...Eigentlich ging ich davon aus, dass ich einen 3XL-Rahmen bräuchte, aber der Rechner auf der Canyon-Seite spuckte mir 2XL aus. Im Koblenzer Showroom stellte mir die freundliche und kompetente Alexandra ein Endurance CF SLX 8.0 DISC in 2XL vor. Ich war absolut überrascht, dieses Rad passt nahezu perfekt - zu dem bisher von mir gefahrenen Stahl-Maßrahmen gibt es kaum Unterschiede. Vielleicht müsste man den Vorbau noch um 1 cm kürzen...
Meine Überraschung war ja, dass das probegesessene Endurance CF SLX Disc 8.0 in 2XL durchaus passend erschien - das war auch das Maß, dass mir der Größenrechner auf der Canyon-Seite ausgespuckt hat.
Ich habe mal eine Vergleichstabelle der diversen in Frage kommenden Canyon-Rahmen erstellt um mein Gefühl in Zahlen zu "gießen". Dabei bin ich darauf gestossen, dass sich 2XL- und 3XL-Rahmen, wenn ich mir die wichtigsten Maße anschaue, eigentlich nur marginal unterscheiden (mein aktuelles Rad, eine Maßanfertigung von Nöll, habe ich mit aufgeführt; ebenso habe ich spasseshalber mal das Inflite mitaufgeführt):
Stack:
Endurance CF SLX Disc 8.0 (RH: 2XL): 64,4 cm
Endurance CF SL (RH: 2XL): 64,4 cm
Endurance CF (RH: 3XL): 64,6 cm
Endurance AL (RH: 2XL): 65,2 cm
Inflite CF SLX 8.0 (RH XXL): 63,7 cm
Nöll S3 (RH 66cm): 64,2 cm
Reach:
Endurance CF SLX Disc 8.0 (RH: 2XL): 41,7 cm
Endurance CF SL(RH: 2XL): 41,7 cm
Endurance CF (RH: 3XL): 41,7 cm
Endurance AL (RH: 2XL): 41,7 cm
Inflite CF SLX 8.0 (RH XXL): 42,8 cm
Nöll S3 (RH 66cm): 41,3 cm
StR:
Endurance CF SLX Disc 8.0 (RH: 2XL): 1,54
Endurance CF SL(RH: 2XL): 1,54
Endurance CF (RH: 3XL): 1,55
Endurance AL (RH: 2XL): 1,56
Inflite CF SLX 8.0 (RH XXL): 1,49
Nöll S3 (RH 66cm): 1,55
Inflite CF SLX 8.0 (RH XXL): Radstand:
Endurance CF SLX Disc 8.0 (RH: 2XL): 104,3 cm
Endurance CF SL(RH: 2XL): 104,3 cm
Endurance CF (RH: 3XL): 104,2 cm
Endurance AL (RH: 2XL): 104,5 m
Inflite CF SLX 8.0 (RH XXL): 107,2 cm
Nöll S3 (RH 66cm): 104,5 cm
Sitzhöhe (Tretlager-Sattelhöhe):
Endurance CF SLX Disc 8.0 (RH: 2XL): 81,2-91,2 cm
Endurance CF SL(RH: 2XL): 81,2-91,2 cm
Endurance CF (RH: 3XL): 84,5-94,5 cm
Endurance AL (RH: 2XL): 79,1-91,1 cm
Inflite CF SLX 8.0 (RH XXL): 80,5-90,5 cm
Nöll S3 (RH 66cm): 84 cm
Wenn ich mir die Zahlen anschaue, kann ich wohl ohne weiteres zum 2XL-Rahmen (Endurance CF SL) greifen - wobei ich nicht weiß, wie das optisch aussieht, aber bei meiner Körpergröße sieht ein Rennrad immer irgendwie gewöhnungsbedürftig aus. Das Endurance CF gäbe es zwar in 3XL - die Maße unterscheiden sich aber nicht so sehr vom Endurance CF SL in 2XL, aber das Endurance CF hat Felgenbremsen. Ich hätte jedoch gerne Scheibenbremsen, da ich hier
Reifen > 25 mm Breite montieren kann.
Was ich im Übrigen aufgegeben habe, ist der Wechsel auf längere Kurbeln. Wenn ich hier Kurbeln > 175 mm fahren möchte, geht nur Maßrahmen. Damit bin ich dann in der Auswahl komplett eingeschränkt und auf meinem Rennrad fahre ich derzeit auch 175 mm-Kurbeln (auf dem Randonneur allerdings 185 cm)
Was denkt ihr: Endurance CF SL in 2XL und Scheibenbremsen oder doch lieber Endurance CF und dann halt doch auf Scheibenbremsen und ggfs. breitere
Reifen verzichten...? Probefahren muss ich die Dinger sowieso, aber es ist halt wirklich eine Crux, wenn man größenmäßig ein wenig aus der Art schlägt. Aber das ist ja beim Hosen- und Schuhkauf auch nicht anders...