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Der Rennrad Reifen Thread

Wenn man 2 solche 60TPI Gewebe übereinander legt (um marketingtechnisch auf 120TPI zu kommen), wird der Rollwiderstand ganz bestimmt nicht kleiner. Das einzige was besser wird ist der Pannenschutz.
Hatte Conti früher nicht 3x60?
Jetzt schreiben die von 110 und 2 getrennten Schichten.
Ich fahre denn jetzt an einem Rad, bin aber auch kein Fan, aber der Reifen wird überall als der beste Kompromiss (RoWi, Pannenschutz) bezeichnet.
 
Kann ich bestätigen. Der Michelin Power Cup fährt sich sehr angenehm. Was man beachten muss. Der Michelin hat Überbreite.
Der 25er wird auf einer 21C Felge ca. 28mm breit. Der 28er etwa 30mm.
Der 25er auf einer 23C Felge ca. 29mm.
Ich fahre seit gestern auch den Michelin Power Cup in der Tube Type Variante.
Fahre ihn auch auf einer 21C Felge und kann das mit den ca. 28mm bestätigen. Zumindest schließt der Reifen schön bündig mit der Felge ab, die 28 Außenbreite hat.

Vom Fahrgefühl auf der ersten Runde ein Top Reifen. Rollt schön angenehm ab, ist nicht hölzern und fühlt sich zumindest schnell an.
Im Vergleich zu einem Conti GP5000 Tube Type finde ich ihn etwas geschmeidiger.
Ich habe ansonsten noch den Vergleich zu Vittoria Corsa G2.0 und Schwalbe Pro One One Evo (beide non Tubeless).
Die Vittoria finde ich nochmal einen kleinen Hauch angenehmer im Fahrgefühl, gefühlt aber etwas langsamer und die Lauffläche ist extrem anfällig für Cuts. Habe aber irgendwie bisher Glück gehabt und auf 3000km nur 1 Panne mit denen gehabt obwohl überall schon kleine Einschnitte zu sehen sind.
Die Schwalbe Pro One Schwalbe One Evo sind absolute Holzreifen und empfand ich als nicht zu gebrauchen. Haben sich furchtbar angefühlt und werde ich nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Veloflex warn immer günstiger als andere Cotton-Reifen. Ich denke ich werde dann zu Tufo Comtura wechseln. Mit Callenge und Vittoria werde ich nicht warm.
Würd mich auch interessieren, was dir bei Challenge nicht getaugt hat.
Bin die letzten 20 Jahre auch sehr viel Veloflex gefahren, und dachte langfristig ( wenn mein Bestand aufgebraucht ist) könnte vielleicht Challenge diese Lücke ausfüllen.
 
Die Schwalbe Pro One sind absolute Holzreifen
Du mußt Dich täuschen. Die Pro One werden doch mit Souplesse beworben und dass sie so geschmeidig rollen sollen, wie Schlauchreifen aus den guten alten Zeiten.

Aber wenn das echt so ist, dann fahre ich erstmal meine 5000er weiter, denn von den vielen Werbeversprechen bin ich langsam etwas gefrustet.
 
Würd mich auch interessieren, was dir bei Challenge nicht getaugt hat.
Bin die letzten 20 Jahre auch sehr viel Veloflex gefahren, und dachte langfristig ( wenn mein Bestand aufgebraucht ist) könnte vielleicht Challenge diese Lücke ausfüllen.
Challenge sind mit zu teuer (teils > 80 € je Reifen) und die Modelle sind entweder gut rollend aber im Pannenschutz mies, oder mäßig rollend bei gutem Panenschutz. Dazu schwerer Montage und schlechter Nässegrip.

Veloflex war da immer ausgewogener + günstiger. Mehr als 37 € hat mich ein Reifen da nie gekostet.
 
Ja die Veloflex warn immer günstiger als andere Cotton-Reifen. Ich denke ich werde dann zu Tufo Comtura wechseln. Mit Callenge und Vittoria werde ich nicht warm.

Tufo ist nicht schlecht. Bin 2 Sätze Comtura Prima gefahren. Nett, aber nicht überragend. Rollten anständig und keine Platten (bin allerdings tubeless gefahren). Haltbarkeit war nicht so überragend. An der Lauffläche fuhr er sich rel. schnell eckig. Wetgrip war gut. Montage war auch easy. 2 Sätze Comtura duo hatten so bescheidenen Seitenwandschutz, dass sie schon beim anschauen von Kieselsteinen gestorben sind. Vielleicht sind die als reine Asphalteifen OK, ansonsten kommen mir die nicht mehr ins Haus.

Würd mich auch interessieren, was dir bei Challenge nicht getaugt hat.
Bin die letzten 20 Jahre auch sehr viel Veloflex gefahren, und dachte langfristig ( wenn mein Bestand aufgebraucht ist) könnte vielleicht Challenge diese Lücke ausfüllen.
Challenge ist super wenn man nicht bei Nässe fährt.
 
entweder gut rollend aber im Pannenschutz mies, oder mäßig rollend bei gutem Panenschutz. Dazu schwerer Montage und schlechter Nässegrip.
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht für die Handmade Pro Strada Bianca Reifen. Rollen gut und haben trotz etlichen 10t km Schotter (waren natürlich mehrerer Sätze) ohne Panne gehalten. Gleichzeitig rollten die wirklich gut. Vom Gefühl her erkauft man sich den Pannenschutz über eine sehr harte Lauffläche wo einfach kein Fremdkörper eindringt. Drückt sich dann im Wetgrip so aus.
 
