• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Die Schwalbe Pro One sind absolute Holzreifen
Du mußt Dich täuschen. Die Pro One werden doch mit Souplesse beworben und dass sie so geschmeidig rollen sollen, wie Schlauchreifen aus den guten alten Zeiten.

Aber wenn das echt so ist, dann fahre ich erstmal meine 5000er weiter, denn von den vielen Werbeversprechen bin ich langsam etwas gefrustet.
 
Würd mich auch interessieren, was dir bei Challenge nicht getaugt hat.
Bin die letzten 20 Jahre auch sehr viel Veloflex gefahren, und dachte langfristig ( wenn mein Bestand aufgebraucht ist) könnte vielleicht Challenge diese Lücke ausfüllen.
Challenge sind mit zu teuer (teils > 80 € je Reifen) und die Modelle sind entweder gut rollend aber im Pannenschutz mies, oder mäßig rollend bei gutem Panenschutz. Dazu schwerer Montage und schlechter Nässegrip.

Veloflex war da immer ausgewogener + günstiger. Mehr als 37 € hat mich ein Reifen da nie gekostet.
 
Ja die Veloflex warn immer günstiger als andere Cotton-Reifen. Ich denke ich werde dann zu Tufo Comtura wechseln. Mit Callenge und Vittoria werde ich nicht warm.

Tufo ist nicht schlecht. Bin 2 Sätze Comtura Prima gefahren. Nett, aber nicht überragend. Rollten anständig und keine Platten (bin allerdings tubeless gefahren). Haltbarkeit war nicht so überragend. An der Lauffläche fuhr er sich rel. schnell eckig. Wetgrip war gut. Montage war auch easy. 2 Sätze Comtura duo hatten so bescheidenen Seitenwandschutz, dass sie schon beim anschauen von Kieselsteinen gestorben sind. Vielleicht sind die als reine Asphalteifen OK, ansonsten kommen mir die nicht mehr ins Haus.

Würd mich auch interessieren, was dir bei Challenge nicht getaugt hat.
Bin die letzten 20 Jahre auch sehr viel Veloflex gefahren, und dachte langfristig ( wenn mein Bestand aufgebraucht ist) könnte vielleicht Challenge diese Lücke ausfüllen.
Challenge ist super wenn man nicht bei Nässe fährt.
 
entweder gut rollend aber im Pannenschutz mies, oder mäßig rollend bei gutem Panenschutz. Dazu schwerer Montage und schlechter Nässegrip.
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht für die Handmade Pro Strada Bianca Reifen. Rollen gut und haben trotz etlichen 10t km Schotter (waren natürlich mehrerer Sätze) ohne Panne gehalten. Gleichzeitig rollten die wirklich gut. Vom Gefühl her erkauft man sich den Pannenschutz über eine sehr harte Lauffläche wo einfach kein Fremdkörper eindringt. Drückt sich dann im Wetgrip so aus.
 
Mit wieviel bar fährst Du deine Reifen?
Ist schon länger her, deswegen weiß ich das nicht mehr genau. Aktuell fahre ich aber zwischen 5,5 und 6bar.
Wie gesagt mit Schlauch und ich bin relativ schwer mit ca. 85-88kg.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich finde den sehr sehr geschmeidig als Pro One Evo TL, ganz im Gegenteil zum 5000s TR.
Vielleicht liegt es auch an dem Unterschied zwischen TL und TubeType, keine Ahnung. Ich fand die Reifen auf jeden Fall furchtbar.

EDIT: Ich habe nochmal extra in den alten Bestellungen von mir nachgesehen. Es war nicht der Pro One sondern der One Evo. Wahrscheinlich liegt es daran. Korrigiere es gleich in meinem vorherigen Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Tufo ist nicht schlecht. Bin 2 Sätze Comtura Prima gefahren. Nett, aber nicht überragend. Rollten anständig und keine Platten (bin allerdings tubeless gefahren). Haltbarkeit war nicht so überragend. An der Lauffläche fuhr er sich rel. schnell eckig. Wetgrip war gut. Montage war auch easy. 2 Sätze Comtura duo hatten so bescheidenen Seitenwandschutz, dass sie schon beim anschauen von Kieselsteinen gestorben sind. Vielleicht sind die als reine Asphalteifen OK, ansonsten kommen mir die nicht mehr ins Haus.


Challenge ist super wenn man nicht bei Nässe fährt.
Ich hatte eher den Comtura Duo im Auge da Tube type und bessere Haltbarkeit + Pannenschutz. Der ist vergleichbar mit Veloflex Corsa beim Rollwiderstand. Nicht die 10 Watt Klasse eher 13 Watt mit Latex. Seitenwand ist nicht so wichtig, da nur Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht für die Handmade Pro Strada Bianca Reifen. Rollen gut und haben trotz etlichen 10t km Schotter (waren natürlich mehrerer Sätze) ohne Panne gehalten. Gleichzeitig rollten die wirklich gut. Vom Gefühl her erkauft man sich den Pannenschutz über eine sehr harte Lauffläche wo einfach kein Fremdkörper eindringt. Drückt sich dann im Wetgrip so aus.
Ich habe auch den Challange Strada Bianca. Ist aber ein Gravel Reifen. Wird auch so auf deren Homepage beworben. Ist für mich ein Top Reifen, auch auf Asphalt.
Aber mit seinen 300 g einfach nicht zu vergleichen mit einem 200 g Veloflex.
 
