• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Hallo,
aus gegebenem Anlass will ich nochmals das Thema "kurze Bib für Langbeiner" aufgreifen.
Fahre immer noch die ASSOS Mille S5 Long Leg in XLG. Diese Hosen gibt es von ASSOS schon einige Jahre nicht mehr und ich habe nur noch eine im Restgebrauch. Nun suche ich etwas vergleichbares, speziell mit tiefem Beinabschluss und gerne breiten Bündchen unten am Bein. Meine Schrittlänge ist 96 cm.
Achso: Obenherum fahre ich gerne Castelli und davon gerne Gabba, da ist die Armlänge top und die Weite nicht zu üppig.

Hallo,
aus gegebenem Anlass will ich nochmals das Thema "kurze Bib für Langbeiner" aufgreifen.
Fahre immer noch die ASSOS Mille S5 Long Leg in XLG. Diese Hosen gibt es von ASSOS schon einige Jahre nicht mehr und ich habe nur noch eine im Restgebrauch. Nun suche ich etwas vergleichbares, speziell mit tiefem Beinabschluss und gerne breiten Bündchen unten am Bein. Meine Schrittlänge ist 96 cm.
Achso: Obenherum fahre ich gerne Castelli und davon gerne Gabba, da ist die Armlänge top und die Weite nicht zu üppig.

Mensch Leute, gibt es hier keine Radler mit langen Beinen und auch der gleichen Hosenfrage?

Habe eine 97er Schrittlänge bei 1,97 und komme mit Hosen von Castelli (Nanoflex), Sportful (no rain) Assos Uno, Vermarc, Isadore und Rapha (Core) gut klar.
Die längeren Beinabschlüsse haben Castelli und Sportful. Aber auch mit kurzem Abschluss würde mir die Länge reichen.

Schrittlänge 100cm (bei körperlänge 194cm). Extrem langbeiner (und langarmer) also.
Fahre im winter die Cadtelli Gabba langarm in 3xl, etwas zu weit aber wegen der armlänge, dazu Castelli Nanoflex 2 kurze winterhose 2xl (die recht lang ist !!!) und die Nanoflex beinlinge dazu.
Alle lange hosen sind mir zu kurz

Im sommer Sportful, model bio-nochwas

Schrittlänge 98,5. Teamklamotten von Craft. Ich komme damit größentechnisch gut zurecht. Modell is allerdings schon so ca. 3 Jahre alt.

Ein weiterer Hobel in meinem Stall:
Cannondale Supersix in RH63. Ausnahmsweise passt mir das Rad sogar supergut mit einem 120er Vorbau, bei meinen anderen habe ich stets 130.

Susi-02.jpg

Ach ja, und hier mein Scott CR1 Pro (RH61) mit flachen Laufrädern:

CR1-Ksyrium.jpg

Doch, weiß ich. Aber die Nazis haben ihn halt nun mal mißbraucht und pervertiert. Und damit leider auch verbrannt, denn eigentlich ist die ursprüngliche Idee dahinter ja eine sehr gute.
Na und??? Es ist ein schlimmes Kapitel in der deutschen Geschichte und ich will auf keinen Fall, dass so etwas je wieder irgendwo passiert! Aber dieses "die Nazis haben's benutzt, deshalb gehört es verboten" geht mir schon lange so richtig auf den Nerv!
Ich esse übrigens nach wie vor Negerküsse und Zigeunerschnitzel und habe da noch nie eine Diskriminierung drin gesehen ;) Ebensowenig wie man uns als "Krauts" oder sonstwie betitelt.

Liebe "grosse Radler" Gemeinde

Ich wollte mich auch noch anschliessen. Zurzeit fahre ich ein Scott CR1 Grösse 61 vom Jahr 2008.
Nun habe ich mich in ein Canyon Aeroroad verknallt.
Nun zu mir: Ich bin 1.94m Gross, 93 kg schwer und habe SL 94.
Gibt es jemand hier im Forum, welcher ein Aeroroad fährt mit ählichen Massen?

