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Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Guten Morgen allerseits.

Ich habe ein Fragestellung zum Thema Schraubkränze:

Ein normaler NW-6000 6s passt bei meinem Centurion nicht (EB 126mm); siehe auch Preisfindungsfaden, danach im Biete.
Jetzt suche ich einen "Ultra" mit ISO und ca. 14-24 Zähnen; siehe auch im Suchefaden.

Bei meiner Suche im Netz kommen mir auch sog. pro-compe 6s unter. Wo liegt denn hier der qualitative Unterschied und gab es die auch als extraschmale Version?

Vielen Dank für jede Info.

Beste Grüße
ZS
 

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Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Guten Morgen allerseits.

Ich habe ein Fragestellung zum Thema Schraubkränze:

Ein normaler NW-6000 6s passt bei meinem Centurion nicht (EB 126mm); siehe auch Preisfindungsfaden, danach im Biete.
Jetzt suche ich einen "Ultra" mit ISO und ca. 14-24 Zähnen; siehe auch im Suchefaden.

Bei meiner Suche im Netz kommen mir auch sog. pro-compe 6s unter. Wo liegt denn hier der qualitative Unterschied und gab es die auch als extraschmale Version?

Vielen Dank für jede Info.

Beste Grüße
ZS
Du fährst nicht-indexiert? Warum nicht die Nabe (welche hast Du?) umspacern?
 
Guten Morgen allerseits.

Ich habe ein Fragestellung zum Thema Schraubkränze:

Ein normaler NW-6000 6s passt bei meinem Centurion nicht (EB 126mm); siehe auch Preisfindungsfaden, danach im Biete.
Jetzt suche ich einen "Ultra" mit ISO und ca. 14-24 Zähnen; siehe auch im Suchefaden.

Bei meiner Suche im Netz kommen mir auch sog. pro-compe 6s unter. Wo liegt denn hier der qualitative Unterschied und gab es die auch als extraschmale Version?

Vielen Dank für jede Info.

Beste Grüße
ZS
Also eigentlich sollte der normale New Winner 6fach passen. Der ist für 126 und 6fach vorgesehen - siehe zb im 1980er Suntour Katalog: https://www.disraeligears.co.uk/site/suntour_bicycle_equipment_catalog_no_61_-_page_19.html

An meinem Centurion genau so verbaut


Warum geht denn das nicht bei dir? Hast du Mal ne Foto? Auch von der Nabe.

Pro Compe (5fach) hatte ich vorher montiert. Ist etwas einfacher (und schwerer), aber fährt sich auch nicht schlecht. Aber ich wollte einen Gang mehr und 6fach ist ja problemlos möglich.

 
Guten Morgen allerseits.

Ich habe ein Fragestellung zum Thema Schraubkränze:

Ein normaler NW-6000 6s passt bei meinem Centurion nicht (EB 126mm); siehe auch Preisfindungsfaden, danach im Biete.
Jetzt suche ich einen "Ultra" mit ISO und ca. 14-24 Zähnen; siehe auch im Suchefaden.

Bei meiner Suche im Netz kommen mir auch sog. pro-compe 6s unter. Wo liegt denn hier der qualitative Unterschied und gab es die auch als extraschmale Version?

Vielen Dank für jede Info.

Beste Grüße
ZS
Lt. Suntour Prospekt benötigt der Standard 6-fach-NWN 36mm zwischen Kranzkörperanlage am Nabenkörper und Innenseite Ausfallende (Mass D). Der Ultra nur 30mm.

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Lt. Suntour Prospekt benötigt der Standard 6-fach-NWN 36mm zwischen Kranzkörperanlage am Nabenkörper und Innenseite Ausfallende (Mass D). Der Ultra nur 30mm.

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Hallo Velo-Koma.

Das sind schon mal "Top-Informationen". Vielen Dank dafür, habe ich mir sofort in meine Unterlagen kopiert.

So einfach wie ich mir teils die (speziell den Aufbau Centurion) Aufbauten vorstelle, ist es dann doch selten, ich stehe jedoch erst am Anfang und habe dank des Forums schon 'ne Menge gelernt.
Es ist schon ein Unterschied, ob man ein Rad demontiert und dann quasi revidiert oder eben neu aufbaut.

Also beim Laufradbau für dieses Projekt habe ich versucht, das Rad absolut mittig zu zentrieren. D.h. da gibt es keinen größeren Fehler, zumindest nicht über 1mm Abweichung.