Ist schon länger her, deswegen weiß ich das nicht mehr genau. Aktuell fahre ich aber zwischen 5,5 und 6bar.
Wie gesagt mit Schlauch und ich bin relativ schwer mit ca. 85-88kg.


Vielleicht liegt es auch an dem Unterschied zwischen TL und TubeType, keine Ahnung. Ich fand die Reifen auf jeden Fall furchtbar.

EDIT: Ich habe nochmal extra in den alten Bestellungen von mir nachgesehen. Es war nicht der Pro One sondern der One Evo. Wahrscheinlich liegt es daran. Korrigiere es gleich in meinem vorherigen Beitrag
Die Version und Breite spielt eine Rolle. Ich nutze 30er und bin bei 186/81 mit 4,0bar unterwegs. Was das geschmeidige abrollen angeht bin ich auch beim Pro One, nach gefühlt 100 gefahrenen Modellen.
 
Ich habe auch den Challange Strada Bianca. Ist aber ein Gravel Reifen. Wird auch so auf deren Homepage beworben. Ist für mich ein Top Reifen, auch auf Asphalt.
Aber mit seinen 300 g einfach nicht zu vergleichen mit einem 200 g Veloflex.
Im dem Vergleich dazu würde man bei Challenge wohl auch den Criterium RS nehmen. Die Testdaten bei BRR lassen aber annehmen, dass die grundsätzlichen Eigenarten des Strada Bianca auch da zu finden sind.
 
Der scheint ganz ausgewogen: https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/challenge-criterium-rs

Ist aber auch mind bei 60 € je Reifen, Puh. Wenn er dann lange hielte (>5000 km) wäre es ja noch akzeptabel.
Ich würde da fast drauf wetten dass er das tut. Das selbe Bild wie beim Bianca. Rollt super, guter Pannenschutz, mieser Wetgrip. Beim Bianca war die Lauffläche selbst nach tausenden Offroad Kilometern immer noch tiptop. Die ist halt so fest, dass da kaum was verschleißen kann.

Weil oben Seta Reifen angesprochen wurden... ich hab mal auf Insta bei FMB was gesehen, wo er offenbar auf Anfrage einen Seta TLR Reifen angefertigt hatte. Nachfragen wurden aus der Erinnerung damit beantwortet, dass man gerne in Kontakt treten soll.
 
noch vergessen... Die weichen Tufo Gummis halten garantiert nur dann solange, wenn man komplett eckige Laufflächen mag.
Ggf. macht man es wie früher bei Veloflex, Reifen kaufen und 1/2 Jahr im Keller ablagern bis der Gummi härter wird. Dei Veloflex waren früher auch frisch aus der Packung Kieselsammler und schnell runter, aber wenn man sie ausgasen ließ, bis sie nicht mehr stanken dann waren sie haltbar und pannenarm.
 
Ich habe ja auch diesen Reflex bei solchen Preisen.
Dabei ist das grundsätzlich falsch.
Der Reifen ist unser Kontakt zu Straße und regelt den Komfort.
Gerade dort sollte man eigentlich nicht sparen.
Naja sparen ist es nun nicht, bisher hatte ich das Rundum-Wohlfühlpaket bei Veloflex (Fahrgefühl, Grip, Haltbarkeit) bei 70 € je Satz. Da ist eine Preissprung auf fast das doppelte schon ein Schlag. Ich werd jetzt sicher keine 20 € Trainingsreifen kaufen, aber 70 € je Reifen finde ich schon grenzwertig wenn der Reifen nicht lange hielte. Deshalb erstmal der TUFO-Test bevor ich andere Cotton Reifen ne Chance gebe.

Am Gravel hab ich bereits den Tufo Gravelo Speedero gekauft, der wird dann kommende Sasion getestet.
 
Ggf. macht man es wie früher bei Veloflex, Reifen kaufen und 1/2 Jahr im Keller ablagern bis der Gummi härter wird. Dei Veloflex waren früher auch frisch aus der Packung Kieselsammler und schnell runter, aber wenn man sie ausgasen ließ, bis sie nicht mehr stanken dann waren sie haltbar und pannenarm.
Kannst Du probieren. wäre aber bei den Gummis die ich bislang von Challenge gesehen hab eher nicht nötig gewesen. 350TPI Cotton könnten nen Versuch wert sein. Vielleicht hast du für Regen ja noch nen LR Satz wo Du dann einfach Pirelli oder sowas fährst.
 
Zurück
Oben Unten