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Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

entschuldigt bitte - alzheimer, beginnend, wahrscheinlich hab ich das schon mal gefragt:
bekommt man ein suntour vx gt schaltwerk zum indexierten schalten?
@Knobi weiß doch um seileinholwege und magische umklemmungen...🙏
 

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Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
entschuldigt bitte - alzheimer, beginnend, wahrscheinlich hab ich das schon mal gefragt:
bekommt man ein suntour vx gt schaltwerk zum indexierten schalten?
@Knobi weiß doch um seileinholwege und magische umklemmungen...🙏
Oh. Das ist älter, als die mit dem Seiltrick; habe ich nie ausprobiert.
Der Seilweg wirkt bei den VX-Typen mit der "Kurvenscheibe" halbwegs linear, das könnte mit neueren MTB-Schaltwerken vergleichbar sein, aber die haben viel größere Hebelverhältnisse.
Umklemmen kann man bei der VX ja nichts, ggf. könnte man den Radius der Kurvenscheibe verändern: Nut tiefer oder exzentrisch feilen, oder fürs Gegenteil ein Stück Liner mit dem Zug klemmen. Interessante Aufgabe.

Ich würde da wohl einfach empirisch vorgehen nach dieser Tabelle:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
VX an "irgendeinem Rasterhebel" macht pro Schaltschritt im Mittel den Weg X an der Spannrolle (schwierig zu messen, am besten mit irgendeiner Kassette oder an einem leeren Freilauf peilen).
Die Seilwege der üblichen Hebel stehen ja fast alle in der Tabelle, aus dem Weg am Schaltwerk ergibt sich dann dessen Übersetzungsverhältnis. Und mit dem kann man wiederum auf die Suche nach passenden Hebeln und Ritzelabständen gehen.
Aber Vorsicht: Die Zugeinholwege fast aller Hebel verändern sich von Ende zu Ende; Shimano macht z.B. in der Mitte kleinere Schritte. In der Tabelle steht nur der theoretische Mittelwert.
 
Ist hier das Thema MD Microdrive schonmal ausführlicher behandelt worden?
Ich finde immer nur Fragmente und Kommentare, nix allzu genaues. Irgendwas mit Q-Faktor hab ich aufgechnappt. Bin aber ratlos, was ich tun kann bzw. muß um einen funktionsfähigen Antrieb hinzu bekommen.

Der Hintergrund: Mir sind einige XC Pro Teile zugelaufen. 8fach
MD Schaltwerk long cage, MD Umwerfer 3f, MD Kurbel 3f 42/32/20 175mm.

Ist das 8f MD Zeug kompatibel mit "normalem"8f und evtl. auch mit 7f?
Wohlgemerkt es geht im wesentlichen um das Schaltwerk. Wobei ich bislang immer dachte, dass die Schalthebel letztlich relevant für das Schalten (indexiert) sind.

Ich frag das auch, weil ich noch einen NOS 7f Ritzelsatz XC Pro (ausdrücklich als KEIN MD) habe und ich dachte vielleicht muss ich nur Teile Neuerwerben und kann die evtl. doch nutzen.

Eine zweite Frage wäre jetzt, benötigt man ein spezielles MD-Ritzepaket und einen eigenen MD-Freilauf-Rotor? Oder sind da nur die Zähne/Ritze/Spacer anders dimensioniert oder gestaltet und die Freilauf-Rotoren immer gleich? Oder kann man die Ritzel verwenden, braucht aber ander Spacer oder was ist es genau was ein Bauteil zum MD-Bauteil macht???

Wie kompatibel ist da zum normalen Suntour-Setup. Meines Wissens ist Superbe Pro und XC Pro technisch verwand und kompatibel. Nur diese MD Zeugs irritiert mich.

Falls ich MD Schalthebel brauche, wer hat welche? Woran erkennt man welchen, besonders wenn die Aufkleber zerschrabbelt sind?

Falls ich ein MD 8f Ritzelpaket brauche oder eine MD 8f HR-Nabe, wer hat sowas?

Und falls jemand eine Super Pro mit langem Käfig hat oder einen alte XC mit selbigem jeweils für 7f... dann kann ich meinen alten XC Pro LRS (7f, kein MD) wieder flott machen (bis 32Z) und an meine neue Stadtmöre bauen.
 