Mit wieviel bar fährst Du deine Reifen?
Ist schon länger her, deswegen weiß ich das nicht mehr genau. Aktuell fahre ich aber zwischen 5,5 und 6bar.
Wie gesagt mit Schlauch und ich bin relativ schwer mit ca. 85-88kg.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich finde den sehr sehr geschmeidig als Pro One Evo TL, ganz im Gegenteil zum 5000s TR.
Vielleicht liegt es auch an dem Unterschied zwischen TL und TubeType, keine Ahnung. Ich fand die Reifen auf jeden Fall furchtbar.

EDIT: Ich habe nochmal extra in den alten Bestellungen von mir nachgesehen. Es war nicht der Pro One sondern der One Evo. Wahrscheinlich liegt es daran. Korrigiere es gleich in meinem vorherigen Beitrag
 
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Tufo ist nicht schlecht. Bin 2 Sätze Comtura Prima gefahren. Nett, aber nicht überragend. Rollten anständig und keine Platten (bin allerdings tubeless gefahren). Haltbarkeit war nicht so überragend. An der Lauffläche fuhr er sich rel. schnell eckig. Wetgrip war gut. Montage war auch easy. 2 Sätze Comtura duo hatten so bescheidenen Seitenwandschutz, dass sie schon beim anschauen von Kieselsteinen gestorben sind. Vielleicht sind die als reine Asphalteifen OK, ansonsten kommen mir die nicht mehr ins Haus.


Challenge ist super wenn man nicht bei Nässe fährt.
Ich hatte eher den Comtura Duo im Auge da Tube type und bessere Haltbarkeit + Pannenschutz. Der ist vergleichbar mit Veloflex Corsa beim Rollwiderstand. Nicht die 10 Watt Klasse eher 13 Watt mit Latex. Seitenwand ist nicht so wichtig, da nur Straße.
 
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Kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht für die Handmade Pro Strada Bianca Reifen. Rollen gut und haben trotz etlichen 10t km Schotter (waren natürlich mehrerer Sätze) ohne Panne gehalten. Gleichzeitig rollten die wirklich gut. Vom Gefühl her erkauft man sich den Pannenschutz über eine sehr harte Lauffläche wo einfach kein Fremdkörper eindringt. Drückt sich dann im Wetgrip so aus.
Ich habe auch den Challange Strada Bianca. Ist aber ein Gravel Reifen. Wird auch so auf deren Homepage beworben. Ist für mich ein Top Reifen, auch auf Asphalt.
Aber mit seinen 300 g einfach nicht zu vergleichen mit einem 200 g Veloflex.
 
Ist schon länger her, deswegen weiß ich das nicht mehr genau. Aktuell fahre ich aber zwischen 5,5 und 6bar.
Wie gesagt mit Schlauch und ich bin relativ schwer mit ca. 85-88kg.


Vielleicht liegt es auch an dem Unterschied zwischen TL und TubeType, keine Ahnung. Ich fand die Reifen auf jeden Fall furchtbar.

EDIT: Ich habe nochmal extra in den alten Bestellungen von mir nachgesehen. Es war nicht der Pro One sondern der One Evo. Wahrscheinlich liegt es daran. Korrigiere es gleich in meinem vorherigen Beitrag
Die Version und Breite spielt eine Rolle. Ich nutze 30er und bin bei 186/81 mit 4,0bar unterwegs. Was das geschmeidige abrollen angeht bin ich auch beim Pro One, nach gefühlt 100 gefahrenen Modellen.
 
Ich habe auch den Challange Strada Bianca. Ist aber ein Gravel Reifen. Wird auch so auf deren Homepage beworben. Ist für mich ein Top Reifen, auch auf Asphalt.
Aber mit seinen 300 g einfach nicht zu vergleichen mit einem 200 g Veloflex.
Im dem Vergleich dazu würde man bei Challenge wohl auch den Criterium RS nehmen. Die Testdaten bei BRR lassen aber annehmen, dass die grundsätzlichen Eigenarten des Strada Bianca auch da zu finden sind.
 
Der scheint ganz ausgewogen: https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/challenge-criterium-rs

Ist aber auch mind bei 60 € je Reifen, Puh. Wenn er dann lange hielte (>5000 km) wäre es ja noch akzeptabel.
Ich würde da fast drauf wetten dass er das tut. Das selbe Bild wie beim Bianca. Rollt super, guter Pannenschutz, mieser Wetgrip. Beim Bianca war die Lauffläche selbst nach tausenden Offroad Kilometern immer noch tiptop. Die ist halt so fest, dass da kaum was verschleißen kann.

Weil oben Seta Reifen angesprochen wurden... ich hab mal auf Insta bei FMB was gesehen, wo er offenbar auf Anfrage einen Seta TLR Reifen angefertigt hatte. Nachfragen wurden aus der Erinnerung damit beantwortet, dass man gerne in Kontakt treten soll.
 
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