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Der Raleigh-Thread

Hallo zusammen,

ich muss meine, mir selbst auferlegte Forumspause, leider einmal unterbrechen.

Als Alltag-Klassiker habe ich mir einen hübschen Raleigh Record Ace Rahmen in Team-Lackierung angelacht.
Laut Rahmennummer stammt der frame aus Worksop und wurde im November 1980 hergestellt.

Im Netz finde ich zwar einen 1980er Raleigh Katalog, aber der Record Ace Rahmen ist dort nur als Komplettrad aufgelistet und dann auch nur in den Farben grün oder blau.

Meine Frage daher : gab es den Raleigh Record Ace in Teamfarben evtl. nur als Rahmenset zu kaufen ?

Der Rahmen ist komplett aus Reynolds 531 trägt aber ulkiger Weise Reynolds 531 4stars Decals, wie sie wohl normalerweise nur für die in den USA gefertigten Rahmen verwendet wurden ?

Zumindest würde dieses offzielle alte ReynoldsDokument dies so erklären -
Quellen-Angabe :
https://dentoncycles.co.uk/2016/06/19/1974-to-1975-reynolds-531-tubing-sbdu-ti-raleigh-road-frames/
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Wie ist das Record Ace qualitativ einzuschätzen ? Kompletträder wurden um 1980 wohl gern mit Campagnolo Gran Sport oder Suntour Vx ausgestattet - also solide Mittelklasse ?

Ist eigentlich auch nicht so wichtig - mir gefällt einfach das Rahmendesign sehr und als Alltagsklassiker sicher ein brauchbares Rad, welches bei mir auch als Rennrad aufegbaut werden soll, also nicht mit Schutzblechen etc.-

Raleigh scheint mir ein interessantes Thema zu sein, schade dass Alex @Pananoia nicht mehr unter uns ist. Sein Raleigh Wissen war eine scheinbar unerschöpfliche Quelle. Ich werde mich da mal reinknien.

So dann bin ich auch wieder weg. Danke im Voraus, wenn mir jemand antworten mag !

MfG Michael

P.S.: der gezeigte Rahmen hat hinten Vitus Ausfaller, was nach meinen bisherigen Recherchen bei Raleigh aber wohl gar nicht so unüblich war....

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Hier der Thread zu Carlton Raleighs wie deinem
Thema 'Raleigh Carlton 1979-81 - Vier Modelle, sechs Farben, sieben Räder' https://www.rennrad-news.de/forum/t...ier-modelle-sechs-farben-sieben-räder.164306/
 
Hallo Frank (?) , vielen Dank für deine Antwort - falls der Rahmen mal umlackiert wurde, muss das aber sicher lange her sein ? Denn die verblieben Decals bzw. deren Rest sehen ja authentisch aus. Zumindest wurden sie nicht in jüngster Vergangenheit nachgeklebt.

Die Rahmennummer :

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= Worksop 1980 im November

Die Decals

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LG Michael
Du hast wohl recht, dass er eher nicht neu lackiert worden ist. November 1980 könnte natürlich auch schon ein Vorgriff auf 1981 Farbschemen sein, aber auch den Katalog habe ich nicht. Aber alles nur Vermutungen.
Wenn Du ihn so aufbaust wie er ist, kann man natürlich die größten Kratzer ein wenig nachtupfen. Wird in jedem Fall ein schönes Rad.
Ich bin gerade dabei zwei Team-Rahmen aufzubauen (ein Worksop und ein SBDU) und werde sie komplett mit Campa ausrüsten.
 
Ich habe jetzt mal in den holländischen Unterlagen (von Anfang 1980?) nachgeschaut und das Record Ace stand tatsächlich ganz oben in der Hierarchie der ‚normalen‘ Räder (darüber gab es zumindest in Holland nur noch das nach Maß angefertigte Team 531 und das Team 753).

Das Rad wurde regulär in "Polar Blue" und in "Team“ ausgeliefert, der Lack wird also original sein (und ist unbedingt erhaltenswert). Die Team-Farben sind in Holland relativ häufig zu finden, da das ja ein holländisches Team war:

https://de.wikipedia.org/wiki/TI-Raleigh

Etwas ungewöhlich ist die Größe bzw. die "Kleinheit" -- das Record Ace gab es zumindest in Holland laut Katalog erst ab 57 cm aufwärts. Wenn es Dir passt: Glück gehabt, das könnte selten sein!

@DaRav hat ja schon darauf hingewiesen, dass die Carlton-Räder einen eigenen, etwas eingeschlafenen Faden haben (und ihre eigene Fangemeinde). Ich selbst habe ein Rapide und ein Competition aus Worksop, das Record Ace „fehlt“ noch ...

Raleigh 1979 (1).jpg


Serienausstattung waren Rigida-Felgen, Kurbel SR Royal, Schaltung Suntour Cyclone, Sattel Aruis (Büffelleder). Ich habe aber auch schon mal ein [holländisches] Record Ace gesehen, das (zu großen Teilen) mit Suntour Superbe ausgestattet war (was von Kontext her authentisch wirkte). Suntour Vx wäre also doch eher ein „Understatement“ für den Rahmen.