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Ist hier das Thema MD Microdrive schonmal ausführlicher behandelt worden?
Ich finde immer nur Fragmente und Kommentare, nix allzu genaues. Irgendwas mit Q-Faktor hab ich aufgechnappt. Bin aber ratlos, was ich tun kann bzw. muß um einen funktionsfähigen Antrieb hinzu bekommen.

Der Hintergrund: Mir sind einige XC Pro Teile zugelaufen. 8fach
MD Schaltwerk long cage, MD Umwerfer 3f, MD Kurbel 3f 42/32/20 175mm.

Ist das 8f MD Zeug kompatibel mit "normalem"8f und evtl. auch mit 7f?
Wohlgemerkt es geht im wesentlichen um das Schaltwerk. Wobei ich bislang immer dachte, dass die Schalthebel letztlich relevant für das Schalten (indexiert) sind.

Eine zweite Frage wäre jetzt, benötigt man ein spezielles MD-Ritzepaket und einen eigenen MD-Freilauf-Rotor? Oder sind da nur die Zähne/Ritze/Spacer anders dimensioniert oder gestaltet und die Freilauf-Rotoren immer gleich? Oder kann man die Ritzel verwenden, braucht aber ander Spacer oder was ist es genau was ein Bauteil zum MD-Bauteil macht???

Wie kompatibel ist da zum normalen Suntour-Setup. Meines Wissens ist Superbe Pro und XC Pro technisch verwand und kompatibel. Nur diese MD Zeugs irritiert mich.

Falls ich MD Schalthebel brauche, wer hat welche? WOran erkennt man welchen, besonders wenn die Aufkleber zerschrabbelt sind?

Falls ich ein MD 8f Ritzelpaket brauche oder eine MD 8f HR-Nabe, wer hat sowas?

@Grautvornix hat mMn hier die größte Expertise dazu
 
Eher nicht; MicroLITE ist mehr so mein Thema.

Aber ein paar Brocken habe ich zu MD wohl aufgeschnappt. Also der Witz bei MD war zum einen Gewichtsreduktion durch kleinere Bauteile*, dadurch auch kürzere Schwinge am Schaltwerk, die mehr Bodenfreiheit bedeutet.

*Das bedeutet unter anderem kleinere Ritzelpakete, die Abschlußritzel mit 11 hatten - die passen nur auf Freilaufkörper mit Absatz am Ende, nicht kompatibel mit dem normalen Kram. Ich denke aber, dass man durch Zerlegen der Kassetten was tricksen kann.

Was jedenfalls keine Probleme bereitet ist das MD-XCPro Schaltwerk mit ner normalen Kassette ab 13 Zähnen.

Zur Kurbel kann ich nichts beitragen.
 
@Grautvornix ich versteh Dich mal so:
  • eine normale 7f oder 8f Kassette (entsprechende Nabe vorausgesetzt) kann man mit einem 8f MD Schaltwerk fahren
  • eine MD 8f Kassette muss eine entsprechende Nabe/Rotor haben und auch ein MD Schaltwerk

Kommt das in etwa hin?

Dann könnte ich ja mit meinen 7f Daummies und meinem MD8f Schaltwerk mein 7f HR in Betrieb nehmen. Wenn ab 13Z.
 
Die Ritzelabstände sind auf jeden Fall identisch. Diese 12-28 Kassette 7f habe ich mit 11er Schraubritzel auf eine Superbe Pro Nabe bekommen.

DSC03449.JPG


Vielleicht hilft das ja irgendwie.
 
Schaltet die XC Pro nicht grundsätzlich etwas rau auf den Suntour Ritzeln?
Die soll auf Shimano HG Ritzeln weicher schalten.
 
Spannend; hast Du als Abschluss dann ein Doppelritzel?
Ich hatte zwei Kassetten. Einmal das hier

IMG20210501230408.jpg


... und ein zweites. Hier zu sehen:
IMG20210501230454.jpg


Beide haben einen 'Grundkörper' mit sechs Ritzeln. Bei dem kleineren konnte ich das 13er Ritzel stibitzen und beim ersten zwischensetzen. Passt wunderbar. Allerdings muss ich zum Beitrag oben korrigieren, dass es ein einzelnes 12er Schraubritzel ist, nicht 11. Aber so schnell bin ich ja eh nicht ;)
 
