• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Heute kamen die Hebel von ebay Kleinanzeigen, sind in der Tat sehr schick und klicken schön.

Leider finde ich online nichts dazu, welches System die sind (Accushift?) und welche Kassette dazu passt.

Sind exakt die gleichen wie die auf den Fotos hier, leider stehen auf der Seite auch keine Infos dazu.

Weiß da evtl jemand mehr?

Diese Hebel sind keine Accushift, sondern aus der Ära, wo es noch keine proprietären Schaltsysteme gab. Die gehen auch nur für 6-fach.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die schnelle Antwort. Dass die nur bis 6-fach gehen bin ich mittlerweile auch draufgekommen.

Mir geht es darum herauszufinden zu welchem System die gehören, d.h. um wie viel mm die pro Klick schalten, dass ich mich nach einer Kassette mit passenden Abständen umschauen kann.

Können mir die Experten, @morda vielleicht sagen was ich hier für eine Kurbel habe? LK 130 und was ich für ein Innenlager brauche JIS/ISO Länge?
20211113_120202.jpg
20211113_120207.jpg
20211113_120222.jpg
20211113_120226.jpg

Ich hatte mit der Originalwelle Hudelei, weil viel zu breit. Montiert habe ich schließlich ein Token, ich glaube 107 mm. ISO oder JIS weiß ich nimmer.

Müsste Superbe Pro sein, oder?
Ich habe auch 107mm, aber ich weiß auch nicht mehr ob ISO oder JIS 🙈

hier das war JIS (rechts unter der Beschreibung Bottom Bracket steht Code ...JIS)
übrigens die Kurbeln waren m.W. von Sugino, somit könnte es sich ggf. auch um Sugino Pendant handeln
1990suntour11m.jpg

...übrigens die Kurbeln waren m.W. von Sugino, somit könnte es sich ggf. auch um Sugino Pendant handeln

hier das war JIS (rechts unter der Beschreibung Bottom Bracket steht Code ...JIS)
übrigens die Kurbeln waren m.W. von Sugino, somit könnte es sich ggf. auch um Sugino Pendant handeln
Anhang anzeigen 1012304
...übrigens die Kurbeln waren m.W. von Sugino, somit könnte es sich ggf. auch um Sugino Pendant handeln
Interessanter Katalogeintrag. Darunter ist das Lager auch als ISO Lager. Wir hatten hier glaube ich schon mal darüber diskutiert. Die Suntour Rennkurbeln sollten ISO sein, die MTB Kurbeln JIS.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rennkurbeln haben nur die Superbe Pro und Sprint einen eigenen 4kant (der dem ISO ähnlich ist wenn nicht identisch). Cyclone und alle anderen JIS.

Interessanter Katalogeintrag. Darunter ist das Lager auch als ISO Lager. Wir hatten hier glaube ich schon mal darüber diskutiert. Die Suntour Rennkurbeln sollten ISO sein, die MTB Kurbeln JIS.

nur für mich zum Verständnis:idee:
... kann da nirgends in der Beschreibung ISO lesen kann aber leider auch kein Japanisch

so wie es für aussieht gibt's die Lager
BB-SB10-E d.h. BS 1.37x24T JIS
BB-SB10-I
BB_SB10-F

das betrifft m.A.n. nur die Lagerbreite von 68 bzw. 70 mm resp. das Gewinde
hat aber mit JIS oder ISO nichts zu tun, woraus ich auf JIS schloss

Suntour 1992 sagt bei Taper Size: SUPERBE (also weder Fisch noch Fleisch). Siehe Katalogauszug unten.
Und die BB haben jetzt eine "11" Zählnummer, keine Ahnung was da geändert wurde.

PS: auch die dt. Prospekte geben als Vierkant SUPERBE an

1636829121281.png

1636829034554.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die schnelle Antwort. Dass die nur bis 6-fach gehen bin ich mittlerweile auch draufgekommen.

Mir geht es darum herauszufinden zu welchem System die gehören, d.h. um wie viel mm die pro Klick schalten, dass ich mich nach einer Kassette mit passenden Abständen umschauen kann.
Vermutung : Die passen zu Suntour Schraubzahnkränzen wie "Winner" etc.

Zurück