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Der Rennrad Reifen Thread

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Re: Der Rennrad Reifen Thread
... gleichzeitig dichterem Gewebe, was mehr Pannensicherheit bringen soll
Wenn das wirklich irgendwo so steht, dann ist das wieder nur eine weitere verlogene Geschichte. Das Gewebe ist leichter, weil es feiner ist. Nur weil die Fäden dünner sind, kann das Gewebe dichter sein.

Wenn ich durch dorniges Gestrüp gehen müsste, dann nehme ich die grobe Jeans und nicht die feine dünne Seidenhose.


... 7 Bar aufpumpen (Systemgewicht knapp 80kg) und der fährt sich immer noch schön weich. Bei Michelin Pro 4 Service Course Reifen in 25mm waren 6.5 Bar angenehmen fahrbar, und bei meinen Contis, da hätte ich in 25mm eigentlich auf 4-5 Bar runter gehen müssen, damit man nicht das Gefühl hat auf Holz zu fahren. Natürlich verkehrt sich dass dann mit dem Rollwiderstand, bei so geringem Luftdruck.
Weil wir gerade bei den verlogenen Geschichten sind. Die Zeitschriften und Rollwiderstandstester schnallen die Reifen bei gleichem Reifendruck auf den Prüfstand.
 
Wenn das wirklich irgendwo so steht, dann ist das wieder nur eine weitere verlogene Geschichte. Das Gewebe ist leichter, weil es feiner ist. Nur weil die Fäden dünner sind, kann das Gewebe dichter sein.

Wenn ich durch dorniges Gestrüp gehen müsste, dann nehme ich die grobe Jeans und nicht die feine dünne Seidenhose.


Was ist die Karkasse? Die Karkasse besteht aus einer oder mehreren Schichten, zumeist aus geflochtenen Drahtfäden oder Kunststoffgeweben. Die Stärke dieses Karkassengewebes wird in EPI(oder TPI) angegeben. Bespielsweise bedeuten 67 EPI, 67 Drähte pro 1 Inch Karkassenschicht. Diese geflochtenen Drähte sorgen für die Form und Stabilität des Reifens.

Mit einem höheren EPI (ab 67) verringert sich die Wahrscheinlichkeit auf einen platten Reifen, da zum Beispiel ein Nagel auf der Straße nicht durch das dichte Drahtgewebe hindurch kommt.
Quelle Schwalbe
Klingt plausibler als deine Dornröschen Geschichte 🤷🏼
 
Was ist die Karkasse? Die Karkasse besteht aus einer oder mehreren Schichten, zumeist aus geflochtenen Drahtfäden oder Kunststoffgeweben. Die Stärke dieses Karkassengewebes wird in EPI(oder TPI) angegeben. Bespielsweise bedeuten 67 EPI, 67 Drähte pro 1 Inch Karkassenschicht. Diese geflochtenen Drähte sorgen für die Form und Stabilität des Reifens.

Mit einem höheren EPI (ab 67) verringert sich die Wahrscheinlichkeit auf einen platten Reifen, da zum Beispiel ein Nagel auf der Straße nicht durch das dichte Drahtgewebe hindurch kommt.
Quelle Schwalbe
Klingt plausibler als deine Dornröschen Geschichte 🤷🏼
Aha
Und du glaubst die Erklärung von Schwalbe?

Drähte werden in Rennradreifen seit Jahrzehnten nicht mehr verbaut.
Die einzigen Drähte sind allerhöchstens als Abschluss ringförmig im Bereich der Felge eingebaut. (Also im Billigsegment). Bei Faltreifen, da sind an dieser Stelle Kevlar Fäden drin.
Die Karkasse besteht im schlechten Fall aus einem Nylongewebe. Je kleiner die Zahl umso grober das Gewebe und umso schlechter der Rollwiderstand.
Im besseren Fall besteht das Gewebe aus Baumwolle, meist mit höherer TPI Zahl und somit mit geringerem Rollwiderstand (da die Schicht ja dünner wird, geschmeidiger). Im besten Fall besteht die Karkasse aus Seide.
Deshalb müssen in Reifen mit hoher TPI Zahl eine Pannenschutzschicht eingebaut werden.

