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Der Rennrad Reifen Thread

Aber was gibt es für Alternativen, die komfortabler und in allen andern Punkten genau so gut wie der Conti 5000 sind (Rolleigenschaften, Bodenhaftung, Bremsleistung, Pannensicherheit, Langlebigkeit)?
Eierlegende Wollmilchsau gibt es nur in der Werbung. Langlebigkeit ist mit weichem Gummi nur mit einer bestimmten Dicke machbar, dann fährt es eben nach ner Zeit eckig und vor allem wenig komfortabel. Wenn du Langlebigkeit mit einem eher harten Gummi erreichen möchtest (z.B. Challenge) wird es knapp mit der Nasshaftung.
Ich fahre erstmals seit ?17? Jahren wieder einen Continental, weil ich seine Holzigkeit und die Karkasse mit gestapelten Fäden nicht mochte. Jetzt ist es ein 5000 AS TR geworden, allerdings deutlich zum Zwecke der Nachsaison und der siffigen Jahreszeit. Er ist unheimlich dick und eigentlich auch unheimlich schwer, soll aber eine überragende Nasshaftung haben. Komfort ist da erstmal zweitrangig, obwohl die erste Fahrt nicht wirklich schlimm war. Aber bei 32/35mm bzw 30/33mm real v/h mit 62/55psi mit Latexschlauch nicht anders erwartbar. Ich bin gespannt, ob ich die Nasshaftung real irgendwie merke, ob der Pannenschutz und die Laufleistung irgendwie an die Challenge Strada Bianca heranreichen (immerhin ist der 35mm Continental 50g schwerer als der 36mm Strada Bianca).
Frage nebenbei: der Conti wird bei brr mit 440tpi, also 4-lagig beschrieben (konsistent über die bei Road getesteten 25 und 28, und bei Gravel getesteten 32 und 35mm), während alle shops, bei denen ich geschaut habe 220tpi (bei r2: und 330tpi an den Seitenwänden) angeben. Bei Conti finde ich überhaupt keine Angabe. Wisst ihr etwas aus sicherer Quelle?
 
Aber was gibt es für Alternativen, die komfortabler und in allen andern Punkten genau so gut wie der Conti 5000 sind (Rolleigenschaften, Bodenhaftung, Bremsleistung, Pannensicherheit, Langlebigkeit)?
Mehr als genug
Pirelli P Zero Race
Michelin Power Cup
Wolfpack Race 2 (nicht wirklich komfortabler)
Schwalbe Pro One

Die Unterschiede sind für Hobby Fahrer eher sehr gering würde ich behaupten.
Wenn man nach 200km und 4000HM um 10 Sekunden kämpft, vielleicht nicht? Das liegt allerdings komplett außerhalb von meinem Erfahrungsbereich.

Ich habe mir ja jetzt den Corsa Pro bestellt, ich könnte jetzt schon wetten, dass ich nicht spüre, ob er schneller oder lanzist als der Michelin oder der Conti. Was ich merke, ist der Komfort und die Lautstärke. Nicht mal Kurvengrip werde ich merken, da ich viel zu vernünftig unterwegs bin und niemals Richtung Grenzbereich gehe in den Kurven, wahrscheinlich nicht mal annähernd. 🤷🏼
 
Ich bin den Corsa Pro auch schon gefahren, zum GP5000 kann ich auch keinen Speedunterschied beim Fahren ausmachen. Gripverhalten in Kurven hat mir sehr gut gefallen. Die Montage war auch sehr easy gewesen. Den Pirelli muss ich noch austesten.
 
Eierlegende Wollmilchsau gibt es nur in der Werbung. Langlebigkeit ist mit weichem Gummi nur mit einer bestimmten Dicke machbar, dann fährt es eben nach ner Zeit eckig und vor allem wenig komfortabel. Wenn du Langlebigkeit mit einem eher harten Gummi erreichen möchtest (z.B. Challenge) wird es knapp mit der Nasshaftung.
Nasshaftung ist bei mir als reiner RR-Schönwetterfahrer nicht wichtig. Bei unsicherem Wetter nehme ich das MTB :)
 
Was mich mal interessieren würde, es gibt ja Reifen z.b. der Pirelli mit 26 mm. Meine Schläuche gehen aber nur für 23,25 und 28. Kann man die dann trotzdem nehmen oder muss man einen anderen Schlauch kaufen und wenn ja welcher?
 
