• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Ich plane einen Suntour Superbe Pro Aufbau.

Passen an die Suntour Naben für Schraubkränze (7-Fach, EB 126 mm) auch die Dura Ace Schraubkränze? Oder was sollte/kann man für Kränze verwenden?

Ich plane einen Suntour Superbe Pro Aufbau.

Passen an die Suntour Naben für Schraubkränze (7-Fach, EB 126 mm) auch die Dura Ace Schraubkränze? Oder was sollte/kann man für Kränze verwenden?
Bei Schraubkränzen ist nur zu beachten, dass die Gewinde zusammenpassen, es gibt "normale" (BSA/BSC/englisch, wie auch immer), italienische und französische Gewinde.

Mit Suntour oder Shimano hat das nichts zu tun, das ist markenübergreifend.

Natürlich musst Du die Einbaubreiten beachten, bei 126mm dürften 6- und einige 7fach Kränze passen.

Denke auch solange man nicht 7f-indexiert fährt ist der Hersteller des Schraubkranzes egal, da gingen evtl. sogar Italiener Marchisio könnte ich mir bei 7f vorstellen. Auf die 7f Suntour Kassetten gehen aber nach meinem Wissen nur 7f Suntour Ritzel, da passen keine Shimano.

Denke auch solange man nicht 7f-indexiert fährt ist der Hersteller des Schraubkranzes egal, da gingen evtl. sogar Italiener Marchisio könnte ich mir bei 7f vorstellen. Auf die 7f Suntour Kassetten gehen aber nach meinem Wissen nur 7f Suntour Ritzel, da passen keine Shimano.
Hmm, ich will 7-fach indexiert fahren.

Und ich brauche wirklich zwangsläufig Suntour Ritzel dazu?

Kassettenritzel haben eine eigene Aufnahme für den Freilauf. Das passt nix anderes.

Es geht mir aber hier um 7-fach Schraubkränze - und nicht um Kassetten.
Hast Du einen 7f Schraubkranz der in die 126mm reinpaßt da? Dann probier es damit.
Wenn Du einen kaufen muß, nimm einen Suntour.
Kann sogar sein, dass ich noch einen habe. Allerdings nur einen Maiskolben; 12-18Z, BSC/ISO Gewinde (der Vorbesitzer scheint nur die letzten drei Ritzel gefahren zu sein, die kleineren sehen unbenutzt aus.

[ BIETE ] Schön, schwer (340g um genau zu sein) und teuer (70€)
und wie gesagt ich halte einen 7f Marchisio mit Alu Ritzeln für einen gangbare Alternative, die dann auch leichter wäre.

D1FA9B40-6E3F-40E1-B7F3-205AA75CBE86.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir aber hier um 7-fach Schraubkränze - und nicht um Kassetten.
Dann musst Du nur den korrekten Ritzelabstand beim Schraubkranz haben um indexiert schalten zu können. Müssten 2,0mm bei Superbe (Pro) sein, wenn ich mich recht entsinne.

@derMicha fast.
3mm messe ich da beim Abstand von 7f Ritzeln. Das haben auch die Distanzstücke der Kassetten
2mm ist die Materialstärke der Ritzel auch bei den Kassetten. Der Bereich gemessen zwischen den aussenliegenden Ritzeln ist exact 32mm (7x2 und 6x3mm)

@Lempira Die Abstände bei meinem Marchisio (13-19Z 7f sind identisch, ITA Gewinde, 270g) hab das gerade nochmal nachgemessen um die Behauptung von zuvor zu bestätigen. Theoretisch paßen also alle Schraubkränze die dieser Spez. entsprechen, vorausgesetzt mein Messchieber war genau genug, schließlich sind die Ritzel-Dinger gebraucht.

39637640-73FC-44C3-9E15-4F9323899521.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich will 7-fach indexiert fahren.

Und ich brauche wirklich zwangsläufig Suntour Ritzel dazu?
Ich bin 7fach Suntour indexiert schon ohne Probleme mit Shimano Nabe und 7fach Shimano Kassette gefahren. An einem anderen Rad war ne 7fach Suntour mit Miche Nabe und 7fach Miche Schraubkranz. Funktionierte auch. Wichtig ist das der Schraubkranz/Kassette auf die Nabe passt und der Abstand der Ritzel gleich wie bei Suntour ist.