Die EB der Nabe ist nach genauem Messen 125mm, daran wird es wohl auch nicht liegen, ich könnte ggf. auf der Antriebsseite noch einen Milimeter gewinnen, in dem ich eine um 1mm breitere Scheibe einsetze.
Müsste dann neu zentriert werden?

Aus meiner Sicht ist der Freiraum zwischen Ritzel mit Kette und Strebe aber auch mit einem Milimeter zusätzlichem Abstand nicht groß genug. Ich messe auf jeden Fall den Abstand (Maß D) und gebe mal laut, wie es aussieht. Ggf. hilft es auch anderen Foristen die solche Fragen haben.

Beste Grüße
ZS
 
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Du fährst nicht-indexiert? Warum nicht die Nabe (welche hast Du?) umspacern?
Hallo aledran.

Richtig lesen hilft, Entschuldigung... Habe aber noch nicht recht verstanden. Es handelt sich um eine Suzue HF Nabe, mit EB 125,x (also etwas weniger als ein Milimeter Untermaß bei EB Rahmen 126mm). Was meinst Du bitte mit Nabe umspacern? Die rechte Seite breiter und links entsprechend weniger, dann die Felge neu zentrieren? D.h. ich müsste entsprechend Scheiben suchen...
Grüße
ZS
 
Die rechte Seite breiter und links entsprechend weniger, dann die Felge neu zentrieren? D.h. ich müsste entsprechend Scheiben suchen...
Genau. Wenn Du Glück hast, ist links schon eine Scheibe verbaut, die du nur nach rechts tauschen musst. Hatte ich schon.
Alternativ links Distanzring kürzen. Habe ich z.B. mit meiner Drehbank gemacht.
 
Also eigentlich sollte der normale New Winner 6fach passen. Der ist für 126 und 6fach vorgesehen - siehe zb im 1980er Suntour Katalog: https://www.disraeligears.co.uk/site/suntour_bicycle_equipment_catalog_no_61_-_page_19.html

An meinem Centurion genau so verbaut


Warum geht denn das nicht bei dir? Hast du Mal ne Foto? Auch von der Nabe.

Pro Compe (5fach) hatte ich vorher montiert. Ist etwas einfacher (und schwerer), aber fährt sich auch nicht schlecht. Aber ich wollte einen Gang mehr und 6fach ist ja problemlos möglich.

Wenn ich wieder in die Werkstatt darf (muss im Moment recht viel und lange arbeiten...), nehme ich Maß und mache mehr Bilder.

Vielen Dank nochmals und bis dann.
 
Wenn ich wieder in die Werkstatt darf (muss im Moment recht viel und lange arbeiten...), nehme ich Maß und mache mehr Bilder.

Vielen Dank nochmals und bis dann.

Ich hatte es hier im Bastelthread schon mal geschrieben.
Check mal wie viel Platz du auf der Antriebsseite bei deiner nabe hast.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-5906995
In meinen centurion laufen sowohl 6fach in Standardbreite, als auch 7fach "ultra" bzw. Kompakt einwandfrei.
 
Und wieder ein Rad mit Suntour-Komponenten zurück auf der Straße:
Anhang anzeigen 1250789



Anhang anzeigen 1250790
Anhang anzeigen 1250791
Anhang anzeigen 1250792
Danke an @aledran und @grumpy0ldman für das Upgrade auf die XC-Pro Naben.
Gruß

Da fehlt mindestens eine Ansicht von der Seite (Totale).

Reiche ich hier noch nach.
Immer noch nicht geschehen, dabei jede Menge Detailfotos.:rolleyes:
 
Wenn ich wieder in die Werkstatt darf (muss im Moment recht viel und lange arbeiten...), nehme ich Maß und mache mehr Bilder.

Vielen Dank nochmals und bis dann.
Guten Samstag, zusammen.
Danke für die rege Beteiligung bis hierhin, heute genehmige ich mir ein paar Stunden in meiner Radwerkstatt.

Ich habe nun wie aufgetragen die rechte Seite gemessen: 35mm von Auflage Schraubkranz an Nabe bis Ende äußere Mutter. Also schon mal 1mm Untermaß lt. Suntour.

In der Folge wurde rechts die erste Scheibe entfernt und zwei neue eingebaut, mit dem Ergebnis, dass ich insgesamt nun auf EB 126 bei der Achse komme (Vormals 125,1mm). Die Suzue Nabe wird vom gewerblichen VK mit 126mm angeboten...

Zur Erinnerung: Der Rahmen wurde von 129 wieder auf 126mm gebracht, der Vorbesitzer hat das Centurion auf Supercorsa "umgebaut" mit italienischen Teilen und 7fach Schraubkranz.

