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Der Rennrad Reifen Thread

Das interessanteste beim Thema Reifen ist für mich der GP5000. Ich kenne so viele erfahrene Leute/Rennfahrer die ihn schlecht finden, hölzern und gern mit Qualitätsschwankungen. Trotzdem in jedem Test der Sieger in den wichtigen Disziplinen? Scheint mir aus Vermarktungssicht gut angepackt zu sein von Conti.
Hm, gab es nicht mal die etwas übergewichtigen Arbeiterinnen in schwarzen Gummischürzen, freundlich lächelnde Mittfünfzigerinnen mit ordentlichem Bizeps. Die angeblich die Schlauchreifen genäht haben? So bis vor 10 Jahren etwa? Die Werbung ist im Netz nicht mehr auffindbar 😄, obwohl das damals sicher noch eine korrekte und kluge PR-Kampagne war. Und heute? Conti ist traditionell ein wirklich mächtiger DAX-Konzern, der mit Werbung niemand mehr was beweisen muss. Weltweit tätig. Natürlich könnte er auch verschwinden. Wie das Auto. Was die Rennradreifen taugen? Traue keinem Test, den du nicht selbst geschrieben hast! 🐱
 
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Conti-Reifen ist halt wie beim VW Golf. Einmal Golf, immer Golf. Bin früher auch Contis gefahren, schlecht sind sie ja nicht. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter (oder Reifen).

Was die Schläuche betrifft, da hat Conti nach gelassen. Hab vor 2 Jahren nen 10er Pack Race-Schläuche geschossen, davon waren 4 Stück kaputt, frisch aus der Packung.
 
Das ist abhängig vom Systemgewicht und der Risikofähigkeit bezüglich SnakeBites. Gemäss Druckrechner muss ich meine GP5000 mit Schlauch mit rund 5 Bar fahren, aber ich bin bei Tests schon runter bis auf 3.8 Bar. Der Komfort ist bei so tiefem Druck genial und ich habe keinen negativen Einfluss auf den Rollwiderstand bemerkt. Das Kurvenverhalten bei schnellen Abfahrten habe ich allerdings nicht getestet. Obwohl es sehr komfortabel ist mit rund einem Bar weniger als empfohlen zu fahren, bin ich wieder hoch auf die 5 Bar (aktuell v 4.8 / h 5.3) um das Risiko von Pannen zu reduzieren.

Ich habe auch schon Test mit bis zu 7 Bar gemacht, da ist dann der Reifen bretthart und definitiv kein Vergnügen mehr, damit zu fahren.
Ich fahre 28/30mm Reifen schon ewig mit ca. 4 - 4.5bar.

Thema Snakebites und Rollwiderstand sind nicht pauschal zu betrachten. Früher hatte ich mehr Snakebites, inzwischen gar keine mehr. Rollwiederstand ist inzwischen im normalen Bereich.

Inzwischen meint, dass moderne Reifen dahingehend entwickelt und optimiert worden sind. Das würde ich aus persönlicher Erfahrungen klar feststellen.

Momentan fahre ich 30mm Pro One mit TPU bei etwa 4 / 4.5 bar, 17er Maulweite und ca. 105 Kg Systemgewicht. Funktioniert einwandfrei, rollt gut und geschmeidig.
 
Hallo Einklang,
ich beabsichtige, genau diese Kombination (17er Felge / Pro One in 30 mm) demnächst zu fahren. Kannst du einmal nachmessen, wie breit der Reifen effektiv ist?
Besten Dank
Pro One /c17
28mm = 27(,5)mm
30mm = 28,5mm
32mm = 30mm

One (Evo, Vorgängerversion)
30mm = 30,5mm

One perf. (neue Version)
30mm = 28mm

Die neuen Pro One sind in der Karkasse fester, somit resistenter bei niedrigen Drücken gegen Snakebites.

