Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oh. Das ist älter, als die mit dem Seiltrick; habe ich nie ausprobiert.entschuldigt bitte - alzheimer, beginnend, wahrscheinlich hab ich das schon mal gefragt:
bekommt man ein suntour vx gt schaltwerk zum indexierten schalten?
@Knobi weiß doch um seileinholwege und magische umklemmungen...![]()
Ist hier das Thema MD Microdrive schonmal ausführlicher behandelt worden?
Ich finde immer nur Fragmente und Kommentare, nix allzu genaues. Irgendwas mit Q-Faktor hab ich aufgechnappt. Bin aber ratlos, was ich tun kann bzw. muß um einen funktionsfähigen Antrieb hinzu bekommen.
Der Hintergrund: Mir sind einige XC Pro Teile zugelaufen. 8fach
MD Schaltwerk long cage, MD Umwerfer 3f, MD Kurbel 3f 42/32/20 175mm.
Ist das 8f MD Zeug kompatibel mit "normalem"8f und evtl. auch mit 7f?
Wohlgemerkt es geht im wesentlichen um das Schaltwerk. Wobei ich bislang immer dachte, dass die Schalthebel letztlich relevant für das Schalten (indexiert) sind.
Eine zweite Frage wäre jetzt, benötigt man ein spezielles MD-Ritzepaket und einen eigenen MD-Freilauf-Rotor? Oder sind da nur die Zähne/Ritze/Spacer anders dimensioniert oder gestaltet und die Freilauf-Rotoren immer gleich? Oder kann man die Ritzel verwenden, braucht aber ander Spacer oder was ist es genau was ein Bauteil zum MD-Bauteil macht???
Wie kompatibel ist da zum normalen Suntour-Setup. Meines Wissens ist Superbe Pro und XC Pro technisch verwand und kompatibel. Nur diese MD Zeugs irritiert mich.
Falls ich MD Schalthebel brauche, wer hat welche? WOran erkennt man welchen, besonders wenn die Aufkleber zerschrabbelt sind?
Falls ich ein MD 8f Ritzelpaket brauche oder eine MD 8f HR-Nabe, wer hat sowas?
@Grautvornix ich versteh Dich mal so:
- eine normale 7f oder 8f Kassette (entsprechende Nabe vorausgesetzt) kann man mit einem 8f MD Schaltwerk fahren
- eine MD 8f Kassette muss eine entsprechende Nabe/Rotor haben und auch ein MD Schaltwerk
Spannend; hast Du als Abschluss dann ein Doppelritzel?Die Ritzelabstände sind auf jeden Fall identisch. Diese 12-28 Kassette 7f habe ich mit 11er Schraubritzel auf eine Superbe Pro Nabe bekommen.
Anhang anzeigen 933081
Vielleicht hilft das ja irgendwie.
Schaltet die XC Pro nicht grundsätzlich etwas rau auf den Suntour Ritzeln?
Die soll auf Shimano HG Ritzeln weicher schalten.
Ich hatte zwei Kassetten. Einmal das hierSpannend; hast Du als Abschluss dann ein Doppelritzel?
Dann passt es.Ich hatte zwei Kassetten. Einmal das hier
Anhang anzeigen 933083
... und ein zweites. Hier zu sehen:
Anhang anzeigen 933084
Beide haben einen 'Grundkörper' mit sechs Ritzeln. Bei dem kleineren konnte ich das 13er Ritzel stibitzen und beim ersten zwischensetzen. Passt wunderbar. Allerdings muss ich zum Beitrag oben korrigieren, dass es ein einzelnes 12er Schraubritzel ist, nicht 11.
Dachte ich auchAber so schnell bin ich ja eh nicht![]()
http://equusbicycle.com/bike/suntour/catalog92/pdf/Suntour1992 - 0003.pdfIst hier das Thema MD Microdrive schonmal ausführlicher behandelt worden?
Ich finde immer nur Fragmente und Kommentare, nix allzu genaues. Irgendwas mit Q-Faktor hab ich aufgechnappt. Bin aber ratlos, was ich tun kann bzw. muß um einen funktionsfähigen Antrieb hinzu bekommen.
Der Hintergrund: Mir sind einige XC Pro Teile zugelaufen. 8fach
MD Schaltwerk long cage, MD Umwerfer 3f, MD Kurbel 3f 42/32/20 175mm.
Ist das 8f MD Zeug kompatibel mit "normalem"8f und evtl. auch mit 7f?
Wohlgemerkt es geht im wesentlichen um das Schaltwerk. Wobei ich bislang immer dachte, dass die Schalthebel letztlich relevant für das Schalten (indexiert) sind.
Ich frag das auch, weil ich noch einen NOS 7f Ritzelsatz XC Pro (ausdrücklich als KEIN MD) habe und ich dachte vielleicht muss ich nur Teile Neuerwerben und kann die evtl. doch nutzen.
Eine zweite Frage wäre jetzt, benötigt man ein spezielles MD-Ritzepaket und einen eigenen MD-Freilauf-Rotor? Oder sind da nur die Zähne/Ritze/Spacer anders dimensioniert oder gestaltet und die Freilauf-Rotoren immer gleich? Oder kann man die Ritzel verwenden, braucht aber ander Spacer oder was ist es genau was ein Bauteil zum MD-Bauteil macht???
Wie kompatibel ist da zum normalen Suntour-Setup. Meines Wissens ist Superbe Pro und XC Pro technisch verwand und kompatibel. Nur diese MD Zeugs irritiert mich.
Falls ich MD Schalthebel brauche, wer hat welche? Woran erkennt man welchen, besonders wenn die Aufkleber zerschrabbelt sind?
Falls ich ein MD 8f Ritzelpaket brauche oder eine MD 8f HR-Nabe, wer hat sowas?
Und falls jemand eine Super Pro mit langem Käfig hat oder einen alte XC mit selbigem jeweils für 7f... dann kann ich meinen alten XC Pro LRS (7f, kein MD) wieder flott machen (bis 32Z) und an meine neue Stadtmöre bauen.
Ja genau. Und darum was geht und was nicht geht (Index/Friktion). Und zwar im wesentlichen um Schaltwerk, Schalthebel und Nabe/Rotor mit Ritzelpaket.Ach MikroDrive ist gemeint ... ich räzl schon die ganze Seite lang...