Viel Spaß beim Aufbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei zwei Team-Rahmen aufzubauen (ein Worksop und ein SBDU) und werde sie komplett mit Campa ausrüsten.
Die Team-Räder wurden laut der oben zit. Quelle (Holland, ca. 1980) mit Campa Record ausgeliefert, das passt also. Felgen Ava Pro (mir ubekannt), Sattel Brooks "perfect".
 
Hier sieht man noch einmal den Record Ace Schriftzug näher - ein Decal, nicht lackiert. Auch der Tange Steuersatz scheint wohl gern verwendet worden zu sein...und immerhin haben die Ausfaller weder vorn noch hinten Schutzblechösen;)

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Schutzblechösen habe ich bei keinem meiner Raleigh-Rahmen, die ein wenig höherwertig sind. Der Schriftzug Record Ace ist auch bei meinen Record Ace-Rahmen ein Decal. Ab wann es umgestellt wurde, kann ich nicht sagen. Wenn man ein Schutzblech möchte, so bin ich ein Freund von Shorties, bevorzugt von Bluemels.
 
Manchmal scheinen die Grenzen zwischen "normalen" Rädern und "Team"-Rädern zu verschwimmen ?
Der Grund für die Verwirrung ist evtl. der Folgende: "Team" war Stand 1980 sowohl der Modellname (Team 531 und Team 753) für die Maßräder als auch die Bezeichung für das rot-schwarz-gelbe Farbschema. Auch das einfache Rapide gab es beispielsweise in den Team-Farben.
Zu allem Überfluss gab es auch noch einen Wasserrohrbomber namens "Team 80" und das Jugendrennrad "Team Junior", beide erhältlich ausschließlich in den Team-Farben ... 😉
 
die mär, daß hochwertige rahmen keine ösen haben dürfen, ist einfach nicht auszurotten.:D
ich hab hier zwei competition, die sind kpl 531 incl. streben, beide haben ösen.
daneben hängt ein 753 - kein raleigh allerdings, der hat auch ösen.
Bestimmt die falschen Kleber dran :rolleyes:...
 
Hier sieht man noch einmal den Record Ace Schriftzug näher - ein Decal, nicht lackiert. Auch der Tange Steuersatz scheint wohl gern verwendet worden zu sein...und immerhin haben die Ausfaller weder vorn noch hinten Schutzblechösen;)

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Die Regel bei den Carlton Raleighs Modell Competition und Record Ace ist recht einfach:
Vitus Ausfallenden --> Keine Ösen
Campa Ausfallenden --> Ösen

Hier mein damaliges Record Ace


Aber wie zuvor schon geschrieben - alles "Wichtige" zu den Modell würde hier zusammengestellt
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ier-modelle-sechs-farben-sieben-räder.164306/
 
pi mal daumen, was wiegen 531er, 753er oder Standardstahl Raleighs? gibts da Anhaltspunkte?
Mein Raleigh wiegt Komplett aufgebaut ~10.4kg, nur Rahmen hab ich leider nie gewogen :D
 
Da dies hier ja ein Raleigh-Faden ist, erlaube ich mir, hier mal weiter zu berichten., auch damit das dann nicht wieder über zwei Fäden verstreut ist. @DaRav : der von dir verlinkte Faden war Nummer 2 auf meiner Trefferliste und den habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt - Danke.

Der Rahmen kam heute an und ich habe zunächst das artfremde Innenlager ausgebaut, welches auch an der Vierkantaufnahme ziemlichabgegnaddelt ist, vermutlich weil man versucht hat, eine ISO Kurbel auf dem JIS Vierkant festzurammeln. Beim Ausbau dachte ich zunächst ein hochwertiges Dura Ace Lager vor mirzu haben, da mir eine 74er Nummer ins Auge stach...es ist aber wohl etwas anderes. Ich kenne diesen Hersteller nicht :

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Den Rahmen finde ich erstaunlich leicht, zumindest wenn man von meiner Ausgangs-"Befürchtung" ausgeht, evtl. einen 3 kg Klopper zu bekommen. Tatsächlich wiegt der 53er Rahmen 2060g und die Gabel lediglich 580g ! Für einen Rahmen, der nicht zu den Top-Modellen gehörte, ist das wohl ein respektabler Wert.

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Das Four-star Reynolds 531 Decal weist den Rahmen als full Reynolds 531 aus. Die Decal-Erläuterung hatte ich ja schon weiter oben gepostet.

Anhang anzeigen 1312075

Etwas schade finde ich, dass die Sitzrohrbanderole mit dem Raleigh-Schriftzug so abgenudelt ist, dass man den Schriftzug kaum noch erkennt. Auf der anderen Seite siehts noch schlechter aus.....da mir das aber schon wichtig wäre, würde ich diese Banderole vielleicht ersetzen
Wenn du die Bandarole ersetzt dann is das ein Fremdkörper am Rad
 
pi mal daumen, was wiegen 531er, 753er oder Standardstahl Raleighs? gibts da Anhaltspunkte?
Mein Raleigh wiegt Komplett aufgebaut ~10.4kg, nur Rahmen hab ich leider nie gewogen :D
Mein SBDU aus 531P wiegt komplett 9 kg. Habe Rahmen und Gabel auch noch nie einzeln gewogen.
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