Hast du wirklich das Gefühl, dass eine 320er Baumwollkarkasse (ohne Pannenschutzschicht) besseren Pannenschutz bietet als eine 67er Nylonkarkasse?
 
Aha
Und du glaubst die Erklärung von Schwalbe?

Drähte werden in Rennradreifen seit Jahrzehnten nicht mehr verbaut.
Die einzigen Drähte sind allerhöchstens als Abschluss ringförmig im Bereich der Felge eingebaut. (Also im Billigsegment). Bei Faltreifen, da sind an dieser Stelle Kevlar Fäden drin.
Die Karkasse besteht im schlechten Fall aus einem Nylongewebe. Je kleiner die Zahl umso grober das Gewebe und umso schlechter der Rollwiderstand.
Im besseren Fall besteht das Gewebe aus Baumwolle, meist mit höherer TPI Zahl und somit mit geringerem Rollwiderstand (da die Schicht ja dünner wird, geschmeidiger). Im besten Fall besteht die Karkasse aus Seide.
Deshalb müssen in Reifen mit hoher TPI Zahl eine Pannenschutzschicht eingebaut werden.

Hast du wirklich das Gefühl, dass eine 320er Baumwollkarkasse (ohne Pannenschutzschicht) besseren Pannenschutz bietet als eine 67er Nylonkarkasse?
https://www.schwalbe.com/service/technik-faq/reifenaufbau/#:~:text=Alle Schwalbe Karkassen sind aus,die Karkassenmaterialien unterschiedlich dicht gewebt.&text=Dabei hat der Kautschuk je,Anteil von 40-60 %.

Zudem Steht da auch Draht oder Kunststoff Fäden!!
Du machst dir da schon deine eigene Wahrheit.
 
aber dann müsstest du das auch lesen was drin steht:
Grundsätzlich ist ein Reifen umso hochwertiger, je engmaschiger die Karkasse gewebt ist. Eine feine Karkasse ist wichtig für einen geringen Rollwiderstand und gute Fahreigenschaften. Gleichzeitig verbessert sich der Pannenschutz, denn Karkassen mit hoher Fadendichte sind schwerer zu durchstechen.
Nur für die extrem feinen 127 EPI Karkassen stimmt das nicht mehr. Hier ist jeder einzelne Faden sehr dünn und damit verletzlicher. Der optimale Kompromiss zwischen geringem Gewicht und Robustheit liegt bei 67 EPI.
In den meisten unserer Top-Reifen verwenden wir eine 67 EPI Karkasse. Mit einer 127 EPI Karkasse können wir Gewicht und Rollwiderstand noch etwas weiter reduzieren. Allerdings sind diese Reifen gleichzeitig anfälliger gegen jede Art von äußeren Verletzungen. Daher benutzen wir 127 EPI Karkassen ganz bewusst nur bei leichten Wettkampfreifen, wo es besonders auf das Gewicht ankommt.
 
Und weiter steht da:

Eine Angabe von 200 TPI ergibt sich dann z. B. dadurch, dass sich unter der Lauffläche 3 Lagen von jeweils 67 EPI befinden.
Bei allen EPI-Zahlen über 150 kannst Du davon ausgehen, dass es sich um solche addierten Angaben handelt.

Steht ja auch bei den Reifen dabei, das bei 120TPI oft zwei Lagen oder mehr übereinander sind, was dann wieder weniger Rollwiderstand Aber höherer Pannenschutz bedeutet.
Wenn ich das richtig verstanden habe. 🤷🏼
 
Und weiter steht da:

Eine Angabe von 200 TPI ergibt sich dann z. B. dadurch, dass sich unter der Lauffläche 3 Lagen von jeweils 67 EPI befinden.
Bei allen EPI-Zahlen über 150 kannst Du davon ausgehen, dass es sich um solche addierten Angaben handelt.

