Nach meinem
TeamDX (RH 64) steht mit dem neuen
Pro SL Disc 3000 (RH 63) nun das zweite
Rose in meinem Stall, im schicken Mandarin-Rot. Aktuell sind 500 km auf dem Tacho.
Das ProSL gäbe es auch eine Nummer größer (RH 65), aber das 63er hat exakt denselben Stack-Wert wie mein TeamDX und lediglich 6mm mehr Reach, ist also nur etwas gestreckter, was gut zum anderen Einsatzgebiet passt.
Ich habe diesmal die Ultegra-Ausstattung gewählt. Eigentlich hätte mir 105 gereicht, aber als BikeNow-Rad konnte man fast nichts anpassen und ich wollte unbedingt die Ultegra-STIs. Gründe stehen oben beim TeamDX (
#213ff). Außer den STIs (und etwas Mehrgewicht) kann ich keinen Unterschied zwischen 105 und Ultegra feststellen. Schalten sich beide gleich gut.
Im Auslieferungszustand wog es 9,18 kg. Optimierungspotenzial bieten vor allem die recht schweren Aksium-Laufräder (wiegen >2 kg) und die einfachen Anbauteile wie Lenker und Sattelstütze. Letztere sind nicht schlecht - die gleichen fahre ich seit über 8.000 km am TeamDX - aber es gibt leichtere.
Bedenken hatte ich vor der Bestellung wegen des Lenkwinkels. Mit 73,25° viel steiler als die 72° des sehr laufruhigen TeamDX. Die flattrige Natur meines alten Canyon schob ich (mangels anderer offensichtlicher Geo-Unterschiede) auf eben die 73,25° Lenkwinkel. Aber wie
Rose bewiesen hat, kann man auch damit laufruhige Rennräder bauen. Es ist wohl doch die Summe aller Teile, die das Verhalten eines Rades bestimmen. Sich allein auf Geo-Tabellen und deren Einzelwerte zu verlassen, ist nicht zielführend, lerne ich aus dieser Erfahrung.
Jedenfalls rollt das Pro SL sehr sicher, auch schnell bergab.

Etwas was viele Räder vermissen lassen, wenn der Rahmen groß und der Fahrer schwer ist.
Zusammen mit der guten hydraulischen Scheibenbremse fühlte ich mich bisher in allen Situationen sehr wohl auf dem Rad.
Die Zaffiro Pro in 28mm laufen auch recht gut und vertragen sogar kurze Ausflüge über Schotter ohne sichtbare Schäden. Irgendwann werde ich mir aber neue Laufräder besorgen und dann entweder GP4000SII oder
Schwalbe (Pro) One aufziehen. Macht der Gewohnheit.
Hier auch der bisher einzige große Kritikpunkt am Pro SL Disc. Vorne ist bereits eine Steckachse verbaut, hinten noch Schnellspanner. Das verringert die Auswahl passender Laufräder.
DT Swiss liefern (derzeit) meist Adapter für alles mit, aber bei Campagnolo/Fulcrum muss man sich entscheiden, in welcher Version man den LRS ordert. Besser wäre es deshalb,
Rose hätte sich für ein System entschieden.
Abgesehen davon kann ich derzeit keinen Kritikpunkt finden. Das ProSL und ich, wir sind ein gutes Team.