Ferner habe ich dann die rechte Kurbel handwarm angezogen, damit die Kette in etwa so liegt, wie es nach der Fertigmontage sein wird (Kette im Moment noch zu lang, mit 114 Gliedern).
Als größtes Ritzel ist ein 26er montiert, wegen Steigungen im Bergischen Land, hoffe das reicht und kann auch geschaltet werden (Vorne 42/52). Auf dem CP von DaRav ist ebenfalls ein 26er montiert...

Bitte seid so fesch und schaut mal auf de Bilders, ob das jetzt so in Ordnung ist.

Ich würde euch noch gerne mit der Kettenlänge belästigen. Wie ermittelt man denn am Besten ebendiese?

Radsportliche Grüße
ZS

P.S. Felge läuft jetzt 1,5mm aus der Mitte und muss entsprechend neu zentriert werden.
 

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Guten Samstag, zusammen.
Danke für die rege Beteiligung bis hierhin, heute genehmige ich mir ein paar Stunden in meiner Radwerkstatt.

Ich habe nun wie aufgetragen die rechte Seite gemessen: 35mm von Auflage Schraubkranz an Nabe bis Ende äußere Mutter. Also schon mal 1mm Untermaß lt. Suntour.

In der Folge wurde rechts die erste Scheibe entfernt und zwei neue eingebaut, mit dem Ergebnis, dass ich insgesamt nun auf EB 126 bei der Achse komme (Vormals 125,1mm). Die Suzue Nabe wird vom gewerblichen VK mit 126mm angeboten...

Zur Erinnerung: Der Rahmen wurde von 129 wieder auf 126mm gebracht, der Vorbesitzer hat das Centurion auf Supercorsa "umgebaut" mit italienischen Teilen und 7fach Schraubkranz.

Ferner habe ich dann die rechte Kurbel handwarm angezogen, damit die Kette in etwa so liegt, wie es nach der Fertigmontage sein wird (Kette im Moment noch zu lang, mit 114 Gliedern).
Als größtes Ritzel ist ein 26er montiert, wegen Steigungen im Bergischen Land, hoffe das reicht und kann auch geschaltet werden (Vorne 42/52). Auf dem CP von DaRav ist ebenfalls ein 26er montiert...

Bitte seid so fesch und schaut mal auf de Bilders, ob das jetzt so in Ordnung ist.

Ich würde euch noch gerne mit der Kettenlänge belästigen. Wie ermittelt man denn am Besten ebendiese?

Radsportliche Grüße
ZS
Top, da ist völlig ausreichend Platz (zwischen äußerstem Ritzel und rechter Sitzstrebe). 👍
P. S. Die Ermittlung der korrekten Kettenlänge wurde hier bereits mehrfach abgehandelt, also einfach mal nach dem Begriff suchen. 😉
 
Top, da ist völlig ausreichend Platz (zwischen äußerstem Ritzel und rechter Sitzstrebe). 👍
Du hast es ja von Anfang an gesagt.
Ist ein Lernprozess, man kann diese Dinge ohne Erfahrung nur schlecht einschätzen und denkt immer, man hätte sich bei den Teilen aus Unwissenheit "verkauft".
 
Guten Samstag, zusammen.
Danke für die rege Beteiligung bis hierhin, heute genehmige ich mir ein paar Stunden in meiner Radwerkstatt.

......
Ich würde euch noch gerne mit der Kettenlänge belästigen. Wie ermittelt man denn am Besten ebendiese?

Radsportliche Grüße
ZS

P.S. Felge läuft jetzt 1,5mm aus der Mitte und muss entsprechend neu zentriert werden.
die noch nicht gekürzte / nicht geschlossene Kette durch den Kettenkäfig des Schaltwerkes hinten ziehen und vorne auf´s größte Kettenblatt z.B. 52 Z und hinten auf´s größte Ritzel z.B. 28 Z legen.
Anschließend die Kette mit einem gebogenen kurzen Draht , der in die Kettenglieder eingehakt wird , so weit ablängen , dass dadurch der hintere Kettenkäfig weit nach vorne schwenkt , der Kafig aber noch mind. 2-3 Glieder weiter einschwenken könnte.
Dann hast generell Du die richtige Kettenlänge und die Kette kann nicht klemmen , falls Du mal (versehentlich) auf groß/groß schaltest.
Anschließend die zu vielen Kettenglieder entnieten und die Kette dann am einfachsten mit einen KMC oder Connex Kettenschloß verschließen.

Fertig .

PS . lieber die Ketten um 2 Glieder zu lang lassen für die ersten Testfahrten . Kürzen kannst du die Kette einfacher als verlängern .
 
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die noch nicht gekürzte / nicht geschlossene Kette durch den Kettenkäfig des Schaltwerkes hinten ziehen und vorne auf´s größte Kettenblatt z.B. 52 Z und hinten auf´s größte Ritzel z.B. 28 Z legen.
Anschließend die Kette mit einem gebogenen kurzen Draht , der in die Kettenglieder eingehakt wird , so weit ablängen , dass dadurch der hintere Kettenkäfig weit nach vorne schwenkt , der Kafig aber noch mind. 2-3 Glieder weiter einschwenken könnte.
Dann hast generell Du die richtige Kettenlänge und die Kette kann nicht klemmen , falls Du mal (versehentlich) auf groß/groß schaltest.
Anschließend die zu vielen Kettenglieder entnieten und am einfachsten mit einen KMC Kettenschloß verschließen.

Fertig .

PS . lieber die Ketten um 2 Glieder zu lang lassen für die ersten Testfahrten . Kürzen kannst du die Kette einfacher als verlängern .

Vielen Dank Oldie-Pedalleur,
jetzt verstehe ich die Bilder mit dem gebogenen Draht :rolleyes:.

Es handelt sich selbstverständlich um eine japanische Izumi-Kette 😇, da gibt es, glaube ich, kein Schloss. Dann
müsste ich mir die passende Breite von KMC suchen. Ansonsten geht ja auch sauberes "Vernieten".

Von Connex gibt es eines für 1/2 x 3/32tel Ketten. Welche wäre denn die Entsprechung von KMC?

Beste Grüße
ZS
 
Vielen Dank Oldie-Pedalleur,
jetzt verstehe ich die Bilder mit dem gebogenen Draht :rolleyes:.

Es handelt sich selbstverständlich um eine japanische Izumi-Kette 😇, da gibt es, glaube ich, kein Schloss. Dann
müsste ich mir die passende Breite von KMC suchen. Ansonsten geht ja auch sauberes "Vernieten".

Von Connex gibt es eines für 1/2 x 3/32tel Ketten. Welche wäre denn die Entsprechung von KMC?

Beste Grüße
ZS

alle modernen Ketten für 5-fach bis 7-fach (3/32") bzw. 6-8-fach (11/128") , egal ob Shimano , Campa , Connex , KMC etc. kannst Du verwenden . Auch die Kettenschlösser von Connex oder KMC ( liegen bei der neuen Kette bei ) sind untereinander tauschbar und können immer wieder geöffnet werden . ( oder deine Alternative = fest vernieten )
Ich fahre bei meinen Rädern , egal ob hinten 5- , 6- , 7- oder 8-fach gesteckt, immer die gleichen Ketten plus Kettenschloss bis 8-fach mit 1/2" x 11/128".

Als simples Ketten-Werkzeug nehme ich seit 15-20 Jahren dieses Topeak-Tool hier . Ist auch bei meinen längeren Touren hinten in der Satteltasche .
https://www.rosebikes.de/topeak-sup...eqrecqid=9bd394b0-7b0d-11ee-a332-00005e828630
 
alle modernen Ketten für 5-fach bis 7-fach (3/32") bzw. 6-8-fach (11/128") , egal ob Shimano , Campa , Connex , KMC etc. kannst Du verwenden . Auch die Kettenschlösser von Connex oder KMC ( liegen bei der neuen Kette bei ) sind untereinander tauschbar und können immer wieder geöffnet werden . ( oder deine Alternative = fest vernieten )
Ich fahre bei meinen Rädern , egal ob hinten 5- , 6- , 7- oder 8-fach gesteckt, immer die gleichen Ketten plus Kettenschloss bis 8-fach mit 1/2" x 11/128".

Als simples Ketten-Werkzeug nehme ich seit 15-20 Jahren dieses Topeak-Tool hier . Ist auch bei meinen längeren Touren hinten in der Satteltasche .
https://www.rosebikes.de/topeak-sup...eqrecqid=9bd394b0-7b0d-11ee-a332-00005e828630
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Ketten bzw. deren Breiten, sondern die Verwendbarkeit von Kettenschlössern mit eben meiner 1/2 x 3/32 Izumi-Kette. Da war die Frage, welches KMC Schloss wohl passend wäre.

Beste Grüße
ZS
 
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