Alle Angaben beziehen sich auf Tube Type.
 
ok. ich habe halt nur die befürchtung das er vll. zu dünn sein könnte.
hast du den reifen in 26mm?
Hier die Messung des Pirelli P Zero Race in 26mm am HR, bei 68psi/4,7bar.
Felge, wie gesagt, 21c

IMG_1341.jpeg
 
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Vor ein paar Tagen habe ich mir Pirelli P Zero Race Classic bestellt. 1x 28mm und 1x 30mm. Das Gewicht der Reifen hat mich doch etwas negativ überrascht.
28mm: 261g
30mm: 275g

Auf einer 21C Felge habe ich folgende Breiten gemessen.
27mm
29mm
Denke die werden sich durch den Gebrauch noch etwas weiten.
 
Hat eigentlich schonmal jemand diesen Reifen getestet, vor allem wg Pannenschutz jetzt für den Herbst/Winter?

Pirelli P Zero Race X Tubeless
 
Ich habe eh das Problem wenn ich mit meiner Standpumpe z.b. 7 bar drauf mache und den Kopf abziehe und nochmal nachschaue habe ich dann nur noch 6 drauf. Weiss nicht an was das liegt. Ich weiss halt jetzt nicht ob ich 8,5 bar drauf machen soll, weil ich beim abziehen ein bar verliere oder 7,5 oder doch weniger.
Den meisten Druck verlierst du beim wieder aufsetzen. Da gleicht sich erst der Druck im Pumpenschlauch dem Druck in Reifen an. Was du beim Abziehen des Pumpenkopfes hörst ist die Luft aus dem Pumpenschlauch. Das Ventil des Reifens sollte sich eigentlich sofort schließen sobald du den Hebel des Kopfes öffnest und darum dabei keine Luft aus dem Reifen entweichen.
 
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Hm, gab es nicht mal die etwas übergewichtigen Arbeiterinnen in schwarzen Gummischürzen, freundlich lächelnde Mittfünfzigerinnen mit ordentlichem Bizeps. Die angeblich die Schlauchreifen genäht haben? So bis vor 10 Jahren etwa? Die Werbung ist im Netz nicht mehr auffindbar 😄, obwohl das damals sicher noch eine korrekte und kluge PR-Kampagne war. Und heute? Conti ist traditionell ein wirklich mächtiger DAX-Konzern, der mit Werbung niemand mehr was beweisen muss. Weltweit tätig. Natürlich könnte er auch verschwinden. Wie das Auto. Was die Rennradreifen taugen? Traue keinem Test, den du nicht selbst geschrieben hast! 🐱
Die sind halt alle irgendwann in Rente gegangen, die guten Damen. Und deshalb gibt’s auch keine Schlauchreifen mehr. 😜
 
Conti-Reifen ist halt wie beim VW Golf. Einmal Golf, immer Golf. Bin früher auch Contis gefahren, schlecht sind sie ja nicht. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter (oder Reifen).

Was die Schläuche betrifft, da hat Conti nach gelassen. Hab vor 2 Jahren nen 10er Pack Race-Schläuche geschossen, davon waren 4 Stück kaputt, frisch aus der Packung.
naja ich finde continental ehrlich gesagt nicht so toll, ich hatte früher mal Schläuche fand ich nicht gut, ich hatte früher am MTB Reifen die fand ich nicht gut und den Grand Prix, naja irgendwie manchmal denke ich der ist nicht schlecht, dann wieder finde ihn nicht so gut.
 
Den meisten Druck verlierst du beim wieder aufsetzen. Da gleicht sich erst der Druck im Pumpenschlauch dem Druck in Reifen an. Was du beim Abziehen des Pumpenkopfes hörst ist die Luft aus dem Pumpenschlauch. Das Ventil des Reifens sollte sich eigentlich sofort schließen sobald du den Hebel des Kopfes öffnest und darum dabei keine Luft aus dem Reifen entweichen.
verstehe ich nicht so ganz, was für ein ventil vom reifen? und was für ein druck im reifen?
 
Was ich nur komisch finde, wieso wird vom Hersteller empfohlen wieviel bar man fahren sollte und dann muss man darunter gehen damit der reifen sich angenehm fährt? ich weiss auch nicht ob das so gut ist, wenn man das unterschreitet für felge, Schlauch und Reifen? Sowas kenne ich von Schwalbe zum beispiel nicht.
 
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