Steht ja auch bei den Reifen dabei, das bei 120TPI oft zwei Lagen oder mehr übereinander sind, was dann wieder weniger Rollwiderstand Aber höherer Pannenschutz bedeutet.
Wenn ich das richtig verstanden habe. 🤷🏼
echte 150 tpi Nylon gibt es von Vittoria.
https://int.vittoria.com/products/rubino-pro-tube-type

Baumwollkarkassen gibt es mit echten 350 tpi.
Nicht alle Hersteller haben es nötig ihre TPIs aus den verwendeten Lagen zusammen zu addieren. Das ist schon armselig, da braucht es nur 5 Lagen a 60 tpi und schon hat man einen Pseudo 300 tpi-Reifen.
 
Und weiter steht da:

Eine Angabe von 200 TPI ergibt sich dann z. B. dadurch, dass sich unter der Lauffläche 3 Lagen von jeweils 67 EPI befinden.
Bei allen EPI-Zahlen über 150 kannst Du davon ausgehen, dass es sich um solche addierten Angaben handelt.

Steht ja auch bei den Reifen dabei, das bei 120TPI oft zwei Lagen oder mehr übereinander sind, was dann wieder weniger Rollwiderstand Aber höherer Pannenschutz bedeutet.
Wenn ich das richtig verstanden habe. 🤷🏼
Nein, ehrlicherweise hast du das falsch verstanden. (betreffend Rollwiderstand)
Ein Gewebe aus 60TPI besteht aus doppelt so dicken Filamenten wie ein Gewebe aus 120TPI.
Infolgedessen ist das 60TPI Gewebe dicker und steifer als das 120TPI Gewebe.
Was wiederum dazu führt, dass der Rollwiderstand einer Lage 60TPI Gewebe höher ist als eine Lage 120TPI Gewebe.
Wenn man 2 solche 60TPI Gewebe übereinander legt (um marketingtechnisch auf 120TPI zu kommen), wird der Rollwiderstand ganz bestimmt nicht kleiner. Das einzige was besser wird ist der Pannenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt schlimm. Ich bin seit 2008 immer Veloflex gefahren. Tolle Reifen mit perfektem Rundlauf und super Fahrgefühl. Ich bin echt geschockt.
 
Bei den Umständen die zur Beendigung der Geschäftstätigkeit von Veloflex geführt haben, frage ich mich: waren sie schlussendlich zu günstig?
Oder anders gesagt: für die Qualität und dieses Fahrgefühl hätte ich auch 10-20 Euro mehr bezahlt.

Und was fahren wenn es keine Veloflex mehr gibt?
Spezialized Turbo Cotton? (die dann eben die 10-20 Euro teurer sind als Veloflex)
Andere?
 
Ja die Veloflex warn immer günstiger als andere Cotton-Reifen. Ich denke ich werde dann zu Tufo Comtura wechseln. Mit Callenge und Vittoria werde ich nicht warm.
 
Wenn man 2 solche 60TPI Gewebe übereinander legt (um marketingtechnisch auf 120TPI zu kommen)
In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein Reifentest einer Fahrradfachzeitschrift ein, der schon einige viele Jahre her ist. Bei diesen Tests werden ja alle möglichen Details aufgeschlüsselt, von denen die Tester selbstverständlich keine Ahnung haben.

So stand bei so ziemlich allen Reifen die echte Fadendichte dabei. Schwalbe und sehr wenige andere hatte mehrere Gummies, aber bei den anderen Reifen stand schlicht, einfach und abwertend "Single Compund". Beim Conti Raceking standen, wow und man staune, 180 tpi und BlackChiliCompund, was letztendlich auch nur ein SingleCompund ist.

Continental ist auf keinen Fall etwas vorzuwerfen. Da bin ich mir sicher. Die Schuld liegt ausschließlich bei der Fahrradfachzeitschrift, in welcher das ganze abgedruckt war.
 
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