• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Können mir die Experten, @morda vielleicht sagen was ich hier für eine Kurbel habe? LK 130 und was ich für ein Innenlager brauche JIS/ISO Länge? Anhang anzeigen 1012275Anhang anzeigen 1012276Anhang anzeigen 1012277Anhang anzeigen 1012278

Sollte ne SSP sein.
Schau dir mal den 4-Kant der antriebsseite an - schaut mmn komisch aus.
Tretlager gabe zwei versch. Längen: 109/ 112mm

Wenn du kein SSP Lager findest, kanst du auch nach einem SR Royal schauen.
Campa geht alternativ auch.

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Suntour (Superbe) früher ISO war, später aber JIS - das ist also falsch?

und: oh mann, sind Sugino wirklich auch ISO?

Bin davon ausgegangen, dass die Japaner grundsätzlich JIS haben und habe bei meiner Sugino GP ein Dura-Ace-Innenlager genommen :confused:

Das mit den Suginos kam von mir und galt für die Super Mightys. Die haben bei mir definitiv ISO.

Genau wie die (normale) Mighty und die Mighty Tour.

Macht ja auch Sinn, weil die Superbe (1. Generation) ja auch der Mighty beruht.

Schau dir mal den 4-Kant der antriebsseite an - schaut mmn komisch aus
Hab ich auch gesehen, hier hat ein Vorbesitzer die Ecken befeilt. Nicht komplett durchgehend sonder nur Hinten. Ich denke aber das dies kein Problem ist.
Wenn du kein SSP Lager findest, kanst du auch nach einem SR Royal schauen.
Campa geht alternativ auch.
Ich denke ich suche eher ein passendes Patronenlager.

Danke für die Antwort.

Ich hab die Schaltung jetzt mit einer Shimano HG 7-fach Kassette verbaut und sie schaltet gut genug. Das größte Ritzel wird halt nicht angesteuert, aber braucht man in der Stadt sowieso nicht.
Aha,ich meine bis einschliesslich 7fach hatten alle Hersteller annähernd gleiche Ritzelabstände bei ihren Kränzen und Kassetten , daher funzt das eben .

Frage an die Suntour Experten :

Ich habe NF als auch HF Naben von Sunshine, Modell Pro AM.

• sind diese Naben baugleich mit Suntour Superbe Naben (die mit der gdenen Banderole) ?
  • Kann mir vielleicht Jemand sagen welche Konen da passen könnten (ggf.von anderen Suntour Naben oder auch anderen Herstellern )?
Meine sind leider hinüber...🙁

Danke

Frage an die Suntour Experten :

Ich habe NF als auch HF Naben von Sunshine, Modell Pro AM.

• sind diese Naben baugleich mit Suntour Superbe Naben (die mit der gdenen Banderole) ?
  • Kann mir vielleicht Jemand sagen welche Konen da passen könnten (ggf.von anderen Suntour Naben oder auch anderen Herstellern )?
Meine sind leider hinüber...🙁

Danke
Ich hol da mal etwas aus....
Die allermeisten Naben , besonders asiatische , haben ja metrische Feingewinde auf den Achsen und identische Kugelgrößen und Laufbahnen .
Daher kann man in so eine Schraubkranznabe auch Konen anderer Hersteller verbauen , sogar die von diesen (von mir schonzigmal erwähnten) universellen Hohlachsen die in ebay angeboten werden ( 10.- Euro Artikel ) kann man gerne verwenden .
Schwierigkeiten sind nach meiner Erfahrung nur folgende zu erwarten :
-der Durchlass der Staubkappen ist zu klein
-der Konus ist so kurz das man die Schlüsselflächen für den Konusschlüssel nicht mehr erreicht wenn der montiert ist .
Beides ist aber wirklich echt selten .
Und du musst evtl mit Ausgleichsscheiben/Buchsen experimentieren um die Lage der Nabe wieder zu korrigieren , was aber keine Aufgabe ist ( ist der Konus zu lang Scheibe wegnehmen , zu kurz Scheibe dazu ).

Ich bin weiter am Aussortieren bzw Verkleiner der kompletten Sammlung. Was sind denn folgende Teile Wert bzw was kann man dafür nehmen? Und besteht hier ggf sogar Interesse an den Teilen?

Suntour Superbe großes Kettenblatt 54 Z sehr guter Zustand

DSC05197.JPG

Suntour Superbe Pro großes Kettenblatt 52 Z NOS

DSC05205.JPG

Suntour Superbe Pro großes Kettenblatt 52 Z sehr guter Zustand

DSC05201.JPG

Suntour Superbe großes Kettenblatt 53 Z NOS

DSC05211.JPG

Suntour Superbe großes Kettenblatt 53Z sehr guter Zustand

DSC05216.JPG

Suntour Superbe Pro Hinterrad Nabe Schraubkranz 126mm 28L ggf. mit Schnellspanner (muss ich noch suchen) NOS

DSC05170.JPG

Suntour Superbe Pro Nabenpaar 100/126mm 7f Freilauf 36L ggf. mit Schnellspanner (muss ich noch suchen)

DSC05175.JPG

Suntour Superbe Track Naben 36L NOS

DSC05187.JPG

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen. :)

Hallo Suntour Kenner ,

ich habe an einem meiner Räder die weißen Suntour Ole Schalthebel und hinten das weiße Suntour Ole Schaltwerk .

dies sind die Schalter. ( aus velobase )

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3AFC7F72-E71D-4BE9-B4A5-E0E4C19C1E51&Enum=104&AbsPos=329
ich schalte damit gerastert hinten einen 6fach Shimano Dura Ace MF7400 Schraubkranz .

Jetzt lese ich auf Velobase.com , dass die Ole Schalthebel für 7fach Accushift ausgelegt sind . ??
Können die Schalthebel beides , 6fach und 7fach ?

Danke für Infos .

Hallo Suntour Kenner ,

ich habe an einem meiner Räder die weißen Suntour Ole Schalthebel und hinten das weiße Suntour Ole Schaltwerk .

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3AFC7F72-E71D-4BE9-B4A5-E0E4C19C1E51&Enum=104&AbsPos=329
ich schalte damit gerastert hinten einen 6fach Shimano Dura Ace MF7400 Schraubkranz .

Jetzt lese ich auf Velobase.com , dass die Ole Schalthebel für 7fach Accushift ausgelegt sind . ??

Danke für Infos .
Aus dem vb-Bild geht das nicht zweifelsfrei hervor, aber ich kenne diese Schalthebel derart, dass an dem schwarzen Ring 6-, 7-fach oder Friktion eingestellt werden kann.

Hallo Suntour Kenner ,

Danke für Infos .
Wenn die Schalthebel wirklich Accushift 7-fach sind, dann funktioniert das perfekt mit Suntour 7-fach Ritzeln. Da sind die Abstände zwischen den Ritzeln unterschiedlich groß (4,8 und 5,0 mm). Shimano HG 7-fach ist aber nahe dran (5,0mm). UG 6-fach mit 5,5 mm sollte eigentlich nicht funktionieren)

Durch den "Overshift" der Accushift Schalthebel kann man natürlich immer einiges ausgleichen.....

Hier eine Tabelle zu den Ritzelabständen:

https://www.fahrradmonteur.de/Ritzelabstände_(Tabelle)

Zurück