Laut dem Rechner von Canyon komme ich auf ein XL, korrigiere ich die grösse auf 1.96m ist es bereits ein 2XL.
Zu welchem würded Ihr greifen?

Vielen Dank bereits im Voraus

Liebe "grosse Radler" Gemeinde

Ich wollte mich auch noch anschliessen. Zurzeit fahre ich ein Scott CR1 Grösse 61 vom Jahr 2008.
Nun habe ich mich in ein Canyon Aeroroad verknallt.
Nun zu mir: Ich bin 1.94m Gross, 93 kg schwer und habe SL 94.
Gibt es jemand hier im Forum, welcher ein Aeroroad fährt mit ählichen Massen?

Laut dem Rechner von Canyon komme ich auf ein XL, korrigiere ich die grösse auf 1.96m ist es bereits ein 2XL.
Zu welchem würded Ihr greifen?

Vielen Dank bereits im Voraus

Ganz ehrlich: Zu dem, das dir passt. Gleiche oder ähnliche Maße sind bestenfalls ein Anhaltspunkt, sagen aber wenig bis nix über individuelle anatomische Beschaffenheiten und allgemeine Physis/Beweglichkeit. Ich weiß auch nicht, ob du 25 oder 55 bist, ob du seit einem 1 Jahr Rennrad fährst oder seit 21. Das einzige, das ich aus Erfahrung sagen kann, ist, dass das CR1 ne erkennbar entspanntere Geo hat als das Aeroad. Gleich ob XL oder 2XL - das dürfte eine gänzlich andere Kiste sein und nicht nur, wenn das Scott dein bisher einziger Erfahrungsschatz is, würde ich zum Probefahren raten. Abgesehen davon ist dieses Canyon PPS in meinen Augen ein ziemlich gewaltiger Murks.

Liebe "grosse Radler" Gemeinde...
Hi,
anscheinend sind wir ziemlich ähnlich gebaut, nur mein Gewicht liegt eine Ecke unter Deinem.

Ich fahre ein Simplon Nexio in Größe 60, welches fast die gleiche Geometrie wie das Aeroad in XL hat (klick). Vorbau ist bei mir 120mm und der Lenker ist ein Kompaktlenker (3T Ergonova) mit vergleichsweise wenig Reach. Insgesamt ist die Sitzposition rennmäßig, die Überhöhung liegt bei 14,5cm (Vorbau ist auch direkt auf der Steuersatzkappe).

Kurz: Mir würde das Aeroad in XL sehr gut passen. Wie es bei Dir aussieht, ist eine Frage von Gewohnheit, Beweglichkeit und anderen Faktoren, da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Bei 2XL wäre eine etwas entspanntere Sitzposition möglich als bei XL. Wenn Du noch keine Räder mit entsprechenden Geometrien gefahren bist, wäre vermutlich eine Probefahrt das Beste.

Liebe Leute

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich bin 24 Jahr alt, und doch sehr sportlich unterwegs.
Mache bereits seit langer Zeit Sport.

Ich bin leider noch kein solches Bike gefahren, ich denke ich sollte unbedingt einmal ein solches Bike Probefahren.
Das Simplon Nexio gefällt mir sehr gut.

Vielen Dank für eure Hilfe!

hallo freunde,

schaut euch mal mein malheur an.

gestern auf einer trainigsfahrt: es wird irgendwie wabbelig unterm hintern, klappern

nach rechts ranfahren und nachschauen die böse überraschung: der sattelkorpus - nicht das gestänge - ist gebrochen :eek:

und noch 35 km zu fahren..., was sich aber nicht als problem herausstellte, ich durfte bloß nicht aufstehen und in den wiegetritt :D

kann man(n) nach vier jahren davon ausgehen, dass sich ein sattel (bei 115kg körpergewicht :oops:) verabschiedet, oder nicht?

wie sind eure erfahrungen? könnt ihr sättel empfehlen, die für uns große (und oft auch) schwere menschen gut sind?

oder wollen wir die finger vom sattel-endlos-thema lassen? :confused:

Zurück