• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Fahre schon länger den Vittoria Corsa G2.0. Aktuell in 30c auf 21er Maulweite i.V. mit Latexschläuchen. Finde den Reifen wirklich angenehm und flott zu fahren. Der letzte Hinterreifen hat bei mir knapp 10k geschafft. Hatte vorher mal Schwalbe One gefahren. Der war immer bereits nach 3500-4000 km eckig und abgefahren.
 
Wie hast du den Pro 2 Race bzgl. Komfort in Erinnerung?

Ich bin mit dem Pro 2 Race in 23 mm die gleichen Feldwege gefahren, wie heute mit dem GP 5000 in 32mm. Ich meine, dass der Michelin sehr deutlich geschmeidiger war bzw. sich mit vielleicht etwas zu wenig Druck besser durch Kurven lenken lassen hat.
 
Es ist schon sehr viel Zeit vergangen seit der Fahrten mit dem Pro 2 Race. Das war aber zu dieser Zeit ein sehr komfortabler Reifen mit gutem Grip. Vergleiche sind schwierig, da damals noch mit schmalen Felgen 13C oder 15C gefahren wurde.
Das der Conti halt eher hölzern ist, ist nichts neues. Evt musst du mal mit weniger Luftdruck testen.
 
Pro 2 Race. Das war aber zu dieser Zeit ein sehr komfortabler Reifen mit gutem Grip.
Ich hatte 6 Stück davon auf 13C. Mit 6 Bar und knapp +- 95 kg konnte ich über nichts beschweren.

Das der Conti halt eher hölzern ist, ist nichts neues. Evt musst du mal mit weniger Luftdruck testen.
Ich habe den 32er teilweise mit knapp 3 Bar gefahren, aber mit wenig Druck wird er nicht wirklich komfortabler und knickt in schnellen Kurven weg.
 
Hatte das im Bikeboard.at Forum dazu gelesen:
"Also der 28er Reifen ist auf der Enve Felge mit 25er Maulweite nicht ideal, weil die Lauffläche des Reifens extrem schmal ist."

...
Ist so. Ich fahre den Power Cup in 28mm auf einer 21C Felge. Reifen geht auf 30+mm auf und die Lauffläche ist dann so schmal, dass bei Passagen auf feinem Schotter die Reifenflanke angekratzt wird.
 
Sollte man im Herbst / Winter beim Reifen Set-Up eher auf eine möglichst breite Auflagefläche achten, oder eher auf viel Platz zwischen Rahmen / Gabel und Reifen? Wie sind da eure Erfahrungen? Schwanke zwischen 28mm (im Sommer bisher ohne Probleme, obwohl schon relativ nah am Rahmen) und 30mm Reifenbreite ( nur noch paar Milimeter)...Wollte mal die Pirelli 4S versuchen.
 
Was ich bei vergleichen immer noch wichtig finde, bei welchem Druck kann man einen Reifen noch komfortabel fahren.

Den Veloflex Master in 28mm kann ich z.B. Problemlos auf 7 Bar aufpumpen (Systemgewicht knapp 80kg) und der fährt sich immer noch schön weich. Bei Michelin Pro 4 Service Course Reifen in 25mm waren 6.5 Bar angenehmen fahrbar, und bei meinen Contis, da hätte ich in 25mm eigentlich auf 4-5 Bar runter gehen müssen, damit man nicht das Gefühl hat auf Holz zu fahren. Natürlich verkehrt sich dass dann mit dem Rollwiderstand, bei so geringem Luftdruck.

Deshalb ist der Veloflex Master immer noch mein Lieblingsreifen, weil der sich bei hohen Luftdruck immer noch komfortabel anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei vergleichen immer noch wichtig finde, bei welchem Druck kann man einen Reifen noch komfortabel fahren.

Den Veloflex Master in 28mm kann ich z.B. Problemlos auf 7 Bar aufpumpen (Systemgewicht knapp 80kg) und der fährt sich immer noch schön weich. Bei Michelin Pro 4 Service Course Reifen in 25mm waren 6.5 Bar angenehmen fahrbar, und bei meinen Contis, da hätte ich in 25mm eigentlich auf 4-5 Bar runter gehen müssen, damit man nicht das Gefühl hat auf Holz zu fahren. Natürlich verkehrt sich dass das mit den Rollwiderstand, bei so geringem Luftdruck.

