Hi Ihr großen Leute,
ich würde nach Jahren der Rad-Abstinenz mir gerne was Neues kaufen. Letztes Jahr fuhr ich zur Probe ein Renn- und Crossbike (Der Laden ein sehr guter mit großem Rennstall, der aber in der Hochsaison nur zwei Räder für mich hatte. Diese waren noch zu klein, glaube wegen eines zu kurzen Oberrohrs. Es schlief leider ein wegen anderer Hobbys.).
Ihr kennt sicherlich das Problem: Bevor man lange sucht, was einem gefällt oder evtl. passen könnte, grenzt man durch seine Größe das ganze enorm ein. Ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Ich komme aus dem MTB-Sektor und fuhr dort in der Jugend XC-Lizenzrennen, meist auf den teuersten Rädern von Cannondale, da mir deren Geometrie sehr entgegenkam. Eines habe ich noch immer und ist mit der Rahmengröße L genau passend. Optisch sieht es auch gut aus; ich sitze sehr gestreckt und überhöht drauf. Dennoch gefiel mir die noch tiefere Sitzpostion eines Rennrads nicht so recht und weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann. Richtig gefallen hat mir das Crossrad, weil es gemäßtiger war und man damit abseits fahren konnte. Doch auch hier waren meine Schuhe teils im Weg:
Ich habe Schuhgröße 49/50 in Sportschuhen und eine unglaubliche SL von 102 cm bei 198 cm, also kein Sitzriese. Bin mit 86 kg auch nicht zu schwer und auf hohem Niveau durchtrainiert. Der Oberkörper ist fast "normal" und die Arme sind nur etwas länger, dass mir oft noch die längeren Klamotten gut passen. Was kommt bei diesen Werten überhaupt in Betracht?
Geht das mit diesen Werten? Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich damals ein viel zu großes MTB bekam und es einfach nicht agil genug war (ähnlich mancher Fachwerkräder hier). Erst der Umtieg auf ein kleineres Rad mit langer Stattelstütze brachte das die Spritzigkeit und Erfolge in den Rennen. Das Oberrohr dürfte 635 und das Sitzrohr 550 mm lang sein. Derzeit habe ich noch ein besseres Trekkingrad, das ich sehr sportlich fahre, dies hat aber nur einen 55 cm Rahmen und die Standardsattelstütze + kurzen Vorbei passt recht gut. Das geht ab wie eine Rakete und wird ganz schön gefordert.
Bei den vielen Geometrien und Modellen der Hersteller, auch der vielen Unterarten wie Cross, Gravel, Rennrad... komme ich nicht zurecht. Auf was muss ich genau achten, wie lange sollte das Oberohr + Winkel, wie lang am besten das Sitzrohr + sein? Händler sind nicht groß in der Nähe.
Käme Cannondale wieder in Betracht, vielleicht ein Giant? Die Marke ist mir egal, hauptsache hochwertig und passend. Und ja, die Komponenten sind nicht nur eine Anspruchs- und Preisfrage. Wir mit unseren langen Hebeln bekommen schon sehr viel Druck auf die Pedale, infolge brachte es mir nie etwas, im MTB-Bereich unter XT oder XTR zu fahren. Auch das Trekkingrad hat XT komplett.
Danke für Hinweise!
Mitch