• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Ich denke, davon hat @querneto gesprochen, als er meinte "... bislang durfte/konnte/musste ich an der Schraube drehen, um die Bremsschenkel wieder auszurichten."

Falls nicht, ist dies selbstverständlich der entscheidende Tipp. :daumen:
Genau so war es. Verstanden hatte ich es nicht, dass ich so alle 1-2 Wochen an der genannten Schraube den Abstand wieder herstellen musste.
Mal sehen, wann ich es mit dem auseinander nehmen schaffe.
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Normalerweise sind die Justierschrauben auf beiden Seiten und Du müsstest in Deinem Fall nur den linken Bremsarm wieder etwas lösen (wenn bei den CX Pro auch auf beiden Seiten Justierschrauben sind).
1000002548.jpg

Auf der linken Seite habe ich keine Einstellmutter.
 
Auf einer Seite reicht doch.
Vom Grundsatz her schon, wenn die Spannung gehalten wird. Wie es wohl sein sollte, jetzt aber nicht mehr ist.
Das war nur ein Hinweis, dass ich die Spannung auf der linken Seite reduzieren sollte. Soweit ich das sehe, kann ich auf der Seite nichts einstellen, alles geschieht über die rechte Seite.
 
Bei Suntour/Dia Compe Cantis (edit.386/387,Ritchey Logic) muß man auch die Länge der Cantischrauben berücksichtigen. Wenn diese minimal zu lang für das zentrale Gewindesackloch des Anlötteils sind, dreht sich der Vorspannungsteller immer wieder lose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Suntour/Dia Compe Cantis muß man auch die Länge der Cantischrauben berücksichtigen. Wenn diese minimal zu lang für das zentrale Gewindesackloch sind, dreht sich der Vorspannungsteller immer wieder lose.
Wenn ich das auseinander nehme, kann ich es ja mal messen. Daher auch der Hinweis mit dem Loctite. Danke
 
Ich bin die 986 am Crosser auch länger gefahren, damals auch mit Titanbremsbelaghalter etc.
Die Besonderheit ist eine Extrahülse, die zwischen dem Anlötsockel und dem Bremskörper als Gleitlager längs eingebaut ist. Diese braucht ab und an etwas Pflege und Reinigung für ungetrübte Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die 986 am Crosser auch länger gefahren, damals auch mit Titanbremsbelaghalter etc.
Die Besonderheit ist eine Extrahülse, die zwischen dem Anlötsockel und dem Bremskörper als Gleitlager längs eingebaut ist. Diese braucht ab und an etwas Pflege und Reinigung für ungetrübte Funktion.
Danke für die Tipps aus der Praxis. Heute es doch noch geschafft, den rechten Bremsarm abzuschrauben, zu reinigen und wieder festzuschrauben. Jetzt ist da wieder Spannung drauf und ich kann die Bremse schön einstellen.
Gruß
 
Frage zur Suntour Gruppenhierarchie 1977 - 1980

Ich möchte einen 1978er Rennrad-Rahmen möglichst komplett mit oberer Suntour Gruppe ausstatten .
Schaltung , Bremsen und wenn möglich auch Naben .

Da ich mich bei Suntour nicht im Detail auskenne, hier dazu meine Frage:
Welche sind die beiden oberen Suntour Gruppen Ende der 1970er Jahre ?
 
Frage zur Suntour Gruppenhierarchie 1977 - 1980

Ich möchte einen 1978er Rennrad-Rahmen möglichst komplett mit oberer Suntour Gruppe ausstatten .
Schaltung , Bremsen und wenn möglich auch Naben .

Da ich mich bei Suntour nicht im Detail auskenne, hier dazu meine Frage:
Welche sind die beiden oberen Suntour Gruppen Ende der 1970er Jahre ?
Superbe als Topgruppe, Cyclone als Schaltgruppe darunter. Und dann RoadVx (Schaltgruppe, Naben, Pedale, Kurbel und Tretlager).

Bremsen gab's nur Superbe.

Hier der 1978er Katalog: https://www.disraeligears.co.uk/site/suntour_catalog_1978.html
 
Wobei die Bremsen doch vermutlich von DiaCompe gebaut wurden?
Klar.

Und die Kurbeln, Innenlager und Sattelstützen von Sugino, der Vorbau von Kasuki, die Naben von SunShine und die Pedale von Makashima. Alles Firmen die zum großen Mutterkonzern Maeda gehörten.
 
Zurück