Es gibt ausreichend Läden, die versch. Testsättel zur Verfügung haben. Alternativ kann man auch mal deren "Resterampe" an Sätteln durchsehen, die von anderen Rädern abgebaut wurden, weil der Kunde einen speziellen eigenen
Sattel wollte. In diesen Kisten sind schon häufig Leute fündig und glücklich geworden, auch wenn der
Sattel dann nur ein Erstausrüster-Standardmodell war.
Und vergiss "weiche" Sättel. Das, um was die Sitzknochen auf Dauer einsinken, drückt sich im umliegenden Gewebe hoch. Ich selbst fahre ausschließlich Ledersättel (Brooks) ohne Polsterhose - macht (bei mir) am wenigsten Ärger. Und geschmiert wird vor der Fahrt - um nicht hinterher die Wundsalbe zu benötigen
Nein -
Rose ist nicht die Lösung!
Wenn ich von Maßrahmenbau rede, meine ich eine tatsächlich auf die Körpermaße und die Sitzhaltung / Problemzonen abgestimmte, in allen Rohrlängen und Winkeln angepasste Einzelfertigung. Also nichts, was es bei den üblichen Massenherstellern gibt.
Angefangen von relativ günstigem Stahlrahmen über Titan bis hin zu Carbon-Maßrahmen ist da alles möglich.
Ein gutes Beispiel ist
FESTKA, aber auch AX Lightness oder
GF probike bieten Carbon auf Maß. Da Du anscheinend lange Arme hast, wirst Du auch tief genug in die Tasche greifen können, um das Geld für Carbon auf Maß raus angeln zu können

Ich persönlich würde mich auf moderne Stahlrahmen einschießen - da bekommt man das meiste fürs Geld, und ein knappes Kilo mehr Rahmengewicht ist wenig auffallend, wenn das Rad dann passt und schmerzfrei fahrbar ist.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Fitting an sich, aber......
.......was willst Du damit erreichen?
1. Leistungsoptimierung, um das letzte Quäntchen zum Sieg rauszuholen? (Da steht Komfort nicht im Vordergrund....)
....oder....
2. Sitzpositionsoptimierung, um auch nach Stunden im
Sattel noch ohne ohnmachtsnahe Schmerzzustände nach Hause zu kommen?
Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze - die (vermutlich) auch zu unterschiedlichen Ergebnissen hinsichtlich Rahmengeometrie, Rohrlängen und Sitzposition führen (können).
Wenn Du die Frage beantwortet hast, solltest Du noch mal sehen, ob nicht eine Ergonomieberatung besser taugt als das klassische Bikefitting...
Matze