand von Euch mehr Info?

Bessere Bilder nächste Woche wenn ich das Teil in den Händen habe..

Screenshot_20230813_001932_Marktplaats.jpg


Screenshot_20230813_001854_Marktplaats_opt.jpg
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
Die kenne ich auch....es gibt auch nix dazu im Netz /bzw. hab ich nicht gefunden)...

Es sind aber einige Aufkleber/Decals dran, d.h. ich geh (noch) nicht davon aus, dass der Rahmen mal neu verchromt wurde, sondern so ab Werk ist.
Das wird mir hfftl der VK nächste Woche erzählen können....ich bin gespannt.
 
Auf dem sbdu Blog hab ich schon eins gesehen, meine ich.
Der Blog war aber neulich hinter einer Registrier/Bezahlschranke, die ich mangels Ausdauer noch nicht überwunden habe.
 
Perfekt, da ist jetzt alles wieder zu sehen ohne Anmeldung und gratis wie vorher.
Ich kann dann weiter machen mit meinem, thread dazu ist wohl obligatorisch?
 
Auf dem sbdu Blog hab ich schon eins gesehen, meine ich.
Der Blog war aber neulich hinter einer Registrier/Bezahlschranke, die ich mangels Ausdauer noch nicht überwunden habe.
Ich habe die Übersicht aller Beiträge überflogen - da konnte ich keins finden das ähnlich bzw. Vollchrom ist
Ich warte einfach nächste Woche ab bis ich das Teil in Händen hab und dann ergibt sich vielleicht was - ansonsten schreib ich den Kollegen Neil mal an...
 
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Ich habe die Übersicht aller Beiträge überflogen - da konnte ich keins finden das ähnlich bzw. Vollchrom ist
Ich warte einfach nächste Woche ab bis ich das Teil in Händen hab und dann ergibt sich vielleicht was - ansonsten schreib ich den Kollegen Neil mal an...
ich guck da jetzt aus gelegenheit und gründen wieder öfter mal rein, wenn ich also drüber stolpere...
 
Stimmt.
Diesen Artikel dazu habe ich noch gefunden...

https://dentoncycles.co.uk/2017/10/...ding-some-context-correct-common-perceptions/
Ziemlich lang - aber da steht

Here are the results…
  • Of all the 753/531c/531P frames in the SB7000 range, 24% were chromed
  • Of the 531c/531P frames in the same dataset, 47% were fully chromed
Meiner ist 531c, d.h. voll verchromt scheint nicht so selten zu sein.
Leider steht da nix dazu, wie oft voll verchromt in Kombi ohne Lack o.ä. Ist.

Konnte noch kein Bild finden...
 
Stimmt.
Diesen Artikel dazu habe ich noch gefunden...

https://dentoncycles.co.uk/2017/10/...ding-some-context-correct-common-perceptions/
Ziemlich lang - aber da steht

Here are the results…
  • Of all the 753/531c/531P frames in the SB7000 range, 24% were chromed
  • Of the 531c/531P frames in the same dataset, 47% were fully chromed
Meiner ist 531c, d.h. voll verchromt scheint nicht so selten zu sein.
Leider steht da nix dazu, wie oft voll verchromt in Kombi ohne Lack o.ä. Ist.

Konnte noch kein Bild finden...
Hab das Thema hierhin verschoben...
Passt (imho) besser

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-ti-raleigh-team-pro-531-753-thread.102248/post-5827788
 
Hallo zusammen,

ich muss meine, mir selbst auferlegte Forumspause, leider einmal unterbrechen.

Als Alltag-Klassiker habe ich mir einen hübschen Raleigh Record Ace Rahmen in Team-Lackierung angelacht.
Laut Rahmennummer stammt der frame aus Worksop und wurde im November 1980 hergestellt.

Im Netz finde ich zwar einen 1980er Raleigh Katalog, aber der Record Ace Rahmen ist dort nur als Komplettrad aufgelistet und dann auch nur in den Farben grün oder blau.

Meine Frage daher : gab es den Raleigh Record Ace in Teamfarben evtl. nur als Rahmenset zu kaufen ?

Der Rahmen ist komplett aus Reynolds 531 trägt aber ulkiger Weise Reynolds 531 4stars Decals, wie sie wohl normalerweise nur für die in den USA gefertigten Rahmen verwendet wurden ?

