Aha
Und du glaubst die Erklärung von
Schwalbe?
Drähte werden in Rennradreifen seit Jahrzehnten nicht mehr verbaut.
Die einzigen Drähte sind allerhöchstens als Abschluss ringförmig im Bereich der Felge eingebaut. (Also im Billigsegment). Bei Faltreifen, da sind an dieser Stelle Kevlar Fäden drin.
Die Karkasse besteht im schlechten Fall aus einem Nylongewebe. Je kleiner die Zahl umso grober das Gewebe und umso schlechter der Rollwiderstand.
Im besseren Fall besteht das Gewebe aus Baumwolle, meist mit höherer TPI Zahl und somit mit geringerem Rollwiderstand (da die Schicht ja dünner wird, geschmeidiger). Im besten Fall besteht die Karkasse aus Seide.
Deshalb müssen in
Reifen mit hoher TPI Zahl eine Pannenschutzschicht eingebaut werden.
Hast du wirklich das Gefühl, dass eine 320er Baumwollkarkasse (ohne Pannenschutzschicht) besseren Pannenschutz bietet als eine 67er Nylonkarkasse?