Was mich mal interessieren würde, es gibt ja Reifen z.b. der Pirelli mit 26 mm. Meine Schläuche gehen aber nur für 23,25 und 28. Kann man die dann trotzdem nehmen oder muss man einen anderen Schlauch kaufen und wenn ja welcher?
23mm: kommt auf den Luftdruck an. Bei >7-8 bar eher weniger ratsam. 25 u. 28mm gehen natürlich.
 
Mehr als genug
Pirelli P Zero Race
Michelin Power Cup
Wolfpack Race 2 (nicht wirklich komfortabler)
Schwalbe Pro One

Die Unterschiede sind für Hobby Fahrer eher sehr gering würde ich behaupten.
Wenn man nach 200km und 4000HM um 10 Sekunden kämpft, vielleicht nicht? Das liegt allerdings komplett außerhalb von meinem Erfahrungsbereich.
Wie hast Du das getestet? Neu gegen neu?
Frage, weil ich vor ein paar Wochen meine Contis GP5000 nach 10.000km ( 20g weniger Gummi/ Reifen) gegen neue getauscht habe. Ich würde in einem Blindtest nie vermuten, dass das die gleichen Reifen sind...
 
Nasshaftung ist bei mir als reiner RR-Schönwetterfahrer nicht wichtig. Bei unsicherem Wetter nehme ich das MTB :)
Wenn du reiner Schönwetterfahrer bist, versuch doch mal die Challenge. Von der Langlebigkeit von Strada Bianca (>10.000km) über Strada (um die 7-8.000km) zu Criterium (schätzungsweise 4.000km), Leichtlauf umgekehrt. Holzig fühlt sich aber keiner davon an. Mit Strada Bianca habe ich noch keine Panne (bei inzwischen dem dritten Satz) gehabt; Strada eine abgebrochene Bierflasche mit langem Riss, die anderen drei pannenfrei bis zum Lebensende; Criterium (nicht RS, also Vorgänger) eine Panne. Allerdings alle mit Schlauch, tubeless bisher keine Erfahrungen.
 
. Nicht mal Kurvengrip werde ich merken, da ich viel zu vernünftig unterwegs bin und niemals Richtung Grenzbereich gehe in den Kurven, wahrscheinlich nicht mal annähernd. 🤷🏼
Da habe ich den Michelin negativ in Erinnerung.
Ist auch schon ewig her, Pro Race 2 oder so ähnlich hieß der.
Der fing immer zu pfeiffen / quietschen an in schnell gefahrenen Kurven.😱
Wahrscheinlich hätte der noch ein gutes Stück länger gegrippt, aber wenns in den Kurven quietscht, hat man halt permanent ein ungutes Gefühl.

Aber den neuen sollte ich vielleicht mal probieren, zumal ich wegen Veloflex eh auf der Suche nach was Neuem bin,
 
Wie hast Du das getestet? Neu gegen neu?
Frage, weil ich vor ein paar Wochen meine Contis GP5000 nach 10.000km ( 20g weniger Gummi/ Reifen) gegen neue getauscht habe. Ich würde in einem Blindtest nie vermuten, dass das die gleichen Reifen sind...
Ich teste leider sehr gerne Reifen. Ich habe selten einen Satz länger als 3 Monate drauf.
Da sind die höchstens 1500km gelaufen.
Ausser im Winter, da steht das RR auch mal länger auf der Rolle und wird nur bei sehr schönen Wetter bewegt.
 
Wenn du reiner Schönwetterfahrer bist, versuch doch mal die Challenge. Von der Langlebigkeit von Strada Bianca (>10.000km) über Strada (um die 7-8.000km) zu Criterium (schätzungsweise 4.000km), Leichtlauf umgekehrt. Holzig fühlt sich aber keiner davon an. Mit Strada Bianca habe ich noch keine Panne (bei inzwischen dem dritten Satz) gehabt; Strada eine abgebrochene Bierflasche mit langem Riss, die anderen drei pannenfrei bis zum Lebensende; Criterium (nicht RS, also Vorgänger) eine Panne. Allerdings alle mit Schlauch, tubeless bisher keine Erfahrungen.
Will ich auch unbedingt mal testen, allerdings hab ich da als TPU Fahrer echt nen Bollen in der Hose was die Montage angeht.
Ich bin kein sehr geduldiger Mensch. Bei mir „muss“ immer alles gleich auf Anhieb passen. 🙈🤷🏼
 
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