• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der SATTEL Thread

CINELLI NOS UNICANITOR BÜFFELLEDER UNGEPOLSTERT
1BC97610-45CF-4D5E-B7BD-E8AFFBC20965.jpeg
A050DB9E-10ED-4E5D-BE24-46317AFAE02F.jpeg
A3ACC405-549B-4A3F-86E6-FF3B61E5DE4D.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@La_Potenza
Meines Wissens waren die Büffel-Varianten angeschliffen und hatten im Neuzustand somit einen matten Velourleder-Look, der allerdings schon nach ein bis zwei Ausfahrten verschwindet. Wie Glattleder sehen die Sättel jedoch nie aus. Bei gröberem Wildleder dauert die "Blanksitzung" wesentlich länger.
Hier ein roter Büffel in NOS, darunter Wildlederkalb:

Und hier ein schwarzer Büffel, der ursprünglich matt war, nach wenigen hundert Kilometern:

Die Camoscio-Variante Von Cinelli bleibt länger matt als bei den Velour-Concoren:

@La_Potenza
Meines Wissens waren die Büffel-Varianten angeschliffen und hatten im Neuzustand somit einen matten Velourleder-Look, der allerdings schon nach ein bis zwei Ausfahrten verschwindet. Wie Glattleder sehen die Sättel jedoch nie aus. Bei gröberem Wildleder dauert die "Blanksitzung" wesentlich länger.
Hier ein roter Büffel in NOS, darunter Wildlederkalb:

Und hier ein schwarzer Büffel, der ursprünglich matt war, nach wenigen hundert Kilometern:

Die Camoscio-Variante Von Cinelli bleibt länger matt als bei den Velour-Concoren:
ADD190E9-C969-4AD7-856D-15F784C1C00F.jpeg

Büffel

wie sieht eigentlich die Hierarchie der Sattel mit Schnabelform oder ähnlichem aus?
ich denke da an: Turbo, Concor, Rolls, Regal, Dolphin etc. oder gibt es dafür einen eigenen Thread?

Unterscheiden sich eigentlich die früheren Turbos von den heutigen?

...sowas wie eine Hirachie kann es nur unter den Produkten eines Herstellers geben.

Unter der Schnabelform verstehe ich den Concor - sonst nichts.
Dolphin ist einfach nur ein billiger Abschluß für die obere Öffnung der Sattelstütze...

mit "Hierarchie" meinte ich eher die persönlichen Vorlieben hier im Forum plus etwaige "harte Fakten", die für oder gegen einen Sattel sprechen (z. B. Gewicht, Material, Passform etc.)

Da der Faden hier hochgeholt wurde, frage ich hier mal: Gibt es klassikertaugliche Damensattel und wonach müsste ich da suchen? Danke und liebe Grüße!

Zurück