Ich bin 7fach Suntour indexiert schon ohne Probleme mit Shimano Nabe und 7fach Shimano Kassette gefahren. An einem anderen Rad war ne 7fach Suntour mit Miche Nabe und 7fach Miche Schraubkranz. Funktionierte auch. Wichtig ist das der Schraubkranz/Kassette auf die Nabe passt und der Abstand der Ritzel gleich wie bei Suntour ist.
Also wenn du mit einem Shimano 7-fach Schraubkranz indexiert sauber schalten konntest, dann sollte ein solcher Schraubkranz auch an einer Suntour Nabe funktionieren, solange das Gewinde passt, also der Kranz sich aufschrauben lässt.

Richtig geschlussfolgert?

@derMicha fast.
3mm messe ich da beim Abstand von 7f Ritzeln. Das haben auch die Distanzstücke der Kassetten
2mm ist die Materialstärke der Ritzel auch bei den Kassetten. Der Bereich gemessen zwischen den aussenliegenden Ritzeln ist exact 32mm (7x2 und 6x3mm)

@Lempira Die Abstände bei meinem Marchisio (13-19Z 7f sind identisch bei 270g) hab das gerade nochmal nachgemessen um die Behauptung von zuvor zu bestätigen. Theoretisch paßen also alle Schraubkränze die dieser Spez. entsprechen, vorausgesetzt mein Messchieber war genau genug, schließlich sind die Ritzel-Dinger gebraucht.

Anhang anzeigen 933395
Tatsächlich falsch abgespeichert! Mea culpa :(

Gerade gemessen, sowohl an der Kassette als auch am Schraubkranz 3,0mm. Der Schraubkranz hat englisches Gewinde und passt sowohl auf eine SSP Babe als auch bei einer alten Record Nabe.

IMG20210502130651.jpg

IMG20210502131138.jpg

Also wenn du mit einem Shimano 7-fach Schraubkranz indexiert sauber schalten konntest, dann sollte ein solcher Schraubkranz auch an einer Suntour Nabe funktionieren, solange das Gewinde passt, also der Kranz sich aufschrauben lässt.

Nicht ganz. Die Shimano 7fach Ritzel waren eine Kassette. Die passt aber nicht auf einen Suntourfreilauf so weit ich weiß. Der Miche Schraubkranz hatte italienisches Gewinde. Passt dann auch nicht auf eine Suntournabe. Die sollte eigentlich BSA Gewinde haben. Bei einer Suntournabe mit BSA Gewinde brauchst du einen Schraubkranz mit BSA Gewinde. Dann ist die Marke auch egal. Shimano Schraubkränze haben BSA Gewinde und Miche stellte teilweise auch Schraubkränze mit BSA her so weit ich weiß. Man muss da halt ganz genau hinschauen (aufs Gewinde).

@Sonne_Wolken Ich wollte gerade sagen gab' s die DA7400 nicht als Schraubkranz in 7f?
Jo, die gabs und gibts, ich hab zwei hier.
Aber ich würde da dringend mal messen und probieren, die schräg gestellten Zähne würden mir Kopfschmerzen bereiten.

Eins noch Ihr müsst Eure Setups klarer beschreiben, sonst drehen wir uns gepflegt im Kreis. Shimano ist keine Beschreibung. Dura Ace 7400 7f, 126mm Baubreite, Miche sosunso das sind Beschreibungen.
oder Bilder wie von @derMicha Nur so. Und ganz ohne grump

Zuletzt bearbeitet:

Nein, Du hast das Thema nur halb erfasst.

1) Du musst messen. 2mm Ritzelbreite, 3mm Rotzelabstand. Das muss stimmen.
2) Das Gewinde ist die andere Grundvoraussetzung, die müssen eh übereinstimmen, sonst ist die ganze Aktion witzlos.

Nur das passenden Gewinde alleine reicht nicht!

Ich hätte hier Dura Ace 7400 Schraukränze für 126 mm zur Verfügung.

@Lempira Messen und Machen.
Wäre schön, wenn Du uns an Deinen Erfahrungen später teilhaben läßt. Ich finde sowas immer spannend. Ist wie fremd DNA.
Was hast Du den für Schalthebel geplant oder evtl. schon da?

Zurück