Ich hatte zwei Kassetten. Einmal das hier

Anhang anzeigen 933083

... und ein zweites. Hier zu sehen:
Anhang anzeigen 933084

Beide haben einen 'Grundkörper' mit sechs Ritzeln. Bei dem kleineren konnte ich das 13er Ritzel stibitzen und beim ersten zwischensetzen. Passt wunderbar. Allerdings muss ich zum Beitrag oben korrigieren, dass es ein einzelnes 12er Schraubritzel ist, nicht 11.
Dann passt es.
Aber so schnell bin ich ja eh nicht ;)
Dachte ich auch :D
 
@Grautvornix fährst Du das Schaltwerk 7f oder 8f und weißt Du zufällig was das an Maximum schafft? 32Z? Oder verringert sich das auch durch die 11Z nach unten. Ich meine die vorkonfigurierten Ritzelpakete haben sich von 13-30/32Z auf 11-28Z verringert. Ist aber vielleicht auch nur ne Fehlwahrnehmung, weil es ja kaum noch welche am Markt gibt.

Und das Meerglas ist wirklich soooo schön Grün.
 
Ist hier das Thema MD Microdrive schonmal ausführlicher behandelt worden?
Ich finde immer nur Fragmente und Kommentare, nix allzu genaues. Irgendwas mit Q-Faktor hab ich aufgechnappt. Bin aber ratlos, was ich tun kann bzw. muß um einen funktionsfähigen Antrieb hinzu bekommen.

Der Hintergrund: Mir sind einige XC Pro Teile zugelaufen. 8fach
MD Schaltwerk long cage, MD Umwerfer 3f, MD Kurbel 3f 42/32/20 175mm.

Ist das 8f MD Zeug kompatibel mit "normalem"8f und evtl. auch mit 7f?
Wohlgemerkt es geht im wesentlichen um das Schaltwerk. Wobei ich bislang immer dachte, dass die Schalthebel letztlich relevant für das Schalten (indexiert) sind.

Ich frag das auch, weil ich noch einen NOS 7f Ritzelsatz XC Pro (ausdrücklich als KEIN MD) habe und ich dachte vielleicht muss ich nur Teile Neuerwerben und kann die evtl. doch nutzen.

Eine zweite Frage wäre jetzt, benötigt man ein spezielles MD-Ritzepaket und einen eigenen MD-Freilauf-Rotor? Oder sind da nur die Zähne/Ritze/Spacer anders dimensioniert oder gestaltet und die Freilauf-Rotoren immer gleich? Oder kann man die Ritzel verwenden, braucht aber ander Spacer oder was ist es genau was ein Bauteil zum MD-Bauteil macht???

Wie kompatibel ist da zum normalen Suntour-Setup. Meines Wissens ist Superbe Pro und XC Pro technisch verwand und kompatibel. Nur diese MD Zeugs irritiert mich.

Falls ich MD Schalthebel brauche, wer hat welche? Woran erkennt man welchen, besonders wenn die Aufkleber zerschrabbelt sind?

Falls ich ein MD 8f Ritzelpaket brauche oder eine MD 8f HR-Nabe, wer hat sowas?

Und falls jemand eine Super Pro mit langem Käfig hat oder einen alte XC mit selbigem jeweils für 7f... dann kann ich meinen alten XC Pro LRS (7f, kein MD) wieder flott machen (bis 32Z) und an meine neue Stadtmöre bauen.
http://equusbicycle.com/bike/suntour/catalog92/pdf/Suntour1992 - 0003.pdf
Hier ist alles zusammen gefasst, was ich bisher dazu weiß. Also MD bedeutet kleiner lochkreis an der Kurbel, dadurch mehr Platz, weniger Gewicht und kleinere Ritzel am Schaltwerk mit kurzer Schwinge. Zur kompabilität steht da aber nix...
Ein XC Comp SW sollte ich über haben. Inwiefern das sich zu einem xc Pro unterscheidet hab ich bisher auch nicht rausfinden können. Ich schreibe dir mal ne PN
 
Danke @trontom Schöne grafische Übersicht. Sowas hilft mir beim Verständniss immer ungemein.
Dann war meine Beobachtung mit den kleineren Ritzelpaketen bzw. mit einer Verschiebung von 2Z nach unten doch schlüssig.
 
Ach MikroDrive ist gemeint ... ich räzl schon die ganze Seite lang...
 
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