Zumindest würde dieses offzielle alte ReynoldsDokument dies so erklären -
Quellen-Angabe :
https://dentoncycles.co.uk/2016/06/19/1974-to-1975-reynolds-531-tubing-sbdu-ti-raleigh-road-frames/
Anhang anzeigen 1310778

Wie ist das Record Ace qualitativ einzuschätzen ? Kompletträder wurden um 1980 wohl gern mit Campagnolo Gran Sport oder Suntour Vx ausgestattet - also solide Mittelklasse ?

Ist eigentlich auch nicht so wichtig - mir gefällt einfach das Rahmendesign sehr und als Alltagsklassiker sicher ein brauchbares Rad, welches bei mir auch als Rennrad aufegbaut werden soll, also nicht mit Schutzblechen etc.-

Raleigh scheint mir ein interessantes Thema zu sein, schade dass Alex @Pananoia nicht mehr unter uns ist. Sein Raleigh Wissen war eine scheinbar unerschöpfliche Quelle. Ich werde mich da mal reinknien.

So dann bin ich auch wieder weg. Danke im Voraus, wenn mir jemand antworten mag !

MfG Michael

P.S.: der gezeigte Rahmen hat hinten Vitus Ausfaller, was nach meinen bisherigen Recherchen bei Raleigh aber wohl gar nicht so unüblich war....

Anhang anzeigen 1310780
Hallo Michael,
ich hab bei mir und in der Bibliothek beim Veteran Cycle Club sowie in anderen Archiven nachgesehen: ich finde keinen Katalog von 1980 mit dem Rennrad-Programm.
Die Professionel Rahmen haben im Gegensatz zu Deinem Rahmen keine Zugführungen auf dem Oberrohr. Die TI-Rahmen aus den Folgejahren haben die Zugführung schräg rechts unter dem Oberrohr; die Rahmen aus den Vorjahren zu 1980 haben einen anderen Gabelkopf. Deiner passt mit den Professionel überein.
Bei den 531-Labels habe ich in anderem Zusammenhang gelesen, dass die Mitarbeiter bei Raleigh gerne mal die genommen haben, die sie gerade hatten.
Bleibt die Möglichkeit, dass er auf Team umlackiert wurde.
 
Ich werde diesen Rahmen sehr behutsam und eher tradionalistisch "restaurieren".....habe da in den letzten Wochen etwas meine "Einstellung" geändert.

Während ich bei früheren Projekten gerne mal "über-" oder "tot-restauriert" habe ( Neulack und/oder frische Decals ), möchte ich hier nur reinigen, konservieren und die alten abgegrabbelten Decals dürfen so bleiben, wie sie sind !

Ich denke mitlerweile das ist authentischer und ehrlicher.

Was für eine "Gruppe" ich da nehme ? Mal schauen...Raleigh hat ja gern gemischt aufgebaut : Campa, SR Sakae, Suntour etc. ...mal schauen.
Dieser Faden gibt ja auch einiges her....Danke dafür !
Suntour,SR Sakae
Campa macht jeder Hans & Franz ;)
 
Hallo Frank (?) , vielen Dank für deine Antwort - falls der Rahmen mal umlackiert wurde, muss das aber sicher lange her sein ? Denn die verblieben Decals bzw. deren Rest sehen ja authentisch aus. Zumindest wurden sie nicht in jüngster Vergangenheit nachgeklebt.

Die Rahmennummer :

Anhang anzeigen 1310877

= Worksop 1980 im November

Die Decals

Anhang anzeigen 1310879



LG Michael
Das wird ein Record Ace von Carlton aus Worksop sein, so späte 1970er / 1980, in den originalen Team Colours. Offene Zugführung oben und Vitus Ausfallenden passen auch, das sieht alles sehr stimmig aus.

Das stand ganz oben in der damaligen Hierarchie der 'normalen' Räder, sowohl vom Preis, dem Rohrsatz als auch der Ausstattung. Gratulation zum tollen Fang!

Ich müsste zuhause Unterlagen aus Holland haben und schaue da mal nach.
 
@Michael_Aaron
Die Raleighs mit den Vitus Ausfallenden wurden meines wissens mit Suntour Vx und Weinmann Komponenten zum Verkauf gebracht, vom Machart her ist es Baujahrstechnisch ähnlich den was ich mal hatte,
Das war bei mir die letze Ausbaustufe, auch ein Ti Team Replica, allerdings 531ger Rahmen, selber Aufkleber und Campa Ausfallenden.
Meins ist aus 79 gewesen
 

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