Deshalb ist der Veloflex Master immer noch mein Lieblingsreifen, weil der sich bei hohen Luftdruck immer noch komfortabel anfühlt.
Mochte den Maser auch immer, aber jetzt gibt es ja nur noch den Corsa...
 
Sollte man im Herbst / Winter beim Reifen Set-Up eher auf eine möglichst breite Auflagefläche achten, oder eher auf viel Platz zwischen Rahmen / Gabel und Reifen?
klares kommt drauf an.

Wenn Du auf der Straße fährst, also überwiegend Asphalt unter die Räder nimmst, kann Dir der Platz recht egal sein.
Bist Du aber viel auf Feld und Wirtschaftswegen unterwegs, würde ich dem Rahmen zu Liebe nicht das Mögliche ausreizen.
 
klares kommt drauf an.

Wenn Du auf der Straße fährst, also überwiegend Asphalt unter die Räder nimmst, kann Dir der Platz recht egal sein.
Bist Du aber viel auf Feld und Wirtschaftswegen unterwegs, würde ich dem Rahmen zu Liebe nicht das Mögliche ausreizen.
Mehr Asphalt, ganz selten mal einen Feldweg, aber eben eher so Befürchtungen wegen Laub und so. Bei meinen früheren Rädern war das dank zementierten 25mm nie eine Fragestellung ;)
 
Ist so. Ich fahre den Power Cup in 28mm auf einer 21C Felge. Reifen geht auf 30+mm auf und die Lauffläche ist dann so schmal, dass bei Passagen auf feinem Schotter die Reifenflanke angekratzt wird.
Dann fährst du aber die TLR Version oder? Bei der ist die schmale Lauffläche bekannt. Das Problem hat der Tube Type nicht.
 
Dann fährst du aber die TLR Version oder? Bei der ist die schmale Lauffläche bekannt. Das Problem hat der Tube Type nicht.
Tubeless kommt mir nicht an die Räder 🙂
Ich meine mal darüber gelesen zu haben als ich auf der Suche war und kann es an meinen Tube Type nachvollziehen aber ein namentliches Problem ist es keinesfalls
 
Ist so. Ich fahre den Power Cup in 28mm auf einer 21C Felge. Reifen geht auf 30+mm auf und die Lauffläche ist dann so schmal, dass bei Passagen auf feinem Schotter die Reifenflanke angekratzt wird.
Oha?! Ich fahre den Powercup in 28 mm schon länger auf 23c-Felge --> ist ein super geschmeidiger Reifen und die geringe Auflage der Lauffläche kann ich ebenso nicht bestätigen. Und ich habe keine Baustellen-/Schotter-Allergie, wenn es sein muss - da führt mich der Reifen gut durch und die Flanken sind nach ca. 5.000 KM tipptopp.
 
Oha?! Ich fahre den Powercup in 28 mm schon länger auf 23c-Felge --> ist ein super geschmeidiger Reifen und die geringe Auflage der Lauffläche kann ich ebenso nicht bestätigen. Und ich habe keine Baustellen-/Schotter-Allergie, wenn es sein muss - da führt mich der Reifen gut durch und die Flanken sind nach ca. 5.000 KM tipptopp.
Ich sagte ja nicht dass die Flanken davon jemals kaputt gegangen wären. Lediglich unschön werden sie von den Kratzern der Steinchen. Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Power Cup
 
BRR sagt zu non TLR Version

The good news is that the tread width and tread cover are a bit better on the tube-type Power Cup, and the risk of sidewall damage will be limited when sticking to the recommended rim widths.
 
Ich sagte ja nicht dass die Flanken davon jemals kaputt gegangen wären. Lediglich unschön werden sie von den Kratzern der Steinchen. Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Power Cup
Mmh, Kratzer habe ich wirklich auch keine. Kannst ja mal bei Gelegenheit ein Bildchen davon Posten, um eine Vorstellung zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten