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Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

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Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Kurze Frage: Gab es eigentlich irgendwelche Profiteams in den 80ern die mit Suntour Ausstattung gefahren sind? Wenn ja, welche und mit welchen Rädern kombiniert?
 
Kurze Frage: Gab es eigentlich irgendwelche Profiteams in den 80ern die mit Suntour Ausstattung gefahren sind? Wenn ja, welche und mit welchen Rädern kombiniert?

1988 Weinmann-La Suisse danach 1989-1991 Helvetia-LaSuisse - Villiger/ TVT92 ab 1992 SACHS
1990-1992 Buckler Colnago Suntour ...
1993 Word Perfect Colnago mit Suntour ab 1994 Shimano ... war wohl 1993 das letzte Suntour SUPERBE PRO Team
1989-1990 Team Stuttgart danach 1991 Telekom mit Campagnolo
 
1988 Weinmann-La Suisse danach 1989-1991 Helvetia-LaSuisse - Villiger/ TVT92 ab 1992 SACHS
1990-1992 Buckler Colnago Suntour ...
1993 Word Perfect Colnago mit Suntour ab 1994 Shimano ... war wohl 1993 das letzte Suntour SUPERBE PRO Team
1989-1990 Team Stuttgart danach 1991 Telekom mit Campagnolo
Danke
 
Le Groupment/Frankreich mit dem amtierenden Weltmeister Luc le Blanc,1995 letztes Team mit Suntour -ohne Bremsschaltgriffe!
Es gibt Fotos, auf denen einige Teamfahrer mit STI oder Ergos experimentierten...
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Zuletzt bearbeitet:
Le Groupment/Frankreich mit dem amtierenden Weltmeister Luc le Blanc,1995 letztes Team mit Suntour -ohne Bremsschaltgriffe!
Es gibt Fotos, auf denen einige Teamfahrer mit STI oder Ergos experimentierten...Anhang anzeigen 1326776
Stimmt der Fehler ist mir jetzt zum 2. Mal passiert weshalb ich mal genauer geschaut habe,
Le Groupmement mit Luc Leblanc,
was aber eher der Notwendigkeit Geld zu sparen geschuldet war, denn das Projekt fand von Guy Mollet war finanziell nicht solide. Man verpflichtete die Creme de la Creme der französischen Fahrer, ergänzte diese mit Fahrern wie Millar oder den Stundenweltrekordler Graham Obere aber auch Marcel Wüst und fand mit Bianchi einen Rahmensponsor aber man hatte keinen Komponentensponsor so kaufte Mollet den Altbestand auf bei anderen Teams. Suntour war zu diesem Zeitpunkt bereits aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten der Maeda Hütte verkauft und war nur noch vom Namen auf den benutzten Komponenten involviert aber hatte damit nichts zutun. Um dann die damals veraltete Technik zu optimieren experitierte die Fahrer und die Mechaniker abwechselnd mit ST-7400 aber auch mit Ergopowerhebel. Teilweise fand man an Teamraedern unterschiedliche Kombinationen was halt gerade da war oder grad funktionierte.
Im weiteren geriet dann noch der Teamsponsor Le Groupement in Verdacht was die Redlichkeit seiner Geschäfte betraf und so bestand Frankreichs neue Hoffnung in Sachen Radsport, Mollet wollte an die Erfolge der Werk-Equipes aus den 70-80s anknüpfen nur gerade einmal 6 Monate bis zu seiner Auflösung mitten in der Saison
 
Stimmt der Fehler ist mir jetzt zum 2. Mal passiert weshalb ich mal genauer geschaut habe,
Le Groupmement mit Luc Leblanc,
was aber eher der Notwendigkeit Geld zu sparen geschuldet war, denn das Projekt fand von Guy Mollet war finanziell nicht solide. Man verpflichtete die Creme de la Creme der französischen Fahrer, ergänzte diese mit Fahrern wie Millar oder den Stundenweltrekordler Graham Obere aber auch Marcel Wüst und fand mit Bianchi einen Rahmensponsor aber man hatte keinen Komponentensponsor so kaufte Mollet den Altbestand auf bei anderen Teams. Suntour war zu diesem Zeitpunkt bereits aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten der Maeda Hütte verkauft und war nur noch vom Namen auf den benutzten Komponenten involviert aber hatte damit nichts zutun. Um dann die damals veraltete Technik zu optimieren experitierte die Fahrer und die Mechaniker abwechselnd mit ST-7400 aber auch mit Ergopowerhebel. Teilweise fand man an Teamraedern unterschiedliche Kombinationen was halt gerade da war oder grad funktionierte.
Im weiteren geriet dann noch der Teamsponsor Le Groupement in Verdacht was die Redlichkeit seiner Geschäfte betraf und so bestand Frankreichs neue Hoffnung in Sachen Radsport, Mollet wollte an die Erfolge der Werk-Equipes aus den 70-80s anknüpfen nur gerade einmal 6 Monate bis zu seiner Auflösung mitten in der Saison
Gibt es eine eigen Facebook Seite dafür.
https://www.facebook.com/LaFolleHistoireDeLequipeCyclisteLeGroupement/?locale=fr_FR
 
man wollte mit dem Team unbedingt die TdF bestreiten, dann verletzte sich auch noch das “Zugpferd” Luc Leblanc und man kam in finanzielle Schwierigkeiten da in Folge des Skandals kein Geld mehr vom Sponsor floss musste Mollet das Team im Juli auflösen. Die französischen Fahren die nicht unterkamen wurden damals direkt in einem vom Verband imitierten Mannschaft aufgefangen - da soll sogar Mitterand seine Finger mit im Spiel gehabt haben, so einen Stellenwert hatte Radsport in F damals. Man stelle sich nur vor die Bundesregierung hätte damals bei der Team Coast Pleite involviert und Steuergelder…
Aber für andere bedeutete die Auflösung das Ende Ihrer Karriere wie bspw. Robert Millar, van Poppel usw.

Hierzulande ist darueber recht wenig bekannt davon da sich die Medien hier noch kaum für Radsport interessierten. Im übrigen durfte indirekt als 2. Ersatzmannschaft auch aufgrund der Nichtteilnahme von LeGroupement damals u.a. auch das gemischte Team aus ZG Mobili / Telekom bei der TdF nachrücken
 
Eine Frage zu meinen XC Pro Cantilever Bremse: bislang durfte/konnte/musste ich an der Schraube drehen, um die Bremsschenkel wieder auszurichten.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass das drehen nichts mehr bringt, den rechten Bremsarm zieht es an die Felge.
1000002541.jpg
 
Eine Frage zu meinen XC Pro Cantilever Bremse: bislang durfte/konnte/musste ich an der Schraube drehen, um die Bremsschenkel wieder auszurichten.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass das drehen nichts mehr bringt, den rechten Bremsarm zieht es an die Felge.
Anhang anzeigen 1335105
Normalerweise sind die Justierschrauben auf beiden Seiten und Du müsstest in Deinem Fall nur den linken Bremsarm wieder etwas lösen (wenn bei den CX Pro auch auf beiden Seiten Justierschrauben sind).
 
Vor Spannung wird eingestellt über Schlüsselfläche für Konusschlüssel direkt über dem Anlötsockel
Ich denke, davon hat @querneto gesprochen, als er meinte "... bislang durfte/konnte/musste ich an der Schraube drehen, um die Bremsschenkel wieder auszurichten."

Falls nicht, ist dies selbstverständlich der entscheidende Tipp. :daumen:
 
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